ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V5 oder lieber V6?? Help!

V5 oder lieber V6?? Help!

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 15:16

Hy @ all!

Ich habe mal ein paar Fragen an die V5 bzw. V6 Fahrer. Hatte vor mir einen Golf IV zu kaufen, ober noch einige öffene Gedanken. Ich wollte so ca. 10 - 15 t Euro auszugeben.

- Gibts irgendwo ne Übersicht der technischen Daten (V-max, Beschleunigung, Durchzug, Verbrauch etc.)?

- Welchen Golf könnt Ihr mir empfelen? Wie alt maximal, wie viele KM?

- Worauf muß man beim Kauf achten (Schwachstellen)?

- Wie ist der Allradantrieb beim V6, ist der anfällig?

So das war erst mal das Wichtigste.

Ich hoffe auf viele, gute Hilfe.

CU & thx 2 all :-))

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi du hier eine kleine tabelle

http://mitglied.lycos.de/vwtreff/MotorenTabeleVW.jpg

also in den 2 motor arten kann ich dir leider überhaupt nicht helfen wenn ich die wahl hätt würde ich den v6 nehmen nicht den v5 wenn man bei einem v5 2,3l hat und beim v6 2,8 dann kann man sich auch einen 2,8er leisten! und dann auch gleich sich so einen kaufen meistens habe die v6 leder xenon und viel schnick schnack was der v5 nicht hat also überleg es dir gut! aber ob du für 15000€ einen V6 bekommst mit wenig KM bezweifle ich!

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 9:02

Hat noch jemand was zur V-max der Beiden? Worauf sollte man beim Kauf achten?

Aus dem VW Katalog die techn. Daten (Ist wohl nur der 150 PS V5)

V6: 0 - 100 in 7,1

V5: 0 - 100 in 9,8

V-max

V6: 235 km/h

V5: 211 km/h

Bin selber nur den V6 4motion gefahren. Absolut zufrieden und volles Vertrauen in die Haltbarkeit von Motor u. Getriebe. Verbräuche zwischen 10,5 und 13,5 Liter sind realistisch. Die Ausstattung ist bei den meisten V6 super. Ob's für 15000 € aber schon gepflegte gibt , wage ich zu bezweifeln. Mein VAG hat meinen V6 (Vollausstattung, 40000 km, Bj. 12/01) für 22000 € angeboten, nachdem ich ihn eingetauscht hatte. Ob er den Preis auch bekommen hat, weis ich natürlich nicht.

Viel Glück bei der Suche

Hi!

Da hast Du wohl die Daten der Automatik Version des V5 erwischt.

o-100 in 9,1

Topspeed 216 km/h

Ich kann den V5 nur empfehlen, supersound und im

Unterhalt deutlich günstiger als der V6.

Verbauch zwischen 8,5 und 10,5 Liter, je nach Strecke.

Für 10-15' gibts schon brauchbare Exemplare.

Der V6 ist natürlich die Königsklasse und mein heimlicher

Traum :)

Hi,

der V5 wurde bis Sommer 2000 150 Ps nit einem 2 Ventil Motor und ab dann 170 PS mit einem 4 Ventil Motor gebaut.

Der Unterschied neben besseren Leistungswerten ist auch das der 170 PS Motor Super Plus braucht (statt Super).

Ich hatte bis vor kurzem einen V5 mit 150 PS BJ 11/99 und war damit sehr zufrieden. Vor allem was die Unterhaltskosten angingen allerdings braucht der mehr Sprit als ein TDI. (ich habe ihn vor 2 Wochen mit einer guten Ausstattung und optisch nahe Neuzustand (aber kein Navi, kein Leder, kein Xenon) und 35.000 KM für 13.500 Euro verkauft.

