ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.0D MY08 - Rauer Motorlauf bei Freibrennen des DPF

V50 2.0D MY08 - Rauer Motorlauf bei Freibrennen des DPF

Themenstarteram 2. April 2008 um 6:36

Hallo Volvofreunde,

unser V50 hat mittlerweile stolze 5000 km auf dem Buckel, soweit keine Probleme.

Eine Sache möchte ich jedoch ansprechen: beim Freibrennen des Rußfilters (es ist nur eine Vermutung) läuft der Motor unruhig (bei ca. 2000 u/min), ja man könnte es fast als rau und kratzig bezeichnen. Nach ein Paar Tagen Ruckeln und Zuckeln ist das Ganze vorbei, bis zum nächsten Reinigungszyklus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem 2.0D MY08? Ist das der heutige Stand der Technik oder sollte ich doch lieber eine Werkstatt aufsuchen? ...

Gruß Ivan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi Ivan,

das Freibrennen dauert ca. 10-15 Min. Bedingung ist allerdings, daß die Motortemperatur ausreichend hoch ist und der Reinigungsvorgang abgeschlossen werden kann. Sonst fängt er bei Wiedererreichen der Temperatur erneut an. Bei Stadtbetrieb merkt man einen unruhigen Motorlauf und auch ein leichtes Ruckeln. Ausserhalb (Landstr, Autobahn) ist davon nichts zu merken. Vielleicht etwas erhöhter Verbrauch, aber das spürt man normalerweise nicht.

Schade, daß es keine Kontrolleuchte für die Reinigung gibt, dann wäre man nicht so verunsichert.

 

Gruß Paulchen

 

 

Ist auch bei vielen VW Golf + Touran TDI und bei z.B. Toyota Corolla Diesel genauso (meine Forumserfahrungen). Mein Volvo c70 hat das zum Glück nicht :D O.K., ist halt ein Benziner... Dafür hat er einen etwas grösseren Durst als ein Diesel.

Also m.E. alles im "grünen Bereich". Ist halt bei Diesel DPF z.T. so, je nach Fahrweise.

Gruss: Peter

Themenstarteram 3. April 2008 um 6:12

Es ist mein erster Diesel, daher die Verunsicherung. Wenn das bei den Autos mit DPF normal ist, stört mich nicht weiter. Das Auto ist angenehm zu fahren und macht nach wie vor richtig Spaß.

Seltsamerweise dauert das Freibrennen bei uns etwas länger, also 2-3 Tagen sind es schon. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass meistens Stadt und kurze Landstrecken gefahren werden.

Ich werde mir jedenfalls den Werkstatbesuch sparen.

Danke und Gruß

Ivan

Hi Ivan,

 

wenn Du merkst, dass der Motor anfängt zu ruckeln, hat er für die Freibrennung die richtige Temperatur. Dann möglichst die nächsten 10-15 Minuten weiterfahren oder nicht ausschalten, dann ist alles erledigt und Du hast das Ruckeln nicht schon wieder am nächsten Tag. Das merkst Du eigentlich nur bei Kurzstrecke. Bei Audi z.B. wirst Du per BC zum Freibrennen aufgefordert, mußt dann ca. 20 Min. auf der Autobahn fahren, um den Filter freizubrennen. Glücklicherweise ist das beim 2.0D nicht so.

 

Gruß Paulchen

Hallo zusammen,

ich hab hier was von erhöhtem Spritverbrauch beim freibrennen gelesen. Ich fahre einen 08er V50 D5 und das gute Stück braucht seit ca.ner Woche nen guten Liter mehr. Hat das auch was mit dem DPF zu tun? Hab jetzt 5500 km drauf. Ruckeln tut er aber nicht. Ich fahre täglich 30 km zur Arbeit und wieder zurück auf der Landstraße und ab und zu ein paar kurze Stadtstrecken. Reicht das zum reinigen oder muß der auf der Autobahn mal 20 min gejagt werden?

Tschüss

Mike

Hi Mike,

 

30 Km sollten in jedem Falle zum Freibrennen ausreichen. Selbst bei tiefen Temperaturen ist die Motortemperatur doch nach 5 Kilometern erreicht und er beginnt dann mit dem Freibrennen, was Du dann allerdings kaum bemerkst.

Am Verbrauch habe ich es noch nicht festgestellt, man starrt doch nicht dauernd auf den BC. Ich hatte Ostern in Schweden Temperaturen um 20 Grad Minus, dann fing er nach Erreichen der Motortemperatur auch zu Ruckeln an,

habe ich aber nur bemerkt, weil ich durch die glatten Strassen nur 40-50 km/h

fahren konnte. Nach 10 Km war die Sache erledigt.

 

Gruß Paulchen

Hallo

Mein freundlicher hat mir gesagt zum freibrennen müsse man auf die Autobahn und mal 20-30 km Stoff geben da es nicht reicht nur den Motor warm zu fahren. Zum freibrennen müsse die Auspuffanlage ordentlich heiss werden und das geht nur durch eine Autobahnfahrt mit Vollgas. Möchte noch anmerken das diese Aussage vom Verkäufer stammt, nicht von einem Mechaniker.

