ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.4i oder T5 ?

V50 2.4i oder T5 ?

Themenstarteram 6. August 2008 um 18:07

Hallo zusammen!

Bin bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, und interessiere mich unter anderem für Volvo,

speziell für den V50. Aktuell fahre ich noch einen Ford Focus aus der ersten Baureihe, BJ 2000.

Quasi ein Neuling hier im Forum, und hoffe auf Eure Unterstützung.

Für mich kommen erstmal nur Benziner in Frage, speziell die beiden im Titel genannten, 2.4i und T5

(nicht AWD, jeweils das aktuelle Modell)

Könnt ihr mir Tipps geben, bei welchem Motor ich besser aufgehoben bin?

Zum anderen habe ich hier im Forum des öfterem von einem original Volvo "Bodykit" gelesen.

Könnt ihr mir bitte den Unterschied dieses "Bodykit´s" zum "R-Design" verraten?

Ausserdem wäre es noch interessant, mit welchen Kosten ich bei Volvo für nen Kundendienst rechnen muss?

 

Fragen über Fragen!

 

Trotzdem vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

 

Gruß

Hillis

Beste Antwort im Thema

also ich fahre nen C30 2,4i und kann dazu sagen das auch der Motor spaß macht und auch der ein wahrer Volvo Motor uns und der T5 nicht der einzig wahre ist ^^.

Also wenn das Geld passt würde ich auch den T5 nehmen der ist, wie schon gesagt wurde, untenrum deutlich spritziger. Auch wenn man mit dem Sauger ruhig schaltfaul fahren kann. Mann muss sich halt im klaren sein was für einen vortrieb man bei 50 im 5. Gang erwartet ^^

Verbrauchstechnisch liegen beide etwa gleich auf auch wenn der T5 aufgrund des Turboladers mehr sprit verbraucht. Etwa 0,5 bis 1 Liter sollten das sein. Die kann man jedoch durch gezügeltes Fahren wet machen. Ok das dachte ich mir beim kauf damals auch. Warum den 2.0 kaufen, man kann ja mit dem 2,4i dann früher schalten und hat trozdem die leistung des 2.0. Also ich erwische mich immer dabei das ich höher drehe als nötig ^^ Aber der 5 zylinder Sound macht einfach süchtig.

Also T5 wenns Geld reicht ansonsten kann man auch mit dem 2,4i gut leben.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Tach und willkommen bei den Elchtreibern ;).

Um gleich auf den Punkt zu kommen: T5. Der einzig wahre Motor im C30/S40/V50/C70.

Grund: Mehr Fahrspass bei gleichem Verbrauch im Vergleich zum 2.4i.

Kosten für eine Inspektion in der Vertragswerkstatt liegen so zwischen 300-350 Euro. Das ist mir der Service,

den ich bei meinem Händler geboten bekomme, alle mal wert.

Grüße,

Michael

Wenn es finanziell drin liegt: definitiv der T5. Vom Verbrauch her fährt man den in der Praxis eher sogar sparsamer als den Sauger, solange man den Turbo-Schub nicht ständig ausnutzt.

Die 50 oder 60 Mehr-PS spürt man deutlich stärker, als sie auf dem Papier erscheinen, vor allem aber das Drehmoment unten raus. Man kann den T5 wunderbar schaltfaul fahren: 50 im 5. Gang bei 1200U/min. Und dann kann man sogar noch gleich gut beschleunigen wie die meisten Autos um einen herum im 3. oder 4. Gang...

Das senkt den Benzinverbrauch auch in der Stadt, wenn man das konsequent macht. Ich lieg im Moment bei ca. 8,3l/100km.

also ich fahre nen C30 2,4i und kann dazu sagen das auch der Motor spaß macht und auch der ein wahrer Volvo Motor uns und der T5 nicht der einzig wahre ist ^^.

Also wenn das Geld passt würde ich auch den T5 nehmen der ist, wie schon gesagt wurde, untenrum deutlich spritziger. Auch wenn man mit dem Sauger ruhig schaltfaul fahren kann. Mann muss sich halt im klaren sein was für einen vortrieb man bei 50 im 5. Gang erwartet ^^

Verbrauchstechnisch liegen beide etwa gleich auf auch wenn der T5 aufgrund des Turboladers mehr sprit verbraucht. Etwa 0,5 bis 1 Liter sollten das sein. Die kann man jedoch durch gezügeltes Fahren wet machen. Ok das dachte ich mir beim kauf damals auch. Warum den 2.0 kaufen, man kann ja mit dem 2,4i dann früher schalten und hat trozdem die leistung des 2.0. Also ich erwische mich immer dabei das ich höher drehe als nötig ^^ Aber der 5 zylinder Sound macht einfach süchtig.

Also T5 wenns Geld reicht ansonsten kann man auch mit dem 2,4i gut leben.

Zitat:

also ich fahre nen C30 2,4i und kann dazu sagen das auch der Motor spaß macht und auch der ein wahrer Volvo Motor uns und der T5 nicht der einzig wahre ist ^^.

Auf jeden Fall - Hauptsache 5 Zylinder :D!

Dass ein Turbolader per se den Verbrauch um 0.5 bis 1l erhöht kann ich in der Praxis aber nicht bestätigen. Ich hatte mal einen 2.4i und der brauchte eher 1l mehr und der Wagen war 200kg leichter als der C70-II. Ich war aber dennoch sehr zufrieden damit.

Und ein 5-Zylinder klingt so zwischen 4000-5000 U/min einfach wirklich herrlich :). Egal ob mit oder ohne Turbo.

Ich dreh meinen zum Beschleunigen auch gerne mal hoch - aber wenn's eh nichts bringt, dann kommt zum rollen gleich der höchst mögliche Gang rein. Bei 50 übrigens auch öfter mal der 6. Gang - dann bei 1000 U/Min - auch kein Problem.

Themenstarteram 7. August 2008 um 4:00

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Ich tendiere auch eher zum T5 als zum 2.4i.

Kann vielleicht noch jemand was zum Unterschied vom Volvo "Bodykit" und "R-Design" sagen?

 

Gruß

Hillis

Kann aus eigener Erfahrung auch nur zum T5 raten, denn habe damals u.a. auch den 2.4i probegefahren und im Vergleich zum T5 ist der 2.4i er im Innenraum eindeutig lauter und kerniger.

Auch ich hatte damals einige Bedenken wegen dem Benzinverbrauch beim T5, kann heute aber eindeutig bestätigen, dass bei vernünftiger Fahrweise der Verbrauch absolut in Ordnung geht. Mein Durchschnittsverbrauch über nun 15tkm beträgt mittlerweile (nur) 7-8 Ltr. und somit auch nur ein 1/2 Ltr. mehr gegenüber dem Vorgänger (Fremdfabrikat mit 1.8Ltr.), welcher immer als sparsam gegolten hat.

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Hillis

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Ich tendiere auch eher zum T5 als zum 2.4i.

Kann vielleicht noch jemand was zum Unterschied vom Volvo "Bodykit" und "R-Design" sagen?

 

Gruß

Hillis

beim bodykit dürfte es sich um den rundum spoilersatz handeln, der schon länger für die mini-elche erhältlich ist, also nur äusserliche änderungen.

r-design ist relativ kurz erst erhältlich und ist eine eigene ausstattungslinie, welche auch im innenraum spezielle ausstattung (polster, armaturen, mittelkonsole, etc.) inbegriffen hat.

am 7. August 2008 um 12:03

Wenn's finanziell nicht weh'tut und man bisschen mehr Spass mit dem DrehMoment haben moechte auf jeden Fall den T5 nehmen(!)

Die Sauger sind beide super zu fahren, keine Frage, aber richtig Spass unten rum und auch im Vmax macht der T5.

Die ersten Modelle kriegt man mittlerweile auch ziemlich guenstig mit wenig Laufleistung und super Ausstattung.

Themenstarteram 7. August 2008 um 18:35

Aber die beiden (Bodykit und R-Design) unterscheiden sich schon optisch, oder?

Oder ist das Bodykit nur das "abgemagerte" R-Design ohne Innenausstattung?

Grüße

Hillis

Das R-Design Packet entählt das volvo Bodykit + Heckspoiler. Von außen erkennt man das R-Design nur an dem Logo am Kühlergrill. Im Inneren gibt es eine andere Polsterung sowie eine andere Mittelkonsole und Tachoringe.

Hallo Hillis

Ab dem Modelljahr 08 ist nur noch das Bodykit R-Designe erhältlich.

Gemäss Zubehörliste hat es eine neue Artikelnummer und es kann nur ab MJ08 Montiert werden.

Beim Bodykit ist der Heckspoiler nicht dabei den musst du separat bestellen.

Ich würde dir noch die Endrohre dazu empfehlen denn sonst siehst du nichts mehr von der Auspuffanlage aber die Aussparungen sind noch vorhanden.

Das Bodykit bis MJ07 kostet in der Schweiz etwa CHF 1500.00. Dazu kommt noch das Lackieren und Montieren.

Gruss Thomas

Themenstarteram 8. August 2008 um 6:18

Genau das wollt ich noch wissen.

Ich werd demnächst mal zu nem :) fahren, und mir ´n Angebot machen lassen.

Kennt zufällig jemand ne gute Adresse in Nürnberg / Fürth?

Ach ja, und könnt ihr mir noch sagen, ob beim R-Design ne "Tieferlegung" dabei is?

 

Gruß

Hillis

Hallo Hillis

Auch das kann man einzeln bestellen.

Beim 2.4i ist das normale FW drin beim T5 das Dynamische. Beim Sportfahrwerk ab Werk kommen andere Dämpfer und Stabi zum Einsatz. Wenn du das nachträglich bestellst dann bekommts du nur kürzere Federn.

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Kann aus eigener Erfahrung auch nur zum T5 raten, denn habe damals u.a. auch den 2.4i probegefahren und im Vergleich zum T5 ist der 2.4i er im Innenraum eindeutig lauter und kerniger.

Auch ich hatte damals einige Bedenken wegen dem Benzinverbrauch beim T5, kann heute aber eindeutig bestätigen, dass bei vernünftiger Fahrweise der Verbrauch absolut in Ordnung geht. Mein Durchschnittsverbrauch über nun 15tkm beträgt mittlerweile (nur) 7-8 Ltr. und somit auch nur ein 1/2 Ltr. mehr gegenüber dem Vorgänger (Fremdfabrikat mit 1.8Ltr.), welcher immer als sparsam gegolten hat.

mfg.

entschuldige bitte, aber der t5 ist unmöglich mit 7-8 liter zu bewegen"! es sei denn, du fährst wirklich wie die letzte oma, dann hättest du dir aber besser die 1,6 rakete holen sollen.

mfg richy

Deine Antwort
Ähnliche Themen