ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 Wechselintervalle Bremsbeläge

V40 Wechselintervalle Bremsbeläge

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 12:14

Was steht dazu im Volvo-Serviceplan?

z. Info: Es ist ein T4, MJ 2017, km-Stand 45.000 (wird im Aug. 22 erreicht sein), davon 50% Autobahn, 50%

Kurz- und Mittelstrecke

Fahrweise: verhalten, unsportlich, no high-speed

Was sind die Erfahrungswerte und was steht im Volvo-Serviceplan?

Höre gerne von den Experten.

Grüße

b-lynx

Ähnliche Themen
24 Antworten

Im Serviceplan wird etwa stehen: "Sichtprüfung Bremsbeläge/Scheiben incl. deren Dicke, Freigängigkeit der Räder, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln". Wenn alles i.O. ist dann hat sich das Thema Bremsen für die Werkstatt erledigt.

Meine Erfahrungswerte: Bremsen V/H (Beläge/Scheiben) erstmals bei Km-Stand 190'000 im kommenden Juni 2022 fällig lt. Werkstattauskunft vom Juni 2021. Meine Fahrweise entspricht in etwa deiner.

Beim vorherigen Volvo wurden die erstmals V bei 145'/H bei 186' komplett gemacht.

Bei mir waren die ersten Beläge bei 40000 fällig, nur Stadtverkehr

Da siehst du nach nur zwei Antworten bereits die extreme Bandbreite. Selbst bei unsportlichem Fahrverhalten kann intensive Tempomat-Nutzung die hinteren Scheiben und Beläge frühzeitig verschleißen. Wie man es dreht und wendet: Es muss bei Deinem Fahrzeug konkret nachgesehen werden, wie weit der Verschleiß ist – auch bei den inneren Belägen, die bei den verbauten Schwimmsattelbremsen durchaus stärker verschlissen sein können als die äußeren. Sofortiger Handlungsbedarf wäre bei 2 mm Restbelag angesagt, bei 3-4 mm würde ich sehen, wann sich in Kürze die Gelegenheit z.B. bei einem Räderwechsel anbietet – immer im Blick, welche Fahrleistung bis dahin noch zu erwarten ist.

Die Restdicke der Scheiben entscheidet, ob nur die Beläge gewechselt werden müssen oder auch die Scheiben. Dafür gibt es konkrete Werte, die dir die Werkstatt anhand deiner tatsächlich verbauten Bremsanlage nennen und messen kann. Da kommt natürlich wieder Vertrauen ins Spiel.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 16:06

Zitat:

@astra33 schrieb am 20. Februar 2022 um 13:35:14 Uhr:

Im Serviceplan wird etwa stehen: "Sichtprüfung Bremsbeläge/Scheiben incl. deren Dicke, Freigängigkeit der Räder, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln". Wenn alles i.O. ist dann hat sich das Thema Bremsen für die Werkstatt erledigt.

Meine Erfahrungswerte: Bremsen V/H (Beläge/Scheiben) erstmals bei Km-Stand 190'000 im kommenden Juni 2022 fällig lt. Werkstattauskunft vom Juni 2021. Meine Fahrweise entspricht in etwa deiner.

Beim vorherigen Volvo wurden die erstmals V bei 145'/H bei 186' komplett gemacht.

Beläge erst bei 190.000? Für Scheiben glaube ich das. Bei früheren Autos, die ich hatte, waren's vielleicht

60 oder 70 tsd bei den Belägen.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 16:08

Zitat:

@Motorkult schrieb am 20. Februar 2022 um 14:27:05 Uhr:

Da siehst du nach nur zwei Antworten bereits die extreme Bandbreite. Selbst bei unsportlichem Fahrverhalten kann intensive Tempomat-Nutzung die hinteren Scheiben und Beläge frühzeitig verschleißen. Wie man es dreht und wendet: Es muss bei Deinem Fahrzeug konkret nachgesehen werden, wie weit der Verschleiß ist – auch bei den inneren Belägen, die bei den verbauten Schwimmsattelbremsen durchaus stärker verschlissen sein können als die äußeren. Sofortiger Handlungsbedarf wäre bei 2 mm Restbelag angesagt, bei 3-4 mm würde ich sehen, wann sich in Kürze die Gelegenheit z.B. bei einem Räderwechsel anbietet – immer im Blick, welche Fahrleistung bis dahin noch zu erwarten ist.

