ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V5 Sport Edition Tacho

V5 Sport Edition Tacho

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 20:30

Hi bin auch mal wieder hier,

Frage: habe einen 07/2003er V5 Highline, will jetzt einen Sport Edition Tacho, kann man den bei mir ohne Probleme einbauen und anlernen?

Kann der VW-Händler wenigsten das?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Februar 2009 um 20:32

willst du nur neue tachoscheiben? oder auch ein MFA? (Obwohl dein V5 mit sicherheit bereits ein MFA hat). Kannst du uns mal ein pic mal deines Tachos zeigen? oder das, was du möchtest.

edit:

Diesen Tacho?

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 20:43

Alter, das war mal schnell :-)

Ne ich will ein komplettes neues KI, der sieht genau aus wie deiner, nur halt mit dem Drehzahlmesser für den Benziner, ansonsten hab ich den normalen Tacho mit dem kleinen Highline-MFA, habe ja kein Navi

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 20:50

Es gibt anscheinend 2 Stück mit ganz unterschiedlichen Nummern:

1. 1J5 920 826A

2. 1J5 920 842A

Was hat das zu bedeuten und wo ist der Unterschied? Würden die bei mir funktionieren? Und wenn bei so nem Tacho die RKM freigeschaltet ist und bei meinem alten nicht, gibt es da Probleme?

am 28. Februar 2009 um 20:51

also willst du nur ein neues Design im Tacho. Dann reicht dir auch ne neue Tachoscheibe ;)

http://www.k-tec-carconcepts.de/ ne seite die tachoscheiben auf wunsch anfertig. Und dabei auch geren extra würste macht ;)

Erfahrungen aus dem Forum

http://www.cars-and-friends.de/golf/ ---> Tachoumbau

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 21:08

Ne ich will schon ein ganzes KI, keine Scheiben, komm jetzt gib mir doch ne Antwort ob das bei mir geht oder nicht

Im Golf gibt es mehr als nur 2 verschiedenen Teilenummern ;)

Ich kann dir gern mal etws dazu erzählen.

Fangen wir vorn an:

1J0 und 1J5

1J0 steht dabei immer für die Standardversion

1J5 steht dabei immer für die SE version vom KI, die org. Scheiben sind untereinander nicht tauschbar

die Mitte 920

für dein Auto wichtig, da 920 für KI's mit CAN steht

es gibt noch 919, das sind KI's ohne CAN und für dein Auto nicht verwendbar

das Ende 826

die 8 steht für km/h und 9 für m/h

2 - die Version der MFA

0 - keine

2 - halbes Display

4 - volles Display

6 - steht für die Wegfahrensperre

es gibt 0,1,2,5,6

0-5 steht für Immo2, ist die einfacherere WFS, hier ist der Login vom alten KI nicht nötig, anlernen der Schlüssel gestaltet sich im Normalfall recht einfach

6 steht für Immo3, die komplexere WFS, Login vom neuen und alten KI sind nötig, einmal angelernte Schlüssel sind gesperrt und lassen sich in einem anderen Fahrzeug nicht mehr anlernen

KI's mit Immo3 sind auch die einzigen KI's, in denen sich RKM freischalten läßt, zudem haben diese KI's den erweiterten Komfort-Can, sprich in dem KI's wird angezeigt welche Tür offen ist (bei vollem Display)

Immo3 KI's sind zu Immo2 Fahrzeugen kompatibel.

Was jedoch nicht funktioniert, Immo2 KI's in einem Immo3 Fahrzeug zu verbauen.

Da dein Golf Bj 2003 ist und du somit ein Fahrzeug mit Immo3 hast, brauchst du zwingend ein KI mit einer 6 an der letzten Stelle der TN.

Ob im alten KI RKM freigeschalten war oder nicht hat keine Auswirkung auf das neue KI bzw. auf die Möglichkeit dort irgendwas freizuschalten.

Übrigens, Immo steht in dem Fall für Immobilizer=Wegfahrsperre ;)

Die richten TN für dein Auto für ein KI mit MFA und als SE wären demzufolge:

1J5 920 826 - halbes Display

1J5 920 846 - volles Display

den Buchstaben am Ende lass ich jetzt mal unter den Tisch fallen, da der im Prinzip nur aussagt ob Benziner oder Diesel. Die Teilenummern, die ich dir gegeben habe sind bei beiden Motorvarianten gleich.

Hoffe das ist so verständlich...

am 1. März 2009 um 8:40

jetzt wirds interessant:

Hab ichs richtig verstanden, dass ich auch ohne CAN-Bus die MFA in der Mitte haben kann, oder nur die kleine MFA links unterm Drehzahlmesser?

Hat zwar mit dem eigentlichen Thema nichts tu tun ;)

Aber ja, es gibt KI's ohne CAN mit der großen MFA. Frag mich bitte nicht nach einer TN, da VW bei den KI's ohne CAN noch keine so einfache Logik hatte.

Da musst dann genau auf die Ausstattung des Fahrzeuges geachtete werden und ich muss auch ehrlich gestehen, ich hab mich mit den alten KI's nie so genau befasst.

am 1. März 2009 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

den Buchstaben am Ende lass ich jetzt mal unter den Tisch fallen, da der im Prinzip nur aussagt ob Benziner oder Diesel. Die Teilenummern, die ich dir gegeben habe sind bei beiden Motorvarianten gleich.Hoffe das ist so verständlich...

ne, weglassen bedeutet 1.4 Liter :D

Aber das ist ja eh viel zu selten, von daher gibts die faktisch nicht auf dem freien Markt ;)

Er brauch schon A.. nicht dass er sich einen C kauft...

Mit weglassen mein ich, dass er sich ein Benziner KI kaufen soll und dann wird der auch den entsprechenden Buchstaben haben :D

Da ich keine Lust habe mit das zu merken welcher Buchstabe wo hin kommt und da man ja auch Augen hat um zu sehen was das für ein KI ist :D

Themenstarteram 1. März 2009 um 14:32

Danke für die tollen Antworten, habt mir sehr geholfen, eine Frage noch: Wie kriege ich den Login-Code von VW, habe gehört die geben das ungern raus, aber bei nem Tacho-Wechsel müssen die das ja rausgeben oder? Mein alter könnte ja auch kaputt sein...

Du bekommst von VW seit knapp einem Jahr keinen Login mehr. Entweder läßt du das neue KI gleich von VW anlernen, was online passiert. VW braucht dann keinen Login oder du läßt dir den Login aus dem Tacho auslesen. Das geht nur mit entsprechender Hardware. Wer sowas kann, kann dir dein KI aber auch gleich anlernen.

gibt es eigentlich die originalen Sport Edition TachoSCHEIBEN direkt vom freundlichen und was würde die kosten?

am 5. März 2009 um 19:08

nein, gibts nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen