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V50 2.0D DPF - woran Art des Filters erkennen?
Hallo Forum,
wir möchten uns am kommenden Wochenende einen V50 2.0 D mit EZ 10/2005 ansehen. Dieser ist mit einem DPF ausgerüstet, welcher aber wohl erst ab 01/2006 Serienstandard war. Vorher war das geschlossene System aber auch schon auf Wunsch lieferbar. Gibt es ein Erkennungszeichen, ob es sich um das geschlossene Filtersystem ab Werk handelt oder aber um einen wartungsfreien Nachrüstfilter, bspw. HJS oder Twintec? Ich frage wegen des Wechselintervalls des Werksfilters nach 6 Jahren bzw. 120k km, welches ich prüfen möchte, sollte es das Werkssystem sein.
Ich denke dabei sowohl um optische Erkennungszeichen am Fahrzeug als auch an solche in den Fahrzeugunterlagen.
Besten Dank für Eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Erkennen kann man das am Additivtank. Dazu muss dass Fahrzeug auf eine Hebebühne. Getauscht wird nicht nach sechs Jahren und auch nicht nach 120000 km. Es wird getauscht, wenn die Regenerierungszyklen nicht mehr ausreichen den Filter freizubrennen oder bei dem Nachrüstfilter wenn er dicht ist.
der Filter meines 2.0D war ca. 132000km drin.
Gruß Andreas
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10 Antworten
Erkennen kann man das am Additivtank. Dazu muss dass Fahrzeug auf eine Hebebühne. Getauscht wird nicht nach sechs Jahren und auch nicht nach 120000 km. Es wird getauscht, wenn die Regenerierungszyklen nicht mehr ausreichen den Filter freizubrennen oder bei dem Nachrüstfilter wenn er dicht ist.
der Filter meines 2.0D war ca. 132000km drin.
Gruß Andreas
Danke!
Beim DPF Wechselintervall muss ich Dir allerdings widersprechen: der ist definitiv im Wartungsplan der 6. Wartung vom V50 1.6 D und 2.0 D enthalten und zwar obligatorisch und nicht optional. Das habe ich mir auch nochmal so von einem Volvo Servicemeister bestätigen lassen. Was bedeutet, dass der Filter nach 120 k km oder spätestens 6 Jahren gewechselt werden muss. Kann man auch so in der einschlägigen ADAC Kaufberatung nachlesen.
Richtig ist wohl auch, dass dies häufig aus Kostengründen oder wegen eines langstreckenlastigen Fahrprofils nicht gemacht wird, da der Filter ja oft auch deutlich länger hält. Das Thema wurde ja auch hier im Forum mehrfach z.T. sehr kontrovers diskutiert.
Der Wagen, um den es geht hat trotz BJ 2005 unter 100k km auf der Uhr, was die Vermutung nahe legt, dass häufig kürzere Strecken sein könnten, was wiederum zu Lasten der DPF Haltbarkeit geht. Fraglich ist für mich auch, ob der Tachostand überhaupt nachvollziehbar ist, aber das ist ein anders Thema.
Werde dann mal berichten.......
Da kann ich dir leider auch kein Tipp geben. Meiner ist Bj 2008, da verhält es sich anders.
Warum ich trotzdem schreibe: Tachomanipulation ist ein gaaanz grosses Thema. Bei einem seriösen Test (leider weiss ich nicht mehr wo) wurden bei über 30% der Gebrauchten Manipulationen festgestellt.
Eine grosse Schweinerei ist das. Aber die Gesetze hier kann man vergessen.
Das mal am Rande ;-)
Gruss...Teddy
Ich hab nen 2004er mit DPF machgerüstet und nen 2007er mit Serienmäßigen DPF - es steht im Fahrzeugschein drin wenn er nachgerüstet ist.
Ausserdem erkennbar an der Euro- Einstufung. Der 2004er hat Euro3 und ne grüne Plakette und der 2007er hat Euro4 und auch grün
Werksfilter haben den Eintrag ''PM5'', während bei nachgerüsteten Filtern die Zahl kleiner 5 ist (meist 3).
Der Wechsel mag im Wartungsplan stehen, trotzdem er keine Pflicht. Wichtiger ist das Additiv.
