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V50 1,6d nach Inspektion und Softwareupdate mit Anfahrschwäche u. mangelhafter Höchstgeschwindigkei

Volvo V50 M
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 19:45

Hallo Forum, als Neuling bitte ich um Hilfe.

Mit meinem hübschen Vernunft-V50, 1,6 D, 110 PS, EZ Dez. 2004, nunmehr 90.000km, mit DPF-Nachrüstung (Original VOLVO) im Jahr 2007, war ich bis zur Inspektion im September 2010 hinsichtlich Verbrauch, Leistung und Zuverlässigkeit in Gänze zu frieden. Gleiches galt hinsichtlich Leistung und Zuverlässigkeit auch für den seit dem Erwerb jährlich zum Inpsektionstermin konsultierten FRUNDLICHEN, zumal die DPF-Nachrüstung nicht zu einem Verbrauchsanstieg und Leistungsverlust geführt hat. Nein, der Volvo rollte danach so gut wie nie zuvor, d. h. nach Tacho - gerade Strecke - kein Wndschattenfight - locker bis 200 km/h und mühte sich dann respektabel bis zu 210km/h.

Nach GPS-Messung wurden bei 205-Tacho-km/h 195km/h angezeigt.

 

Zunächst wurde im Rahmen der Inspektion ohne Auftrag ein Softwareupdate der Motorelektronik aufgespielt, deren Vorzüge nicht erläutert ~ stattdessen aber mit etwa 35,-- Euro in Rechnung gestellt wurden. Auf der Heimfahrt, Autobahn, bemerkte ich nach ca. 15 km beim ersten "richtigen" Beschleunigen eine Rußwolke am Heck aufsteigen. Beim zweiten Gasgeben beschleunigte der Volvo dann so widernatürlich und beängstigend, dass ich vom Gas ging. Der Wagen beschleunigte aber weiter. Ich mußte den V50 dann herunterbremsen. Bei einer Kontrolle stellte ich dann fest, dass zu viel Motoröl im Motor war, ca. 2 cm über MAX. des ÖL-Peilstabes. Das Öl roch deutlich nach Diesel.

In der Werkstatt wurde dann festgestellt: "Zu viel ÖL im Motor" (riecht aber nicht nach Diesel)!. Ölstand durch Absaugen korrigiert. Nach der Übergabe hatte der Wagen keine Leistung mehr. Die Werkstatt sagte dazu, dass ich mir das einbilden würde. Nach der Heimfahrt, 40 km, hatte ich dann wieder zu viel, nach Diesel riechende Flüssigkeit im Motor. Die Werkstatt hat den Wagen erneut abgeholt und ausgelietert. Ergebnis: "Ölstab zeigt den Ölstand nicht korrekt an!"

Dann wurde ÖL, 0,5 Liter unter Werksangabe, eingefüllt. Der Leistungsverlust blieb. Auf DRÄNGEN wurde eine AU gemacht, die der ALTE V 50 SCHWEDE trotz wiederholter Versuche nicht mit den Vorjahreswerten bestand. Auf Verlangen wurde dann mit meiner Hilfe folgendes festgestellt:

- Abgasrohr zum Turbolader gerissen.

- Ansaugtrakt bis zum Luftmassenmesser massiv verölt.

Nach der Reperatur ergibt eine angebliche Radsensorenmessung, dass der V50 nur noch langsam und mit Mühe 175km/h läuft.

Beim Versuch, die alte/gesicherte, angeblich nach Schweden gesandt "alte Software" wieder aufzuspielen wird das Steuergerät zerschossen. Ein neues Steuergerät mit der "neusten Software" und ein neuer DPF (weil zugesetzt) wird eingebaut. Folge: Der Schwede hat eine deutliche Anfahrschwäche und erreicht nach Tacho nur noch 185 km/h ( nach GPS 178 km/h). Der Verbrauch liegt wie zuvor zwischen 6 und 6,5 L.

