ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 T4 gegen S60 T5

V40 T4 gegen S60 T5

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 12:13

Hi,

ok ich weiß sowas macht man nicht, aber es hat mich gejuckt. wollte mal sehen wie mein T4 gegen einen S60 T5 aussieht. Muss kurz erwähnen das ich mit 1,3 bar ladedruck fahre. Entspricht bei mir voll gekürzter regelstange am Turbo. Der Notlauf schaltet sich erst bei 1,4 bar druck ein. Nebenbei erwähnt hat er wesentlich mehr druck untenrum und auch gute 1000 u/min früher.

Tja und als ich da gestern den T5 sah, sorry falls du das liest (A3 hintem frankfurter kreuz) ;o) bin ich ihm auf den pelz gerückt. Aber immer im rahmen des guten, will keinen volvo fahrer ärgern. Resultat:

Beschleunigung und endgeschwindigkeit war ich bruchteile schneller und ab 240 ließ seine beschleunigung mehr nach wie meine. Und er hatter richtig den fuss auf dem gas, aber ich denke er hat gemerkt das ich ihm nichts böses wollte.

Der S60 T5 war schöner, der T4 schneller...aber wehe wenn der wohl seinen druck auf 1,3 bar stellt.

Ähnliche Themen
251 Antworten
am 26. Juli 2004 um 10:02

Tönt intressant...

 

Hi

Deine Ladedruckerhöhung tötn noch verlockend. Fahre auch T4, läuft i. O.

Woher hast du die Kenntnisse wie der Ladedruck eingestellt sein muss?

Wo und wie man dies macht ist mir klar, nur wieviel damit die Zylinderkopfdichtung nicht rausfliegt :-)?

Gibts da Anleitungen oder klannst du genauere Infos geben?

DANKE

2fASTt4

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 10:52

Hi 2 fast,

habe früher als mechaniker bei der volvo gearbeitet und bin heute als fahrzeugkonstrukteur tätig. Zum anderen arbeitet ein freund von mir bei heico-sportiv (übrigens spitzen laden ;o) Also die kopfdichtung macht das mit, denn die hält mehr aus z.b klopfende verbrennung, wesentlich heftiger als 1,3 bar ladedruck. Natürlich ist die belastung für motor und getriebe einwenig höher, aber da dieser motor hohe reserven hat ist das zu vernachläßigen. Jedoch lange vollgasetappen vermeiden. Geht eh kaum bei dem dampf. Regelstange des turbo verkürzen >druck steigt. Bei mir bin ich nun am ende des gewindes (8 umdrehungen je 180°) wir haben das mit nem druckmesser geprüft um nicht über 1,4 bar zu kommen sonst geht er in den notlauf. Den höchstdruck hat man so zwischen 2000-3500 U7min dann fällt er ab. Bei vollgas serie ca 0,7 bei mir so ca 0,9-1,0 bar. Reicht so ziemlich für alles. Getriebe ist von getrag und soll laut hersteller bis 350 nm vertragen. Meinen vermute ich bei ca 360 nm und da habe ich ihm halt neues getriebeöl gegönnt. Bisher läuft er grandios. Aber hohen ladedruck nur mit super plus fahren, hier spart man falsch. Mein verbrauch liegt bei normaler fahrt bei um die 9 liter, habe jedoch auch eine ram air aufladung wie im motorrad. Viel spaß mit deinem T4...

am 26. Juli 2004 um 11:15

Hi V40T4Sven

Wenn du deinen T4 so schnell ausfährst wie deine Antwort im Forum erscheint ... :-)

Was hälst du von der Idee die Gewindestange bloss 4 Umdrehungen zusammenzuziehen was ca. 0.2 Bar Anstieg bedeuten dürfte. So wäre ich weiter von der Grenze entfernt wo der Notlauf einsetzt.

Machen keine weiteren Sensoren oder Ventile (denke da an Wastegate) probleme mit dieser Lösung?

Wenn ich ein Chiptuning am Wagen vornehmen lasse, erhöhen die den Ladedruck nur marginal um eta 0.1 Bar. Warum verwendet nicht jeder deinen Lösungsvorschlag?

