ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50; 2.4i MW ruckeln, stottern...

V50; 2.4i MW ruckeln, stottern...

Volvo V50 M, Volvo
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 16:18

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin nun schon einige Jahre hier im Forum unterwegs und habe auch schon diverse Modelle durch. Nun bin ich in der Volvo Sparte gelandet und bin abslolut zufrieden mit dem Schwarzen :)

Dennoch hat er ein bis zwei eigenheiten, die ich einfach nicht im Netz finde und wo mir auch bisher noch kein KFZ Mechatroniker helfen konnte... vorführeffekt halt :/

Ich fange mal leicht an:

Im kalten Zustand fahre ich vom Hof und schalte nur bis in den zweiten gang bis kurz vor 30 km/h, weil ich dann schon wieder an der Krezung anhalten muss. Bei ziemlich genau einem Strich vor 2000 rpm (1800?) beginnt sich der Wagen (Motor / Antrieb...) auf zu schaukeln bzw. zu ruckeln. So etwas macht er später auch bie höheren Geschwindigkeiten, was sich dann in Vibrationen spiegelt. Nicht dolle, sondern nur leicht, aber eben spürbar. Mal mehr mal weniger. Wenn der Wagen wärmer wird, werden auch die Vibrationen etwas mehr.

Was der Wagen auch zusätzlich IMMER hat: Nach dem Starten des Motors und Fahrtantritt gibt es nach dem ersten Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang immer ein leichtes Klacken. Klingt ein bisschen so als ob die Kupplung erst nicht so richtig greift und dann plötzlich "klack" eingreift.

Im Leerlauf läuft der Motor wunderbar und ruhig. ganz minimal zuppelt er etwas, aber das macht jeder Motor den ich kenne. Beschleunigen tut er auch wunderbar kräftig und durchgehend. Schalten lässt er sich auch sehr gut.

Zündkerzen wurden gewechselt. Die alten waren einfach fällig, aber nix auffälliges.

Nach längerer Fahrt (zum Beispiel auf der Autobahn) lässt sich das Kupplungspedal deutlich schwerer betätigen, was dann aber mit jedem Kuppeln wieder leichter wird.

Bei einer Testfahrt in der Werkstatt wueder nix festgestellt. Ich bin mitgefahren und der Wagen hat nix gemacht, außer butterweich und seelenruhig zu fahren...

Hat jemand eine Idee?

Baujahr 2007

Gruß,

Ralph

Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

 

Was der Wagen auch zusätzlich IMMER hat: Nach dem Starten des Motors und Fahrtantritt gibt es nach dem ersten Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang immer ein leichtes Klacken. Klingt ein bisschen so als ob die Kupplung erst nicht so richtig greift und dann plötzlich "klack" eingreift.

Moin sagen,

dieses Klacken, könnte der ABS Selbststest sein. Beobachte mal, ob es genau bei 20 km/h auftritt, wenn ja ist der der Selbsttest und normal.

Grüße

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 7:16

Moin. Cool danke dir. Das würde vieles erklären. Ich meine ja, dass es immer bei etwa 20 km/h ist. Zusätzlich ist mir bei dem klacken aufgefallen, dass das Licht ganz minimal kurz schwächer wird (elektrischer Verbraucher kurz eingeschaltet?!)

Danke dir.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 9:05

Habe es nun noch mal beobachtet. Das klacken kommt immer bei kurz vor 20 km/h. Muss also der Test sein.

Aber was ist mit den Vibrationen?

Hast Du die Vibrationen auch im Stand? Also Handbremse anziehen und im Leerlauf laaangsam hochdrehen um mal den Bereich "abzutasten"?

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 8:21

Habe ich noch gar nicht getestet. Werde ich bei nächter Gelegenheit mal tun und berichten...

Gruß und schöne Weihnachten,

Ralph

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 9:41

Moin und frohe Weihnachten,

habe heute mal den Plan gehabt das Problem auf Video zu bekommen. Was soll ich sagen? Fehler ist nicht aufgetreten...

Dennoch habe ich das Video vom Kaltstart mal hochgeladen. Ist das Verhalten normal? In meinen Augen ja, weil er das immer macht und auch ruhig läuft. Beim Erhöhen der Drehzahl hatte ich leider einen unruhigen Fuß.

https://youtu.be/hCC8Mm0gSOM

 

Danke und Gruß,

Ralph

Zitat:

@q.matzaka schrieb am 25. Dezember 2017 um 10:41:13 Uhr:

Moin und frohe Weihnachten,

habe heute mal den Plan gehabt das Problem auf Video zu bekommen. Was soll ich sagen? Fehler ist nicht aufgetreten...

Dennoch habe ich das Video vom Kaltstart mal hochgeladen. Ist das Verhalten normal? In meinen Augen ja, weil er das immer macht und auch ruhig läuft. Beim Erhöhen der Drehzahl hatte ich leider einen unruhigen Fuß.

https://youtu.be/hCC8Mm0gSOM

 

Danke und Gruß,

Ralph

Hi

das mit der erhöhten Drehzahl beim Kaltstart ist normal.

Kannst bitte mal ein Video von vorne am kalten Motor mit offener Klappe machen und einstellen?

Danke.

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 12:22

Ja, das kenne ich auch von anderen Motoren und Herstellern.

Mache ich. Eine umlenkrolle quitscht etwas. Aber Video kommt morgen, oder zwischen den Feiertagen.

Soll ich was bestimmtes fokussieren, oder nur ein paar Sekunden alles erfassen?

Es wäre nett, eine akustische Aufnahme im Motorbereich am Auspuff zu machen.

Danke.

Bilder kannst du im kurzen Abriss von allen Motorteilen zu machen.

Kommst du aus Celle?

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 19:41

Ja. Aus dem Landkreis Celle.

Werde ich machen.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 10:11

Moin,

ich hoffe ihr habt die Festtage alle gut überstanden und nur so viel gegessen, wie mit aller Gewalt rein geht?! :D

Ich habe heute Vormittag gleich mal ein Video von Anfang an des Motorstarts im Motorraum gemacht und nicht geschnitten, oder verfälscht.

Nach etwa 50 km Fahrt habe ich dann noch mal den Motorlauf bei Betriebstempteratur gefilmt.

Beim Anschauen des Materials ist mir dann aufgefallen, dass der Ölpeilstab nicht ganz in der Aufnahme sitzt. Kann den auch nicht weiter rein schieben. Da bricht mir eher das ganze Rohr außeinander. Ist das normal?

https://youtu.be/p-uUUT7hl10

Danke und Gruß,

Ralph

Ps: Jedes mal, wenn ich an der Werkstatt vorbei fahre (und auch anhalte), tritt bei der Probefahrt des Meisters nichts auf. Ich glaube der Hält mich langsam für doof...

Hallo,

Danke für die Aufnahme!

1. Dein Motor im Kaltzustand hat fast die selben Prasselgeräusche wie meiner, nur doch ein wenig anders.

2. Das Queitschen habe ich nicht, könnte ne Rolle sein.

3. Der Peilstab muss ganz rein gehen, wenn nicht , ???? vllt in Richtung Ölfalle schauen, das silberne Teil wo der Ölfilterstutzen dran montiert ist.

4. Im warmen hört sich der Motor, doch ein wenig rauher , lauten an, wie meiner.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 18:42

Moin wiri,

zu 1: Was meinst du mit ein weng anders? Ich denke, dass sich niemals zwei Motoren gleich anhören werden.

zu 2: Das denke ich auch.

zu 3: was genau meinst du mit Ölfalle? Was soll ich da dran schauen?

zu 4: denkke ich im gleichen maße wie unter Punkt 1, dass sich zwei identische Motoren trotzdem unterschiedlich anhören.

Ich habe nun 139 tkm auf der Uhr.

Gruß,

Ralph

Ich finde der hört sich zumindest warm nicht schlecht an.

Andererseits ist das mit dem Ölmessstab echt blöd. schließlich kann er sich darüber Luft ziehen und wie man auf dem Video hört verändert sich leicht die Drehzahl wenn Du daran rumfummelst

Du solltest die Öffnung mal komplett verschließen. Wirklich erklären kann ich es mir nicht. Der Stab ist aber noch "ganz", oder?

Die "Ölfalle" ist das komplette Ölfiltergehäuse. Das Teil geht öfter mal hinüber und es führt dann zunächst zu Geräuschen. Allerdings klingt das nicht danach.

Das Zwitschern ist echt nervig. Hast Du WD40 oder Ballistol mit langem Schnorchel im Haus?

Dann mal vereinzelt die Rollen einsprühen. Wenn Ruhe ist weiß man zumindest wo man anpacken muss..

Die Zahnriemenabdeckung kannst Du auch mal entfernen.

Ich würde ja sagen lasse ihn mal auslesen, aber wenn die Kiste nicht gerade nen übersprungenen Zahn hat, dann wird da auch nichts drinstehen...

Welche Zündkerzen sind verbaut?

Jetzt könnte man mal den Benzindrucksensor tauschen - der macht auch gerne mal Probleme und führt zum spontanen Stottern.

Die Sache mit der Kupplung ist was anderes...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50; 2.4i MW ruckeln, stottern...