Als Ursache des Phänomens wurde benannt:

- "Zu viel Motoröl aufgefüllt!"

oder

- "Software war fehlerhaft aufgespielt!"

Auf Nachfrage wurde von einem MA eines FREUNDLICHEN im Vertrauen schlussendlich gesagt, dass VOLVO die Leistung der 1,6d absichtlich gedrosselt haben soll, weil diese in der Endgeschwindigkeit zu dicht am 2.0D liegen.

Bei der letzten Inspektion wurde der Leistungsmangel erneut angezeigt. Lapidar wurde dazu erklärt, dass es wohl tatsächlich an der Software liegen wird. Volvo habe dafür jedoch keine Lösung; dies sei Stand der "Technik".

Aus diesem Grund habe ich folgende Fragen:

Haben noch andere dieses Problem?

Gibt es eine technische (nicht juristische) Problemlösung?

Welche?

 

Gruß Alter v 50 Schwede

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9 Antworten

Das ist natürlich bitter. Ich hatte einen ähnlichen Fall nach einem Software Update, jedoch mit dem Soundsystem, was vordergründig weniger gravierend ist:

http://www.motor-talk.de/.../...und-nach-software-update-t3333962.html

Sowas kann also wirklich passieren. Allerdings glaube ich NICHT, dass Volvo hier absichtlich bestehende Fahrzeuge absichtlich verkrüppelt. Allerdings ist der 1.6D beim V50 glaube ich mit Vmax 185 km/h angegeben. Eine Streuung gibt es immer, bitter für dich, dass es nun von +10% zu -5% geändert hat.

Wenn die Werkstatt nun aber zugibt, dass Fehler passiert sind, sollte sie auch dafür sorgen, dass es behoben wird. Sie sollen einen "Technical Report" an Volvo in Schweden (nicht zu Volvo D) schicken. Vermutlich ist denen das Problem bekannt. Das Ganze geht hoffentlich nicht auf deine Kosten, denn das Problem wurde von der Werkstatt verursacht. Ausserdem würde ich einen Leistungstest verlangen, ob der Motor die versprochene Leistung noch bringt. Bei EZ 2004 muss man aber ein paar PS Reduktion akzeptieren.

am 10. Januar 2012 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Alter V 50 Schwede

Zunächst wurde im Rahmen der Inspektion ohne Auftrag ein Softwareupdate der Motorelektronik aufgespielt, deren Vorzüge nicht erläutert ~ stattdessen aber mit etwa 35,-- Euro in Rechnung gestellt wurden. Auf der Heimfahrt,

Der Heimfahrt sofort nach der Inspektion ???

Zitat:

Bei einer Kontrolle stellte ich dann fest, dass zu viel Motoröl im Motor war, ca. 2 cm über MAX. des ÖL-Peilstabes.

Das Öl roch deutlich nach Diesel.

Willkommen in der Club , sie sind auch dabei !

Ölverdünnung mit Diesel.

Aber nach ein Inspektion soll das frisches Öl bestimmt nicht nach Diesel riechen !

Ursache sind

- Ölverdünnung beim Freibrennen der DPF

Est geht um ein Nachrüstfilter, aber arbeitet er aktiv mit ein Eolys Flüssigkeit (jeder 60.000km auffüllen), oder ist er passiv ?

- defekte Brennstoffdüse(n ?)

Zitat:

In der Werkstatt wurde dann festgestellt: "Zu viel ÖL im Motor" (riecht aber nicht nach Diesel)!.

Ölstand durch Absaugen korrigiert.

Der Ölstand soll nicht durch absaugen korrigiert werden.

Das absaugen ändert leider nichts an die Ölverdünnung.

Ölverdünnung leitet zu erhöhter Verschleiß (Hinweis: Al ins Öl) und Turbo-fehlen (Fe ins Öl).

