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V5 oder V6 - Kaufberatung oder Alternative?

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. April 2014 um 21:30

Hallo ins Golfforum!

Wir sind mal wieder auf der Suche nach einem neuen Auto - bei dem der Spaß nicht zu kurz kommen soll.

Nun habe ich bei mobile.de diverse Angebote durchgesehen, jenseits der 150 PS Marke... :D

 

Von den damaligen VR6- Motoren der ersten Baureihen habe ich noch einen mulmigen Nachgeschmack im Bauch, jedoch dann nicht mehr wirklich weiter verfolgt, wie sich die Technik weiter entwickelt hat.

Daher frage ich einfach mal hier im Spezialistenforum nach, welche Motoren Ihr mir empfehlt bzw. von welchen Ihr mir abratet...

 

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2014 um 18:43
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9 Antworten
am 25. April 2014 um 22:00

Hallo,

kommt aufs Budget an. Die V6 laufen schon ordentlich, die V5 sind aber auch nicht schlecht. Kettenprobleme haben alle. Alternative ist der 1,8T - da kann man zur Not mit recht wenig Aufwand auch noch ein paar Pferde mehr rausholen.

Diesel und Fahrspaß geht ab 130 PS los meiner Meinung nach.

Also zusammengefasst:

Viel Bumms und Dampf an der Kette: 1,8T mit Anpassung

Ordentlich Dampf und ein Klangbild zum verlieben: V5/V6

Gruß, Mitchell

V5 mit 2,3l mit 5 Gang, den V6 mit 2,8l und 6 Gang. Gibt es beide als Allrad. Wenn beide das gleiche Kosten sollen, würde ich dann den V6 nehmen. Gefahren hab ich den noch nicht, aber der muss ja mehr Bums haben. 35 PS mehr und 0,5l mehr Hubraum verpuffen ja nicht einfach so.

Ich hab mir den V5 nur geholt weil ich auf 5 Zylinder stehe, kein vernünftiger Grund. Ich fahre den über Land mit 10l/100 Km, in der Stadt verbraucht der mehr. Sportlich ist der Motor nicht, eher zum Cruisen, ich denke da ist ein 4 Zylinder Turbo besser. Außerdem finde ich das Getriebe zu lang übersetzt, 0-100 Km/h ist nicht so berauschend wie sich 170 PS anhören. Kann natürlich beim 6 Gang auch besser sein. Elastizität von 100 - 200 Km/h sind dafür aber ganz gut, auf der AB fühle ich mich nicht untermotorisiert. Aber auch da muss der V6 ja besser sein.

Also wenn alle das Gleiche kosten sollten, würde ich einen V6 4Motion nehmen Frontantrieb ist bei feuchter Straße oft überfordert. Wenn du schnell von Ampel zu Ampel willst, einen 1,8T.

Gruß Jürgen

Kommt drauf an, wie hoch das Budget liegt.

am 26. April 2014 um 10:11

Hallo,

ich find den normalen V6 nicht so wahnsinnig viel kraftvoller als den V5 mit 170 PS. Klar hat der mehr Reserven, aber das man nun "Wow" sagt wenn man umsteigt kann ich zumindest nicht behaupten. Beide kann man sehr flott bewegen, wenn du über den 170er V5 sagst er wäre eher zum cruisen, dann müsste mein 150er ja mehr zum anhalten sein ;) So schlimm ist es nicht. Zwar sind die jeweiligen 1,8T in der Beschleunigung besser, dafür reißt uns der Hubraum auf der Autobahn dann wieder raus, zumindest so lange die 1,8T Serie sind.

Gruß, Mitchell

Hallo

Fahre ja auch den V5 AQN (170PS) der geht merklich besser als der 150 PS V5

Hab beide probe gefahren beim Kauf.

Nicht Ohne ist halt der Verbrauch.

Natürlich sind bei moderater Fahrweise auf Landstraße auch mal 8.5l/100km drin.

