1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 T4 ; 5 / 2004 oder...

V40 T4 ; 5 / 2004 oder...

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 10. August 2007 um 19:14

Hallo Volvo Gemeinde , insbesondere V40 T4

War heute ein Gebrauchten Audi A4 1.8T Avant fahren (Multitronic)...

Danach Kassensturz und hei, wieso soll es kein Volvo V40 sein. Da bekomm ich für weniger Euronen gleichviel Kraft (PS) und weniger Km auf Tacho,

und beim durchstöbern in diesem Forum habe ich irgendwie den Eindruck, dass die Volvos zuverlässiger scheinen , oder täuscht der Eindruck ;-)

Konkret: Gibt es hier ex-A4 1.8T Avant Fahrer/innen die heute mit einem V40 T4 mehr als glücklich sind ?

Das soll keine Emotionsschlacht werden, rein sachlich :-)

Danke !

aeroP

Ähnliche Themen
12 Antworten

V40 T4 ab BJ2000 ist ein hammer Fahrzeug, welches ich sogar einem Porsche vorziehen würde! (aber klar, bin halt ein "volvo-fan")

am 10. August 2007 um 21:26

Würdest du den V40 T4 auch einem V50 T5 vorziehen?

am 10. August 2007 um 21:55

vom aussehen würd ich es schon machen :=) aber das ist alles geschmackssache.

geil wär V40 mit T5 motor ;)

Ich bin eine EX-Audi-A4-1.8T-Tiptronic-Fahrerin (tolles Wort :D ) und heutige V40 Besitzerin. Als ich damals mit meinem Audi von einem LKW abgeschossen wurde, wollte ich unbedingt wieder einen A4 Avant, habe aber leider keinen finden können, der mir zusagte. Nach einem kurzen Intermezzo mit einem neuen A3, mit dem ich nie so recht Freundschaft geschlossen habe, habe ich den V40 gekauft. Und ich habe es nie bereut. Das Auto ist einfach genial und wunderschön, ich würde es jederzeit wieder kaufen. Beim Motor habe ich bewusst den 2.0 T gewählt. Der fährt sich gefühlsmässig wie ein sehr leistungsstarker Sauger und nicht wie ein typischer Turbo. Dazu kommt, dass der T4 SuperPlus-Benzin braucht, der 2.0 T aber nur Bleifrei95, was auch ein Vorteil ist und letztendlich brauche ich für meine rund 10,000 km pro Jahr auch gar keine 200 PS.

Mirella :)

hallo mirella,

 

stimme dir zu 200ps für 10'000km braucht man nicht.

 

aber der t4 lässt sich gänzlich ohne probleme auch mit 95 oktan fahren. klopfsensor oder sowas.

 

aber noch ne frage. welcher läuft den nun besser der audi 1.8t oder dein volvo 2.0t?

 

gruss miggel69

Ich habe seit 3 Jahren einen V40 T4, Jg. 98 und habe bis heute noch keinen Tag bereut, dass ich den Wagen gekauft habe. Er hat bis heute nur Bleifrei 95 erhalten und die seither zurückgelegten 70'000 km ohne irgendwelche Probleme gemeistert. Auch bei Höchstgeschwindigkeiten von 250 km/h absolut kultiviertes Motorverhalten. 

 

Als ich den Elch einmal zum Service in der Werkstatt hatte, stellte mir mein :) einen fabrikneuen V50 zur Verfügung. Allerdings weiss ich nicht mehr, welche Motorvariante darin verbaut war, ob ein 2.0 oder ein 2.4. Auf jeden Fall genoss ich den Neuwagen und freute mich am Abend wieder über den sportlichen Anzug meines T4 und das wendige Fahrverhalten. Nach meiner Ansicht ist der V50 -zumindest gefühlsmässig- grösser, schwerer und geht eher Richtung V70.

 

Betreffend der Motorisierung: mein T4 hat einen 4 Zylinder mit 1855 ccm, der T5 ist ein 5 Zylinder mit 2521 ccm. Dies dürfte sich natürlich auch im Benzinverbrauch niederschlagen.

natürlich würde ich zu einem V50 T5 nicht nein sagen, aber gegen den V40 T4???

also, ich finde den V40 halt einfach schnittiger! er wirkt viel sportlicher und wändiger als der V50! finde auch, wie schon erwähnt, dass der V50 im vergleich zum V40 halt einfach träger wirkt!

