ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V5 Klapper / Nagelgeräusch kalt / warm

V5 Klapper / Nagelgeräusch kalt / warm

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. August 2011 um 7:42

Guten morgen,

Bin seit kurzem auch Besitzer eines v5 Golf 4.

Nur plagt mich ein Geräusch aus dem Motorraum es kommt hinterm Motor (in Fahrtrichtung Links ).

Ich weiß das dort die Steuerkette sitzt doch es hört sich einfach nicht an wie eine gelängte Steuerkette oder kettenspanner.

Es tritt sowohl bei warmen als auch bei

Kaltem Motortemperaturen auf und wird mit Erhöhung der Drehzahl schneller. Es klackert bzw. Nagelt irgentwie.

Ich hoffe jmd. von euch hat eine

Idee, da die sufu und google nicht auf dieses Problem anspringen...

MfG Dome

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 28. August 2011 um 9:55

Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht??

Falls es dieses Geräusch ist, was ich denke, dann sagt Dir der Motor, mach mal Ölwechsel :D:D:D

Meiner macht dieses immer dann, wenn ich kurz vorm Ölwechsel bin, ich brauch dazu net mal auf den Kilometerstand schauen, oder die Info von der Infoanzeige abwarten;).

Danach is das dann wieder für den Zeitraum bis zum nächsten Ölwechsel weg und alles is wieder schick :cool:

Gruß Roger

Themenstarteram 28. August 2011 um 10:02

Hmm der letzte war bei 81.000 jetzt hat er 87.000 runter ... Und es ist ein Jahr her theoretisch sollte es ja mind . 2 Jahre bzw. 30.000km halten ....

am 28. August 2011 um 10:06

Kommt bei meinem auch jährlich und mein Ölwechsel ist jährlich dran mit meiner Inspektion, wie gesagt, danach ist es bei mir weg.

Solltest Du mal probieren, denke danach hat sich dein Problem auch erledigt. ;)

Hängt auch vom Öl ab, ich bin vom Longlife weg und habe normales drinne, Wechselintervall 15000km oder jährlich.

Gruß Roger

Themenstarteram 28. August 2011 um 10:13

Hmm hört sich ja noch gut an ;) ich werde ihn wohl nächste Woche mal hoch nehmen bisschen Öl ablassen und 10w 40 1-2 Liter reinkippen vill bringt das ja auch was ^^.

Bin der Meinung die Kette kann es nicht sein erstens hat er wenig runter und zweitens sollte er dann ja auch Fehlzündungen bzw. Zündaussetzer haben. Hab ihn gestern ausgelesen und es war auch kein Fehler drin ...

Blöd wäre es wenn es die Hydros wären kosten ja auch nen paar euros :(...

Danke für deine schnellen antworten

 

Punkte Kommas groß und kleinschreibung bitte nicht beachten mitm iPhone ist mir das zu blöd ;)

am 28. August 2011 um 10:15

Kein Thema,

mach mal und berichte dann mal hier, obs das war.

Ich gehe mal ganz stark davon aus ;)

Gruß Roger

Themenstarteram 28. August 2011 um 12:04

Aber woran es dann genau liegt weißt du auch nicht oder ? Kann doch eigd nicht sein das dass Öl so schnell verschleißt ...

am 28. August 2011 um 13:06

Scheint beim V5 halt so zu sein.

ich bin froh, das er es mir so anzeigt und mit mir spricht und Rückinfo gibt ;)

Und nen Ölwechsel is ja nunmal net so dramatisch und teuer.

Außerdem wer V5 fährt, hat allgemein etwas höhere Kosten als andere grins, fängt ja schon beim Benzin an.

Und wenn man V5 fährt oder fahren will , sollte man sich den auch leisten können, sonst machts kein Spaß mehr :D:D:D

Oder seh ich das falsch

Themenstarteram 29. August 2011 um 14:30

Hey ho ich hab mir das Geräusch nochmal genau angehört bin jetzt zu 90% der Meinung es kommt von der Steuerkette bzw. Dem Spanner, denn bei gasschüben hört man ein wenig das sie halt nicht straff ist ...

Was haltet ihr davon nur Spanner tauschen ( wenn es nur der Spanner ist und nicht die Kette selber ) oder gleich alles und was kostet das so in etwa.

Danke MfG Dome

am 29. August 2011 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von DomeTox

Hey ho ich hab mir das Geräusch nochmal genau angehört bin jetzt zu 90% der Meinung es kommt von der Steuerkette bzw. Dem Spanner, denn bei gasschüben hört man ein wenig das sie halt nicht straff ist ...

Was haltet ihr davon nur Spanner tauschen ( wenn es nur der Spanner ist und nicht die Kette selber ) oder gleich alles und was kostet das so in etwa.

Danke MfG Dome

Nur 90% ??

Ich sach 99%.

Bei deiner Laufleistung dürfte die aber noch lange nicht platt sein.

Eher bekommt der Hydr.Spanner zu wenig Druck.

Mach nen Ölwechsel und bitte wirklich komplett und mit Filter.

Hau Mobil1 0W40 NewLive rein und alles wird gut.

Themenstarteram 29. August 2011 um 17:57

Wo bekomm ich das preiswert her ;)? Und ich glaube das ich den oberen Spanner dann auch einmal rausnehme und mal gucke ob der Dichtegesetzt ist achso momentan läuft er mir 0w 30 ...

am 30. August 2011 um 1:28

Das mit dem Ölwechsel hab ich Ihm ja auch schon geschrieben, aber mir hat Er es anscheinend net geglaubt :rolleyes:

Ich hab mit Absicht alles Technische weggelassen, weil man ja nie weiß, wieviel Ahnung der Te wirklich hat und einiges kann man sich ja auch zusammenlesen ;)

Schließlich will man ja keinen unnötig verwirren ;):eek:

Gruß Roger

am 30. August 2011 um 5:25

material, kette und spanner ca. 200 euro solltest aber nochmal so 30- 50 euro mit einrechnen für neue schrauben etc....

 

wenn du es selber machst kommst du ganz günstig weg....

am 30. August 2011 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Five19

material, kette und spanner ca. 200 euro solltest aber nochmal so 30- 50 euro mit einrechnen für neue schrauben etc....

 

 

wenn du es selber machst kommst du ganz günstig weg....

Fragt sich welche Kette.

Wenn beide Ketten und zugehörige Spanner neu müssen , muss auch das Getr. runter. Da kann er die Ku. gleich mit wechseln. Ist ein Aufwasch. Ob er das allerdings selber machen kann ? Naja :D

Ist eben V5 . Selber schuld wer den Motor kauft.

Meines Erachtens ne glatte Fehlkonstruktion. Aber das hat ja sogar VW kapiert.

 

Soll er erstmal auf vernü. Öl wechseln. ( Hab ich ja schon geschrieben )

Wer allerdings schreibt:

"Ich las mal so 2 Li. ab und füll mit besserem Öl auf"

Na der wird sicher keine Kette wechseln können.:cool:

Themenstarteram 30. August 2011 um 10:45

Ich wollte wissen wo ich das Öl günstig her bekomme oder ob ich auch high Star 5w 40 nehmen kann sollte ja auch gute Eigenschaften haben.

Der komplette kettenwechsel würde für mich alleine zu lange dauern da ich noch in der Ausbildung zum Kfz mechatroniker bin ;) muss mal gucken das ich das Öl bald habe und dann mal Wechsel ...

MfG Dome

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V5 Klapper / Nagelgeräusch kalt / warm