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V40 Warnleuchte elektronische Motorregelung
Hallo zusammen,
bei meinem V40 Bj 96 geht nach ein paar km die Warnleuchte fuer elektronische Motorregelung an. Irgendwie haben es die Schweden geschafft genau diese Seiten (1:8;1:9) mit der Erklärung hierfür auf schwedisch in die Betriebsanleitung hineinzupacken.
Wenn mir jemand erklären könnte was da nun steht, wäre ich sehr dankbar.
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13 Antworten
Ist doch ganz einfach, das Motorsteuergerät hat einen Fehler festgestellt. Lass doch einfach mal den Fehlerspeicher auslesen, dann kriegst du genauere Hinweise (oder auch nicht, wie bei mir. Bei mir hat die Lambda-Sonde eine Fehlfunktion gezeigt, allerdings wurde dieser Fehler nicht gespeichert).
Es kann aber auch was ernsteres sein.
Bis denne
Stephan
schreib mal was da auf schwedisch steht, ein paar worte kann ich wohl
Hallo mal wieder......
Also:
Die Warnleuchte (Lambdasymbol) zeigt an, daß eine Störung im Motormanagement vorliegt.
Natürlich kannst Du jetzt den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Kann aber sein, daß da nichts ! drin steht! Ja, nichts !
Habe selbst folgende Erfahrung gemacht:
Meine Leuchte ging vor zwei Jahren das erste Mal während der Fahrt (beim Beschleunigen) an. Blieb zwei Tage und einige Fahrten an.
Dann erlosch die Leuchte wieder. Drei Tage danach Termin bei der Werkstatt.
Volvo hat den Speicher ausgelesen: Kein Eintrag!
Lange Zeit keine Anzeige, erst jetzt im Winter fing es mal wieder an. Seitdem dreimal das gleiche: Geht an, bleibt kontinuierlich (bei eingeschalteter Zündung) an, erlischt dann nach etwa zwei Tagen und ein paar Fahrten wieder.
Ich habe den Speicher jetzt nicht mehr auslesen lassen, denn dat kostet ja irgendwann auch Geld.
Subjektiv konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen. Zwischenzeitlich hat er auch ohne Probleme eine neue AU bekommen (was ja die Funktion des Regelkreises bestätigt).
Wenn Deine Leuchte dauernd länger leuchtet, solltest Du in jedem Fall das in der Werkstatt kontrollieren lassen.
In meinem Fall gehe ich mittlerweile davon aus, das irgendwo an der relevanten Sensorik unter bestimmten Betriebszuständen ein mangelhafter Kontakt die Leuchte wachrüttelt und die Elektronik aufgrund des kurzzeitigen Signals die Warnleuchte wieder (nach einigen Signalfreien Fahrten) deaktiviert.
Mich würde jedoch auch mal interessieren, welche Sensoren die Leuchte auslösen können und wo die sitzen. Weiß da jemand Rat unter den Profis mehr?
Mich nervt´s ja auch, wenn einen die Leuchte so grell angrinst........
Vielleicht hilft´s Dir auch, tünnes28 !
Ich gehe nun mal davon aus, daß es an dem neuen Mittelschalldämpfer liegt, den ich bekommen habe und der erst mal ordentlich durchgepustet werden muss. ;-)
Zumindest bin ich mir jetzt fast sicher, daß es daran liegt.
Danke euch
Ich würde ebenfalls den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler kann z.B. fehlendes Geschwindigkeitssignal, aber auch Lambdasonde defekt sein.
Ohne auslesen ist das allerdings nicht zu sagen.
Zu Zitat:
Mich würde jedoch auch mal interessieren, welche Sensoren die Leuchte auslösen können und wo die sitzen. Weiß da jemand Rat unter den Profis mehr?
Mich nervt´s ja auch, wenn einen die Leuchte so grell angrinst........
Vielleicht hilft´s Dir auch, tünnes28 !
Die Leuchte wird bei Ausfall aller elektrischen Sensoren der Einspritz-/Zündanlage gesetzt. Hierbei ist meistens auch ein spürbar veränderter Motorlauf zu merken.
Häufig wird die Lampe auch gesetzt, wenn das Steuergerät erkennt, das ein Regelbereich zu stark angepaßt werde muß, um vernünftige Abgaswerte zu erreichen, z.B. bei Nebenluft, Lambdasonde verschlissen, usw..
Dein Fehler ist recht ungewöhnlich. Am besten sollte bei brennender Warnlampe der Fehlercode ausgelesen werden ( Motor nicht ausmachen!!!). Sollte das Motorsteuergerät keinen Fehler setzten und bei den Parametern auch nicht hinterlegt sein, das die Abgaswarnlampe durch das Motorsteuergerät angefordert wird, ist vermutlich der Fehler im Tacho zu suchen
Viel Erfolg
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von Mein Volvo
Ich würde ebenfalls den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler kann z.B. fehlendes Geschwindigkeitssignal, aber auch Lambdasonde defekt sein.
