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V50 1,6l od. 2,0l Diesel welcher ist besser?
Hallo!
Bin grade auf der Suche nach einem V50
Hab da nun 2 Diesel im Blick.
1. 1,6l D mit 109PS aus 11/07 5G Schalter (100tkm)
2. 2,0l D mit 136PS aus 04/09 6G Geartronik (160tkm)
Jetzt bin ich da unschlüssig welches Aggregat haltbarer und zuverlässiger ist?
Welche Schwächen gibt es da?
Ist die Automatik Haltbar und gut oder gibt es da Auffälligkeiten
Und in welchen Intervallen ist ein ZR Wechsel bei beiden Versionen notwendig?
Schon mal vorab - vielen Dank für Eure Hilfe und Info!
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48 Antworten
Zitat:
@grilli9 schrieb am 29. Oktober 2017 um 14:43:56 Uhr:
...
2. 2,0l D mit 136PS aus 04/09 6G Geartronik
...
...meiner is ein 2.0D mit 136 PS aus 2004 ohne werkseitigen DPF.
Gekauft mit 185.000km von Privat und inzwischen hat er 250.000km... bisher ohne Probleme, außer 1x ein Satz Glühkerzen. Und die Injektoren hatte ich mal raus... eher auch interessehalber hab ich neue CU-Dichtringe eingebaut, war damals als ich den ZR gewechselt hab - also der ganze Kladeradatsch sowieso schon weitgehend zerlegt war.
Und vor ein paar Wochen hab ich mal ne neue LIMA eingebaut...
Intervall... alle 10 Jahre oder 240.000km ZR wechseln und Steuerkette sichtprüfen.
siehe auch "Zahnriemen, Steuerkette beim V50 2.0 D"
Ich finde, der D5 ist der bessere. Da dieser eine Volvo Maschine hat. Die anderen sind Peugeot.
Ok, geb zu, ich hab 2 V50 D5.
Den 2,0l gibt es aber auch mit 150 PS.
Zitat:
@gast356 schrieb am 29. Oktober 2017 um 14:51:46 Uhr:
Zitat:
@grilli9 schrieb am 29. Oktober 2017 um 14:43:56 Uhr:
...
2. 2,0l D mit 136PS aus 04/09 6G Geartronik
...
...meiner is ein 2.0D mit 136 PS aus 2004 ohne werkseitigen DPF.
Gekauft mit 185.000km von Privat und inzwischen hat er 250.000km... bisher ohne Probleme, außer 1x ein Satz Glühkerzen. Und die Injektoren hatte ich mal raus... eher auch interessehalber hab ich neue CU-Dichtringe eingebaut, war damals als ich den ZR gewechselt hab - also der ganze Kladeradatsch sowieso schon weitgehend zerlegt war.
Und vor ein paar Wochen hab ich mal ne neue LIMA eingebaut...
Intervall... alle 10 Jahre oder 240.000km ZR wechseln und Steuerkette sichtprüfen.
siehe auch "Zahnriemen, Steuerkette beim V50 2.0 D"
Hat der jetzt Zahnriemen oder Steuerkette? Wenn ZR wie soll ich dann Steuerkette Prüfen?
Edit: habs im Link nachgelesen. Das ist nur die Mitnehmerkette der Nockenwelle!
Mit welchen Kosten muss ich den für den ZR Wechsel incl. Spanner/Rollen und Wasserpumpe in der Werkstatt Rechnen?
Macht das auch Citroen?
...auch wenn ich zu den Werkstattkosten nicht viel sagen kann - hab ja selbst geschraubt.
Der Conti-Zahnriemensatz inkl. Rollen und Wasserpumpe kost bei KFZ-Teile 24 ca. 100,- EUR + Versand...
Durch die zusätzliche Kette haste nur ein Nockenwellenrad das es zu blockieren gilt, dafür muß aber der Anlasser raus um die Kurbelwelle zu blockieren... alles in allem würde ich sagen, das dürfte nicht mehr kosten als bei jedem anderen durchschnittlichen Auto in der Klasse.
Vorteil ist noch, wie auch schon bemerkt, dass nicht nur Volvo sondern auch Ford, Peugeot oder Citroen - Werkstätten bzw. auch Ersatzteile in Frage kommen.
Danke mal für die Infos zum Motor.
Bleibt noch die Frage offen wie sieht es mit dem 6 Gang Geartronik vs. 5 Gang Hand aus?
Meine Meinung:
Der 2.0 TDCI ist der bessere Motor, aber, die Geartronic würde mich abschrecken.
Wenn da was kaputt ist, oder auch nur spinnt, hast du einen finanziellen Totalschaden.
Zitat:
@grilli9 schrieb am 29. Oktober 2017 um 16:52:49 Uhr:
Danke mal für die Infos zum Motor.
Bleibt noch die Frage offen wie sieht es mit dem 6 Gang Geartronik vs. 5 Gang Hand aus?
Hi
Fahr die doch mal zu Probe! Dann hast du ein besseres Bauchgefühl.
Und die GT läßt sich auch gut reparieren/überholen, wenn es denn sein muss, was selten ist.
Selbst stärkere Wandler lassen sich einbauen.
Ihr macht es mir nicht leicht! Der eine spricht von Abschreckender G-Tronic und wirtsch. Totalschaden wenn mal was ist, der andere sagt daß die scheinbar zuverlässig ist (selten was ist!)
Zitat:
@grilli9 schrieb am 30. Oktober 2017 um 09:11:42 Uhr:
.... der andere sagt daß die scheinbar zuverlässig ist (selten was ist!)
ich glaube du meinst meine Aussage:
sorry, zu Verdeutlichung: die GT ist zuverlässig und nur selten mal was zu machen ist.
Zitat:
@grilli9 schrieb am 29. Oktober 2017 um 15:57:14 Uhr:
Mit welchen Kosten muss ich den für den ZR Wechsel incl. Spanner/Rollen und Wasserpumpe in der Werkstatt Rechnen?
Macht das auch Citroen?
700-800€ mit dem Service (Ölwechsel etc.) habe ich bezahlt.
Welcher Motor der bessere ist, kommt ja auch drauf an was du vom Motor erwartest. Beide sollten zuverlässig sein, wobei ich nicht weiß bis wann die unzuverlässigen 1.6er gebaut wurden. Das war meine ich bis irgendwann 2007, aber das kann hier jemand sicherlich beantworten.
Generell finde ich den v50 mit dem 2.0D (und logischerweise auch aufwärts) ne gute Kombination, da er schön zügig im Verkehr mitfließen kann und der 2.0D bis auf die teuren Wartungen (DPF, Zahnriemen) ne echt zuverlässige "Sau" ist. Ich bin sehr zufrieden damit. Über das automatik Getriebe kann ich nichts sagen, ich fahre Schalter.
Zitat:
@Reaver1988 schrieb am 30. Oktober 2017 um 11:08:52 Uhr:
...
Generell finde ich den v50 mit dem 2.0D (und logischerweise auch aufwärts) ne gute Kombination, da er schön zügig im Verkehr mitfließen kann und der 2.0D bis auf die teuren Wartungen (DPF, Zahnriemen) ne echt zuverlässige "Sau" ist. Ich bin sehr zufrieden damit. Über das automatik Getriebe kann ich nichts sagen, ich fahre Schalter.
...wennst richtig reintrittst in den Karton, dann geht der 2.0D mit seinen 136 PS ab wie Schmitz' Katze. Selbst bei trockener Fahrbahn schafft man es, dass die Reifen durchgehen. Größere Maschine muß nicht sein, aber weniger als der 2.0 D wäre mir eindeutig zu wenig... meiner Meinung genau der richtige Motor für das Auto.
Mit D5, T5 und solchen Sachen... macht man aus dem V50 ne Rakete - meine Meinung.
Ich hab vor ein paar Monaten einen Firmenwagen VW Golf VII mit der 1.6er Diesel-Maschine bekommen... das erste was ich vermißt hab war der beim Volvo vorhandene 6. Gang.
Und im Vergleich zum 2.0D lahm ohne Ende das Ding... gerade auf der Landstraße bei Überholmanövern war das anfangs mehr als grenzwertig... inzwischen nach der Eingewöhnungsphase gehts auch, halt über die Drehzahl... ne Drehorgel halt.
PS: ... weiß nicht wieviel Einfluß der DPF hat, aber meinen V50 hab ich bewußt ohne DPF gekauft um diesen teuren anfälligen DPF-Zirkus ala alle 120.000km wechseln, etc. zu umgehen.
Ich kann dein Empfinden da nur bestätigen (fahre ja selbst einen 2.0D V50er), schneller geht immer, aber diese Leistung würde ich nur selten abrufen. Wenn die Reifen durchdrehen, dann wird es Zeit für neue ;-) mit den frisch aufgezogenen cross climates habe ich es selbst bei schmierigen Straßenverhältnissen in Hannover noch nicht geschafft, dass die Reifen durchdrehen. Mit den alten(2 Jahre, kurz vor Verschleissgrenze) war es an der Tagesordnung.
Die Automatik am 2.0D ist keine Geartronic, sondern ein Powershift Doppelkupplungsgetriebe. Das ist unzuverlässig wie sonstwas. Wenn ich schätzen sollte, haben über 50% der 2.0D Powershift ein neues Getriebe bekommen. Das ist selten - gebrauchter Ersatz also praktisch nicht aufzutreiben, und selbst wenn, kann dir keiner was zur Haltbarkeit sagen.
Aus dem Grund würde ich das Automatikgetriebe nicht anrühren wollen. Schon gar nicht bei schon 160.000km.
Ansonsten ist der 2.0D mMn klar besser als der 1.6D. Gerade bei Baujahren vor 2008/09 ist der 1.6D anfälliger. Wurde bei dem 1.6D schon der DPF-Wechsel gemacht? Der ist schon ordentlich teuer. Ich selber würde mir, wenn nur 1.6D und 2.0D als Motoroptionen offen sind, einen 2.0D Handschalter suchen.