Zitat:

Nach der Übergabe hatte der Wagen keine Leistung mehr. Die Werkstatt sagte dazu, dass ich mir das einbilden würde. Nach der Heimfahrt, 40 km, hatte ich dann wieder zu viel, nach Diesel riechende Flüssigkeit im Motor. Die Werkstatt hat den Wagen erneut abgeholt und ausgelietert. Ergebnis: "Ölstab zeigt den Ölstand nicht korrekt an!"

Nach die Inspektion UND nach ein zweites Besuch an dieser Werkstatt ist sofort zu viel Öl in dein Motor ???

- zu viel Motoröl aufgefüllt

- altes Öl nicht völlig auslaufen lassen (oder abgesaugt)

- nicht alle Öl verlasst der Motor (ein Verstopfung irgendwo ?)

 

Zitat:

- Ansaugtrakt bis zum Luftmassenmesser massiv verölt.

Der Luftfilter könnte auch verölt sein.

Ursachen :

- viel zu viel ÖL im Motor (und es ist bereits ein fettiger Motor)

- falsche Manipulation (links aufheben) der Luftschlauch beim Inspektion -> Öl lauft zum Luftmassenmesser und Luftfilter.

 

Zitat:

Folge: Der Schwede hat eine deutliche Anfahrschwäche und erreicht nach Tacho nur noch 185 km/h ( nach GPS 178 km/h).

Meiner hat von Anfang an ein Anfahrschwache, und hat auch neu nur 187 auf GPS erreicht - statt die 195 km/h aus die Broschüre.

 

Zitat:

Volvo habe dafür jedoch keine Lösung; dies sei Stand der "Technik".

Dieser Stand der Technik ist mir bei Volvo deutlich zu niedrig.

Volvo hat auch das für der 1.6D vorgezogene Öl geändert - von 5W30 nach 0W30, und A1/B1 zu A3/B4.

Ich bin daher nun auf Öl nach PSA (der Motorhersteller) Spezifikation B71 2290 umgestiegen.

Zitat:

Aus diesem Grund habe ich folgende Fragen:

Haben noch andere dieses Problem?

Ähnliches.

Zitat:

Gibt es eine technische (nicht juristische) Problemlösung?

Welche?

Für die Ölverdünnung gibt es keine Lösung .

Häufig kontrollieren, und das Öl etwas schneller tauschen lassen.

Total Quartz Ineo ECS, aberAral J-Tronic ist 3x billiger.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 19:35

Hallo Zusammen, und herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

Zu dem Grundsachverhalt kann ich sagen, dass mein Vernunft -V50 mit 190 km/H Höchstgeschwindkeit angegeben ist. Diese ist er auch echt, wie beschrieben, gelaufen. Ich war völlig zufrieden.

Ein Bekannter, der einen 2.0D fährt (Werksangabe 210km/h) ist mir auf der BAHN nicht weggefahren~ war natürlich in der Beschleunigung wesentlich besser aufgestellt.

Die GANZE Angelegenheit wurde mit mehreren Tickets nach Schweden gemeldet. Von dort kam auch das OK für die Rückaufspielung meiner alten Software, die nicht gelöscht sondern gesichert und nach Schweden geschickt worden sein soll (O-Ton aus der Werkstatt)

Da dies nicht funktioniert hat ~ sondern die Motorsteuerung zerschossen wurde ~ habe ich eine neues Steuergerät bekommen. Da sich die Geschwindikeit nicht mehr eingependelt hat, habe ich das Serviceticket über meinen mittlerweile festen Ansprechpartner wieder ÖFFNEN lasssen. Eine technische Problemlösung steht aus Schweden noch aus.

Da die Probleme direkt nach der Inspektion aufgetreten sind und mir zu viel ÖL im Motorraum bestätigt worden ist, habe ich keine Rechnung erhalten. Nervig waren lediglich die diversen Werkstattaufenthalte, das Leugnen abgelesener Felhermeldungen, das unprofessionelle Absaugen des nach 40 km pechschwarzen nach Diesel riechenden frischen vollsynthetischen Motoröls beim ersten Mal und das teilweise Wiederauffüllen des Motoröls nach dem zweiten Mal, d. h. nach dem Auslitern durch ABLASSEN und ------ das nunmehr deutlich zähe Ansprechverhalten und die nicht mehr erreichbare Höchstgeschwindigkeit.

