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V40 T4 Motorschaden
Guten Tag,
war lange nicht mehr hier, da mein V40 immer tapfer durchgehalten hat. Ich habe ihn jetzt seit etwa 2,5 Jahren und bis dahin nie größere Probleme. Am WE nun der Schock:
Beim Rückwärtsfahren knallte es auf einmal im Motorraum. Erst habe ich mir nichts weiter dabei gedacht... ich vermutete einen Stein im Profil eines Reifen der an die Karosse geschleudert wurde. Am Abend bemerkte ich dann eine riesige Öl-Fütze unter dem Kfz und als ich den Motorraum hinein sah ebenfalls alles voller Öl. Ich versuchte das Leck ausfindig zu machen und es stellte sich heraus das es bei der Ölmeßstaböffnung herausgedrückt wurde. Scheinbar war da soviel Druck drauf, dass ees regelrecht raus schoss.
Danach habe ich mich auch nicht mehr getraut ihn anzulassen. Weshalb ich diesen dann unter der Woche in die Werstatt schleppen lies. Ich hatte zwei Vermutungen...
Nummer eins: Verstopfte oder zugesetzte Kurbelgehäuseentlüftung
Nummer zwei: Ölabstreifringe sind hinüber
Letzteres wäre vorerst wirtschaftlicher Totalschaden.
Heute rief mich die Werkstatt und es kam wie es kommen musste: Kurbelgehäuseentlüftung alles i.O. und Kompression liegt bei etwa 9 Bar bei allen. Sollte dann somit die Ölabstreifringe sein. Aber schon bei 9 Bar Kompression?
Die eigentliche Frage: Kann meine Schlussfolgerung so stimmen? Könnte es nochwas anderes sein? Was könnte man tun? Motorinstandsetzung wird sich nicht lohnen. Zur Not halt veräußern, aber was bekommt man für so eine Bude noch?
Wäre für Ratschläge und Hilfe sehr dankbar.
Gruß
Volvo V40 T4 Bj. 99
ca. 300Tkm
mit Stage 1 auf 230PS
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10 Antworten
Schon mal an einen gebrauchten Austauschmotor gedacht?
Hatten auch nen Motorschaden an unserem und dann den Motor selber zu Hause ausgetauscht.
Zitat:
@pafro schrieb am 10. Dezember 2015 um 16:23:49 Uhr:
Schon mal an einen gebrauchten Austauschmotor gedacht?
Hatten auch nen Motorschaden an unserem und dann den Motor selber zu Hause ausgetauscht.
Wäre eine Möglichkeit... kostet derzeit 600-700€.
Aber folgende Dinge sprechen dagegen:
1. Ich besitze keine entprechende Location mit diversen Vorrichtungen, wüsste auch nicht woher ich diese nehmen sollte.
2. Wer sagt mir das der Motor den ich dann verbaue nicht auch schon einen kapitalen Schaden hat?
3. Ich besitze weder das Wissen noch das Know-How dies auf eigene Faust durchzuziehen.
Kompression 9 bar, wahrscheinlich bei kaltem Motor gemessen, also betriebswarm höher, der Wert ist auch ziemlich gleichmäßig ?
Die Werkstatt soll mal eine Druckverlustprüfung machen, dann weißt du ob es die Kolbenringe sinnd .
MfG
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 10. Dezember 2015 um 16:51:55 Uhr:
Kompression 9 bar, wahrscheinlich bei kaltem Motor gemessen, also betriebswarm höher, der Wert ist auch ziemlich gleichmäßig ?
Die Werkstatt soll mal eine Druckverlustprüfung machen, dann weißt du ob es die Kolbenringe sinnd .
MfG
Ich habe nochmal angerufen. Er meinte selbst bei der Kompressionsmessung konnte er schon hören das er in das Kurbelgehäuse abbläst. Also es sind somit sicher die Kolbenringe.
Wenn dem so ist, hast du nur 2 Möglichkeiten verkaufen oder anderen Motor .
Wie hoch war der Ölverbrauch ? bei so defekten Kolbenringen muss der enorm gewesen sein,
Hat gute Ohren der Mensch von der Werkstatt
MfG
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 10. Dezember 2015 um 17:34:32 Uhr:
Wenn dem so ist, hast du nur 2 Möglichkeiten verkaufen oder anderen Motor .
