- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- v50 2.0d test video
v50 2.0d test video
Hallo,habe mir gerade den Test angeguckt von Kabel 1.
Hier der Link dazu:
http://www.kabeleins.de/info/aa/autos_im_test/index.php?21180
Guckt euch am besten den ISDN Stream an,denn der DSL Stream bricht auf einmal ab.
So viel sei gesagt. 1.Opel , 2.Volvo , 3.Peugeot , 4. Audi
Der Volvo hat den besten Motor aus diesem Quartett.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin,
dieses Video wurde schon im März besprochen aber egal. Übrigens, hat der Pöööschoooo nicht den gleichen Motor wie der V50?
Grüße Zetterick
Ja, meines Wissens hat der Peugeot den gleichen Motor. Aber jeder Hersteller stimmt den natürlich indivuell ab. Und da scheint Volvo ein gutes Händchen bewiesen zu haben. Außerdem muss der Motor im Volvo ja weniger schleppen.
ja die Diesel von PSA bekommt die gesamte Gruppe (Ford, Jaguar, Mazda, Volvo(den 2.0er und 1.6er) sowie Mitsubishi(?) und Citroen und Peugeot. Der 2.0D wird übrigens für alle bei Volvo gebaut. Nur ist wie schon beschrieben die Abstimmung anders. Im S40 ist man mit dem Motor in 9.5 Sekunden auf 100 km/h im 407er braucht man deutlich über 10.
Ach und der Test ist schon, wie von Zetterick gesagt, ein wenig lälter.
Gruß Zonkdsl
Zitat:
Original geschrieben von Zonkdsl
Der 2.0D wird übrigens für alle bei Volvo gebaut. Nur ist wie schon beschrieben die Abstimmung anders. Im S40 ist man mit dem Motor in 9.5 Sekunden auf 100 km/h im 407er braucht man deutlich über 10.
Dann kann es ja auch sein dass die ganzen 2.0D Probleme nicht von PSA stammen sondern an Volvos "Abstimmung" liegen.
Gruß, Patrick
Zitat:
Dann kann es ja auch sein dass die ganzen 2.0D Probleme nicht von PSA stammen sondern an Volvos "Abstimmung" liegen.
nicht nur an Volvo. Ein Teil geht auf PSA zurück. Wie z.b. das mit dem Ruckeln zwischen 1000-2000 rpms bei 2.0D bis November 2004.
Das mit dem Getriebe die bis Ende Modelljahr 05 verbaut wurden (und teilweise grottenschlecht waren) war eher ein Volvoproblem, da hätte man hochwertigere nehmen können.
Gruß Zonkdsl
Zitat:
Original geschrieben von Zonkdsl
Das mit dem Getriebe die bis Ende Modelljahr 05 verbaut wurden (und teilweise grottenschlecht waren) war eher ein Volvoproblem, da hätte man hochwertigere nehmen können.
Nun, auf das Getriebe hatte Volvo nun wirklich keinen Einfluss. Die Volvo Getriebe M56 und M66 werden nur in Kombination mit den Volvo 5 Zyl Motoren verwendet. Die restlichen V50 Motorisierungen haben Ford Getriebe (MMT6 beim 2.0D und MTX75 bei 1.8 und 1.6D). Es ist heutzutage so dass immer ganze Antriebsstränge "ausgeliehen" oder "transplantiert" werden. So benutzt z.B. der zukünftige Focus ST mit Volvo Motor auch ein Volvo Getriebe.
Seit 2004 ist es sogar so dass die Volvo Getriebe Produktion von Köpling (Schweden) nach Getrag Ford (Köln) ausgelagert wurde. Der Ford Konzern konzentriert jetzt die ganze Getriebe Produktion in Köln. Somit produziert Ford Getrag nicht nur Ford Getriebe sondern auch die Volvo Getriebe M56 und M66, die in allen Volvo Modellen (außer S40/V50 mit Fremdmotorisierungen) zur Anwendung kommt. Dafür wird in Köpling Allradtechnik (Haldex) für den gesamten Ford Konzern produziert.
