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V50 1.6d - unlösbares Problem! Leasing - Fahrzeugtausch gg. neuen Volvo?
Hallo Volvo-Gemeinde,
der Titel des Themas sagt ja schon so einiges aus.
Seit Mai 2010 hat mein Elch das Problem, dass er urplötzlich keine Leistung mehr hat und in den Notlauf geht. Dies ohne jegliche Fehlermeldung. Motor aus, kurz warten und Motor dann wieder ein. Problem ist erstmal für ein paar Meter oder aber auch bis zu einer Woche auch mal weg. Dies reklamierte ich bereits während der 2-jährigen Gewährleistung. Es wurde ein Software-Update durchgeführt. Nach kurzer Zeit war gleiches Problem erneut da. Ich hatte dies nicht sofort reklamiert da die nächste Inspektion anstand, die letzte innerhalb der Gewährleistung. Erneut sprach ich das Problem an. Geändert hat sich jedoch nichts. Ende 2010 war es sogar so schlimm das der Wagen nicht nur in den Notlauf ging, sondern sich selbst abgeschaltete bzw. einfach ausging.
Wieder gab ich meinen Elch zum Händler. Man konnte zwar im Fehlerspeicher Meldungen dazu finden, jedoch bis heute nicht die Ursache. Der CR-Sensor meldete zu wenig Dieseldruck. Deswegen immer der Notlauf. Nach ein paar Tests stellte sich jodoch raus, dass alles was man prüfen kann in Ordnung sei (Tank, Leitungen, elektr. Verbindungen, Sensoren, ... lange Liste). Auf Verdacht tauschte man auf Kulanz den CR-Sensor. Nun holte ich meinen Elch ab, und - leider war nach vier Tagen das Problem wieder da. Ich bin ratlos, so wie wahrscheinlich? auch mein Freundlicher.
Jetzt äußerte ich den Wunsch zu prüfen ob man das Leasing (3 von 5 Jahren fast vorbei) vorzeitig gegen ein neues Volvo-Leasing wechseln/tauschen kann.
Hat jemand evtl. Erfahrung damit? Ich mein ich würde (trotz der vielen Mängel zuvor) der Marke treu bleiben.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Grüße, Renner2000
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14 Antworten
Hallo!
Das Fehlerbild, was Du da beschreibst, hatte ich mit meinem 1.6D auch. Auch die Vorgehensweise ist die, wie sie bei mir Vorgenommen worden ist.
Nun weiß ich jetzt nicht, wie der Kilometerstand von Deinem Wagen ist, aber bei mir war das Problem plötzlich beseitigt, als ich den DPF getauscht bekommen habe. Seit dem nichts mehr davon gemerkt.
Gruß
Andy
Wirklich viele Kilometer hat mein Elch noch nicht auf der Uhr, knapp 46.000km sinds es jetzt.
Fahre viel Stadt wo er sehr sparsam ist, und auch einige lange Strecken 200-1200km am Stück.
Ist es denn vorstellbar das der DPF sein Dienst schon versagt, bzw. teilweise?
Grüße, Renner2000
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem!
Zuerst wurde mal die Batterie auf Kulanz getauscht, dann ein Relais (38,-€) und letztendlich nach Ablauf der Garantie und nachdem die Kiste auf der Straße ausging, wurde die Lichtmaschine gewechselt (ca. 500,-€). Jetzt ist das Problem scheinbar behoben (seit ca. 3.000 km keine Mucken mehr).
Schönen Gruß
Mist, da kann es ja alles mögliche sein.
Hat schonmal jemand ein Leasing vorzeitig gg. ein neues Leasing beendet?
Zitat:
Original geschrieben von renner2000
Mist, da kann es ja alles mögliche sein.
Hat schonmal jemand ein Leasing vorzeitig gg. ein neues Leasing beendet?
Hej renner,
in der Theorie ist es natürlich möglich den Leasingvertrag früher zu lösen, ob sich das finanziell rechnet ist mit einem Fachmann zu errechnen.
1. Du vereinbarst mit Deinem das er den Wagen in sein Portfolio nimmt und die restlichen Raten bei der Leasingbank auslöst. Die restlichen Leasingraten und der Rücknahmepreis (Restkaufwert) wären dann der VK Preis des Händlers. Bis zu diesem Zeitpunkt hat er aber nur Geld getauscht, also wird er noch eine Gewinnspanne daraufrechnen. Das ergibt dann den Realen VK Preis. --> Die Frage ist ob dieser Preis zu erzielen ist?