Ist eine Ladedruck-Erhöhung ohne anpassen der Zündzeitpunkte überhaupt sinnvoll?

Lange Vollgaspassagen fahre ich eh nicht, wohne in der Schweiz :-(

Thanx für deine Antwort

2FastT4

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 11:39

Hi zurück,

die motoren müßen "idiotensicher" also vollgasfest sein, in der entwicklung muss man alles berücksichtigen, daher geht man auf nummer sicher.

Ich bin der einzige der meinen wagen fährt, daher der hohe druck, denn die höchstleistung ist zwar ganz nett, angenehmer für mich ist das früher ansprechen des motors. Meiner geht nun fast 1000 u/min früher ans werk was mehr spaß macht. Selbst auf deutschen autobahnen konnte ich meinen nur mal kurz auf 260 beschleunigen und das ist kein problem. Jedoch sollte man auf strecken wie der A7 bei hannover aufpassen, ab mehreren minuten vollgas wird es den motorinnerein eventuell zu heiß, da das gemisch durch den hohen ladedruck einwenig abmagert, was zu einer heißeren verbrennung führt, was im norm betrieb kein problem darstell. Ab werk könnte es auch ein sicherheitsrisiko sein, denn selbst mein super teuren dunlop sp sport kriegen die kraft schwer zu boden ab dem 4. gang schaffen sie es dann ;o) Auf nasser straße würde jeder den wagen umtauschen wollen, da ist das ansprechverhalten des serienmotors besser, also angenehmer. Um die zündung brauchst du dich nicht sorgen, dass macht die klopfregelung die dem T4 auch einen mehrverbrauch verpaßt wenn man ihn nicht mit super plus fährt. Du mußt dich auch von der 1,4 bar grenze nicht fern halten, ab 1,4 regelt er ab, die regelstangen der ladedruckdosen erlauben meißt gar keine so extreme verstellung. Die tuner müßen auf ihre produkte garantie geben, und damit nicht einer seine motoinnerein verbrennt, hebe sie den druck sachte an und fetten das gemisch mehr an. Idiotensicher aber höherer verbrauch, die kälter verbrennung des fetten gemsich schont jedoch die außlassventile und auch den turbo. Ich bin mir aber sicher das sie sicher mehr wie 0,1 bar draufpacken, das liegt ja innerhalb jeglicher serienstreuung.

hi!

habe mit interesse deinen beitrag gelesen!

ich selbst habe einen 2.0T und bin mit der leistung auf 17" felgen nicht so zufrieden. mit 15er rennt der wie die sau und selbst bei 210 ist bei einsetzendem vollgas noch ein guter ruck zu spüren. mit sommerfelgen liegt bei 215 etwa seine höchstgeschwindigkeit an und ab 180 wird es sehr zäh. ich bräuchte eigentlich nur mehr leistung bzw drehmoment bei höheren drehzahlen, aber untenrum kann auch nicht schaden. geht deine methode auch bei meinem niederdruckturbo? ist es bei dieser art des turbos schädlicher oder gesünder für den motor als beim t4?

also, besteht die möglichkeit eines günstigen tunings bei meinem wagen und wie sieht es mit der haltbarkeit aus? ich fahre auch mal gerne länger schnell..... kannste mir vielleicht ne anleitung mit bildern zusammen stellen? würde mich shehr freuen.

 

Gruß Max

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 12:37

der 2.0 turbo ist baugleich, jedoch mit etwas höherer verdichtung, mehr hubraum und weniger ladedruck.

