ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 T4 Nockenwellensensor

V40 T4 Nockenwellensensor

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 6:31

Hallo Volvo-Freunde :)

Ich geb hiermit gleich mal meinen Einstand - hab 1 einziges kleines Problemchen, womit ich nicht fertig werde...

Zur Vorgeschichte :

Habe einen 2001´er Phase II V40 T4 hinzugekauft, dessen Motor breit war...

Und einen 1999´er V40 T4 Phase I, dessen Motor Top und dessen Schweller fertig sind...

Hab dann aus dem Phase II den Motor rausgekloppt - 2 Std. und die Sache war gegessen...

Den Motor aus dem 99´er dann in den 01´er eingesetzt, alles angeschlossen...sieht alles gut aus...

Bis auf eines !

Der bekloppte Nockenwellensensor !

Die haben beide unterschiedliche Stecker - und nun suche ich danach, wie ich die Stromlaufpläne der beiden Versionen, um die 3 lächerlichen 0,8 mm2 Drätchen in der richtigen Belegung mit den unterschiedlich farblich kodierten Drähten wieder zu verbinden...

Gut ... das kleine Malheur mit den Antriebswellen...ist vielleicht kein großer Akt, eher ein Ballanceakt der Finger - und dann rennt der Elch wieder :):):)

Kann mir da irgendwer helfen ?

Oder paßt der Nockenwellensensor des Phase II auf den des Phase I ???

Die sehen innen ganz anders aus - der eine hat einen aufgeschraubten Sensor, der andere einen integrierten...

Oder muß ich dazu die Nockenwelle rausschmeißen ?

Vielen Dank schon mal vorab :):):)

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 7:11

Habe anbei noch eine Impression vom gestrigen Sonntag ...

Wer noch Teile vom Phase I haben möchte, kann sich gern bei mir melden - gebe gegen Versandkosten ab, was vom Phase I übrig bleibt, bevor er zum Schrott geht...

Für den heißen Tip (s.O.) geb´ich auch was aus dem Auto ab :)

Suche noch Teile für meinen derzeit 3.ten Elch : Original Dachreling Phase I, Sowie Nebelscheinwerfer Phase I

Bei Bedarf bitte melden :)

am 8. Mai 2017 um 18:50

Zitat:

@Elchfan77 schrieb am 8. Mai 2017 um 08:31:15 Uhr:

Hallo Volvo-Freunde :)

Ich geb hiermit gleich mal meinen Einstand - hab 1 einziges kleines Problemchen, womit ich nicht fertig werde...

Zur Vorgeschichte :

Habe einen 2001´er Phase II V40 T4 hinzugekauft, dessen Motor breit war...

Und einen 1999´er V40 T4 Phase I, dessen Motor Top und dessen Schweller fertig sind...

Hab dann aus dem Phase II den Motor rausgekloppt - 2 Std. und die Sache war gegessen...

Den Motor aus dem 99´er dann in den 01´er eingesetzt, alles angeschlossen...sieht alles gut aus...

Bis auf eines !

Der bekloppte Nockenwellensensor !

Die haben beide unterschiedliche Stecker - und nun suche ich danach, wie ich die Stromlaufpläne der beiden Versionen, um die 3 lächerlichen 0,8 mm2 Drätchen in der richtigen Belegung mit den unterschiedlich farblich kodierten Drähten wieder zu verbinden...

Gut ... das kleine Malheur mit den Antriebswellen...ist vielleicht kein großer Akt, eher ein Ballanceakt der Finger - und dann rennt der Elch wieder :):):)

Kann mir da irgendwer helfen ?

Oder paßt der Nockenwellensensor des Phase II auf den des Phase I ???

Die sehen innen ganz anders aus - der eine hat einen aufgeschraubten Sensor, der andere einen integrierten...

Oder muß ich dazu die Nockenwelle rausschmeißen ?