Lesenswert:
http://www.getrag-ford-transmissions.de/dhtm/prod1.htm
Gruß, Patrick
Zitat:
Original geschrieben von Zonkdsl
Im S40 ist man mit dem Motor in 9.5 Sekunden auf 100 km/h im 407er braucht man deutlich über 10.
Ach und der Test ist schon, wie von Zetterick gesagt, ein wenig lälter.
Gruß Zonkdsl
Ob der Unterschied von 9,5s (S40) zu 9,8s (407)(beides Werksangaben von den Hersteller - Homepages) am Ende gar an den mindestens 120kg Mehrgewicht des Peugeots (je nach Ausstattung) liegen sollten?
Zitat:
Ob der Unterschied von 9,5s (S40) zu 9,8s (407)(
naja 9,8 Werksangabe. Bei Citroen liegt er selbst beim C4 bei 10,4 beim C5 sogar bei 11,0.
Zitat:
Nun, auf das Getriebe hatte Volvo nun wirklich keinen Einfluss.
das hätte man aber als halbwegs praktisch denkender Tester merken müssen das das Getriebe "nicht wirklich" toll iss (um es mal noch "harmlos" auszudrücken). Nicht umsonst sollen ja seit MY 06 andere Getriebe verbaut werden.
Gruß Zonkdsl
Was hat es denn mit dem Ruckeln und PSA auf sich ?? Und was heisst bis Nov 04 ?? Mein 2.0D ist von Ende Oktober und ruckelt nun auch ab und an fleissig in diesem Bereich...
Woran liegt es ? Kann man es nachträglich beeinflussen/ändern ??
Zitat:
Original geschrieben von Zonkdsl
Nicht umsonst sollen ja seit MY 06 andere Getriebe verbaut werden.
Hast du da nähere Informationen? Im S40 I / V40 wurde ja anfangs das Renault Getriebe verbaut (beim Turbobenziner das Volvo Getriebe). Da das Renault Getriebe nicht so toll war baute Volvo bei späteren Modelljahren das Volvo Getriebe auch in schwächeren Benzinern ein.
Gruß, Patrick
@ZonkDSL:
Ich muss dich leider enttäuschen: Der 2.0D MY06 hat immer noch das MMT6 Getriebe (steht auf der niederländischen Preisliste (die mit den Leistungskurven)). Ford mag zwar am MMT6 was verbessert haben, aber da hatte Volvo keinen Einfluss. Das MMT6 wird übrigens auch in den Mazdas und Jaguars verwendet.
Gruß, Patrick
Zitat:
Hast du da nähere Informationen?
wir hatten vor ungefähr 3-6 (?) Monaten die Diskussion über die Getriebe. Da fiel ansatzweise mit ein das Volvo neue Getriebe ab MY 06 verbauen würde. Hmm werd demnächst mal beim Freundlichen nachfragen .
Gruß Zonkdsl
Mein V50 2.0D MJ2010 hat immer noch das MMT6. Schaltet sich furchtbar hakelig, wie die Transporter im Zivildienst nach 180000 km Stadtverkehr...
Dazu kommt Lastwechselknacken zwischen 1200 und 1500 u/min.
Der ganze Antriebsstrang fühlt sich irgendwie "weich" an, wie bei einer alten Wandlerautomatik.
ZMS ist getauscht, bringt aber keine Besserung. Hatte das Fahrzeug mittlerweile bei 4 verschiedenen Werkstätten und einen Brief an VCG; die Probleme sind "Stand der Serie", soll bedeuten da kann die Werkstatt auch nichts machen.
Als Werkstattersatz hatte ich übrigens einen V70 D5 von 2001, der hatte kein einziges der Eingangs geschilderten Probleme.