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V50 D2 alle 4 Einspritzdüsen / Injektoren defekt: Nach Softwareupdate? Fehlerauslese? Oder Zufall?

Volvo V50 M
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 16:57

Nochmals N'Abend in die Volvo-Runde: Hab Probleme seit FlexPlus-Service inkl. Software-Update und zzgl. Fehlerauslese mit meinem Volvo V50 (Bj. 2012, Diesel, D2, knapp 99 Tsd. km; bin Erstbesitzer, scheckheftgepflegt).

Aber von vorne: Diesen Donnerstag 130 km zum Termin gefahren (inkl. 120 km Autobahn, Durchschnitts-Geschw. 100 - 140 km/h).Nach 2 Std. zurück, dito (130 km inkl. 120 AB ( Geschw. 100-140 km/h).

--> Der kleine Kombi-Elch fuhr Hin und Rück wie am Schnürchen.

Anschliessend direkt Do.-Nachm. terminierter kleiner jährlichen FlexPlus-Service in Volvo-Fachwerkstatt (Mini-Wartung inkl. Ölwechsel - macht Volvo bei älteren Modellen); hab zzgl. um Fehlerauslese gebeten, weil Rückfahrassistenz seit 3 Wo. ab-und-zu spinnt.

Und: Im Flexservice war dieses Mal ein "Software-Update 2.0" inbegriffen.

Nun kommt's:

Nach Wartung, Software-Update, Fehlerauslese (Anm.: Reihenfolge in der Werkstatt weiss ich nicht) bei PKW-Rückgabe die Info, dass alle 4(!) Einspritzdüsen/Injektoren defekt seien - und "wie ich denn noch mit dem Wagen fahren könnte, ob ich das nicht bemerkt hätte - das sei bei der Probefahrt gleich aufgefallen". Nee - hatte bislang garnicht bemerkt. Fuhr wie erwähnt zügig, nicht ruckelig o.a.

Erstmal nichts bei den Aussagen gedacht - und bin losgefahren: 20 km Do.-Abend zurück nach Hause über die AB keine Leistung mehr, zog nicht, huckelte wie verrückt. Die Kiste ist wie ausgewechselt...

Morgens war wie erwähnt nichts über 2 lange Strecken!!! Auch nicht, als ich beim Freundlichen auf den Hof fuhr.

Dann nach Wartung/Fehlerauslese/Softwareupdate spielt der Wagen verrückt, ist eigentlich (tatsächlich) nicht mehr richtig fahrbar???

Steht seit Do., dabei brauchen wir die Kiste. Ich hab seitdem am Freitag erstmal versucht an Infos zu kommen, insb. hier im Portal.

Vllt. noch interessant:

Letzte Fehlerauslese war Sept. 2019 - da war alles O.K (nix "Einspritzdüsen!" - keine Einzige!) !

Wartung immer nach Plan einmaö jährlich - und u.a. 60 Tsd km Benzinfilterwechsel.

Und: Tanke immer nur Premium-Diesel (nun wohl "Perlen vor die Säue"...)

Evtl. zusätzlich wichtih: Hab jährlich die VolvoPro-Anschlussgarantie verlängert, d.h. diese Volvo-Anschlussgarantie läuft aktuell noch bis Ende diesen Monats.

Habt ihr einen Rat, was das sein kann - ausgelöst hat - wie ich damit umgehe. Verstehe das alles nicht.

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13 Antworten

Das hört sich sehr dubios an. Such doch auch mal für deinen Händler ein paar Kundenbewertungen, ob andere das auch erlebt haben.

