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V40-Welcher Motor?Lohnt Chipen?
Hallo zusammen.
Ich bin ein absoluter Frischling was Volvo V40 und diesen Motortalk betrifft, aber ich will zügig lernen und brauch dafür eure Hilfe.
Hab mir letzte Woche einen gebrauchen V40-1.9D 70/95 KW/PS BJ 08/99 mit 111000km für günstig Geld geholt.
Wollte einen besser Motorisierten habe aber leider keinen in dieser Preisklasse mit der Topausstattung gefunden.
Bin auch sehr zufrieden- Top Aussehen, Motor läuft gut, Verbrauch scheint auch zu passen- laut dem was ich hier schon so nachlesen konnte.
Nun meine Fragen: Was für einen Motor hab ich genau? TDI, normaler Diesel???
Ich hab vor ein Chiptuning vorzunehmen- macht das Sinn?
Muß erst noch auf mein Steuerteil schaun aber 30 PS mehr sollen ungefähr drin sein.
laut: http://www.fasttuning.eu/
Wenn ich das Steuergerät selbst ausbaue, es fasttuning zuschicke, die den Chip umlöten und ich es wieder selbst einbaue kostet mich der Spaß ca.300 Euro- ISt das realistisch und ist der Aus- und Einbau des Steuerteils für einen techn. normal begabten Bastler problemlos machbar?
Steigt nach dem Chiptuning der Verbrauch wirklich nicht sondern sinkt auch noch- lt.fasttuning um 0,5-1,00liter?!
Gebt mir doch mal paar Tips- ich bin für alle Hinweise dankbar.
Denke auch das die 95PS OK sind aber ein bissl mehr Druck für wenig Geld wäre nach meinem Geschmack.
Was haltet Ihr von Bio-Diesel? Kann man(n) den ohne Bedenken fahren oder gibts da Probleme? Hab mal von nem Alfa- Fahrer gehört, dass man da was umbauen müßte? Wie siehts da bei meinem V40 aus?
Gruß der Frischling
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10 Antworten
Hi!
Also erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Volvo.
Nun zum Chip:
Also meiner Meinung nach würde ich die Finger von solchen Billig Tunern lassen.
Bei MR-Schweden z.B. bekommst du deinen mit Chip auf 120PS und 245NM was allerdings auch 760€ kostet aber ich denke der Mehrpreis wird schon seinen Sinn haben.
Schau doch einfach mal hier nach
Also Biodiesel würde ich nicht fahren denn wenn du wirklich chippen solltest hast du bestimmt nicht lange spass an dem Motor oder täusche ich mich da?
Würde aber auch im ungechippten Zustand kein Biodiesel fahren.
Toller Tipp Chris, damit ihm dann vermutlich das Gleiche wiederfährt, wie einem Motortalk-Mitglied, der das vor rund zwei Wochen hier im Forum mitteilte (Zitat):
"Hallo Michael,
vorsicht bei mr-sweden-motorsport.
ich habe bei mr-sweden auch Tuningteile bestellt und bekommen.
Diese wurden dann aber von www.kueberl.com geschickt(kostet dort aber nur die Hälfte).
Fühlte mich verarscht.
auch Gruß aus Berlin"
Hallo Chris,
danke erstmal. Von Opel Astra F-CC über Renault 19 Chamade hin zum V40 kann es doch nur eine Verbesserung sein.
Also keinen Biodiesel tanken ist mir jetzt klar- hab da echt zu wenig positives gehört.
Zum Chipen: Ich glaube nicht das die Chips von http://www.fasttuning.eu/ billigteile sind. Schließlich preisen die die Teile ja auch für 500€ auf Ihrer Homepage an. Nur wenn man wie ich schon sagte das Steuergerät ausbaut, es ihnen zuschickt, die den Chip umlöten und man das Steuergerät wieder selbst einsetzt spart man 200€ und zahlt für die ganze Sache "nur" ca.300€.
Die verkaufen die Teile im Ebay:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ72662QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
und zu dem angebotenen Preis kommt noch das umlöten dazu.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem umlöten oder lieber einen Chip nehmen den man wie bei http://www.kueberl.com einfach nur anstecken muß???
Was ist besser? Was ist gut?
Und was für einen Motor hab ich nun genau drin? Turbodiesel, Sauger,....?
Gibts denn zu den Dieselvolvos überhaupt keine Infos im Netz?
Schaltpläne, Reparaturanleitungen,....etc.?
Zitat:
Original geschrieben von Nürburgring
Toller Tipp Chris, damit ihm dann vermutlich das Gleiche wiederfährt, wie einem Motortalk-Mitglied, der das vor rund zwei Wochen hier im Forum mitteilte (Zitat):
"Hallo Michael,
vorsicht bei mr-sweden-motorsport.
ich habe bei mr-sweden auch Tuningteile bestellt und bekommen.
Diese wurden dann aber von www.kueberl.com geschickt(kostet dort aber nur die Hälfte).