Tschüss

Mike

Zitat:

Original geschrieben von fokohila

Hallo

Mein freundlicher hat mir gesagt zum freibrennen müsse man auf die Autobahn und mal 20-30 km Stoff geben da es nicht reicht nur den Motor warm zu fahren. Zum freibrennen müsse die Auspuffanlage ordentlich heiss werden und das geht nur durch eine Autobahnfahrt mit Vollgas. Möchte noch anmerken das diese Aussage vom Verkäufer stammt, nicht von einem Mechaniker.

Tschüss

Mike

das würde ja im umkehrschluss bedeuten, dass ein DPF nur in D funktionieren würde, denn überall anders auf dieser welt wirst du mit vollgas auf der autobahn ein, zwei probleme kriegen... :confused:

 

also ich bleibe beim benziner... wohne in der CH... :D

Hallo

Wie gesagt, die Aussage stammt vom einem Verkäufer, nicht von einem Mechaniker.

Tschüss

Mike

Was der Verkäufer da erzählt hat, ist Unfug. Denn das Freibrennen erfolgt je nach Fahren Kurzstrecke oder AB zwischen 400 und 800 km. Da ich in den ersten Lebensmonaten meines V50 nur Kurzstrecke (5 Km/tag) gefahren bin, aber über 5000 km, hätte mein RPF total verstopft sein müssen. Damit die Temperatur auch dann erreicht wird, spritzt irgendeine Flüssigkeit ein, welche die Verbrennung fördert, die angeblich auch nach ungefähr 100.000 km erneuert werden muß (genaueres konnte mir der Freundliche auch nicht sagen).

 

Gruß Paulchen

am 3. April 2008 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von fokohila

Hallo

Mein freundlicher hat mir gesagt zum freibrennen müsse man auf die Autobahn und mal 20-30 km Stoff geben da es nicht reicht nur den Motor warm zu fahren. Zum freibrennen müsse die Auspuffanlage ordentlich heiss werden und das geht nur durch eine Autobahnfahrt mit Vollgas. Möchte noch anmerken das diese Aussage vom Verkäufer stammt, nicht von einem Mechaniker.

Tschüss

Mike

Da kann ich nur eines sagen:a soo a Schaaaß(Copyright Mundl)

Soll noch einer sagen Frauen haben keine Ahnung. Die reden wenn sie sich nicht auskennen, wenigstens weniger Blödsinn.

 

@seahorse: Außer auf deutschen Autobahnen, wären dann die Highways in

Northern Territory in Australien noch ein guter Ort zum Freibrennen.

Wer Lust hat: Ich stelle mich fürs NT gerne zur Verfügung. DPF mit Auto muss aber angeliefert werden:cool:

 

Nach 185.000 DPF-Km:

Ja, es kann während des Verbrennungsvorgangs bei niedrigeren Drehzahlen ruckeln.

Ja, der Verbrauch steigt zwischenzeitlich deutlich an. Dies aber keineswegs über den gesamten Verbrennungszeitraum. Geht man zufällig während des Verbrennungsvorgangs vom Gas, kann es somit sein, dass trotzdem noch ein unverhältnismäßig hoher Verbrauch angezeigt wird.

Nein, man muss nicht mit 200 km/h über die Autobahn brettern. Wenn die notwendige Temperatur einmal erreicht wurde, wird auch bei stop-and-go verbrannt.

Nein, Ihr solltet Eure Reise nicht noch um 10-15 Minuten verlängern, bloß weil Euer DPF grade ein paar Partikel abfackeln möchte. Das wäre wirtschaftlicher Unsinn.

@Paulchen2707

Die 5 Km pro Tag hättest Du aber auch ruhig mal laufen können.:D

Hallo gpost,

natürlich, mit dem Inhalt meines Laderaumes auf dem Handwagen....

toller Spruch! Was meinst Du, warum ich mir einnen Kombi und kein Cabrio gekauft habe...

 

Gruß Paulchen

am 4. April 2008 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von ivan-k

Hallo Volvofreunde,

unser V50 hat mittlerweile stolze 5000 km auf dem Buckel, soweit keine Probleme.

Eine Sache möchte ich jedoch ansprechen: beim Freibrennen des Rußfilters (es ist nur eine Vermutung) läuft der Motor unruhig (bei ca. 2000 u/min), ja man könnte es fast als rau und kratzig bezeichnen. Nach ein Paar Tagen Ruckeln und Zuckeln ist das Ganze vorbei, bis zum nächsten Reinigungszyklus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem 2.0D MY08? Ist das der heutige Stand der Technik oder sollte ich doch lieber eine Werkstatt aufsuchen? ...

Gruß Ivan

Hey Ivan!

Meiner hat inzwischen 4000 km gelaufen. Vom Freibrennen des Filters ist nur unter äußerst ungünstigen Bedingungen überhaupt etwas zu bemerken, z.B. eine leichte Neigung zum Ruckeln bei 2000 U/min und gleichmäßiger Fahrt mit Teillast. Einen rauheren Motorlauf kann ich allerdings nicht feststellen. Auch bei meinem vorherigen 2.0D gab es beim Freibrennen des DPF nichts ungewöhnliches zu vermerken.

Viele Grüße

Der Rennelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.0D MY08 - Rauer Motorlauf bei Freibrennen des DPF