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V40 Tieferlegung
Hallo,
bin neuer Volvo-Fahrer. Habe bisher nur BMW gefahren.
Da mir der Volvo V40 Bj. 2004 etwas zu hoch war und bei höheren Geschwindigkeiten zu schwammig in der lenkung, besonders unter Windeinfluss, habe ich ein Satz H&R- Federn ( -30 mm ) einbauen lassen.
An der VA ist er 30mm abgesengt, an der HA ist er aber um 10 mm höher geworden.
Hat einer Erfahrung, ob das normal ist?
Vielleicht hat einer von Euch eine Antwort darauf.
Würde mich freuen, denn die Werkstatt, die die Federn verbaut hat , kann mir diesbezüglich keine Antwort geben
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12 Antworten
Hi und willkommen bei den Elchen,
du wirst mit Sicherheit Nivomat-Stoßdämpfer an der Hinterachse haben, daher sind gekürzte Federn für das Nivomatsystem ein voll beladener Kofferraum, und diese fahren dann aus. Daher ist er nun höher und wahrscheinlich auch brett hart, da er ja nicht schwerer geworden ist. Sind aber nur die Dämpfer, solltest dir halt andere Stößdämpfer holen und das wars dann.
Gruß,
Sven
hi!
wie lange ist es her, dass du die federn hast einbauen lassen? haben sie sich bereits "gesetzt"?
ich habe auch h und r eingebaut und bei mir ist das mal ganz schön tief geworden. vorne mindestens 55mm und hinten ca. 40mm. werksangabe war 30-35mm. ist alles tüv-abgenommen und passt auf jeden fall. vielleicht liegts an meinem schweren motor und der ausstattung. klick mal in meiner signatur, da ist ein bild von vorne.
gruß max
p.s.: niveaumat kann sein, jedoch sollte das jede werkstatt auf den ersten blick sehn.
bild von der seite...
bild vom vorderrad.
hast du auch welche im petto? ;-) gruß max
Hättest du nicht auch noch ein Bild, wo man den
V40 von hinten sieht?
Irgendwo meine ich jetzt doch, daß mein V40 dem auf dem Bild ähnlich ist......
Gruß
Funky
was genau meinste jetzt!?
wollste sagen dass das dein wagen ist oder wie? versteh deinen post net so ganz.
soll ja auch keine präsentation meines wagens sein, sondern nur verdeutlichen, wie tief er mit den h&r gegangen ist.
Ich meinte, daß ich nicht weiß, ob mein Vorbesitzer meinen V40 tiefergelegt hat. Er sieht deinem auf den Links ähnlich, d.h. man könnte meinen, meiner ist auch ein bißchen tiefergelegt worden.
Warum? Weil keine Spritzlappen hinten am Hinterrad mehr Platz haben. Sie würden auf dem Boden schleifen!
Mich würde die Hinteransicht mal interessieren, also
wie deiner von hinten aussieht. Wegen der Tieferlegung!!! WIE sieht er von hinten aus?
Jetzt deutlicher geschrieben?
Gruß
Funky
Hallo, herzlichen Dank für die schnelle Antwort auf meine Anfrage.
Habe keine Niveau- Regulierung am Fahrzeug.
Das hätte die Werkstatt, glaube ich, sofort erkannt.
Federn sind jetzt 10 Tage verbaut. Vielleicht senken sie sich noch nach einiger Zeit. Hinten hat sich eine deutlichere Härte ergeben.
Hat einer Erfahrung, wie stark eine Spurverbreiterung hinten max. sein kann, bei 195/60R15 Reifen auf Alu, ohne das eine Veränderung an den Radkästen erfolgen muß?
Danke im Voraus für eine Antwort
Zitat:
Original geschrieben von funky moose
Ich meinte, daß ich nicht weiß, ob mein Vorbesitzer meinen V40 tiefergelegt hat. Er sieht deinem auf den Links ähnlich, d.h. man könnte meinen, meiner ist auch ein bißchen tiefergelegt worden.
Warum? Weil keine Spritzlappen hinten am Hinterrad mehr Platz haben. Sie würden auf dem Boden schleifen!
Mich würde die Hinteransicht mal interessieren, also
wie deiner von hinten aussieht. Wegen der Tieferlegung!!! WIE sieht er von hinten aus?
Jetzt deutlicher geschrieben?
Gruß
Funky
schlecht geschlafen oder was ist los?
normalerweise bin ich nicht grade der dümmste, aber aus deinem posting wurde man nicht wirklich schlau.
so, schmutzfänger? bäh. ganz abgesehen davon, dass der v40 ja schon sideflaps hat und somit eine montierung von schmutzfängern gar net geht oder sinn macht. anhand von bildern möchte ich behaupten, kann man nicht feststellen ob ein wagen tiefer gelegt ist. das ist alles viel zu subjektiv. schau lieber in deine papiere und guck ob da was eingetragen ist. ist dies nicht der fall, schau auf den aufdruck auf der feder. alles außer volvo ist ne zubehörfeder die oft mit tieferlegung verbunden ist. geht das aus irgendeinem grund nicht, mess doch mal den abstand von radnarbe (also mitte des rades) bis mitte oberkante des kotflügels. wenn du das gemacht hast, bin ich mal auf deine ergebnisse gespannt.
max
Danke fürs Bild! Sieht sehr gut aus dein Volvo!
In meinen Papieren steht nichts Außergewöhnliches,
es taucht immer nur die Zahl 44 mm auf.....
Ich habe 205/50/R16 Reifen drauf. Leider kann ich auf der Feder nichts erkennen, da sie vor Dreck strotzt!
Der Abstand zwischen Radnabe und Kotflügel beträgt
36 cm.
Schätze, daß er doch nicht tiefer ist.
Gruß
Funky
danke!
bei mir sinds knappe 32cm.
also kannste wohl davon ausgehen, dass der wagen net tiefergelegt wurde. wenn die federn schwarz sind, dann siehts eh nach original volvo aus. tuningfedern sind meisst bunt, außer die h&r, die sind schwarz-metallick :-)
Zitat:
Original geschrieben von funky moose
... Leider kann ich auf der Feder nichts erkennen, da sie vor Dreck strotzt!
@funky moose:
...wie, Du putzt Deine Federn nicht??? Sauerei!!!
Zum Thema:
Die angegebene Tieferlegung ist immer relativ.
20-30kg Unterschied beim Fahrzeuggewicht z.B. durch unterschiedliche Motoren, Ausstattung, Tankfüllung können sich durchaus an der Standhöhe bemerkbar machen.
Ausserdem setzen sich neue Federn auf den ersten hunderten Kiometern noch einige Millimeter.
Ich hatte in meinem alten V40 KAW - Federn verbaut. Die waren mit -40/-30mm angegeben.
Effektiv waren's dann -30/-15.
10000km später nochmals ca. 3-5mm tiefer.
Gruss
Saruman