PS: Nach der Montage der neuen Motorsteuerung war das Phänomen der ~~ ich sage mal der wundersamen ÖLVERMEHRUNG ~~ nicht mehr feststellbar. Ich mußte bis zur nächsten Inspektion, ca. 12000km, kein Öl mehr nachfüllen und auch nicht ablassen. Auch der Dieselgeruch verflüchtigte sich recht schnell.

Der Nachrüstkat ohne Harnstoffzusatz hat zudem beim örtlichen TÜV ohne PROBLEME das PRÄDIKAT erhalten: DER IST WIRKLICH SAUBER!

Die IDEE mit der Leistungsmessung werde ich meinem FREUNDLICHEN vortragen.

Leider gibt es von VOLVO nur für die größeren Motoren eine Leistungsoptimierung. Ein anderweitige Chip-Tuning wollte ich aufgrund der Kilometerleistung nicht mehr vornehmen lassen.

--- Zum Glücklichsein fehlen halt nur die alten Fahrleistungen ~~ ,-(

 

Gruß

 

am 12. Januar 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Alter V 50 Schwede

PS: Nach der Montage der neuen Motorsteuerung war das Phänomen der ~~ ich sage mal der wundersamen ÖLVERMEHRUNG ~~ nicht mehr feststellbar.

Der "neuen Motorsteuerung" - meinst du damit die neue Hardware, oder der alte Software ?

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Original geschrieben von Alter V 50 Schwede

PS: Nach der Montage der neuen Motorsteuerung war das Phänomen der ~~ ich sage mal der wundersamen ÖLVERMEHRUNG ~~ nicht mehr feststellbar.

Der "neuen Motorsteuerung" - meinst du damit die neue Hardware, oder der alte Software ?

Beides -- Hardware und Software!

Den Versuch, die alte, elektronisch gesicherte Software aufzudaddeln, hat das alte Steuergerät übel genommen und sich gefrustet von dem Dasein verabschiedet.

Es wurde gegen ein neues Steuergerät (Hardware) mit der neusten Softwarevision getauscht.

Erwähnen muß ich an dieser Stelle, dass die Motorelektronik erst recht spät als mögliche Feherquelle betrachtet wurde ~~ DA ~~ zunächst zu viel ÖL im Motor festgestellt wurde ~~!

Erst der vorübergehende Einbau eines Steuergerätes eines damals verfügbaren Referenzfahrzeuges ließ den Verdacht einer fehlerhaften Softwareaufspielung aufkeimen. Die Anfahrschwäche war damit nicht mehr vorhanden. Die Höchstgeschwindigkeit konnte von dem FREUNDLICHEN wegen angeblich entgegenstehender Verkehrsverhältnisse nicht "erfahren" werden.

Daraufhin wollte MANN meine alte Software wieder aufdaddeln.

Natürlich habe ich nach dem FEHLVERSUCH gefragt, ob die Software-Version, die ich hatte und mit der ich zu frieden war, bekannt ist, abgerufen werden und auf das neue Steuergerät aufgespielt werden kann. Dies wurde letztendlich unter dem Hinweis, dass schon einmal das Steuergerät diese Prozedur nicht "überlebt" hat, verneint.

Danach ist jedes Software-UPDATE ein Risiko für die Hardware!!?

Deshalb wäre es ja auch spannend zu wissen, ob eine solche Aussage stimmig ist!

Gruß

Alter v 50 Schwede

Ich finde gerade den Quervergleich mit 2 Steuergeräten sehr interessant, -Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass defekte Geräte nach dem Flashen mit neuer SW schon öfter mal vorkommen, obwohl alles getested wird usw. Man muß bei aufspielen einer SW besonders auf Spannungsversorgung usw aufpassen, wenn da was passiert, z.B Störungen durch irgendwas, dann kann da auch schon mal was passieren. Zum anderen gibt es unterschiedliche SW Updates, welche, die sich immer wieder Aufspielen lassen (ProgrammSW) und welche die auch den Boot -Block beinhalten, die sind dann kritisch, wenn der getroffen wird, dann ists dunkel... Selten sind Werkstätte so ehrlich und sagen dann "wir haben es kaputt geflashed" sondern es wird auf irgendwelche andere Defekte geschoben...

