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V50, 2.0D wirklich so schlecht?
Hallo,
ich werde mir in den nächsten 12 Monaten ein neues Auto kaufen. Evtl. soll es ein V50, 2.0D sein.
Nun habe ich hier gelesen, dass beim 2.0D viele Probleme geben soll, die aber ab MY08 behoben sein sollten. Kann man jetzt schon sagen ob das stimmt? Wo lagen/liegen die Probleme denn genau? Ich fahre ca. 20.000 km im Jahr, da kommt für mich eigentlich nur ein Diesel in Frage.
Wir "reparaturfreundlich" ist ein V50 eigentlich. Kann man die Glühbirnen noch selbst wechseln oder muss man dafür in die Werkstatt? Fahrt ihr nur in Vertragswerkstätten oder ist das Auto bei einer freien Werkstatt genau so gut aufgehoben. Der nächste Vertragshändler ist 30 km von mir weg.
Gruß,
Peter
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12 Antworten
Hallo,
lass Dich von einigen Beiträgen hier im Forum nicht verrückt machen!
Natürlich gibt es wie bei jedem Hersteller sogenannte Montagsautos, diese Elchtreiber tun mir auch leid, aber es gibt auch bei Volvo Dienstags- bis Freitagsautos, die 100%ig laufen.
Mit meinem V50 2.0D MY 07, 10 Monate alt, fahre ich nun 35.000 km ohne eine Beanstandung. Ja gut, bei Auslieferung gab es ein Problem mit dem Navi, weil das Antennenkabel bei Montage gequetscht war. Aber der Freundliche hat es gerichtet und seit dem schnurrt das Auto und geht ab wie eine Katze, daß es eine wahre Freude ist. Ich würde Ihn immer wieder kaufen.
Auch mein S40 1.6D (14 Monate jung, ca. 14.000 km läuft und läuft - no Problems - und auch der neue C30 1.6 meiner OHL ist super. Der ist aber noch fast jungfräulich (3000 km)
Also lass Dich nicht verwirren, viel Spass beim Autokauf und weiterhin toi, toi, toi.
Beste Grüsse
Jürgen
Hallo,
kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen.
Fahre seit 12/06 einen V50 2.0D, Erstzulassung 05/06, also noch MY 06, habe innerhalb der letzten sieben Monate rund 23.000 km abgespult (insgesmt hat er jetzt 44.000km) und ausser einem Reifenplatzer ist nix passiert. Und dafür kann das Auto nix.
Wagen und Motor laufen 1a, mit guten Leistungsreserven, wenn es dann doch mal eng wird. Bei moderater Fahrweise (130 km/h auf der Bahn) 6 Liter Verbrauch. Ich freue mich auf jede Fahrt mit dem 2.0D!
Viele Gruesse & viel Glueck bei Deiner Wahl!
kirschv
Zu dem 2.0 D kann ich zwar leider nichts sagen, aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob sich bei 20.000 km pro Jahr wirklich ein Diesel lohnt. Frage mal Deinen Freundlichen was der meint. Meiner sagt immer, unter 30.000 km im Jahr lohnt sich ein Diesel nicht wirklich. Du bezahlst zwar an der Tanke weniger, dafür aber bei der Wartung, Versicherung, Steuer, ...
Probier doch mal den 1,8 er Benziner, ob der Dir auch reichen würde. Ich bin jedenfalls begeistert...
dirk
Zitat:
Original geschrieben von dirkddh
aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob sich bei 20.000 km pro Jahr wirklich ein Diesel lohnt. Frage mal Deinen Freundlichen was der meint. Meiner sagt immer, unter 30.000 km im Jahr lohnt sich ein Diesel nicht wirklich.
Hallo,
schau doch mal nach beim ADAC. Da gibt es einen Autokostenvergleich, aus dem nach meiner Erinnerung hervorgeht, dass der 2.0D schon ab 10.000 km günstiger ist als die vergleichbaren Benziner von Volvo.