Die Restdicke der Scheiben entscheidet, ob nur die Beläge gewechselt werden müssen oder auch die Scheiben. Dafür gibt es konkrete Werte, die dir die Werkstatt anhand deiner tatsächlich verbauten Bremsanlage nennen und messen kann. Da kommt natürlich wieder Vertrauen ins Spiel.

Ja, richtig nach Ostern mach' ich Räderwechesel und lasse das checken.

Hab gerade an unserem kleinen T2 mit 62000 Scheiben und Klötze hinten gewechselt. Klötze waren noch nicht ganz runter, Scheiben aber nicht mehr so schön. Viel Stadtverkehr, zu Ferienzeiten auch mal AB.

Zitat:

Selbst bei unsportlichem Fahrverhalten kann intensive Tempomat-Nutzung die hinteren Scheiben und Beläge frühzeitig verschleißen.

Also, mein Tempomat bremst nicht, er gibt nur Gas oder nimmt es zurück, um die Geschwindigkeit zu halten.

Und wenn ich mit Tempomat einen Berg hinab fahre, wird der Wagen schneller als die eingestellte Geschwindigkeit.

Ein einfacher Tempomat bremst nicht, der Abstands-Tempomat schon.

Ja, der abstandsgeregelte Tempomat legt gerne die hinteren Bremsen an, damit der Fahrer weniger Bremsnicken spürt. Die übliche Erfahrung und Erwartung, dass Vorderradbremsen deutlicher und damit eher verschlissen sind als die hinteren, hat manchen schon mit dem Gegenteil überrascht.

Bei meinem V40 sind nach gut 90.000 km die ersten Scheiben und Beläge rundrum recht gleichmäßig "befahren". Dieses Jahr gibt's komplett neue Beläge, die Scheiben sind noch über dem zulässigen Mindestmaß dafür. Daher möchte ich den Belagwechsel nicht zu lange hinauszögern.

Allein solche Entscheidungen sind bei mir untrennbar damit verbunden, dass ich selbst die Sommer- und Winterräder wechsle und dabei u.a. alle Profiltiefen, Scheibendicken und Belagstärken prüfe. So lerne ich mehr und mehr, wie sich alles entwickelt und wann was fällig wird. Dann kommt mir auch nicht plötzlich irgendein Tüff- oder Werkstattmensch daher und überrascht mit was.

Habe auch den T4, MJ 17, gemischter Fahrbetrieb. nach 51 Tsd. haben die Beläge vorne zu "schaben" begonnen, also getauscht. Nun 68 Tsd., die hinteren Beläge sind nun bald fällig.

Schaben statt Schaden – Verbaut Volvo bei seinen Originalbelägen im V40 also einen solchen akustischen Verschleißindikator? Ich hatte allerdings noch keinen Belag in der Hand und die offiziellen Abbildungen der Volvo-Teile lassen keinen Indikator erkennen.

oder

Schaden durch Schaben – Ist der Belag schon auf Grund gelaufen und hat damit eigentlich auch die Scheibe bereits in Mitleidenschaft gezogen?

Nein, es gibt keinen Indikator. Wenn der Belag zu Ende geht dann hört man zuerst das Schaben von Metall auf Metall nur am aller äußersten Rand der Scheibe. Die Scheibe ist ja auch schon etwas eingelaufen. Da ist noch nichts passiert wenn man sofort handelt.

Oh wie praktisch, da schleifen die alten Klötze die Scheibe für die neuen zurecht ;-)

Hallo,

nur ein Angebot, bitte richtig verstehen.

Ich habe original Beläge für hinten. Neu und ovp.

Teilenr.: 31341327

35,- inkl. Versand, wäre das okay?

Wer sie möchte, darf sich gerne melden.

Grüße Alexander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 Wechselintervalle Bremsbeläge