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V40 Verkauf

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo
Themenstarteram 6. September 2015 um 13:48

Hallo Gemeinde,

nach 14 1/2 Jahren will ich meinen V40 1,9D (115 PS) verkaufen. Das Auto scheint aber auf dem Markt nicht sehr begehrt zu sein. Ein Straßenhändler "kaufen alle Autos" meldete sich überhaupt nicht, ein anderer (Tankstelle mit Gebrauchtwagenverkauf) meinte, "nur deutsche Autos", ein dritter bot 800 Euro. Mein Auto hat 240.000 km, kein Ölverlust, alle Inspektionen (auch die 240er mit Zahnriemen), Metallic-Lack, 8-fach bereift, Leichtmetallfelgen, neuen TÜV (bin einfach so hin und ohne Mängel durch, ohne irgendeine Vorbereitung!).

Als Mängel gibt es eine beginnende Durchrostung am unteren vorderen Kotflügel (soll bei dem Modell typisch sein), und die Klimaanlage ist angeschlagen (kühlt noch, aber laut Werkstatt sind die Leitungen defekt).

Bei einem Angebot in mobile.de befürchte ich massenhaften unangenehmen Besuch in dieser Preisklasse.

Wie seid Ihr Eure alten Wagen losgeworden (wenn nicht durch Inzahlungnahme)?

Gruß, Hartmut

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10 Antworten
am 6. September 2015 um 14:25

Es gibt ausreichend "seriöse" Aufkäufer ... auch mit osteuropäischem Background, die gerne einen soliden Diesel-Kombi kaufen. Eine Anzeige bei Mobile bringt reichlich Freude. Kleiner Tipp: Keine Telefonnummer angeben, nur eine E-Mail-Adresse und dazu die deutliche Ansage: Bitte KEINE ANFRAGEN "Was ist letzte Preis?".

 

Kürzlich bin ich über eine interessante Seite zum Autoexport nach Afrika gestoßen, dort gibt es in englischer Sprache einige Hinweise, wie Ankäufer NICHT gegenüber deutschen Privatverkäufern auftreten sollten ...

http://www.car-exporter.de/html/how_to_buy.html

 

In Afrika sind vor allem deutsche Limousinen angesagt. Kombis gelten als "Transportfahrzeuge" und haben nicht den richtigen gesellschaftlichen Stellenwert.

Gemäß PKW kostet so ein Fahrzeug 437,-- bis 1437,--

Zerlegen und die Teile verkaufen. Lernt man gleich noch was bei...

am 6. September 2015 um 17:26

Wie wäre es mit ebay Kleinanzeigen ?

Hat der die grüne Plakette ? Wenn nicht ist schlecht.

So 900 bis 1000 sollte drin sein, wenn man sich an dem orientiert was andere haben möchten hat man schlechte Karten weil die anderen möchten zwar aber bekommen steht auf einen anderen Blatt.

Hartmut notfalls bleibt dir nur der Verwerter. Der kauft dir zum Preis von XXX deinen Elch ab und zerlegt den. Du kannst davon ausgehen, dass du niemals 1. im Einzelverkauf die Teile loswirst und schon gar nicht zu dem Preis den du verlangst, selbst wenn du 20% unter dem Preis von Teilehändlern wie Scan....bleibst , da musst du wirklich viel Glück haben...2. die Teile kaum prüfen kannst, ob alle noch funktionieren, sofern du z.B. keinen OBD 2 Tester hast und 3. Verwerter nur die Teile ausbauen, die wirklich gefragt sind, ansonsten wandert der ganze restliche "Schrott" in die Schrottpresse.....

Ich kenne einen Schrotthändler/Verwerter spez. von Saab 901 und 9000, der nur noch ganz spez. Teile die kaum bis gar nicht mehr erhältlich sind, verwertet und den Rest in die Schrottpresse schiebt, auch wenn z.B. die Motorhaube noch zu retten wäre durch abschleifen und neu lackieren. Es lohnt sich bei einigen nicht mehr, so leid es einem selbst und manchem Verwerter auch tut.

Noch eine Überlegung:

Ich weiss nicht, ob so ein Volvo V40 einen Kultstatus wie die anderen Volvos oder wie meinen Saab 901 bekommt?

Ich denke eher nicht, weil solche (und auch andere Modelle von anderen Marken) z.B. zuviel Elektronik verbaut hatten, die anfälliger für Defekte ist usw....?

Kultstatus leider nicht, dafür sind die 40er noch zu jung. Doch alt genug um erschwinglich für die jüngere Käuferschicht zu sein die jedoch mehr die T4 und co. bevorzugen. Ich würde mich aber auch in Richtung Ausland orientieren (gerade weil Diesel) wenn ich im Urlaub in Österreich da anner Tanke geschaut habe, da fahren die Phase 1 Diesel vom 40er rum wie bei uns der Golf.