 

Bezüglich Update. In Steuergeräten sind manchmal Verschleißkorrekturen für die Injektoren parametriert. Ob das bei Deinem so ist weiss ich aber nicht. Wenn die beim Update zurückgesetzt wurden, kann man sich schon vorstellen, dass es Probleme gibt. Das sollte jemand mit Erfahrung mit dem Diagnosetool mal checken...

ich würd mal den anwalt meines vertrauens anrufen. die haben mit ziemlicher sicherheit etwas verbrochen daran.

vermutlich durfte der lehrling arbeiten..

wie sollen bitte alle 4 injektoren gleichzeitig kaputt werden?

hab ich auch noch nie hier gelesen. schon garnicht bei dem km stand.

es gab schon einige negativ berichte zum software-update, davon sollte man abstand nehmen 'never change a running system'. aber nur in dem rahmen dass beispielsweise häufige rußpartikelfilter regenerationen dann noch häufiger wurden und ähnliches. aber soetwas... nö.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 21:26

Vielen Dank an @Bulli71 + @ovl für eure prompten Überlegungen + Antworten. Top!

Mich beschlich schon auf der Rückfahrt von der Werkstatt das Gefühl, dass da etwas nicht richtig gelaufen ist. Kann gut möglich sein, denn Werkstatt war mit halber Besetzung, und Werkstattmeister (dem ich absolut vertraue) just an dem Tag nicht da.

Ich führe die Probleme und Fehlercode-Meldung "1-2-3-4 Injektoren" auch auf das Update zurück.

Völlig d'accord @ovl: "NEVER Change a running system!"

Vllt. auch Einfluss dieses Updates auf die Motorsteuerung - Steuergerät? Allerdings hätte/n es dann andere/r Fehlercode sein müssen, oder!?

Bin zwar kein völliger Dummy (Werkstatt/ Werkstätten Kann/können mir nicht alles aufschwatzen, einige Kleinigkeiten am V50 kann ich auch selbst beheben und weiß einigermaßen, wo was ist). Aber bei so einer eher komplexen Sache wie Einspritzsystem, Turbolader etc. muss ich passen und steh auf dem Schlauch – bin (leider!) kein Auto-Bastler.

Gesunder Menschenverstand sagt mir trotzdem, dass nicht alle 4 Einspritzdüsen von jetzt-auf-gleich defekt sein können.

Laut VolvoPro-Anschlussgarantie-Unterlagen sind die Injektoren drin (auch Turbolader u. a.).

Frag mich jetzt aber, was zzgl. noch defekt bzw. passiert sein kann. Letztlich hab ich vllt. einen Motorschaden - und Volvo zieht sich dann fein säuberlich aus der Versicherungsleistung. Motor ist nämlich nicht drin. Oder Volvo versucht es auf den Klassiker „falsch getankt“ oder irgendetwas anderes abzuwälzen.

Morgen ist der Werkstattleiter wieder da; ich soll mich gleich morgens melden.

V50 steht seit Ankunft Do.Abend auf dem Parkplatz – nicht wieder angelassen, nicht bewegt.

Nach den bisherigen Erfahrungen ist dies (für uns seit 3 Jahren*) eine wirklich gute Fach-Werkstatt. Bewertungen sind auch sehr gut. [*Waren jahrelang beim anderen Volvo-Freundlichen, der (mit neuem Werkstattleiter) zweimal teure Arbeiten ohne Absprache durchgeführt hatte. Daher gewechselt. Gibtnicht so viele Volvo-Fachwerkstätten (wie bei VW - hatten vorher einen Golf, gleich zwei Werkstätten in der Nähe)].

was mir noch einfällt - wenn die den dieselfilter gewechselt haben und der ist eventuell defekt (vom werk aus) dann würd das schon einiges erklären. eventuell würde er dann auch in den notlauf gehen.

den kenn ich aber nur vom 1.6d da dreht er dann nichtmehr über 3000 umdrehungen. wie der beim d2 aussieht kann ich nicht sagen.

dieselfilter ist beim 1.6d bei 120tkm fällig. also falls noch nicht passiert würd ich den dann mal wechseln, eventuell ist damit dann schon alles wieder behoben und es ist wirklich nur ein blöder zufall.