Vielen Dank schon mal vorab :):):)

Nur soviel, der Sensor in Phase II ist anders als in I weil der von II eine verstellbare Nockenwelle hat und deshalb braucht man auch keine Nockenwelle irgendwo rausschmeißen weil die von Ph.I und Ph.II untereinander nicht tauschbar sind, weil der Motor von Ph.II ganz anders aufgebaut ist.

Wegen Kabelbelegung kann dir vielleicht Bernd-V40 helfen, kannst ja mal anfragen.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 5:48

 

Nur soviel, der Sensor in Phase II ist anders als in I weil der von II eine verstellbare Nockenwelle hat und deshalb braucht man auch keine Nockenwelle irgendwo rausschmeißen weil die von Ph.I und Ph.II untereinander nicht tauschbar sind, weil der Motor von Ph.II ganz anders aufgebaut ist.

Wegen Kabelbelegung kann dir vielleicht Bernd-V40 helfen, kannst ja mal anfragen.

Vielen Dank erstmal für die Info :)

Was mich dabei nur etwas stutzig macht : wenn der eine verstellbare NW hat, wo ist am Kabelbaum dann ein Anschluß für einen Aktor ? - Es bliebt bei Umbau absolut nichts übrig. ?...

Sind eben beim Phase I 3 Drähte, die in jenem Stecker hausen und beim Phase 2 auch - hab durch diverse Suchmaschinen ectr. herausbekommen, daß eine von den Peitschen + ist, eine Signal und eine Masse (-) ...wobei der Motor doch sowieso Masse hat...?...

Einmal hab ich was gefunden von rot = +,gelb = Signal, braun = Masse (kenn ich so noch von anno dazumal...), dann gibt es eine Version von gelb = +, Violett = Signal, grau = Masse..., verwirrend...

Kann erst am Freitag mich wieder drüber hermachen...mal sehen, ob da noch ganz andere Farben zum Vorschein kommen...

Wenn alle Stricke reißen, dann werd´ich wohl - wie mit den Motoren ... auch den Kabelbaum tauschen - alles andere wäre mir zu heiß.

Auf jeden Fall stell´ich die Lösung dann hier ein - bis jetzt hat sich jedes Problem an mir die Zähne ausgebissen ;)

Danke nochmal :)

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 9:19

Ok...da ist wohl ein Aktor...der hängt dann vermutlich im Kabelbaum (welchen ich nicht gewechselt hab) mit den beiden Zündgebern drin... wird wohl auf den Tausch der Steuergeräte (Motor-, WFS-, Funk-) hinauslaufen... :(

Denn wenn der Versteller sich nicht meldet, macht bestimmt das Steuergerät Terz und spuckt sodann Fehlercodes aus...???

Weiß da wer was drüber ?

Zitat:

@Elchfan77 schrieb am 9. Mai 2017 um 11:19:57 Uhr:

[...]

Denn wenn der Versteller sich nicht meldet, macht bestimmt das Steuergerät Terz und spuckt sodann Fehlercodes aus...???

Weiß da wer was drüber ?

Wenn ich an meinem den Stecker vom Solenoid abziehe wirft er einen Fehler. Also ja, nur den Motor tauschen wird wohl zu Problemen führen.

 

Beste Grüße vom Sven

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 11:31

Danke Dir Sven :)

werd´dann also Nägel mit Köpfen machen und den Kabelbaum mal fix mittauschen, gleich mit Steuergerät...

Dürfte dann ja funzen.

Dazu dann gleich noch SG für Wegfahrsperre, die Lenksäule samt Zündschloß dann müßt´s passen...

Meld´mich dann Samstag nach der OP am Elch, ob er´s überstanden hat ;)

Mal noch so als Anmerkung: Stichwort Lambdasonden. Ob das alles so zueinander passt? Oder wird die Auspuffanlage auch komplett getauscht. Würde die überhaupt passen? Da gibts ja auch gerne mal Unterschiede .....