Hallo,

was sind das für Ratschläge, ein Auto mit neu Tüv einem Verwerter für ein paar Hunderter in den Rachen zu werfen?

Den kann man noch 2 Jahre fahren, was will man mehr, für 1000 Euro bekommt man zu 80% Völligen Schrott. Das mit den PKW.de ab "400 Euro" betrifft Autos ohne Tüv und im schlechten Zustand.

Wenn er Rote Plakette hat ist dies sicherlich - je nach Region ein Nachteil mehr oder wenige schlimm, potenzielle Käufer sollte es trotzdem haben.

Wie schon angemerkt: Bei Mobile.de und Scout immer deutlich reinschreiben das man keine Seelenverkäufer haben möchte.....:)

Zitat:

@diegohnx schrieb am 11. September 2015 um 14:55:49 Uhr:

Hallo,

was sind das für Ratschläge, ein Auto mit neu Tüv einem Verwerter für ein paar Hunderter in den Rachen zu werfen?

Den kann man noch 2 Jahre fahren, was will man mehr, für 1000 Euro bekommt man zu 80% Völligen Schrott.

Das Neu TÜV bewahrt ein solches Auto nie vor dem Verwerter. Die HU besagt lediglich, dass das Fahrzeug in einem sicherheitstechnisch guten Zustand ist. Es sagt aber nichts darüber aus, aufgrund seines Alters, gewisse Erscheinungen zu haben, die auch jedes andere Auto in dem Alter irgendwann mal hat. Dazu zählt z.B. säuft er Öl oder Wasser in Unmengen? > Zylinderkopfdichtung? (kostet gleich mal soviel wie der ganze Wagen noch wert ist) usw....

Zitat:

@diegohnx schrieb am 11. September 2015 um 14:55:49 Uhr:

Wenn er Rote Plakette hat ist dies sicherlich - je nach Region ein Nachteil mehr oder wenige schlimm, potenzielle Käufer sollte es trotzdem haben.

Haaa...das kann bei dem Baujahr beim Diesel schon der Fall sein und ist für manchen Käufer ein KO-Kriterium, sofern der in einer der immer mehr werdenden Umweltzonen wohnt. Der Ausweg wäre, nur ins Ausland zu verkaufen, wo das noch keine Rolle spielt.

Themenstarteram 14. September 2015 um 16:31

So, habe ihn für 800 Euro an einen Händler verkauft - ging kurz und schmerzlos.

Vielen Dank für die Ratschläge!

Gruß, Hartmut

Zitat:

@Saab900S schrieb am 11. September 2015 um 19:20:17 Uhr:

Zitat:

@diegohnx schrieb am 11. September 2015 um 14:55:49 Uhr:

Hallo,

was sind das für Ratschläge, ein Auto mit neu Tüv einem Verwerter für ein paar Hunderter in den Rachen zu werfen?

Den kann man noch 2 Jahre fahren, was will man mehr, für 1000 Euro bekommt man zu 80% Völligen Schrott.

Das Neu TÜV bewahrt ein solches Auto nie vor dem Verwerter. Die HU besagt lediglich, dass das Fahrzeug in einem sicherheitstechnisch guten Zustand ist. Es sagt aber nichts darüber aus, aufgrund seines Alters, gewisse Erscheinungen zu haben, die auch jedes andere Auto in dem Alter irgendwann mal hat. Dazu zählt z.B. säuft er Öl oder Wasser in Unmengen? > Zylinderkopfdichtung? (kostet gleich mal soviel wie der ganze Wagen noch wert ist) usw....

Zitat:

@Saab900S schrieb am 11. September 2015 um 19:20:17 Uhr:

Zitat:

@diegohnx schrieb am 11. September 2015 um 14:55:49 Uhr:

Wenn er Rote Plakette hat ist dies sicherlich - je nach Region ein Nachteil mehr oder wenige schlimm, potenzielle Käufer sollte es trotzdem haben.

Haaa...das kann bei dem Baujahr beim Diesel schon der Fall sein und ist für manchen Käufer ein KO-Kriterium, sofern der in einer der immer mehr werdenden Umweltzonen wohnt. Der Ausweg wäre, nur ins Ausland zu verkaufen, wo das noch keine Rolle spielt.

Sicherlich können Autos auch mit Neu Tüv aufgrund Defekten zum Totalschaden werden, bin im KOntext davon ausgegangen, das der Wagen soweit i.O. ist. :)

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