auf jeden fall müsste man den rail druck messen (von da holen die injektoren den sprit) ob der denn okee ist - ist beispielsweise der filter dicht kann nicht genug durch und der druck im rail ist zu gering führt das eben genau zu rucken und eventuell notlauf.

andererseits - wenn du 4 injektoren auf garantie bekommst wäre auch schön. kann mir aber nicht vorstellen dass damit das problem behoben ist :-(

na wir sind gespannt. ich würd ja auch eher abholen lassen, wenn du jetzt so wieder die 130 km zum händler fährst hätt ich ein kein gutes gefühl dazu (zumindest wenn das irgendwo abgedeckt wäre).

lg

Wie ist die Geschichte denn ausgegangen?

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 23:06

Hallo @rusty66 ,

Danke fürs Nachhaken! Das muss wirklich noch hier zurückgemeldet werden, wie es ausgegangen ist:

Ich hatte den alten Schweden wieder zum Freundlichen bringen und dort so lange stehen lassen bis der Werkstattmeister wieder aus dem Urlaub zurück war.

Warum sein Vertreter nicht fähig war (ist…?) ist mir bis heute schleierhaft: Der hatte nämlich während der Inspektion eine neue Software aufgespielt - allerdings danach die Injektoren nicht wieder codiert/“angelernt“ - was geschehen muss, weil sie sich beim Update verstellen. Das wusste ich bis dahin nicht – erst seitdem und bin fürs nächste Mal gewappnet.

Dieser Fachmann hätte dies aber wissen und es sofort in Ordnung bringen müssen. Die ruckelige abschließende Probefahrt kam ihm dann zwar seltsam vor - aber das Einzige, was ihm dazu einfiel war er eine Fehlerauslese - und mir 4 defekte Injektoren unterzuschieben (zumindest der Versuch…).

Der Chef hat es dann gerichtet, und die Injektoren codiert, als erwieder vor Ort war - und der Wagen fährt seitdem wieder gut.

Allerdings nicht mehr so gut wie vor dem Softwareupdate, das im Rahmen dieser vorangegangenen Inspektion erfolgt war. Im ersten Gang ruckelt er etwas mehr und regeneriert viel öfter als vorher (weil er immer zuerst ziemlich stinkt, krieg ich das mit – und das ist häufiger als früher - hatte @owl oben auch schon erwähnt, dass das passieren kann).

Ich war letzte Woche vor dem Urlaub zum Check, den der ADAC 1 x jährlich beim TÜV zahlt, und die haben nichts festgestellt - außer dass der Motor etwas Öl schwitzen, da könne bei der nächste Inspektion mal nach geschaut werden, und klang nicht dringend (und ich hoffe, da kommt nun nix Neues…).

Danke dir!

Ich frage nach weil mein Vater ein ähnliches Problem hat. Bei 140.000km sind auf einmal angeblich alle 4 Injektoren defekt. Das hat die Volvo Werkstatt wohl ausgelesen.

Er hat keine Auffälligkeiten festgestellt und der Tausch / Reparatur soll 2000€ kosten. Der Wagen war immer regelmäßig beim Service und bisher wurde da nichts bemängelt.

Kann mir das nur schwer vorstellen …

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 9:15

Hallo @rusty66

Dann ist das vllt. interessant für euch: Wir waren bis 2017 in einer anderen Volvo-Werkstatt - und dieser Freundliche hatte im Sommer 2017 auch "alle 4 Einspritzdüsen" behauptet(!), dabei war im Vorfeld nichts dergleichen beim Fahren merkbar gewesen. Wagen sollte nur einen kleinen Sommer-Check gemacht bekommen, und warum zzgl. Fehlerauslese gemacht wurde, war ohnehin schleierhaft, gab auch keine Softwre-Updaten. Wir haben das damals dann auch nicht gezahlt. Vor allem war das Ergebnis völlig überraschend [Anm.: Ganz anders war es dieses Mal, s.o.! - Da hatte der V50 im Jan. geruckelt und keine Geschwindigkeit auf der AB bekommen - was durchaus auf Einspritzdüsen schließen lassen kann - und soll wohl auch schon mal vorgekommen sein, dass (u.a. bei Volvos wie dem V50) die Einspritzdüsen nach Software-Update kapiúttgehen; siehe hier bei Motortalk in anderen Chats). Bei uns lag es 2021 -glücklicherweise, wie oben beschrieben- aber "nur" an der versäumten Codierung].