Wie hoch war der Ölverbrauch ? bei so defekten Kolbenringen muss der enorm gewesen sein,
Hat gute Ohren der Mensch von der Werkstatt
MfG
Hat er tatsächlich.^^
Die hatten schon die Ölwanne demontiert, weshalb es gut zu hören war. Er meinte er könnte es nochmal machen aber das Ergebnis, und da ist er sich sicher und ich vertraue ihm da auch (Guter Bekannter), würde das gleiche bleiben.
Ich hatte schon weit vor dem Defekt einen Ölverbrauch von 200ml auf 1000km (Manchmal auch mehr, ich hatte immer einen Kanister mit Öl dabei^^). Meist hat das Wetterabhängig stark variiert. Manchmal da bin ich in relativ kurzer Zeit 2000km gefahren, da hatte ich überhaupt keinen Ölverbrauch. Sobald aber Kurzstrecke angesagt war, stieg nicht nur der Ölverbrauch sondern natürlich auch der Benzinverbrauch.
Den Ölverbrauch habe ich immer in Verbindung mit dem Turbo gesehen, da diese doch sehr viel Öl "Verschwitzen" sollen. Aber scheinbar hat auch da schon die Kompression nicht mehr gestimmt. Anders kann ich es mir sonst nicht erklären.
Bezüglich Austauschmotor: Siehe zweiter Post von mir... die Kosten würden sich wahrscheinlich auch noch in "Grenzen" halten. Die Frage ist aber nach der Wirtschaftlichkeit. Ich hatte für das Frühjahr schon die Stoßdämpfer eingeplant und ein nicht zu verachtender Wartungsstau an anderen Stellen möchte auch behoben werden. Weshalb sich somit der Aufwand eines Austauschmotor auch nicht rechnet. War sozusagen mein "rollendes Projekt". Meist nie richtig Zeit gehabt und vorallem blöd wen man das Kfz als Dailydriver braucht.
Bei der Vorgeschichte bleibt dir nur nen anderer Motor.......
Bei abgenommener Ölwanne hört man es , hattest du nicht geschrieben.
Sicher 300000 km gehen nicht spurlos an nem Auto vorbei, schon garnicht an nem aufgeblasenen Turbomotor .
Für nen 99er mit Motorschaden bekommst du nicht vielmehr als den Kilopreis für Altmetall .
Rechnung du investierst rund 1000 Euronen für nen anderen Motor mit Einbau (seriöse Händler geben auch ne Garantie auf den Motor ) und weißt was dein Fahrzeug noch für Wehwechen hat .
Kaufst du nen anderes Auto weißt du auch nicht genau was auf dich zukommt .
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 10. Dezember 2015 um 18:24:53 Uhr:
Bei der Vorgeschichte bleibt dir nur nen anderer Motor.......
Bei abgenommener Ölwanne hört man es , hattest du nicht geschrieben.
Sicher 300000 km gehen nicht spurlos an nem Auto vorbei, schon garnicht an nem aufgeblasenen Turbomotor .
Für nen 99er mit Motorschaden bekommst du nicht vielmehr als den Kilopreis für Altmetall .
Rechnung du investierst rund 1000 Euronen für nen anderen Motor mit Einbau (seriöse Händler geben auch ne Garantie auf den Motor ) und weißt was dein Fahrzeug noch für Wehwechen hat .
Kaufst du nen anderes Auto weißt du auch nicht genau was auf dich zukommt .
Ja hatte ich vergessen zu schreiben.
Ist natürlich richtig was du schreibst. Das ist zurzeit auch der Zwiespalt mit dem ich zu kämpfen habe.
Mein V70 hat jetzt 380000 km auf der Uhr, aber ich würde nicht zögern ne größere Reparatur daran zu machen weil ich weiß was ich habe .
Du könntest ihn auch selbst verwerten, wenn du ein eigenes Grundstück hast. Das hat mal einer hier in einem anderen Forum mit einem 850er gemacht. Nach seiner Aussage hat sich das gelohnt.
Aber der hatte auch keinen Motorschaden. Aber das spielt dabei wohl auch keine große Rolle. Weil einen Motor kann man eh kaum verkaufen.
Aber der ganze Kleinkram, der läppert sich.
Und wenn du dir den Gleichen wieder kaufst, kannst dich als erster bedienen.