Fühlte mich verarscht.
auch Gruß aus Berlin"
meine tipps sind immer toll
das habe ich nicht gelesen wahrscheinlich hätte ich ihm dann nicht den tip gegeben. Aber danke für den Hinweis Herr Nürburgring.
Na denn ist's ja gut Chris
Also Murdoc,
Du hast einen 1,9 Liter Turbodiesel, es ist noch kein Commonrail wie der 102 oder 115 PSer.
Mit Box oder Kennfeld verhält es sich wie immer und im Groben so:
Box bringt auch Leistungssteigerung, kann aber nicht alle Parameter verändern und ist daher nkein ausgewogenens und technisch vernünftiges Tuning.
Bei der Kennfeldänderung (Chiptuning) werden alle Parameter entsprechend verändert, was zu einem harmonischerem Gesamtergebnis führt.
Für beide Varianten gilt dennoch, die Wahl auf einen Tuner fallen zu lassen, der Ahnung hat und wenn es geht auf VOLVO spezialisiert ist. Ich halte auch nichts von Billig-Anbietern, die die jeweiligen Modelle nicht mal von weitem gesehen haben und trotzdem für alle Farhzeugtypen ein Tuning auf Lager haben. Das kann logischerweise nichts Gutes sein - ganz einfach!
Hallo Nürburgring,
ok also ein 1.9 TDI. Danke für die Info.
Also auf billigen Tuningschrott hab ich auch keinen Bock. http://www.kueberl.com ist doch aber auch nicht auf Volvo spezialisiert die bauen Chips für alle möglichen Kisten genau wie
Also meinst du auch, dass ein eingelöteter Chip besser ist als der den man einfach dazwischen steckt- oder?
Und was meint man wenn man Chips "Sockelt".
Bringen diese auswaschbaren Luftfilter von K&N etwas? Kosten ja auch ein wenig, aber dafür nimmer wechseln nur noch auswaschen.
Wer hat damit Erfahrung?
Kennt Ihr einen guten und günstigen Volvo- Tuner der Chiptuning zu nem vernünftigen Preis anbietet?
Danke schonmal im Voraus. Mike
Hi, ich habe ja nicht gesagt, dass Küberl VOLVO-Spezi ist, oder? Es hat nur ein anderes Mitglied festgestellt, dass MR die Ware von Küberl zum doppleten Preis verkauft....
Melde mich später nochmal zu Deinen Fragen, muss grad weg
eben!
die ganzen chiptuner tauschen sich doch auch aus.
nur weil eine software über 1000e kostet muss sie nicht besser sein als eine für 250e. oftmals handelt es sich sogar um ein und dieselbe.
ich empfehle dir www.fts-tuning.de . ist natürlich kein volvospezi, aber wenn man genauso denkt wie ich, ists total egal.
luftfilter bringen keine spürbare mehrleistung sondern eher ein minimal besseres ansprechverhalten. tauschfilter sind nach dem chiptuning eine sinnvolle ergänzung.
max
Dein Motor ist der allererste Renault Direkteinspritzer.
Also kein Vorkammer Diesel mehr, sondern eben deren erster DI, aber noch mit Verteilereinspritzpumpe (kein Common Rail, sondern mit ähnlichem Aufbau wie die frühen 90 uns 110Ps VW TDIs).
Es gab ihn glaube ich nichtmal 2 Jahre.
Die Seite www.fasttuning.eu/ spricht soweit ich dies gefunden habe aber vom 1,9TD (90PS). Dies ist noch ein Vorkammerdiesel mit mechanischer Regelung.
Er kann daher nicht chipgetunt werden. Daß es trotzdem angeboten wird unterstreicht die in meinen Augen nicht vorhandene Seriösität dieser Firma. (Auch die dort bei Saugbenzinern versprochenen Leistungszuwächse spotten jeder Beschreibung)
Bedenke immer eines: Der alte Renault zählt nicht so zu den ganz langlebigen und problemfreien Motoren (siehe hier im Board, Stichwort: Zylinderkopf).
Wenn er gut funktioniert, würde ich persönlich ganz ehrlich die Finger von irgendwelchen Tunings lassen und froh sein, daß er seinen Dienst noch zuverlässig verrichtet.
20 PS mehr sind das Risiko IMHO nicht wert, alles weitere ist sowieso unseriös, weil bei diesem Motor (standfest) unrealistisch (sollte er die angegebenen 80 NM Zuwachs (immerhin +30%!!!) denn tatsächlich erreichen (was ich nicht glaube), dann garantiert nicht lange (darauf bin ich bereit Wetten anzunehmen)).
Bevor du dann hier immerhin 300€ ausgiebst kannst du dir auch irgendeine 79€ Ebäh Billig Box ins Auto hängen. Der Effekt dürfte der gleiche sein, und Du hast zumindest 220€ weniger zum Fenster hinaus geworfen.
Ach ja, Biodiesel verträgt er nicht, egal ob getunt oder Serie.
P.S.: Schau Dir mal so etwas an, da scheinen zumindest die (angegebenen!) Leistungsangeban realistischer:
http://www.speed-buster.de/.../...ts_VOLVO_S40-V40_70_kW_95_PS_385.htm