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V50 D5 Automatik-Kaufberatung

Volvo V50 M
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 19:05

Hallo liebe Volvo-Gemeinde!

Wie ihr in der Überschrift schon lesen könnt, benötige ich eine kleine Kaufberatung.

Es handelt sich um diesen Wagen: KLICK

Bin das Auto heute Probegefahren...das Ding macht einfach nur Spass, wollte garnimmer Aussteigen :)

Er steht beim Volvo-Händler meines Vetrauens. Über das Finanzielle habe ich mit dem Chef schon geredet. Wenn alles glatt läuft, könnte ich ihn um 15500 - 16000 EUR haben. Ist für österreichische Verhältnisse okay, find ich. Der Wagen stammt aus pflegender erster Hand. Das Serviceheft ist voll. Schwarze Winteralus mit brauchbaren Gummis sind dabei.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Was erwartet mich in Hinsicht von Wartung und Erhaltung? Könnte sich vllt jemand zu Wort melden, der das Auto schon jenseits der 100000 km-Marke bewegt (hat)? Wie zuverlässig ist die Geartronic? Möchte den Wagen länger Zeit (5-10 Jahre) fahren. Ich fahre im Schnitt um die 20000 km im Jahr.

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten!

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13 Antworten

der Preis scheint mit ein bisschen hoch (hat schliesslich schon 5 J aufm Buckel). Und denke bitte daran, es gab da mal Probleme mit der Ölverdünnung....genaues Bj weiss ich leider nicht. Nach 5 Jahren können auch Reparaturen anstehen. ich denke da an Radlager, Bremsen, Stossdämpfer, etc. Kommt natürlich drauf an, wer ihn fuhr. Aber man kauft sich keinen D5, um zu schleichen... edit: Opps....du bekommst ihn ja günstiger...bin von 19.500 ausgegangen. Dann ist der Preis wohl doch OK....wenn nichts dran liegt.

am 2. Juli 2012 um 21:17

Hallöchen,

Habe denselben Wagen vor 1. Jahr und zwei Monaten erworben. Laufleistung war zu der Zeit bei 79.000km.

Jetzt hat er ziemlich genau 104.000km drauf.

Bisher habe ich folgendes machen lassen (müssen).

Wirbelklappengestänge (ca. 750 € - Rechnung steht noch aus)

Updates zum Thema "Ölvermehrung" (sollte der freundliche schon gemacht haben - Fragen sollte ausreichen)

Diverser Kleinkram (ca. 300€)

Ob das nun viel ist oder nicht vermag ich nicht zu sagen, empfinde es als normal.

Verbrauch im Schnitt ca. 8,5 Liter bei 50 % Land, 30 % Stadt und 20 % AB

Für 5 Zylinder mit 180PS + Automatik eigentlich nicht schlecht.

Macht gerade auf der AB mächtig spaß.

Wenn das Scheckheft vorliegt etc... Spricht aus meiner Sicht nichts gegen den Wagen zu dem Preis.

Viel Spass

MfG

Alex

Den Preis von 19500 fänd ich persönlich zu hoch, da es sich ja nicht um Vollausstattung handelt. Für 16000 ist es denk ich in Ordnung, wenn er tatsächlich regelmäßig gewartet wurde und es 1 Jahr Garantie usw. gibt. Ansonsten ist der D5 ein schöner Motor, hatte noch nie ein Problem damit (meiner ist jetzt bei knapp 150000). Der Ölverdünnung beugt man problemlos mit regelmäßigen Autobahnfahrten vor. Verbrauch liegt bei meinem so bei 7,5 Litern im Schnitt, manchmal sogar weniger. Die Geartronic ist zwar keine Wucht, man gewöhnt sich aber daran. Wenn du eher ein Cruiser statt ein Heizer bist, ist sie völlig in Ordnung. Tja, was Qualität usw. angeht, bei mir ist nach 6 Jahren die Batterie fällig gewesen, das wars dann eigentlich auch schon (von den Verschleißteilen mal abgesehen). Insgesamt ist der D5 schon sehr zu empfehlen.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 15:46

Hallo! Dankeschön für die Antworten!

Zur Info: Der Wagen ist als "Kommissionsverkauf" deklariert. Was soviel heisst wie, dass ich mit dem Vorbesitzer des Wagen über den Preis verhandeln musste. Der Verkauf wird dann übers Autohaus abgewickelt. Das hat folgenden Grund: der Vorbesitzer möchte sich im Herbst den neuen V40 zulegen.