Wer seinen Volvo schon länger hat, der sollte einfach so lange weiterfahren, bis der Partikelfilter sich meldet. Wer natürlich einen Kauft mit 110-120tkm, der sollte auf einen neuen Filter achten.
...außerdem läßt man den filter nicht bei volvo wechseln-ich bevorzuge citroen-viel preiswerter und kompetenter weil der motor von psa stammt.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner_1970
Danke!
Beim DPF Wechselintervall muss ich Dir allerdings widersprechen: der ist definitiv im Wartungsplan der 6. Wartung vom V50 1.6 D und 2.0 D enthalten und zwar obligatorisch und nicht optional. Das habe ich mir auch nochmal so von einem Volvo Servicemeister bestätigen lassen. Was bedeutet, dass der Filter nach 120 k km oder spätestens 6 Jahren gewechselt werden muss. Kann man auch so in der einschlägigen ADAC Kaufberatung nachlesen.
Hallo Roadrunner,
ich habe mein 2007 V50 im April zu Inspektion in eine Volvowerkstatt gegeben. Nach kurzer Zeit hatte in einen Anruf das es doch teurer wird als gedacht, weg des DPF und der 6 Jahre Regel. Dann hat es ein Paar Stunden gedauert und ich hatte wieder einen Anruf vom Werkstattmeister und er meinte ausschlaggebend sind die 120tkm.
In wiefern die Werkstatt mir dort die richtige Aussage getroffen hat weiß ich nicht, nur das mein Geldbeutel geschont wurde und ich mein Stempel bekommen habe.
Unabhängig davon werde ich diese Werkstatt mit Sicherheit nicht mehr besuchen, da laut Werkstatt die Batterie nur von einer Volvo Vertragswerkstatt getauscht werden darf. Ein Blick ins Handbuch sag aber was anderes. So kann man auch Neukunden vergraulen.
Gruß Frase
Mein C30 war bisher nur bei Volvo zur Wartung, und dort wird das Additiv nach Plan aufgefüllt und der Filter getauscht wenn er seine Funktion nicht mehr erfüllen kann. Eine Werkstatt die mir sinnlose Repararuren aufschwatzt,wäre die längste Zeit meine gewesen.
Gruß Andreas.
haben die genau gesagt das sie den DPF wechseln,was es kostet und vor allem-hast du zu gestimmt ? wenn nicht,trägt im klagensfalle volvo die rechnung...
Hallo nochmal,
Danke erstmal für die Tipps, diese waren sehr hilfreich.
Wir haben den Wagen angesehen und der Werks-Filter war natürlich noch der Erste. Ferner war der Wagen - wie ich erwartet hatte - ein recht zerdellter und verkratzter Stadtwagen. Leider habe man es noch nicht geschafft, den Wagen zum Aufbereiter zu geben, so der O-Ton. Ich würde eher sagen, dass mind. eine Delle nicht mehr per Smart Repair zu beseitigen war, was die Komplettlackierung des rechten hinteren Seitenteil erfordert hätte. Ferner gab es einen Streifschaden hinten links, also auch dieses Seitenteil wäre zu lackieren gewesen. Dazu kamen diverse weitere Dellen und miserabel, mit falschem Lack ausgetupfte Kratzer. Die Steinschläge an der Front und 4 völlig verratzte Alufelgen fielen da schon gar nicht mehr so sehr ins Gewicht. Also nichts mit günstiger Aufbereitung für den Händler. Gebrauchsspuren wären für uns ja kein K.O. Kriterium gewesen, aber das war dann doch deutlich too much.
Der Wagen war andererseits durchgehend bei Volvo gewartet worden, wirkte technisch weitgehend fit und der Tachostand war ebenfalls durchaus nachvollziehbar und plausibel. Ferner war der Volvo 8-fach neuwertig bereift. Insgesamt fühlte sich der Wagen aber recht verbraucht an. Preislich wollte man uns 800€ entgegen kommen. Ich schätze, dass für Aufbereitung und DPF rd. 2.000€ fällig würden und damit war der Wagen für uns uninteressant, dafür gibt es definitiv bessere Autos.
Also weitersuchen!