2017 hatte ich leider nicht sofort den Fehlerauslesebericht von Volvo erhalten/gesehen - erst am Abend tel. angefragt, und da sei dieser „nicht mehr verfügbar“ gewesen…(das war zusätzlich irritierend – und weil wir das alles merkwürdig fanden, bin ich damals direkt zu Bosch und hab nochmal Fehlerauslese machen lassen - die vollständig negativ war (!). Als ich dem Boschdienst danach von den 4 Injektoren berichtet hatte, hat die Werkstatt nur den Kopf geschüttelt („Fachwerkstätten“…).

--> Das würde ich unbedingt empfehlen, d.h. zweite Fehlerauslese – nicht bei Volvo, und ohne irgendwelche Hinweise vorab - einfach „immer schon mal eine vollständige Fehlerauslese machen lassen“ - abwarten, was rauskommt [mal im Internet schauen - gibt auch Angebote (hatte damals bei Bosch nur 20 Euro gekostet - im Ggs. zu Volvo...)].

Danach hatte ich übrigens den Volvo Kundenservice in Köln informiert - erst angerufen und zusätzlich über diese Erfahrung schriftlich berichtet. Volvo Köln hat dann noch eine zweite Fehlerauslese durch eine Werkstatt mit Verbund und sehr gutem Ruf in einer größeren Stadt, 70 km von hier beauftragt, weil sie wissen wollten, ob das stimmt (bevor sie sich mit der Werkstatt wg. Beschwerde in Verbindung setzen), dort wieder negativ, außerdem kam von dieser Volvo-Werkstatt die klare Auskunft, dass „alle 4 Injektoren defekt“ sofort beim Fahren merkbar sei („PKW sei dann eigentlich nicht mehr wirklich fahrbar“…).

Ich habe danach die Volvo-Werkstatt gewechselt - aber siehe oben, nun kommt es wohl offensichtlich hier nun immer drauf an, dass immer der (wirklich außerordentlich gute) Chef/Werkstattmeister persönlich vor Ort ist.

Ich hatte vorher jahrelang einen Golf und nie solche Erfahrungen mit meiner langjährigen VW-Werkstatt gehabt - oder mit anderen VW-Werkstätten, z.B. mal im Urlaub.

Hingegen: Eine verlässliche Volvo-Werkstatt, die keine Volvo-Abzocke betreibt, scheint ein Glücksfall zu sein.

Meine langjährige, jährlich verlängerte Anschlussversicherung läuft noch ein Jahr (hat sich auch schon bewährt: Schaltung, Klimaanlage, Antriebswellen), danach sieht uns sicher keine Volvo-Fachwerkstatt mehr wieder. Zu teuer - vor allem wenn Kleinigkeiten gemacht werden müssen, werden meist ganze Teile kostspielig gewechselt (z. B. Nadellager: Volvo wechselt dann ganze Antriebswelle - freie Werkstatt hätte repariert. Für Volvo scheint das keine adäquate Arbeit zu sein. Die Werkstätten scheinen mir primär Inspektionen durchzuführen bei jungen Fahrzeugen bis 5 Jahre. - Bei den Antriebswellen kam glücklicherweise die Anschlussversicherung für die Gesamtkosten auf....).

____________________________

@Bulli71 / @ovl

Es gibt auch keinen fehler für Einspritzdüsen defekte. Du kannst einen extra test machen im vida den sie aber sicher nicht extra anstarten bei einem std auslesen. Also ja kuriose Sache.

Themenstarteram 2. August 2021 um 18:59

Danke @ovl ! - Unser Thema ist glücklicherwiese geklärt gewesen (fürs Erste; mal sehen ob es dabei bleibt...).

Aber @rusty66 hat oben nachgefragt:

@ovl : siehe @rusty66 oben 25.07., mit zusätzlicher Info dazu von @rusty66 am 26.07.

Vielleicht gibt es noch eine Idee für das Problem mit dem V50, das der Vater von @rusty66 hat.

Beste Grüße.

Mein Vater war am letzten Freitag beim Bosch Dienst. Die sagen das gleiche. Bzw eine oder mehrere Düsen sollen defekt sein.

Sie haben ihm wohl dazu geraten, alle 4 zu ersetzten, was er jetzt auch machen will.

Ich finde es viel Geld (2-2500€) und es tut mir leid für ihn um das Geld und dass ich ihm nicht besser helfen kann. Er möchte im September mit seiner Frau in den Urlaub fahren und beide haben Angst, dass sie liegen bleiben.

Vielen Dank euch allen für die Tipps und Gedanken!

4 überarbeitete von biberach nehmen da kostet eine ca 100 Euro uns du schickst deine als altteile zurück! Niemals kostet das 2000 euro.

Themenstarteram 5. August 2021 um 11:21

Hallo @rusty66 das ist wirklich seltsam. Vorher nix gemerkt - dann sollen alle 4 defekt sein...!?

Zum Vergleich, siehe oben mein Bericht: Diese Werkstatt in Ffm, zu der uns die Volvo-Zentrale 2017 geschickt hatte (als "alle 4 Injektoren" durch eine andere Werksatt behauptet wurde) sagte uns, dass der Wagen spürbar nicht mehr fahrfähig sein, "husten, stolpern" würde, keine Leistung mehr härtte, wenn alle 4 Einspritzdüsen defekt seien.

Ich hatte verstanden, dass dies so bei deinem Vater NICHT der Fall war/ist.

Also schliess dich mal mit @ovl kurz - ich glaube, er kann beraten, siehe oben letzte Nachricht.

Und noch mein zusätzlicher Rat (und hierfür im Freundes-/Nachbar./Kollegenkreis rumfragen, wen sie empfehlen):

Zu einer soliden FREIEN Werkstatt fahren - Typ "Bastler" - und Problem schildern. Mal sehen, was er sagt.

Das mache ich immer für Kleinigkeiten hier in unserem Ort, für die ich nicht in die teure Volvo-Fachwerkstatt fahre. Und/oder wenn ich einen Rat brauche.

Wir stellen immer wieder fest, wie superviel Ahnung dieser Mensch hat, zudem tough und ehrlich ist, macht seinen Job jahrelang, sämtliche Fabrikate - der lässt sich kein X für ein O vormachen.

Außerdem: Ruft mal einen Sachverständigen an - einfach mal am Telefon quatschen über "diese 4 Injektoren ohne dass etwas bemerkt wurde" (aber nicht hinfahren, das kostet!). - Das hatten wir parallel 2017 auch gemacht, und der Sachverständige hatte uns am Telefon -noch vor dem Besuch der Werksatt in Ffm.- dasselbe gesagt: "sei merkwürdig - PKW sei bei alle 4 Injektoren eigentlich nicbt mehr richtig fahrfähig"...

Das würde ich nicht einfach so hinnehmen und für ganze 2,5 Tsd Euro machen lassen. Erstmal abschließend checken lassen. - Nachher ist der V50 gar nicht mehr soviel wert wie diese Reparatur - und/oder dann kommt etwas Anderes, Neues hinzu - bei Volvo mit Neuteilen wird das dann ein Fass ohne Boden...

Dann wie @ovl vorgeschlagen hat, gebrauchte Injektoren nehmen, durch freie Werksatt machen lassen.

@ovl: Danke für den Tipp - werde auch ich mir merken!

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