 

Beste Grüße vom Sven

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 13:52

Ja gut - beim einen sitzt die im Flexrohr, beim B4194T2 dahinter ... wenn nicht, tausch ich die eben auch mit - Grundsätzlich das kleinere Übel.

Was mich nur wieder ein wenig nachdenklich macht: Hoffentlich wird´s Tacho und die Perifferie richtig versorgt...

Ich hatte mal das alte Tacho aus ´98 er T4 beim 99´er T4 eingebaut ...ähm...da funzt alles, nur das die Fernlichtkontrolle dauerhaft leuchtet (ob tatsächlich an oder aus, egal...)

Ich befürchte, daß mit dem Steuergerätetauscht eben solche Dinge auch nicht mehr passen...

Abwarten...ab Freitag stürz ich mich drauf - das Ergebnis bekommt ihr dann von mir :)

Allso Steuergerät solltest du tauschen wegen Ansteuerung Verstellung Nockenwelle + alle anderen Steuergeräte . Die Sensoren sind eigentlich gleich belegt, sofern 3 Anschlüße drangehen.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 5:48

Bei der Gelegenheit tausch´ich auch gleich den Kabelbaum mit.

Der Tausch des Steuergerätes zieht ja dann unmittelbar den Tausch von Wegfahrsperre, Zündschloß und eventuell Tacho ? (ist das Kompatibel ?) nach sich...

Bin mal gespannt, ob nicht am Ende vom Phase II nix mehr übrig ist ??? :D

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 7:40

Hab die Faxen dicke gehabt und den Kabelbaum vom Motor zum Steuergerät mitsamt Steuergerät getauscht ... das Fiasko kam danach : es müssen weitere Kabelbäume gewechselt werden, denn beim Phase I Kabelbaum sind da plötzlich 2 Stecker mehr, als am Ph.II !!!

Keine Anschlußmöglichkeit...

Zündung an ... soweit gut - läuft alles hoch - und obwohl alle Steuergeräte getauscht sind startet der Elch nicht - wird wohl an den beiden Steckern liegen ...

Also : Armaturenbrett raus und weiter gehts :(

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 15:53

Hier mal die beiben Stecker vom Ph.I Kabelbaum, die der Ph.II Kabelbaum nicht hatte...

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 7:05

Nun gibt es wieder ein Update...:

Ich hab da mal 2 Foto´s angehängt...

Die Sicherungen im Kasten im Motorraum sind weitgehend zwischen Ph.I und Ph.II unterschiedlich belegt - so kann der Elch nicht starten, wenn man nur den Kabelbaum zur ECU (Motorsteuergerät) wechselt, inclusive Imobilizer und CEM...

Es muß also auch der Kabelbaum vom Sicherungskasten an, welcher in den Fahrgastraum und in die Wagenfront verläuft mitgetauscht werden - da führt kein Weg dran vorbei.

Was ich gestern nun nicht mehr nachschauen konnte : ob just diese Stecker, die im Fahrgastraum Fahrerseitig von diesem Kabelbaum die gleichen zwischen Ph.I und Ph.II sind ...- NEIIIIIINNNN, sagt nix....- die passen nicht, ODERRRRRR ? :(

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 7:11

Zusatzinfo : der Stecker, welcher 4 Polig vom Motorkabelbaum an der ECU landete, war der Stecker des ASR...

Der andere 12-Polige hat u.a. 2 Adern für´s Kombiinstrument, 1 Ader geht an die Klima, eines verschwindet im scharzen Sicherungskasten Fahrerseitig, 1 im weißen Steckblock davor, 1 geht an Masse und eines an Gelb/schwarz.

Nächster Termin wird der Wechsel des o.g. Kabelbaums werden und ich freu mich drauf :( : Kühler raus, Koti ab, Armaturenbrett runter, alles fein säuberlich beschriften, und das komplette Geraffel (SO DIE STECKER PASSEN...) transplantieren. Das wird also der Herrentag werden - kommt jemand und schmeißt den Grill an ? - Wär sonst allein :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 T4 Nockenwellensensor