2. Geleiches Procedere wie 1, nur kaufst Du den Wagen selbst und verkaufst Ihn privat weiter.
3. Du findest jemanden der die restlichen Leasingraten übernimmt und das Fahrzeug weiterfährt.
ME. nach wird es bei 2 Jahren Restleasing sehr schwer werden das Fahrzeug abzulösen, evtl. Lösung 3 funktioniert, da sich 2 Jahre Leasing Nachfolge rechnen könnten.
So könnte es klappen, vielleicht sprichst Du mal mit deinem
Viel Erfolg
havaru
Danke für Eure Beiträge!
Viel Hoffnung machst du mir ja nicht mit dem Leasing :s
Ich warte einfach mal auf einen Rückruf, ich habe meinen Händler mit meinem Wunsch vertraut gemacht - und warte nun mal. Habe so ein wenig Hoffnung auf einen V60 DrivE ...
Grüße, Renner2000
Hallo,
bleibt noch das Problem mit dem Defekt, da ist Privatverkauf zu einem vernünftigen Preis eher fraglich.
Du kannst ja nichts dafür und würdest am Ende das Fahrzeug mit einigem Verlust abgeben.
Wenn du ihn deinem Händler aufdrückst und im Gegenzug einen Neuen nehmen würdest, hat er das Problem.
Auch wenn der Defekt während der Garantiezeit nicht behoben wurde, ist dein Händler noch nicht raus aus der Nummer. Er ist seiner Verantwortung in der Garantiezeit nicht nachgekommen, dich mit einem einwandfreien Fahrzeug auf die Piste zu schicken. Schließlich zahlst du jeden Monat dafür.
Da er auch nach mehrmaligen Reparaturversuchen den Defekt nicht beheben konnte, kannst du den Vertrag wandeln.
Das würde ich als Argumente vorbringen, wenn du mit dem Händler sprichst.
So wirklich ungefährlich ist die "Art" von Autofahren ja nicht.
Und'n bissel Bauchschmerzen auf einer 1200km Strecke hätte ich auch.
Gruß C-30 Fan
Hatte dieses Problem mal bei einem 2LDiesel S40.
Da wurde nach einigen anderen Versuchen ein Sensor des RPF gewechselt und der Fehler war weg.
Zitat:
Hatte dieses Problem mal bei einem 2LDiesel S40.
Da wurde nach einigen anderen Versuchen ein Sensor des RPF gewechselt und der Fehler war weg.
Laut Werkstatt wurden alle Sensoren geprüft/gemessen. In wie weit das möglich ist kann ich nicht beurteilen. Im Moment funktioniert "er" schon seit 6 Tagen problemlos. Es fragt sich nur wie lang. Ich steige schon immer mit einem unguten Gefühl ein .
Gruss, Renner2000
Zitat:
Original geschrieben von renner2000
Zitat:
Hatte dieses Problem mal bei einem 2LDiesel S40.
Da wurde nach einigen anderen Versuchen ein Sensor des RPF gewechselt und der Fehler war weg.
Laut Werkstatt wurden alle Sensoren geprüft/gemessen. In wie weit das möglich ist kann ich nicht beurteilen. Im Moment funktioniert "er" schon seit 6 Tagen problemlos. Es fragt sich nur wie lang. Ich steige schon immer mit einem unguten Gefühl ein .
Gruss, Renner2000
Hallo Renner2000,
ich kann nur immer wieder sagen Abgasrückführungsventil (AGR).
Ich hatte das Problem bei meinem V50 1,6D auch. Allerdings hatte meiner keinen Rußpartikelfilter.
Das Ventil wurde gegen ein neues getauscht und nie wieder Probleme.
Jetzt weiss ich nicht genau, ob der 1,6D mit RPF auch das AGR Ventil hat.
Bis denne
Zitat:
Original geschrieben von ronnyv50
Jetzt weiss ich nicht genau, ob der 1,6D mit RPF auch das AGR Ventil hat.
Der 1.6D hat auch ein AGR Ventil.
Halo,
Blöde frage .. Warum gehst du nicht zum anwalt ? Soweit ich weiss kann man doch nach 3 reparaturen die gekaufte ware wier wandeln. Entweder leasing vertrag rückgängig machen, oder gegen einen anderen, gleichwertigen wagen tauschen. Wobei das schwierig werden kann einen zu finden in exakt dem gleichenzustand wenn es dann um die abschlussrate geht.
