ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Bordcomputer nachrüsten?

V50 Bordcomputer nachrüsten?

Themenstarteram 12. April 2007 um 19:01

Hallo,

ist es möglich im V50 (MJ07) den Bordcomputer nachzurüsten?

Hat damit jemand schon Erfahrung (selber gemacht + Werkstatt) und kennt Preise bzw. Lieferanten?

Danke.

Paulmut

V50 1.D

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du es nich gleich ab Werk drin hast, lass es. Das Teil ist das Geld nicht wert.

Kostenpunkt ca. 300 für Software/Hardware zzgl. Einbau, wovon ich keine Ahnung hab wie es geht und ob überhaupt ;)

Moin,

wie Floppy schon richtig bemerkt hat lasse es!!

Das Ding ist wirklich das Geld nicht wert!

Wenn ich den BC mit anderen Herstellen vergleiche VW Audi BMW, ist der BC im Volvo ein Witz.

Spare die Kohle sonst wirst Du Dich vermutlich hinterher ärgern.

Und ich denke mal unter 500 Euronen wirst Du da nicht weg kommen.

Aber ich habe heute eh einen Termin beim :) da frage ich mal nach was das nachrüsten kostet.

Gruß

Keule

Da du ja entweder Basis oder Kinetic hast investier die 500 lieber in den Tempomaten, der lohnt sich wirklich :)

Hej!

Also das Nachrüsten müsste möglich sein. Wie auch beim Tempomat besteht er vor allem aus einer Software und dem anderen Multifunktionshebel.

Die Funktionen sind allerdings wirklich sehr begrenzt, andererseits bin ich froh sie zu haben. Die Funktionen sind:

- Verbleibende Reichweite in km

- Durchschnittsverbrauch seit Reset (bei mir immer 0,5 l zu wenig)

- Aktueller Verbrauch

- Durchschnittsgeschwindigkeit seit Reset

Das ist also wirklich icht sehr viel. Trotzdem ist mir gerade die Reichweitenanzeige sehr wichtig und ich nutze sie oft, da die Rote Lampe viel zu früh an geht. Der Durchschnittsverbrauch erzieht IMHO zur sparsamen Fahrweise.

Beim Meilentacho könnte man sich noch die Geschwindigkeit in km/h anzeigen lassen, schade, dass das bei km/h Tacho nicht geht, wäre noch eine schöne Spielerei ;-)

 

Wie ist es eigentlich beim MJ2007, da ist ja lt. Webseite der DSCT Schalter weggefallen und die Funktion im BC. Haben dann auch die Autos ohne BC den Multifunktionshebel mit Drehrad? In dem Fall müsste man ja nur die Software aufspielen. Das würde zwar in Deutschland genau so viel kosten wie die SOftware mit Hardware aber AFAIK ist es in Ländern in denen der BC Serie ist viel günstiger.

Grüße

Torsten

Die Restwertanzeige kann man genauso wegschmeißen wie den BC selbst. Ich bin letztens 20 Kilometer mit --- als Restkilometer gefahren. Beim Tanken waren noch 5,5 Liter im Tank, was nochmal gut 80 km wären.

Und wegen der Durchschnittsverbrauchsanzeige das Geld ausgeben? Da dividiere ich lieber 2 Zahlen nach jedem Tanken ;)

das ist nur zu deiner sicherheit, dass der wagen nicht leer fährt.

denn sonst hast du ein problem mit entlüften.

ist bei mir genauso.

zeigte noch 40km an und waren 6.5 l im tank.

bin aber frogh drum gewesen, da tankstelle weiter weg war als 40km.

am 13. April 2007 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von blend

Wie ist es eigentlich beim MJ2007, da ist ja lt. Webseite der DSCT Schalter weggefallen und die Funktion im BC. Haben dann auch die Autos ohne BC den Multifunktionshebel mit Drehrad? In dem Fall müsste man ja nur die Software aufspielen. Das würde zwar in Deutschland genau so viel kosten wie die SOftware mit Hardware aber AFAIK ist es in Ländern in denen der BC Serie ist viel günstiger.

Es ist effektiv so dass da der Multifunktionshebel verbaut ist. Konnte es mir auch nicht erklären, aber hab' das kurz bei einem C30 Kinetic im Showroom nachgeschaut.

Du bezahlst ab MY07 den Aufpreis wirklich nur für die Software, und dabei verdient der :) noch nicht mal was beim nachträglichen Einbau. Ist wieder mal so eine witzige Schweden-Geschichte, Hardware ist da, also könnte man doch aus reiner Menschenliebe den Bordcomputer freischalten :)

Geht das vielleicht in Holland kostenlos *g*?

Liebe Grüsse aus der sonnigen Schweiz, und ein schönes Wochenende!

Zitat:

Original geschrieben von blend

...

Die Funktionen sind allerdings wirklich sehr begrenzt, andererseits bin ich froh sie zu haben. Die Funktionen sind:

- Verbleibende Reichweite in km

- Durchschnittsverbrauch seit Reset (bei mir immer 0,5 l zu wenig)

- Aktueller Verbrauch

- Durchschnittsgeschwindigkeit seit Reset

...

plus

- standheizung timer 1

- standheizung timer 2

- standheizung direktstart

wer hat, der hat... ;)

seahorse nimmt mir die worte aus dem mund :D

Habe kürzlich nachgerüstet:

- Bordcomputer: 550,- Euro

- Tempomat: 500,- Euro

- Lenkradfernbedienung für Radio: 120,- Euro (Sonderangebot)

Technisch alles kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von holle9

Habe kürzlich nachgerüstet:

- Bordcomputer: 550,- Euro

- Tempomat: 500,- Euro

- Lenkradfernbedienung für Radio: 120,- Euro (Sonderangebot)

Technisch alles kein Problem.

Meine Herren, das sind aber ganz schön heftige Kurse. Der Bordcomputer ist die Bezeichnung nicht wert, das kann jeder Fahrradtacho besser (naja fast).

Den Tempomat möchte ich nicht missen, aber nachrüsten würd ich den auch nicht. Die Lenkradfernbedienung ist dagegen ja wirklich schon geschenkt.

schöne Grüße

Bob

Habe mir auch den Tempomat nachgerüstet und bin voll zufrieden, und wenn man bedenkt, dass der Tempomat in der Neuwagenkonfig 400 kostet kann man mit 500 Nachrüstung notgedrungen leben

Hallo,

ich bin neu hier und habe seit zwei Wochen einen 2008er V50. Der Thread ist schon ein wenig älter, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Ich würde gern auch so eine Lenkradfernbedienung haben, allerdings würde ich vorher gern nachsehen, ob die Kabel schon liegen, bevor ich den Freundlichen ... belästige.

Kann mir jemand dabei helfen, wie man die Blindblende abbekommt oder fliegt mir dann der Airbag um die Ohren ??? ;-))

Viele Grüße

Stefan

also 500 EUR das ist aber bullshit, du brauchst nur software update, sehe hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen