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V50 1.6d, Fehler: Glühkerzen, Additivmodul, Differenzdrucksensor, Turolader - hängt das zusammen?

Volvo V50 M
Themenstarteram 20. August 2016 um 13:46

Hallo,

ich habe ein Problem und bisher konnten 2 Werkstätten mir nicht wirklich sagen, wie gravierend das ist. Ich wäre für eine Einschätzung, Tipps und Anregungen deshalb sehr dankbar!

Ich habe vor 4 Mon einen V50, 1.6d, Bj. 2006 mit 172TKM gekauft. Habe 2 Werkstätten drüber schauen lassen - Dubioses Fahrzeug, Import, div. Unstimmigkeiten, aber technisch soweit ok.

Direkt nach Kauf:

1. Kraftstofffilter dicht - Wurde getauscht.

2. Luftansaugschlauch am Überlauf eingerissen - Wurde getauscht.

Seit dem 6TKM gefahren. Dann während BAB-Fahrt Meldung "Stabilisierungssystem Wartung erforderlich" & "Verminderte Motorleistung". Bin dann mit 80KmH zur Werkstatt. Nach Zündung aus und an,war die Meldung weg.

Beim Auslesen kamen Folgende:

Fehlercode:

26160: Glühkerzen, Stromkreis fehlerhaft

42512: Additivdosierungsmodul, Stromkreis fehlerhaft

10816: Differenzdrucksensor Rußpartikelfilter, Signal fehlerhaft

5399: Turbolader, Ladedruck zu hoch.

Beim Abheben der Motorabdeckung habe ich außerdem gesehen, dass sich das dünne Schlauchende des Neuen Ansaugschlauches, das am Überlauf des Motors sitzt gedehnt (wie ausgeleiert) hat und Öl rausgespritzt ist. Das war auch das Problem, warum der vorherige getauscht wurde und da hatte auch schon jemand mit Schrauben versucht, das festzuschrauben. Ist das ein häufiges Problem, bzw. konstruktionsbedingt?

Die Frage ist jetzt, nach was klingt das alles für Euch? Gibt es da Zusammenhänge zwischen den Fehlern? Wie gravierend hört es sich an? Hat jemand schon ähnliches Erlebt? Wo sollte man ansetzen?

Vielen Dank schon jetzt und allen ein schönes Wochenende!

Gruß, Markus

 

 

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19 Antworten

Hallo,

das ist ja mal wieder ein Sammelsurium an Fehlern.

Allgemein kann man hier mal die Empfehlung geben, bei Interesse an einem V50 Diesel grossen Wert auf ausgeführte Wartungsarbeiten (dokumentiert durch Werkstattrechnungen) zu legen.

Je nach persönlicher Eignung/Neigung lassen sich einige Dinge DIY machen.

Um der Sache auf die Spur zu kommen empfehle ich folgendes Vorgehen:

1. Die Fehlermeldung "Stabilisierungssystem (...) Verminderte Motorleistung" deutet auf ein defektes/verschmutztes AGR (Abgasrückführungsventil) hin.

AGR-Ventil ausbauen (hier in Motor-Talk findet sich dazu einiges), Schrittmotor abschrauben (3 Aussentorx) und beide Teile reinigen. Wieder einbauen und ab zu einer Volvo Werkstatt.

2. Dort Fehler auslesen lassen, Volvo-Diagnosecodes aufschreiben/ausdrucken.

Fehler löschen lassen, eine kleine Runde vor Ort fahren, danach nochmals auslesen lassen (ob die Fehler erneut gesetzt werden).

Die Funktion des AGR per Diagnosetool prüfen lassen.

Den Füllstand des Dieseladditivs ebenfalls prüfen lassen.

3. Ein paar Fotos vom Motorraum und speziell vom "Überlauf" (ich vermute damit ist die Kurbelgehäuseentlüftung mit den Plastikclips gemeint?!) wären auch hilfreich.

Wenn ein Teil getauscht wurde und danach "Öl rausspritzt" kann ja was nicht passen.

Das der DPF (Partikelfilter) alle 120.000km getauscht werden muss ist bekannt?

Wurde das nachprüfbar gemacht?

Das das Dieseladditiv alle 60.000km aufgefüllt werden muss ist bekannt?

Wurde das (jemals) gemacht?

Und ja, die Fehler hängen wahrscheinlich zusammen.

Gruss

Axel

Themenstarteram 21. August 2016 um 11:10

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Zu 1. Bisher kam die Meldung "Stabilisierungssystem" "Verminderte Leistung" nicht mehr. Im Fehlerspeicher war diese gar nicht erst. Aber eine Reinigung scheint mir keine all zu schwierige Sache zu sein, wie ich das nach einigen Beschreibungen sehe!?

Zu 3. Ein Foto habe ich angefügt.

Ob der DPF getauscht wurde oder das Additiv aufgefüllt wurde kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass der ZR Ende des Jahres neu muss. Aber da ja auch der Kraftstofffilter zu war und am Ansaugschlauch auf recht stümperhafte Weise gepfuscht wurde, gehen wir mal davon aus, dass nicht vorschriftsmäßig gewartet wurde!?

Theoretisch habe ich noch Händlergewährleistung, da der Wagen von einem Händler stammt. Ohne rechtliche Schritte wird der aber sicher nicht zahlen. Bevor ich jetzt anfange und groß investiere (Zeit & Geld) versuche ich daher grob abzuschätzen, ob es eher nach gravierenden Mängeln (Über 2TSD) aussieht oder nach Wartungsfragen (Unter 2 TSD). In ersterem Fall geh ich lieber gleich zum RA. Auch weil der Wagen aus dubiosen Quellen stammt (Importeur: "Admissio GmbH") (was ich leider erst NACH dem Kauf herausfand).

Wonach sieht es eher aus?

Vielen Dank und Grüße;

Markus

Hallo,

das Teil ist wohl hinüber.

Leider gibt es den kleinen Schlauch nur komplett mit dem "Luftansaugschlauch" zwischen Luftfilter und Turbo. Bei Skandix liegt das Originalteil derzeit bei rund 110,- Euro!. Bei eBay gibts das Teil ab 27,- Euro bei fragwürdiger Qualität.

Hier sollte man auch umgehend, aufgrund möglicher Überfüllung, den Ölstand prüfen.

Das Originalteil ist eigentlich "unkaputtbar", jedenfalls dann, wenn man nicht grobmotorisch mit den Plastikclips umgeht.

Ein Dehnen aufgrund von agressiven Öldämpfen kenne ich von umserem 10 jährigen 320.000km Langläufer an dieser Stelle nicht (an anderer Stelle schon).

Das Teil hat aber mit dem Fehler nichts zu tun.

Ausbau und Reinigung des AGR sind für Schrauber keine besondere Herausforderung. Eine Kneifzange sollte zum Öffnen und Schliessen einer speziellen Schelle (Verbindung AGR-Ventil mit Abgaskühler) griffbereit sein.

Das vorgeschriebene Wechselintervall für den Zahnriemen ist 240.000km. Natürlich schadet ein früherer Wechsel nicht.

Nach derzeitiger Lage der Dinge sieht es für mich nach einem Wartungsproblem aus.

Eine umfängliche Instandsetzung (neuer DPF, neues AGR, Additiv, Zahnriemen) dürfte bei Volvo die 2K Marke locker knacken.

Der DPF kostet z.B. rund 900,- Euro + Einbau.

Gruss

Axel

Hallo Markus, ich hoffe du hast nicht das gleiche Problem wie ich hatte. Km Leistung 129000. Es deutet aber alles darauf hin, nehme mal die Ansaugbrücke ab und schaue dir diese von innen an. Denke die ist von der Rußkohle fast verstopft, das geht weiter bis in den kompletten Zylinderkopf, dieser ist verschlammt und von Rußkohle überzogen. Das heisst Kopf überholen lassen neue Ventile Hydrostössel usw. Zahnriemen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe un Spannrolle auf jedenfall mit tauschen. Danach tausch vom Katalysator, länger als 80-100000 km halten die nicht, dann sind sie fast kompl. zu. Ausbrennen und reinigen lassen ist weg geschmissen Geld. Der Turbo wird durch die verstopften Ölkanäle auch in mitleidenschaft gezogen. Bei mir ist durch den Ruß sogar die Ölpumpe kaputt gegangen. Dadurch bekam der überarbeitete Kopf zu wenig Öl und die Nockenwellen sowie alle Lagersitze der Wellen hatten gefressen. Kompl. neuer Kopf mußte her, gebrauchten gekauft. Alles in allem hat die Reparatur nur an Teile mit zigmaligem Motorspülen und alles in Eigenleistung gute 4000 € gekostet. Kann nur sagen nie wieder PSA Motor . Hoffe du hast mehr Glück, G

russ Udo

Hallo,

ist ja eine Horrorstory, aber zum Glück nicht typisch für den 1,6D.

