ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 und VDO 4100 Navi - HIIILFFEEE!!

V40 und VDO 4100 Navi - HIIILFFEEE!!

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 16:22

Hallo,

habe folgendes problem:

habe mir im März 2003 bei Saturn ein VDO Dayton 4100 einbauen lassen, welches die ersten 8 Wochen auch einwandfrei lief. Dann fing plötzlich die Geschwindigkeitsanzeige der BC-Funktion an zu spinnen: über 200 km/h im Stand an der Ampel, Navi natürlich völlig durcheinander !!

Ab zum Saturn, Gerät ab nach VDO, nach 3 (!!) Wochen wieder da, Teil eingebaut, gleiche Kacke, laberrhabarber mit der Geschäftsleitung, neues Gerät leihweise eingebauen lassen, mein Gerät mal wieder nach VDO, aber der gleiche Mist mit dem Leihgerät!!!

Hilfe !!

Ich ab nach Volvo, nur dumme Antworten, kein Termin zum Durchmessen in den nächsten 10 Tagen !!!

*zumhulkwerd*

Habe das Teil mal probehalber rausgezogen und mal in die Anleitung geschaut: es hängt da ein GRÜNES Kabel an "A1",

ist das korrekt ??? Das "Rückfahrsignal scheint nicht angeschlossen zu sein.

Ich mag nicht mehr !!! *heul*

Was mich stutzig macht ist daß das Gerät die ersten 8 Wochen absolut einwandfrei funktioniert hat.

Ich raffe das alles nicht !!!

Fahre einen Volvo V40 1,8 i , Bj. 09/1998

HIIILFFFEEEE !!!!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich denke mal eher, daß dein Tacho oder der Geber ne Macke hat. Das Navi hat ja keine Auswirkung auf das Tachosignal. Ich hab das Becker 7820 HighSpeed drin. Soweit ich weiß ist das grüne Kabel schon das fürs Tachosignal und das Rückwärtsgangsignal ist rot-schwarz wenn ich mich nicht irre... Ich denke mal bei Dir hilft wirklich nur durchmessen...

am 14. Juli 2003 um 11:47

Hi!

Hab das Becker DTM drin. Folgendes kann ich Dir sagen:

Es liegt zu neunundneunzigkommaneunneun Prozent nicht am Navi. Sei froh, dass Du bei Saturn gekauft hast und nicht bei einem kleinen Laden der es nötig hat, in solchen Fällen unverschämte Gebühren für fälschlicherweise reklamierte Waren zu verlangen...

Das Navi funktioniert auch ohne Rückwärtsgang, wenn ich auch stark bezweifle, dass das Rückwärtsgangsignal an dem Fehler schuld ist, kannste dennoch versuchen, es mal abzuklemen und schauen, ob das Navio dann läuft.

Ansisch kann ich mich aber nur meinem Vorredner anschließen, es sieht ganz so aus, als wär n Prob im Tachosignal. Wenn ich so überlege, der Tacho spinnt aber nicht????

Probier mal den Speedpulse abzugreifen, bevor er zum Tacho geht. Du müsstest das Kabel hinterm Amaturenbrett ganz links oben (über dem Motorhaubenöffner ganz oben inner Ecke, quasi innen rechts vom linken Außenspiegel) finden. Farbe schreib ich Dir, wenn ich z.H. bin, falls Du sie nicht weißt.

Da kriegste das Geschwindkeitsignal, ohne dass es erst durch den Tascho gelaufen ist, schließ das mal mit nem Kabel einfach hinten ans VDO an und schau, ob dann nur noch der BC, aber das Navi nicht mehr spinnt.

Falls Dir das zu aufwendig oder riskant ist, fahr zu Deinem Volvo-Händler und sag ihm entweder, dass der Service ne Unverschämtheit ist und Du in Zukunft woanders hinfährst oder fahr direkt in die Werkstatt und gib dem Elektroniker ne Kiste Bier oder n Zwanni und lass ihn das nach Feierabend einmessen (Je nachdem, was Deinem Gemüt eher entspricht)...

MfG

Janis

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 18:36

Hallo,

ersma besten Dank für die bisherigen Antworten!!!

vieleicht nochmal zur ergänzung:

-Tacho und km-Zähler des Wagens funzen einwandfrei

-mit BC meinte ich die Bordcomputerfunktion des Navi´s

(Anzeige über 200 km/h bei Ampelstops, oder nach Ende

der Fahrt bei eingeschalteter Zündung)

Zum Tip mit dem Tachosignal hinterm Amaturenbrett:

bei meinem technischen Geschick lasse ich sowas lieber,

da mache ich wahrscheinlich mehr kaputt als alles andere.

*schäm*

Habe heute noch mal mit dem Techniker vom Saturn gesprochen, wußte auch keinen Rat, hat auch mit anderen

Fachleuten telefoniert (Bekannter in der Navi-Abteilung von

Blaupunkt), keiner hat je etwas von so einem Fehler gehört

(natürlich trifft es wieder mal mich, war ja klar!!), und bei Volvo selbst nimmt sich auch niemand was davon an, und

die wollen wahrscheinlich Geld fürs Ausmessen, diese Geier!!!

(nehmen eh´für alles Apothekerpreise!!!)

Am Mittwoch will der Saturn-Techniker den Wagen auf eine Hebebühne fahren, und versuchen, das Tachosignal von irgendeinem "Geber" (?) am Getriebe (?)abnehmen und ohne Umweg über den Tacho direkt ans Navi anschließen.

Hört sich wild an !!!

Kann jemand sagen, ob diese Aktion was bringen könnte ??

Sonst rupf das Dingen endgültig raus und steige um auf Kompaß und Sextant !!!...oder fahre nach der Sonne !!

Habe keinen Bock mehr, echt ey !!!

Grüße an alle und vielen Dank für Eure Hilfe !!!

am 15. Juli 2003 um 7:35

Hi,

einen Geber anzapfen bringt keine Punkte.

Lass das Geschwindigkeitssignal von den Volvo-Leuten sachgemäß "anzapfen" dann brauchst Du das Gerät auch nicht wegschmeissen.

Grüsse Miketdi

am 17. Juli 2003 um 21:36

Hi!

Hat sich schon was ergeben? Falls nicht, sollen die bei Saturn doch mal ein anderes Navi aus der Schauwand nehmen und zum Testen reinsetzen, dann wüsste mann wenigstens 100pro, dass der Fehler im Auto liegt.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen aufs Becker DTM umzusteigen, das hat, sobald es ein GPS-Signal findet, n elektronischen Kompass aufm Display ;-)

MfG

Janis

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 7:47

Hallo,

Habe vor dem VDO 4100 kapituliert, und mir gegen eine kleine Zuzahlung das Blaupunkt DX-R4 einbauen lassen.

Funktionierte gestern auf der Rückfahrt von der Werkstatt

einwandfrei. Gefällt mir auch von den Funkionen besser.

Habe vorher allerdings das Tachosignal bei Volvo überprüfen lassen, ohne Ergebnis und zum Schnäppchenpreis von

118,00 € (inkl. MwSt) !!!!!!!!!!!

Nachdem ich den bezahlt hatte, erwähnte der Typ am Tresen mal so nebenbei, daß sie in der letzten Zeit schon 5 VDO-Systeme aus diversen Volvos wieder ausgebaut haben, weil es alle möglichen Probleme gab (Auch Systemabstürze usw.)

SUPERHALS !!!!!!

Die Werkstatt ist für mich gestorben, ab jetzt nur noch nach

Auto-Teile-Unger : Gut und BILLICH !!!

Und Brief nach Volvo und VDO gibt´s auch, den werde ich richtig auf den Sack gehen !!!

 

Dafür war der Wagen danach blitzeblank, die teuerste Autowäsche meines Lebens !!!!!!

Die Leute bei Saturn haben sich dagegen sehr kulant verhalten, haben das Gerät anstandslos zurückgenommen,

und auch der Umbau war kostenlos. Mußte halt nur die Preisdifferenz zuzahlen (knapp 50,00 €, war o.k.).

 

Beim Einbau war auch ein Bosch/Blaupunkt-Mensch anwesend, der mir ebenfalls bestätigte, daß es wohl öfter mal Probleme mit Volvos (alle Modelle !!!) und VDO-Systemen

gibt, Becker und Blaupunkt laufen in der Regel einwandfrei.

Gruß an Alle !!!

Wenn das Teil auch anfängt zu spinne, verticke ich den ganzen Scheiß, und kaufe mir nen 20 Jahre alten Opel Rekord, ne´Karte und einen Kompaß !!!

am 19. Juli 2003 um 11:26

Hi!

Ich würd einen Brief an den Chef des Volvo-Hauses, dass dich so abgezockt hat, schicken und den gleichen Brief in Kopie an Volvo Deutschland (das natürlich auch erwähnen)

So ne Unverschämtheit sollte man sich nich gefallen lassen.

MfG

Janis

am 19. Juli 2003 um 12:10

Schau doch mal unter folgendem Link nach.. Dort stehen alle wichtigen Kabelfarben vom ISO-Stecker:

http://www.volvopower.de/.../YaBB.pl?...

Und das nächste mal höre auf coxwaine!

Jeder Elektroniker mit nem Service-Oszi oder Scopemeter hätte dir helfen können. In 5 Minuten hätte ich dir dein Tachosignal überprüft... Kosten: 1 Flasche Erdinger!

Ich habe übrigens ein Becker TrafficPro 4725 und bin mehr als zufrieden damit. Hat zwar keinen großen Bildschirm, dafür sind aber alle Länder Europas auf einer CD und die kostet im Update soviel wie eine nur für Deutschland bei VDO!! :)

Und wenn du schon meilenweit vor nem Stau dank TMC von der Autobahn runtergeholt und drum herum gelotst wirst bist du der glücklichste Mensch der Welt. TMC kostet bei VDO richtig Aufpreis, bei Becker ist es im deutlich geringeren Kaufpreis bereits enthalten.

Und über den Radioempfang bei Becker brauch ich glaub nichts zu sagen... ;)

Nur der Eibau bei Becker ist nicht so rosig. Da kriegst alle Stecker als Einzelteile. Aber ich denke mal, das die eh davon ausgehen das Beckerkunden sich das Navi einbauen lassen. Schließlich ist Becker Erstausrüster bei Porsche und Daimler-Chrysler-Benz-Mercedes (*ggg*)...

Gruß Michael

am 20. Juli 2003 um 11:29

Was zur Hölle kann an einem Kabelschuh und 1m Kabel 118 Euro kosten? Die ticken wohl gar nicht mehr?

Sowas hab ich früher als Service-Leistung für einen Handschlag gemacht...

Über Kundenschwund brauchen sich die Händler nicht wundern...

Schönes Restwochenende...

Miketdi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 und VDO 4100 Navi - HIIILFFEEE!!