Interessieren würde mich, welche SW Versionen das waren. Ich habe das Gefühl, bei mir ist es ein wenig ähnlich, bei mir wurde mal der LMM getauscht und seit dem hat das Auto gute und auch schlechte Tage. Die Höchstgescheindigkeit naja die dauert Stunden zu errreichen.. und z.b habe ich bei mir die DPF Reinigung andauernd, und das obwohl ich nur Autobahn und Langstrecken fahre. Ich habe das die Vermutung, vielleicht auch eine ähnliche SW Panne zu haben... der :-) konnte nichts finden. - Übrigens den Übermäßigen ÖLstand hatten ich auch, ich glaube die :-) füllen 3,9L ein und rein passen nur 3,76l... und niemand schaut noch mal nach. 2 verschiedene :-) und beides mal >max. eingefüllt.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von cuex99

Ich finde gerade den Quervergleich mit 2 Steuergeräten sehr interessant, -Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass defekte Geräte nach dem Flashen mit neuer SW schon öfter mal vorkommen, obwohl alles getested wird usw. Man muß bei aufspielen einer SW besonders auf Spannungsversorgung usw aufpassen, wenn da was passiert, z.B Störungen durch irgendwas, dann kann da auch schon mal was passieren. Zum anderen gibt es unterschiedliche SW Updates, welche, die sich immer wieder Aufspielen lassen (ProgrammSW) und welche die auch den Boot -Block beinhalten, die sind dann kritisch, wenn der getroffen wird, dann ists dunkel... Selten sind Werkstätte so ehrlich und sagen dann "wir haben es kaputt geflashed" sondern es wird auf irgendwelche andere Defekte geschoben...

Interessieren würde mich, welche SW Versionen das waren. Ich habe das Gefühl, bei mir ist es ein wenig ähnlich, bei mir wurde mal der LMM getauscht und seit dem hat das Auto gute und auch schlechte Tage. Die Höchstgescheindigkeit naja die dauert Stunden zu errreichen.. und z.b habe ich bei mir die DPF Reinigung andauernd, und das obwohl ich nur Autobahn und Langstrecken fahre. Ich habe das die Vermutung, vielleicht auch eine ähnliche SW Panne zu haben... der :-) konnte nichts finden. - Übrigens den Übermäßigen ÖLstand hatten ich auch, ich glaube die :-) füllen 3,9L ein und rein passen nur 3,76l... und niemand schaut noch mal nach. 2 verschiedene :-) und beides mal >max. eingefüllt.

Wegen der SW-Verionen werde ich in den Unterlagen noch einmal nachsehen. Die LETZTE, d. h.die SCHLECHTE, wurde in Rechnng gestellt und ist zumindest mit einer Bestell-/Abrechnungsziffer versehen. Die GUTE ist innerhalb der Garantiezeit mal aktualisiert aber nicht in Rechnung gestellt worden. In jedem Fall steht noch ein Report, d. h. ein Verlaufsbericht aus, den ich haben möchte und auch erhalten soll.

Ich melde mich, sobald ich zur o. g. Fragestellung etwas genaues habe.

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Alter V 50 Schwede

Zitat:

Original geschrieben von cuex99

Ich finde gerade den Quervergleich mit 2 Steuergeräten sehr interessant, -Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass defekte Geräte nach dem Flashen mit neuer SW schon öfter mal vorkommen, obwohl alles getested wird usw. Man muß bei aufspielen einer SW besonders auf Spannungsversorgung usw aufpassen, wenn da was passiert, z.B Störungen durch irgendwas, dann kann da auch schon mal was passieren. Zum anderen gibt es unterschiedliche SW Updates, welche, die sich immer wieder Aufspielen lassen (ProgrammSW) und welche die auch den Boot -Block beinhalten, die sind dann kritisch, wenn der getroffen wird, dann ists dunkel... Selten sind Werkstätte so ehrlich und sagen dann "wir haben es kaputt geflashed" sondern es wird auf irgendwelche andere Defekte geschoben...

