1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 D2 springt bei Minusgraden ab 8 Std. Standzeit nicht an

V50 D2 springt bei Minusgraden ab 8 Std. Standzeit nicht an

Volvo V50 M
Themenstarteram 6. Februar 2025 um 21:07

Mein Volvo V50 D2 springt bei Minusgraden nach 8 Stunden Standzeit nicht an, mit Starthilfekabeln braucht es zig Versuche. Kraftstofffilter ist neu, Batterie ist neu, Anlasser ist neu und stärker als das Original, Injektoren und Glühkerzen sind in Ordnung, Kompression ist ok. Wenn er einmal angesprungen und der Motor auf Betriebstemperatur ist, gibt es keinerlei Probleme. Erst nach 8 Stunden Standzeit tritt das Problem erneut auf, vermutlich weil dann alles wieder ausgekühlt ist.

Nachteilig ist, dass der Wagen zwar einen "Zündschlüssel" hat, aber trotzdem selbst regelt, wie lange der Anlasser dreht. Soll heissen: egal wie lange ich den auf Startstellung gedrehten Schlüssel halte, der Anlasser dreht nur ca. 4-5 Sekunden, also so wie bei Autos mit Startknopf. Deshalb springt der Motor mit Starthilfekabeln nach ein paar Versuchen oft ganz kurz an, aber weil die Elektronik den Anlasser gleichzeitig deaktiviert, geht der Motor sofort wieder aus. Erst nach zig Versuchen (wie oben bereits geschrieben) funktioniert irgendwann ein Startversuch.

Ab 0°C Außentemperatur aufwärts gibts keinerlei Startschwierigkeiten...

Bin kurz davor, den Wagen in die ewigen Jagdgründe zu schicken, wollte vorher aber noch hören bzw. lesen, ob jemandem eine Lösung einfällt.