Du bezahlst ... Du kannst bestimmte dinge erwarten. Deswegen RECHTSCHUTZVERSICHERUNG !!!
egal wer es ist, telekom, vodafone und und und ... Heute hilft anscheinedn nur noch 1 x anzumahnen und dann direkt zum anwalt. Irgendwie habe ich das gefühl, dass jer etwas verkaufen will, gewahrleistung will abere niemand geben. Ein brief vom anwalt kann da schon wunder wirken . Dann bekommst du schnell ganz nette verkäufer zu gesicht.
Gerade ein auto kostet ja ein bisschen was, und man ist darauf angewiesen.
Sorry bin vielleicht zu hart unterwegs gerade eben, liegt aber daran, dass ich mich wier mal über dhl aufgeregt habe . Die penner, verlangen einen a.....h voll geld und kriegen nixhts auf die reihe. Naja, bevor ich da zum anwalt gehe, nehme ich lieber einen tag urlaub und scheisse den paketmensch zusammen :-)
Gruss
E.
Zitat:
Original geschrieben von Elchtest2010
Sorry bin vielleicht zu hart unterwegs gerade eben, .......
Gruss
E.
Hej so löst Du keine Probleme, so schaffst Du Dir nur neue und andere die nie haben wolltest.
Es gibt bessere Methoden als Dampfhammer und Walze
Gruß havaru, der gerne kommuniziert um Probleme zu lösen und nur wenn nichts mehr geht den Dampfhammer rausholt.
Zitat:
Original geschrieben von renner2000
... Problem, dass er urplötzlich keine Leistung mehr hat und in den Notlauf geht. Dies ohne jegliche Fehlermeldung. Motor aus, kurz warten und Motor dann wieder ein. Problem ist erstmal für ein paar Meter oder aber auch bis zu einer Woche auch mal weg....
Hat jemand evtl. Erfahrung damit? Ich mein ich würde (trotz der vielen Mängel zuvor) der Marke treu bleiben.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Grüße, Renner2000
Hatten wir das Thema mit dem plötzlichen Leistungsverlust ohne Fehlermeldung beim 1.6 D nicht schonmal??
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole oder meine Antwort in diesem Thread zu spät kommt, hier nochmals die Lösung von damals:
Problem + Lösungsansatz:
Zitat:
Original geschrieben von Sammy_09
Ja, das Phänomen des abrupten Leistungsabfalls hatte ich auch schon, fährt sich dann genau wie ohne Turbo bzw. mit gefühlten 40 PS .
Das erste Mal bei ca. 31.000 km aufgetreten nach dem zügigen Passieren einer kurzen Doppelkurve (kombiniert mit einer kleinen Senke), als ich außerhalb einer Ortschaft eine Kreisverkehreinfahrt und -ausfahrt (auf "18 Uhr" rein und auf "12 Uhr" wieder raus) mit etwas Tempo durchfuhr.
Beim späteren Auslesen der Fehlercodes durch den war nichts Entsprechendes zu erkennen und nach einmal Neustarten war der Spuck dann auch schon wieder vorbei. Problem tritt seither an der genau gleichen Stelle, in genau gleicher Situation immer mal wieder auf und ist quasi reproduzierbar.
Nur hatte ich bislang wenig Lust und Zeit mit den dann noch gefühlten 40 PS die von dort verbleibenden 15 km zum Händler zurückzulegen, um den Kleinelch irgendwelchen unkonkreten Reparaturversuchen auszuliefern...
Darum finde ich den Hinweis mit dem Dieselfilter von muedet jetzt schon mal klasse und kann so beim nächsten Besuch beim 'nen Hinweis drauf geben!
Werde danach dann wieder berichten.
Tatsächlicher Erfolg:
Zitat:
Original geschrieben von Sammy_09
Zitat:
Original geschrieben von muedet
....Der Schuldige war der Dieselfilter, da war was undicht (laut Info von Volvo an Werkstatt)
Der Filter und eine Dichtung wurden getauscht, seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
VG DMu
Erstmal vielen Dank an muedet - diese Info war goldrichtig!
Hatte auf diese Info hin bei meinem den Filtertausch vorziehen lassen (wäre wohl bei der 60TKM-Wartung ohnehin drangewesen) und seitdem ist Ruhe mit dem, in meinem Fall bis dahin reproduzierbaren, Leistungsverlust!
Kosten für den Filter knapp 107 Euro + dann noch der Einbau... (für den den's interessiert).
Und wie auch schon damals berichtet ist seither Ruhe, vielleicht solltet Ihr den Filter einfach mal tauschen, falls bislang noch nicht erfolgt...