Autobahn eher 11-12 außer mann fährt nicht schneller als 140km/h dann sind auch 10l/100km drin.

Aber Kurzstrecke, aua da geht gut was durch, ich denke da ist der 1,8T die bessere Wahl.

Da ich nur 8500-9000 km pro Jahr fahre gönne ich mir den V5 Sound und die Elastizität ist einfach göttlich.

Beschleuniging sind 1,8T und V5 dicht bei einander.

1,8T 150PS 8,5s

2,3 V5 150PS 8,8s

1,8T 180PS 7,9s

2,3 V5 170PS 8,2s

Also der V5 170PS ist somit schneller auf 100 als der standart 1.8T mit 150PS :D

Auch wenn das Fahrgefühl vielleicht was anderes sagt, Turbo kick halt.

4Motion hab ich mir gespart, darum auch kein V6 (den gibt es nur mit 4Motion), denn noch mehr Antriebstechnik die gewartet weden muss und verschleißt, wollte ich nicht.

 

DerBär

ich fahre meinen v5 "mit allrad" immernoch gern auch wenn die we-wechen langsam zunehmen... was mich besonders nervt das wohl die kette wieder geräusche macht da die deppen damals (auf garantie) zwar die kette, spanner usw. gewechselt haben aber nicht die ölpumpe, die die wurzel allen übels ist.

dank der longlifesuppe verklebt die durckregulierung, welche nur einen bestimmten druck auf den kettenspanner geben soll. somit längt sich mit der zeit die kette da diese einfach zu stramm gespannt wird. ich habe zwar beim kauf direkt auf mobil 1 0w40 umgestellt aber wusste das mit der pumpe nicht. ist das beste öl und hat meinen verbauch von fast 1L auf 1000tkm, ca. 1L auf 10000tkm gesenkt. auch kann man durch den öleinfüllstutzen keine ablagerungen von dem longlifedreck mehr sehen. war echt intersannt wie schwarz das öl an 2000km war. das mobil 1 hat so einiges gelöst im motor.

jetzt, gut 130tkm später geht's wieder los mit der kette und auf vw kulanz brauch ich glaube ich nicht zu hoffen. mein schrauber sagte das die pumpen von vw bezuschusst werden und dort "nur" 150€ kosten. normal sind wohl so um 400€.

auch sollte man immer ne zündspule im kaufferaum haben (beim 170PS aqn motor einzeln und nicht als block für 35€ stück) da die gern kaputt gehen. bei mir habe ich bisher alle einmal tauschen dürfen (gekauft mit 89tkm, jetzt 226tkm). merkt man an blinkender motorleuchte und unrudem lauf + leistungsverlusst. entweder man probiert alle durch oder, hat wie ich, nen blutooth ausleser im auto (25€) und ne android handy app (torque). die sagt genau auf welchem zylinder das dann ist. gezählt wird von links ^^. sehr praktisch und ist nettes Eye Candy mit den daten die man auslesen und darstellen lassen kann wärend der fahrt.

ich bin echt am überlegen ob ich den wagen in zahlung gebe für einen neuen oder aber in die grage stelle und altern lasse. ich liebe einfach den 5 zylinder sound. auch wenn er nicht der schnellste ist, vom klang drehen sich viele immer wieder um ^^ und ich fahre sehr gern ohne radio im hintergrund.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 22:01

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe mich mal auf dem Markt in Ruhe umgesehen, jedoch nicht das gefunden, wonach wir geschaut haben.

Nun ist es zwar ein 5- Zylinder geworden, jedoch kein VW... (bitte lyncht mich nicht) :eek:

 

Meine Heimleitung hat sich spontan für einen Focus ST entschieden...

 

Jedoch habe ich den Beitrag an meinen guten Freund weiter geleitet, er ist jetzt auch am überlegen wegen Golf/ Bora V5 oder V6... :cool:

 

Nochmals vielen lieben Dank für Eure guten Tipps und Meinungen!

BB

Focus ST ist doch ok, viel Spaß damit.

Gruß Jürgen

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