 

Ich warte sowieso noch auf die neuen Modelle, welche schon viel spekulationen gaben, doch keiner weiss so recht bescheid... Übrigens, geht auf www.youtube.com und sucht nach xc60.. cooles video über das Fz!

...eben, ich hoffe beid er neuen modell serie wird wieder ein sportkombi mit dabei sein, denn dann würde ich mal wechseln! (ewig kann man leider ja auch nicht v40 fahren.. =) )

Hallo aeroP

Den oben genannten Audi bin ich leider nie gefahren.

Ich habe vorher einen Golf III VR6 gefahren und habe mich schweren Herzens davon getrennt und zum V40 T4 gewechselt.

Ich würde niemals zurückwechseln. Ich bin nach einem Jahr Fahrspass immer noch jedes mal begeistert, wie geil (sorry) er doch ist und abgeht.

Einmal Volvo - immer Volvo (obwohl ich von VW sehr begeistert und auch zufrieden war, aber den Wolfgang (mein V40 T4) geb ich nicht mehr her.) Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Audi ähnlich sein könnte.

Zitat:

Original geschrieben von miggel69

hallo mirella,

 

stimme dir zu 200ps für 10'000km braucht man nicht.

 

aber der t4 lässt sich gänzlich ohne probleme auch mit 95 oktan fahren. klopfsensor oder sowas.

 

aber noch ne frage. welcher läuft den nun besser der audi 1.8t oder dein volvo 2.0t?

 

gruss miggel69

Mein A4 Avant 1.8T war die 150 PS-Variante und der fährt sich vom Gefühl her ähnlich wie der V40 2.0T, also sehr gleichmässig fast wie ein grossvolumiger Sauger. Der A3, den ich nur gut ein Jahr gefahren bin, hatte dagegen den 180 PS 1.8T und der ist vom Charakter ganz anders, mit typischem Turbobums... also eher unangenehm finde ich.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mein Auto eigentlich nur brauche um zur Arbeit zu fahren. Das sind wie gesagt nur 10,000 km im Jahr, Fahrstil defensiv, (Schweizer :D )Geschwindigkeitslimiten rigoros eingehalten. Mein Auto wurde also überhaupt noch nie richtig gefordert, der Kickdown ist noch fabrikneu :D :D

Mirella :)

Themenstarteram 12. August 2007 um 19:12

Na dann, vielen dank für die Worte, jetzt muss ich nur noch ein Teil finden dass gefällt, in Schwarz ist erste Wahl.

Leider hat mein gesichtetes Objekt in den Ledersitzen enorm starke Abnutzungserscheinungen im Fahrersitz.

1 deutlicher Kratz in der Rückenlehne und die Seitenpolsterung ist so ne art, na ja, spröde , kann man wohl nicht viel machen..oder ?

Gruss

aeroP

Doch, es gibt spezielle Lederpflegesets dafür. Ich brauche immer noch das von Audi. Etwa zwei Mal im Jahr werden die Sitze damit gereinigt und dann eingecremt. So ist das Leder vor Sonne und mechanischer Belastung geschützt... wenigstens das, weil sonst bin ich nicht so konsequent, was die Autoreinigung angeht :rolleyes: Waschstrasse so alle 3 bis 4 Monate einmal und neulich habe ich mal in einem Anfall von Putzwut den letztjährigen Bremsstaub von den Crater-Felgen weggewaschen (ging aber rückstandslos ab :D ) Ach ja, und da war doch noch irgendwas mit dem Oelstand-Kontrollieren... naja egal die Volvo-Garage hat ja sicherlich genug davon eingefüllt und in ein paar Tagen ist sowieso wieder ein Service fällig, weil dann das Jahr um ist... ich weiss ich weiss, Frauen und Technik ;)

Mirella :)

Themenstarteram 14. August 2007 um 15:06

Merci, also Lederpflege wie es sich gehört.

Da hat der Vorbesitzer wohl nicht besonders darauf geachtet.

Nun denn, momentan läuft gerade ein Upgrade...vielleicht wird es ein V70 oder XC90.

Siehe anderen Thread :-)

Gruss

aeroP

Deine Antwort
Ähnliche Themen