Der V6 dürfte im Unterhalt einiges teurer sein als der V5. Die Frage ist ob dir die dann doch relativ geringen Unterschiede zwischen dem V5 mit 170 PS und dem V6 mit 204 PS die 5000 Euro wert sind. Einen guten V5 mit 170 PS sind für 15.000 Euro durchaus zu bekommen. Für einen V6 gehen wahrscheinlich gut 20.000 z.Zt. über den Tisch. Die Unterschiede sind wahrscheinlich nicht richtig zu merken (prügelt jetzt ruhig auf mich ein) aber ob man z.B. eien A4 1,8T oder ein 3.0 fährt ist nicht wirklich prikelnd. Spannend wird das erst ab S oder RS4.

Für dein Budget ist es keine Frage und die einizige Alternative ist V5 - für (viel) mehr Geld dann wirklich die Top Motorisierung im Golf und die ist nicht der V6 mit 204 PS

cu

pp

 

PS von 0 auf 100 ist nicht alles

vR6!! ist noch rassiger wegen der VR bauweise, zwei zylinderblöcke und bischen andere anordnung der köpfe!

motorkennbuchstabe zb. AQZ

frag mal beim freundlichen nach, würde aufjedenfall den VR6 anstatt V6 nehmen

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 20:58

gibts nen Golf 4 als VR6, ich dachte er ist durch den V6 ersetzt worden.

THX an alle bisher, nur weiter so...

am 12. Oktober 2003 um 21:14

V5 VS V6

 

Hi,

für 15 000€ würde ich dir nen V5 empfehlen.

Ich Persönlich fahre nen V6.Ist ein dramatischer unterschied zwischen den beiden in Sachen ausstattung und vorallem Leistung.

Für 15 000 € wirst du aber keinen vernünftigen V6 bekommen,deshalb lieber für das Geld nen V5 suchen.Da ist vermutlich Preis und Leistung noch gerechtfertigt.

Mein Tipp,Auto Köhler in Mainburg bei Regensburg.

Der macht sehr gute Preise für gebrauchte und hat immer ne große Auswahl.

Aber versuche nicht ein Fahrzeug dagegen zu geben.Da zahlt er misserabel.

Original geschrieben von BoraV5

Hi!

Da hast Du wohl die Daten der Automatik Version des V5 erwischt.

Nö, eigentlich nicht. Steht so in den techn. Daten u. Ausstattungen für den Golf (Stand Juli 99). In der Spalte Automatikgetriebe sind keine Werte angegeben. Ist aber wie gesagt für den 150 PS V5.

am 12. Oktober 2003 um 23:35

Re: V5 VS V6

 

Zitat:

Original geschrieben von v6fourmotion

Hi,

für 15 000€ würde ich dir nen V5 empfehlen.

Ich Persönlich fahre nen V6.Ist ein dramatischer unterschied zwischen den beiden in Sachen ausstattung und vorallem Leistung.

Dramatischer Unterschied in der Ausstattung? Also ich hab vor ein paar Monaten einen 2 Jahre alten V5 Highline für 14.950€ gekauft. Neben den ganzen elektronischen Spielereien mit schwarzem Leder, Sitzheizung, el. Glasdach u.v.m.. Außer 4motion (mit Sicherheit ne geniale Sache) wüßte ich eigentlich nichts, was man in dieses Auto noch reinpacken könnte. Dramatisch würde ich den Ausstattungsunterschied also nicht sehen.

Na klar, der V6 hat 34 PS mehr, ist damit in der Vmax 11km/h schneller (224 -> 235 km/h) und beschleunigt in 8,2 statt 7,1 Sek. von 0 auf 100. Ich red jetzt mal nur vom V5 ab Mitte 2000 (also 170 PS).

Der V6 erkauft sich den größeren Fahrspaß aber auch durch einen um 2 Liter höheren Spritverbrauch. In der Stadt sind´s 3 Liter laut Katalog. Beide Modelle können übrigens Super anstatt SuperPlus tanken (bei geringfügigem Leistungsverlust).

Weiterhin liegen die Versicherungstypklassen ziemlich auseinander: V5: 15/19, V6: 19/26 (Haftpflicht/Vollkasko).