Aber auch hier sollte der druck zu erhöhen sein. Aber hier wird er in der serie natürlich weniger habe. Ich schaum mal später in meine unterlagen, aber ich denke er wird so um die 0,5 bar liegen. Mit den großen rädern hast du recht, die bremsen doch recht kräftig. Ich werde morgen nochml schreiben aber eins muss gesagt sein. Der 1,9 des T4 und der 2,0 des low pressure sind vom grundmotor sehr ähnlich, jedoch sind turbo und motormanagment anders. Man kann mit erhöhtem druck durchaus schnell fahren, man sollte aber 20 min vollgas vermeiden, jedoch kriegt man die eh kaum hin. Das einstellen ist sehr einfach, hitzblech abschrauben und die regelstange des turbos verkürzen. Wieviel bei dir schreib ich morgen, muss wie erwähnt nachsehen. Aber das können natürlich hier alles nur tips sein, denn mancher spezi dreht den druck auf abnomr hohe werte und schickt seinen mototr in die ewigen jagdgründe. Wobei die motoren suber robust sind.

hi!

danke für deine mühen...

werde das dann morgen direkt nach deinem posting versuchen... kannst du vielleicht auch ein bild posten und wieviele umdrehungen ok wären? will mir sicher sein, dass ich auch am richtigen hebel drehe :-) hab mein auto doch so lieb... :-)

was meinst du, kann ich von dem höheren druck erwarten?

gruß max

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 13:18

Also mit daten kann ich morgen schon dienen, nur mit bildern wirds haarig. Brauchst du aber auch nicht, kann ich dir super einfach beschreiben. Also 20 PS und 30 NM sollten durchaus drinnen sein. Sag mir nur noch eben was für ein baujahr du hast. Und mit höherem druck würde ich nur super plus fahren. Selbst wenn du den druck nicht veränderst, fahr besser mit super plus, dass paßt die zündung so an, das er gerade nicht klingelt und ist damit im besten wirkungsgrad. Denn pro tank ist der unerschied nicht so hoch wenn du mal den mehrverbrauch mit einrecvhnset, den du deffinitiv haben wirst. Ist nicht die welt, aber er ist da.

hi!

superplus mach ich schon länger :-)

die daten hören sich ja mel schon nett an... gespannt bin :-)

meiner ist baujahr 10/98 und hat 66tkm gelaufen.

gruß max

am 26. Juli 2004 um 17:46

Hallo,

habe diese unteredung mal verfolgt, hört sich sehr interessant an. Wüsste nur gerne wo dieses Hitzeblech ist.

Noch was bin letztes Wochende auf der BAB gewesen. Kann es wirklich sein, dass der 2,0T bei schnitt 180 13Liter verbraucht? Ich kam mit meiner Tankfüllung gerade mal 470Km.

hi!

ja das kommt hin... bei mir ist es mit winterreifen viel besser verbrauchstechnisch. erfahrungsgemäß kann man sagen, dass der 2.0t ab 4000u/min richtig was trinkt. bei konstant 160 schlcukt man so gegen 10-11l. die 20 kmh unterschied machen ganz schön was aus. das hitzeblech sieht aus wie ne form für kuchen oder so... ist kurz vorm cockpit angebracht am ende des motorraums... gruss max

am 26. Juli 2004 um 18:17

danke für die schnelle Antwort.

Das iss ja enorm, mein alter Audi 80 2,8 mit 174 PS hat nur 12 L verbraucht. Und das bei 220Kmh.

Und dahinter iss die stange wo man den Ladedruck erhöhen kann?

hi!

ja dahinter ist der turbo....

aber vorsichtig. eine umdrehung reicht erstmal aus!

gruss max

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 6:26

Sorry,

habe natürlich mein werkstatthandbuch gestern zu hand genommen und heute doch vergessen, es mit zu nehmen. Habe aber gestern reingeschaut. Also der 2.0 T ist 9:1 verdichtete der T4 8,5:1.

Da der 2.0 ein lowpressure ist wird sein oberste grenze nicht wie beim T4 bei 1.4 bar sondern früher sein. Du kannst jedoch ohne weiteres 4 umdrehungen je 180° also eigentlich zwei ganz umdrehungen zurück gehen. Wichtig! Mit aufgesetzter stange die kontermutter lösen und anschließend die stange nach oben abziehen. Unbedingt darauf achten, nicht die gesamte stange mit zu drehen da man ansonsten die membran in der druckdose beschädigen kann. Vorher natürlich die sicherungsspange entfernen sonst kriegt man die stange nicht nach oben abgezogen. Kurze info, meine regelstange habe ich bis zum gewinde ende gekürzt, was bei mir 8 x 180° umdrehungen entsprach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen