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V50 2.0D DPF Additiv Problem
Servus,
ich hab da folgendes Problem:
Vor ein paar Tagen kam mein Wagen mit der Meldung "Motorsystem Wartung erforderlich". Der Wagen hat jetzt 168.000 km drauf, gekauft hab ich ihn mit 157.000km. Ich weiß nicht wie viel die Vorbesitzer da versäumt haben, da dachte ich, kann wohl das DPF Additiv sein. Hab mir da ein etwas hochwertigeres Diagnosegerät gekauft und drangehängt, und da wird's etwas verwirrend. Das Geräw zeigt den Füllstand des Additivs in 15er Schritten an, beim Auslesen stand dann 14/15 dann. Wenn ich dann in die Diagnose vom Steuergerät reingehen, steht da an zwei Punkten ein Haken dahinter: Einmal bei "Additivbehälter voll" und einmal bei "Additivbehälter Füllstand niedrig". Würde da später noch Fotos davon hochladen. Kennt sich da jemand aus, ansonsten würde ich am Freitag einfach mal versuchen, das Zeug nachzufüllen.
Grüße
Vinc
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7 Antworten
Vergiss diese "anzeige" wenn du nachfüllst weisst du wieviel gefehlt hat. Alles andere ist eher sinnlos.
Das ist meine Erfahrung damit.
Jo, also war tatsächlich einfach alle. Habs selber nachgefüllt und dann den Füllstand zurückgesetzt, seitdem ist alles wieder in Ordnung. Diese Anzeige ist wohl tatsächlich ziemlich unzuverlässig
Ja leider. Schön dass du es lösen konntest
Der Füllstand wird auch nur berechnet. Es gibt da keinen Schwimmer oder ähnliches, der den Füllstand an das Motorsteuergerät übermittelt.
Das ist die Krux mit den PSA-Dieseln...aber wenigstens fahren diese noch weiter, wenn das Additv aufgebraucht ist, andere Fahrzeuge verweigern komplett den Motorstart.
Viele Grüße!
Sven
Zitat:
@SvenL schrieb am 11. Juli 2024 um 09:11:26 Uhr:
Das ist die Krux mit den PSA-Dieseln...aber wenigstens fahren diese noch weiter, wenn das Additv aufgebraucht ist, andere Fahrzeuge verweigern komplett den Motorstart.
Bitte nicht Eolys und AdBlue in einen Topf werfen.
Zitat:
@206driver schrieb am 13. Juli 2024 um 06:59:18 Uhr:
Bitte nicht Eolys und AdBlue in einen Topf werfen.
Wo habe ich das in einen Topf geworfen?
Die Motoren mit Eolys starten auch ohne Additiv und lassen sich normal fahren, halten dann aber die Abgasnorm nicht mehr ein.
Es gibt Hersteller, da fährt das Auto keinen Meter mehr, wenn das Additiv zur Abgasverbesserung aufgebraucht ist. Dabei ist es egal, ob es ein Langzeitadditiv à la Eolys ist oder ein durch den Fahrer selbst nachzufüllendendes Additiv wie Adblue (Harnstoff) ist. Es kommt auf das Baujahr und die Abgasnorm und die zum Zeitpunkt der Baumusterzulassung gültigen gesetzlichen Vorgaben an.
Der Unterschied zwischen den beiden System ist mit durchaus klar. Aber ich fahre einen D5, der keine Additive benötigt.
Sven
Zitat:
@SvenL schrieb am 13. Juli 2024 um 16:49:06 Uhr:
Der Unterschied zwischen den beiden System ist mit durchaus klar.
Dann überrascht mich dein Beitrag jedoch schon sehr.
Nur kurz zur Auffrischung: Eolys wird dem Kraftstoff im Verhältnis zur getankten Menge zugemischt. Die Konzentration im Kraftstoff ist also immer grob gleich. Aufgabe ist die Absenkung der notwendigen Regenerationstemperatur des Partikelfilters. Damit läuft die Regeneration insgesamt deutlich schneller ab.
AdBlue dagegen wird dem Abgasstrom zugemischt und reduziert im SCR-Kat das NOx im Abgas.
Deine Aussage zur Schadstoffklasse macht eigentlich keinen Sinn. Die Filterleistung des Partikelfilters wird durch die mechanischen Eigenschaften Das Partikelfilterkerns bestimmt. Ohne Eolys im Kraftstoff sinkt die Filterleistung nicht, die Regeneration dauert jedoch deutlich länger und es wird mehr zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt werden müssen (um die höhere Abgastemperatur zu erreichen und zu halten).
Ohne AdBlue dagegen kann das NOx nicht aus dem Abgas entfernt werden und dann werden die Grenzwerte der Schadstoffklasse in der Tat nicht eingehalten.