Ansonsten kann auch ich den 2.0D eigentlich nur weiterempfehlen. Meiner ist von 05/2005 und hat jetzt ca. 34.000 km drauf. Bisher hatte ich keinerlei schwerwiegende Probleme. Einziger echter Wermutstropfen sind für mich die hohen Inspektionskosten. Die Glühbirnen kann man übrigens relativ einfach selber wechseln.
Gruß
schelm007
@schelm...
genau das ist das Problem...bei ADAC & Co. wird immer nur von 3-4 Jahren Haltedauer ausgegangen. Da sind Diesel noch nicht sooo wartungsintensiv. Teuer wirds aber, wenn die etwas älter werden.
Der 2.0D ist übrigens laut ADAC immer!!! teurer als der 1.8. Nur der 1.6D ist billiger.
Ist aber off-topic....
Danke für eure Beiträge, bitte weiter so!
Im Moment fahre ich einen Golf IV TDI mit 115 PS, das ist mein erster Diesel. Ich finde Diesel fahren macht einfach mehr Spaß.
Ich habe mir damals und heute auch die ADAC-Tabelle angeschaut. Sicher, wenn man den 2.0D mit dem 1.8 vergleicht, ist der Diesel teurer. Wenn man ihn jedoch mit dem 2.0 vergleicht (ich denke, das sind vergleichbare Fahrleistungen), ist der Diesel schon bei 10.000 km günstiger.
Zitat:
Original geschrieben von einerwiekeiner
Ich finde Diesel fahren macht einfach mehr Spaß.
Dann scheint Deine Entscheidung ja festzustehen.
Ich habe mit meinem 2.0D einige der genannten Probleme gehabt:
- defektes AGR-Ventil
- defekter Sensor am RPF
- defekter Turbolader
Der letztgenannte Schaden ist außerhalb der Gewährleistungszeit aufgetreten, aber komplett - mit Ausnahme eines aufgrund der Reparatur fälligen Ölwechsels - von Volvo übernommen worden, inklusive Leihwagen. Für ein Fahrzeug, das ich vor gut zwei Jahren als Neuwagen gekauft habe, ist das zwar schon eine ganze Menge an Defekten, allerdings wurde alles insgesamt zu meiner Zufriedenheit erledigt.
Unterm Strich würde ich mir den Wagen so wieder kaufen, wenn es nicht mittlerweile den leckeren Fünfzylinder-Diesel gäbe, den es damals noch nicht gab.
Da Dir Diesel fahren Spaß macht, denke ich, dass Dir auch dieser Wagen Spaß machen wird. Ich kam übrigens vom Golf IV TDI mit 100 PS zum V50 2.0D.
Zitat:
Original geschrieben von dirkddh
Der 2.0D ist übrigens laut ADAC immer!!! teurer als der 1.8. Nur der 1.6D ist billiger.
Hallo dirkddh,
da hast Du aber nicht ganz richtig geschaut. Ab 20.000 km ist der 2.0D laut ADAC auch günstiger als der 1.8. Der 1.8 ist meiner Meinung nach aber auch nicht der richtige Vergleich. Von den Fahrleistungen her entspricht der 2.0D eher dem 2.4 oder dem 2.4i. Und da liegt er bei den Kosten doch deutlich drunter. Die Haltedauer ist für mich eher kein Problem. Ich fahre meine Diesel selten länger als 4 Jahre. Und verkaufe sie dann zu einem deutlich besseren Preis als einen Benziner.
Gruß
schelm007
Hallo Schelm,
was die Leistung angeht gebe ich Dir vollkommen recht ist mein Verlgeich nicht sinnvoll. Es ging mir ursprünglich auch mehr darum, dass ein Diesel bei 20.000 km/Jahr nicht auf jeden Fall sein muss.
Leider habe ich jetzt gerade mein Login für die ADAC-Seite nicht im Kopf, meine mich aber zu erinnern, dass der 1,8er selbst bei 30.000 km noch günstiger war als der Diesel (2.0D). Lasse mich aber gern des besseren belehren. :-)
Zur Haltedauer wollte ich ja auch nur darauf aufmerksam machen, dass wenn man ein Auto länger fahren möchte beim Diesel nicht unerhebliche Kosten auf einen zukommen können.
Ich glaube aber das wichtigste hat der Thread-Ersteller selbst geschrieben, ihm gefällt Diesel fahren und darauf kommt es doch an, oder?
Ich glaube bei der km-Leistung ist wirklich, was man vom Gefühl her bevorzugt wichtiger als die paar Euro an möglicher Ersparnis. Man muss die Ersparnis nämlich im Verhältnis zu den Gesamtkosten pro Jahr sehen und dann dürfte es wohl fast unerheblich sein...
Also Schelm... sind wir vielleicht gar nicht so weit auseinander. :-)
Dirk
Hallo, obwohl ich einen absoluten Montagselch besitze und der Motor seit gut einem Jahr nicht wirklich gut läuft, kann ich dir eigentlich trotzdem zu dem Motor raten. Ich habe den Wagen ja damals eben genau wegen diesem Motor gekauft. Absolut Top wenn er läuft und das tut er ja in 90% der Fälle ! =)
Hallo zusammen,
Auch nach jetzt fast 10 Monaten mit dem 2.0D MJ07 gab es keine Beanstandungen, bis auf ein kleines knistern im Bereich B-Säule / Doorpin. Habe ich jedenfalls noch nicht lokalisiert und der :-) hat auch
schon die Türinnenverkleidung unterfüttert.
Vom Motor hatte ich vorher den 1.8i in einem Mazda6. Ich sag nur das sind Welten die den Aufpreis
in der Anschaffung rechtfertigen. Allein der Verbrauch vom 1.8i lag immer zwischen 9-11Litern und
dafür reichte er gerade zum Mitschwimmen. Beim 2.0D sieht die Sache anders aus. Wenn er warm
ist geht ab dem 3ten Gang die Post ab. Insbesondere im 5ten auf der BAB braucht man eigentliche keine Vergleiche mehr mit dem 1.8 machen. Der ist dann nämlich nur noch im Rückspiegel zu sehen.
Der Verbrauch liegt zwischen 7-8 L in der Stadt(Kurze Kurzstrecke) und 5.5 - 6.8 (Land & BAB). Ich
bin selbst bei Vollgasfahren nie über die 7.5 gekommen und das macht schon Spaß.
Einziger Wehmutstropfen, den man auch in der Aufpreisliste nicht nachordern kann, ist der 52L Tank.
Das schränkt die sonst übliche Dieselreichweite etwas ein, wenn es dochmal sparsam durchs Land geht.
Und "cruisen" kannst du mit dem 2.0D auch hervorragend.
Fazit: Ich würd ihn wieder nehmen oder aber gleich den leckeren D5, obwohl der ja sehr brummig sein soll.
Hallo lnker 73,
ich fahre den V50 2.0d (BJ Ende 2004) nunmehr seit 135000km ohne jegliche Probleme! Nur in der Anfangszeit (ersten 5.000km) hatte ich Probleme mit der Verarbeitung der Innenverklediung und einmal ist der Ansaugstutzen abgerutscht. Der Freundliche war dies dann auch und darüberhinaus sehr kompitent und seither läuft er wir ein schweizer Uhrwerk.
Also, ich kann das Auto mit diesem Motor nur empfehlen!
Verbrauch: 6.2 bei meiner Frau, 7.2 bei mir
Aus Inspektionskosten keine Zusatzkosten
Hoher Reifenverschleiß auf der Vorderachse
Super Sitze (auch nach 135.000 noch besser also so manche neuen)