Gruss

Axel

Themenstarteram 22. August 2016 um 11:59

Hallo,

@Axel: Danke für die Antwort. Das Teil hatte ich ja gerade neu gekauft (also das Gesamte Ansaugrohr ohne LMM), komisch, dass es so schnell hin ist...

Frage: Wie steht das im Zusammenhang mit dem Ölstand?

Der ZR soll nach 10Jahren oder 240TKM neu - die 10 Jahre wären ja dies Jahr um?

@Udo: Das hört sich ja wirklich übel an. Aber mal eben die Ansaugbrücke abnehmen ist ja keine schnelle Sache!?

Frage: an welcher Stelle ließen sich diese Verrußungen/ Verstopfungen etc. überprüfen, ohne großen Aufwand? Ich frage, weil ich das natürlich forcieren will, jedoch vermeiden möchte, dass es (sollte es zu einem Rechtsstreit kommen) heißt, es wären Schäden durch das Auseinandernehmen entstanden.

Vielen Dank und Grüße,

Markus

Hallo,

stimmt, nach 10 Jahren sollte man wechseln.

Das etwas Öl aus dem kleinen Schlauch kommt, wenn man ihn abzieht, ist normal.

Wenn es mehr ist, würde ich den Ölstand prüfen.

Gruss

Axel

Themenstarteram 23. August 2016 um 17:16

Moin Axel,

du hast Recht - der Ölstand ist sehr hoch. Der liegt jetzt überhalb des Messbereiches, hört kurz davor auf, bevor der Draht anfängt.

Als ich vor ein paar Wochen das letzte Mal kontrolliert hatte war er niedriger. Aufgefüllt wurde seit dem nicht - wie kommt es denn dazu?

Gruß,

Markus

Hallo,

vom 2.0D ist bekannt, dass es zu einer Ölvermehrung (durch Diesel im Öl) aufgrund dauerhafter DPF-Regenerationen in Folge eines zugesetzten DPF kommen kann.

Natürlich ist das beim 1.6D auch denkbar. Zumal ein zugesetzter DPF hier wahrscheinlich ist.

In den 1.6D kommen übrigens inkl. Ölfilterwechsel 3,6 Liter Öl.

3,7 bzw. 3,8 Liter stehen in der Anleitung. Das ist aber zuviel.

Gruss

Axel

Themenstarteram 31. August 2016 um 10:54

Hallo,

ich wollte nur schnell eine Rückmeldung geben.

Ich war jetzt beim Volvo Service - Fehlerauslese ergab keine aktiven Fehler außer Glühkerzen.

Laut Techniker seien die Glühkerzen für die Regeneration zuständig und die anderen Fehler "könnten" darauf rückführbar sein.

Mal gucken ob ichs machen lasse oder den Wagen verkaufe - derzeit ist mir die Lust vergangen.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

Gruß,

Markus

Hi

"'Laut Techniker seien die Glühkerzen für die Regeneration zuständig und die anderen Fehler "könnten" darauf rückführbar sein."

man hab ich gelacht! So ein Schwachsinn, das die Glühkerzen für die Regeneration zuständig seien! Man, man man.

am 31. August 2016 um 13:28

Hi.

Wurde mir damals von der “Fachwerkstatt“ auch so mitgeteilt, was die Glühkerzen und die Regeneration betrifft.

Mittlerweile weiss ich das dem wohl nicht so ist.

am 29. Dezember 2019 um 8:24

Hey, ist schon etwas her, aber was ergab denn dein Problem? Hast du es gelöst bekommen?

Die Glühstifte werden durchaus bei bestimmten Modellen / Motoren zur Regeneration benutzt, aber weder beim 1.6 noch 2.0 HDI.

( Frage: Was sollen die 4 10 mm Glühspitzen in Brennräumen noch bezwecken, wenn der Motor überfettet mit 3000 U/Min 10 Minuten während einer Regeneration, röhrt ?)

Ganz vergessen, die Vorglühanlage wird vom PCM überwacht (und gesteuert)

Eine defekte Glühkerze würde einen Fehlercode setzten, je nach Qualität des Auslese-Gerätes erfährt man sogar, welche Kerze es ist !

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