Ohne auslesen ist das allerdings nicht zu sagen.
Zu Zitat:
Mich würde jedoch auch mal interessieren, welche Sensoren die Leuchte auslösen können und wo die sitzen. Weiß da jemand Rat unter den Profis mehr?
Mich nervt´s ja auch, wenn einen die Leuchte so grell angrinst........
Vielleicht hilft´s Dir auch, tünnes28 !
Die Leuchte wird bei Ausfall aller elektrischen Sensoren der Einspritz-/Zündanlage gesetzt. Hierbei ist meistens auch ein spürbar veränderter Motorlauf zu merken.
Häufig wird die Lampe auch gesetzt, wenn das Steuergerät erkennt, das ein Regelbereich zu stark angepaßt werde muß, um vernünftige Abgaswerte zu erreichen, z.B. bei Nebenluft, Lambdasonde verschlissen, usw..
Dein Fehler ist recht ungewöhnlich. Am besten sollte bei brennender Warnlampe der Fehlercode ausgelesen werden ( Motor nicht ausmachen!!!). Sollte das Motorsteuergerät keinen Fehler setzten und bei den Parametern auch nicht hinterlegt sein, das die Abgaswarnlampe durch das Motorsteuergerät angefordert wird, ist vermutlich der Fehler im Tacho zu suchen
Viel Erfolg
Bernd
Genau deswegen bin ich relativ gelassen:
Wenn bei mir die Leuchte kommt, dann ohne sonstige Symptome, kein Unterschied zu vorher (außer der Leuchte eben).
Da es bei mir glaube ich immer beim Beschleunigen eintritt, kommt wohl auch Falschluft in Betracht (die von Dir erwähnte Überregelung).
Werde wohl, wenn´s wärmer ist auch mal meine Ladeluftschläuche durchprüfen............
Ansonsten muß ich es erst mal mit brennender Leuchte zum komtetenten Händler schaffen. Und das ist beim Händlernetz und den (nicht gerade wenigen) inkompetenten Werkstätten doch ein kleines Kunststück...........................
Zitat:
Original geschrieben von V40-2.0&T4
Ansonsten muß ich es erst mal mit brennender Leuchte zum komtetenten Händler schaffen. Und das ist beim Händlernetz und den (nicht gerade wenigen) inkompetenten Werkstätten doch ein kleines Kunststück...........................
@ V40-2.0&T4
Hey also ich weiß ja net wo du wohnst, aber wenn es für dich nicht zu weit ist, dann komm doch einfach mal nach Balingen.
Der Freundliche hier ist zwar die teuerste Werkstatt in ganz Balingen aber dafür ist er auch sehr kompetent.
Auto Bild oder so hat den auch mal getestet, und der hatte ne eins als Ergebnis, was ich nur bestätigen kann.
MfG
Torte
Zitat:
Original geschrieben von torti4585
@ V40-2.0&T4
Hey also ich weiß ja net wo du wohnst, aber wenn es für dich nicht zu weit ist, dann komm doch einfach mal nach Balingen.
Der Freundliche hier ist zwar die teuerste Werkstatt in ganz Balingen aber dafür ist er auch sehr kompetent.
Auto Bild oder so hat den auch mal getestet, und der hatte ne eins als Ergebnis, was ich nur bestätigen kann.
MfG
Torte
Danke für den Hinweis.
Balingen sind von mir etwa 150 km (wohne 40km östlich Ulm) und damit nicht der direkte Weg.
Naja, ich bin beruflich auch die Richtung unterwegs, aber zum Einen ist das "Phänomen" bislang nur 3-4 mal aufgetreten und zum anderen wäre es dann wahrscheinlich ein echtes Kunststück, es mit brennender Leuchte zu üblicher Geschäftszeit hinzuschaffen. Aber vielleicht klappt das ja doch mal......................
Hallo,
hast Du damals den Fehler raus bekommen ?
Habe auch das problem ( V40 115 Ps )
Habe schon den ganzen wagen auf den kopf gestellt und nichts raus bekommen.
Ein schön 1 Advend aus Kassel und schon mal ein dicken Dankeschönnn...
hallo ihr,
ich habe einen t4 bj,2000 seit einiger zeit hat er auch die lampe an,habe bereits die lambda sonde getauscht,lampe war einen tag aus, jetzt ist sie wieder an,heute war ich erst beim bosch dienst der hat ne stunde gefriemelt und meinte mein auto will nicht mit seinem compuer reden. also auf zum freundlichen ... der ganz locker na klar fehlerspeicher auslesen kein problem ... haha pustekuchen nach zig versuchen und einer 3/4 stunde ... ich komme nicht ins system - war dafür aber kostenlos .... ende vom lied lampe immer noch an und der tip mal die batterie abzuklemmen für 5-10 min .na super lampe immer noch an dafür, aber volvo radio ohne funktion ,weil ich keinen code von dem ding habe .
der typ bei bosch meinte evtl. sei der nockenwellensensor hin,weil er manchmal beim starten zickt und nicht sofort rund läuft, der typ bei volvo ... mal drosselklappe reinigen ,leerlaufsteller ggf. verharzt oder zieht nebenluft glaub ich aber nicht ,weil der leerlauf immer konstant ist,aber mein grösstes problem ist ich muss zur au und hu und mit lampe an keine plakette,bei bosch meinte man au geht nur über obd und die ist durch die leuchte nicht möglich (und der kennt schon viele tricks)
weiss jemand rat ??? nin für jeden tip dankbar
gruß aus dortmund
frank
Hallo Frank,
habe auch noch das Problem, immer noch nichts rausbekommen, leider !
Wenn du zur HU und TÜV muss kann ich dir nur den tipp geben, Tacho raus Lampe raus, eventuell hast du glück und die abgaswert sind in Ordnung.
Ja sch........ LAMPE...........................
Lg Paulo
Passiert bei meinem V40 2.0T ebenfalls. Ein Mal pro Woche. Nach fünf Startvorgängen wird die Warnlampe zurückgesetzt und verlischt wieder. Passiert bei unterschiedlichsten Fahrbedingungen (Stadt, Autobahn,...) aber ich bilde mir ein, immer beim Weggehen vom Gas. (Bitte jetzt keinen Rückschluss darauf, dass ich nur ein Mal pro Woche vom Gas gehe!)
Beim erstmaligen Aufleuchten leuchtet das ABS-Symbol auch immer mit auf, ABS funktioniert aber einwandfrei. Die restlichen vier Fahrten leuchtet dann nur mehr der Sondenwarner.
Auslesen des Fehlerspeichers hat Null gebracht, bei der Überprüfung der Lambda-Sonde stellte mein inzwischen Pleite gegangener, teurer aber immerhin Freundlicher fest, die Sonde hätte sich "bereits sehr hoch eingestellt" (was auch immer das bedeuten mag) und ich sollte mich irgendwann mit einem Austausch anfreunden.
Hat anfangs enorm genervt, aber man gewöhnt sich an manches. Inzwischen stirbt er im Standgas gelegentlich auch noch ab, besonders wenn der Servo beim Einparken belastet wird, hat im Leerlauf gelegentlich sichtbare Drehzahlschwankungen und hat auch noch die ohnedies weitverbreitete Angewohnheit, beim ersten Gasgeben nach dem Bergabfahren mit Motorbremse aber wirklich ordentlich zu rauchen. Ich fürchte das nächste Service wird teuer.
Abgastest hat er trotz aller Widrigkeiten aber völlig problemlos gemeistert.
N Abend,
dann reihe ich mich hier mal ein.
Hab auch schon die zweite Lambdasonde drin, (01/2002 waren 185€ fällig) aber seit ca einem Jahr wieder das gleiche Problem mit der Leuchte.
Passiert meist, wenn er an der Kreuzung steht und nicht wirklich was zu tun hat.
Damals hat er die AU nicht geschafft, ich erwarte das gleiche wieder. Hoffen lassen mich die Berichte, daß es manche trotzdem geschafft haben.
Fehlerspeicher auslesen brachte nichts. Hab ich schon paar mal in verschiedenen Volvo Werkstätten machen lassen.
Mit den guten Ratschlägen konnte ich aber nie was anfangen. "Motormanagement" toll!
Erwähnenswert wäre aber noch, daß sich keine Nebenwirkungen bemerkbar gemacht haben, zieht nach wie vor bescheiden, säuft weiterhin ordentlich und ob da hinten ein paar Milligramm mehr CO2 rauskommen kann ich beim besten Willen nicht beweisen.
Inzwischen ignoriere ich die Lampe, aber sicher nur bis zur nächsten AU, die auch wieder ansteht.
Aber gut, ich wollte ja unbedingt gleich einen V40, so daß er jetzt schon lockere 11 Jahre läuft. Dafür kann ich nicht meckern.
Wenn einer noch ein paar Erfahrungen mit der netten Sonde und oder Lampe hat, dann schreibt es ruhig hier rein.
zrxtreiber
V40 1.8 115PS Bj.12/96