Interessieren würde mich, welche SW Versionen das waren. Ich habe das Gefühl, bei mir ist es ein wenig ähnlich, bei mir wurde mal der LMM getauscht und seit dem hat das Auto gute und auch schlechte Tage. Die Höchstgescheindigkeit naja die dauert Stunden zu errreichen.. und z.b habe ich bei mir die DPF Reinigung andauernd, und das obwohl ich nur Autobahn und Langstrecken fahre. Ich habe das die Vermutung, vielleicht auch eine ähnliche SW Panne zu haben... der :-) konnte nichts finden. - Übrigens den Übermäßigen ÖLstand hatten ich auch, ich glaube die :-) füllen 3,9L ein und rein passen nur 3,76l... und niemand schaut noch mal nach. 2 verschiedene :-) und beides mal >max. eingefüllt.

Wegen der SW-Verionen werde ich in den Unterlagen noch einmal nachsehen. Die LETZTE, d. h.die SCHLECHTE, wurde in Rechnng gestellt und ist zumindest mit einer Bestell-/Abrechnungsziffer versehen. Die GUTE ist innerhalb der Garantiezeit mal aktualisiert aber nicht in Rechnung gestellt worden. In jedem Fall steht noch ein Report, d. h. ein Verlaufsbericht aus, den ich haben möchte und auch erhalten soll.

Ich melde mich, sobald ich zur o. g. Fragestellung etwas genaues habe.

Gruß

Hallo cuex99

Die schlechte, problemauslösende Software ist in der besagten Rechnung mit der Abrechnungsnummer (Teilenummer??)

V0 30668281 vermerkt

Unter der Nr. 30668291 ist diese Software u. a. bei google und hier im Forum schon als "Olvermehrungsupgrade ECM Diesel" bezeichnet und diskutiert worden.

Mein Freundlcher gab auf Nachfrage dazu an, dass diesbezüglich nur 5 Zylinder-Diesel betroffen waren/seien.

Warum diese Nr. 30668291 auf Rechnungen für 4 und 5-Zylindermodelle benutzt wird, kann ich nicht sagen.

Gruß

Alter v 50 Schwede

am 14. Januar 2012 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von cuex99

z.b habe ich bei mir die DPF Reinigung andauernd, und das obwohl ich nur Autobahn und Langstrecken fahre.

Du auch ... :(

Zitat:

Ich habe die Vermutung, vielleicht auch eine ähnliche SW Panne zu haben... der :-) konnte nichts finden.

Motorsteuer Gerät tauschen mit ein bestimmt gutes Teil war der letzte Vorschlag der :) - ich habe es nicht mehr machen lassen .

Zitat:

- Übrigens den Übermäßigen Ölstand hatten ich auch, ich glaube die :-) füllen 3,9L ein und rein passen nur 3,76l... und niemand schaut noch mal nach. 2 verschiedene :-) und beides mal >max. eingefüllt.

3.8L

Letzter Inspektion habe ich nicht mehr bei Volvo machen lassen.

Öl selbst angeliefert, 4L , davon sind nur 3,5 gebraucht - ich habe 0,5L wieder bekommen.

Trotzdem war der Ölstand gleich wieder über max !

Sind es die Techniker, oder ist etwas lös mit dieser Motor ?

Ist es möglich dass irgendwo eine Menge Öl stehen bleibt ?

Laut Citroen UK soll der 1.6 HDi beim Wartung mindestes 10 Minuten weiter drainieren (Filter ab, und oben alles offen) nach das meiste Öl rausgekommen ist.

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