Unterm Strich sicher ne Geldfrage. Beide Motoren haben Leistung im Überfluss. In Anschaffung und Unterhalt ist der V6 ohne Frage ein ganzes Stück teurer.

Wenn´s mal soweit kommen sollte daß mir das Geld egal ist - ganz ehrlich, so´n BMW M3 ist auch ein leckeres Auto. :-)

Noch ein Schlußwort zum Sound. Hör mal hier rein: http://mypage.bluewin.ch/dreampage/

Danach stand für mich fest: DAS Auto will ich haben. :-)

Greetz - sniper09

Zitat:

Original geschrieben von |GoLF-4-sTyLeZ|

vR6!! ist noch rassiger wegen der VR bauweise, zwei zylinderblöcke und bischen andere anordnung der köpfe!

motorkennbuchstabe zb. AQZ

frag mal beim freundlichen nach, würde aufjedenfall den VR6 anstatt V6 nehmen

2 zylinderblöcke? der v5 hat genau wie der v6 (vr6) einen zylinderkopf und einen winkel von 15°

Der V6 ist immer noch ein VR Motor,VW hat nur die Bezeichnung geändert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Der V6 ist immer noch ein VR Motor,VW hat nur die Bezeichnung geändert.

Gruß

deswegen schrieb ich auch "v6 (vr6)"...:D

ps.: aber der v6 hat afaik 24 ventile

am 13. Oktober 2003 um 9:12

V5 oder V6

 

Hallo Leute !

Also um die Mißverständnisse bezüglich V5/VR5-V6/VR6 sowie

die V-Max. V5 (110KW) Frontantrieb-Allrad-Automatik

aufzuklären :

"ILI" und "BoraV5" haben beide Werte des V5 mit 110KW

angegeben - jedoch in unterschiedlichen Antriebsarten:

"ILI" hat die Werte des 4MOTION V5 2,3L 150PS(110KW)

im Vergleich zum 4MOTION V6 2,8L 204PS(150KW)

angegeben und "BoraV5" die Werte des V5 mit Frontantrieb

Und wenn Wir von V5 und V6 reden so ist dies die Typ-Bezeichnung die VW den Fahrzeugen in Deutschland (EUROPA) gegeben hat. in AMERIKA z.B. steht auch

weiterhin VR5 und VR6 an den Fahrzeugen was auch

richtig ist in Bezug auf die MOTOR-BAUWEISE !!!

es sind immer noch VR-Motoren und keine reinen

V-Motorblöcke aber wie gesagt - die Bezeichnung

hierzulande ist seit GolfIV V5 und V6

(V5 (VR5 ist ein modefizierter V6(VR6) dem ein Zylinder

"geklaut wurde" !

Hier noch die Technischen Daten V5 110KW- V6 150KW

V6 150KW (204PS) 4MOTION Hubraum 2792cm³ :

größtes Drehmoment NM bei 1/min: 270/3200

Höchstgeschwindigkeit in Km/h: 235

Beschleunigung 0-100 Km/h: 7,4

V5 110KW (150PS) 4MOTION Hubraum 2324cm³ :

größtes Drehmoment NM bei 1/min: 205/3200

Höchstgeschwindigkeit in Km/h: 211

Beschleunigung 0-100 Km/h: 10,2 sek.

V5 110KW (150PS) Schaltgetriebe Hubraum 2324cm³ :

größtes Drehmoment NM bei 1/min: 205/3200

Höchstgeschwindigkeit in Km/h: 216

Beschleunigung 0-100 Km/h: 9,1 sek.

V5 110KW (150PS) Automatik Hubraum 2324cm³ :

größtes Drehmoment NM bei 1/min: 205/3200

Höchstgeschwindigkeit in Km/h: 212

Beschleunigung 0-100 Km/h: 10,1 sek.

Ach noch eins Der V5 ist in Versicherung Top

in der Steuer zählt der V5 übrigens als 2,4 Liter !

Deine Antwort
Ähnliche Themen