Wie bereits erwähnt, habe ich soeben mit dem Vorbesitzer über den Preis verhandelt. 17200 ist sein letztes Wort. Meiner Meinung nach immernoch übertrieben :/. Hab gerade auf Autoscout ein bissl gestöbert und diesen gefunden: KLICK! (zufällig auch in Weiß :)) Ist zwar kein D5 und ohne Automatik (was bei mir eigentlich kein Kaufkriterium ist) und hat leider nicht die schönen Holzeinfassungen, aber das bestärkt mein Argument, dass 17200 EUR für ein fast 5 Jahre altes Auto schon etwas übertrieben sind.

Naja...dann schau ich halt weiter. Ich habe keinen Stress :)

Danke nochmal für die Hilfe :)

Hey WhiOnRox,

der Preis ist mit 17200 in der Tat weit übertrieben. Ich habe vor kurzem einen V50 D5 Automatik Summum mit fast Vollausstattung (ohne Navi und ohne Keyless) gekauft.

Kostenpunkt: rund 19000 Euro, BJ Ende 2009 und 40 tsd Km auf der Uhr. Wohlgemerkt vom Volvo Vertragshändler.

Ähnliche Angebote finden sich im Norden Deutschlands noch immer (Stichwort Hagenow; such mal auf mobile.de). Wenn man wirklich Spaß am Auto haben möchte, dann würde ich 2000 Euro mehr investieren.

Viele Grüße,

BK

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 18:38

Hej Bommelkönig!

Das Preisniveau ist in Österreich generell höher. Zudem sind die starken V50-Diesel bei uns auch eher rar gesäht. Die PSA-Varianten kommen bei mir nicht ins Haus ;) Wenigstens das Herz des Wagen sollte schwedische Wurzeln haben :) Mit deinem Summum hast du ein richtiges Schnäppchen gemacht :)

Ich bin gerade beim überlegen, ob ich den D3 einfach mal Probefahren soll. Mit über 20000 EUR sprengt er zwar meinen finanziellen Rahmen extrem, dafür hätte ich aber ein 3 Jahre jüngeres Auto mit 40000 km weniger auf der Uhr. Zudem bietet der Händler (laut Autoscout) 2 Jahre Garantie an. Eine Überlegung wäre es auf jeden Fall wert.

am 4. Juli 2012 um 6:14

Habe einen D5 (V70!) 430 000 km gefahren, mit Geartronic, außer einer Einspritzdüse bei ca. 150 000 km keinerlei Reparaturen an Motor und Getriebe. Mein Sohn ist inzwischen weitere 50 tkm damit gefahren...

Ich fahre den Motor jetzt als D3 im XC 70, weil ich den einfach super finde.

Hey WhiOnRox,

ach ich hatte gar nicht umgesetzt das du aus Österreich kommst, da habe ich von den Preisen natürlich keine Ahnung :) Den D3 habe ich leider nicht probegefahren, aber ich denke unterm Strich dürfte der auch sehr sehr interessant sein. Für mich war er nicht interessant, da er mit wenig Kilometern für mich zu teuer war. Da kaufe ich lieber den D5 und bezahl dann beim Sprit drauf ;-) Aber vom Verbrauch und Unterhalt her dürfte der D3 wie gesagt sehr interessant sein.

Viel Erfolg dir,

BK

Hallo

Ich fahre zur Zeit ebenfalls einen V50 D3 und bin mit dem Fahrzeug rundum zufrieden.

Der Unterschied zum D5 ist marginal, was den Durchzug bis 160-170 km/h angeht.

Danach hat der D5 natürlich noch eine Schippe mehr, aber das ist mir nicht wichtig.

Den D3 besitze ich jetzt seit 3 Monaten, habe aber vorher bereits 2 V70 und einen C70 verschlissen.

Insgesamt kann ich sagen, nach über 10 Jahren Volvo, das sich die Langzeitqualität durchaus mit anderen messen lassen kann.

Ausser dem üblichen Verschleißkram standen keine aussergewöhnlichen Instandsetzungen an.

Wenn man mal von einem geplatzten Motor (D5) bei 40.000 Kilometer absieht. :D Der wurde aber innerhalb einer Woche komplett auf Garantie getauscht. Das notiere ich mal unter Shit Happens.

am 10. Juli 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von WhiOnRox

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Was erwartet mich in Hinsicht von Wartung und Erhaltung? Könnte sich vllt jemand zu Wort melden, der das Auto schon jenseits der 100000 km-Marke bewegt (hat)? Wie zuverlässig ist die Geartronic? Möchte den Wagen länger Zeit (5-10 Jahre) fahren. Ich fahre im Schnitt um die 20000 km im Jahr.

Hallo

Hatte meinen V50 D5 mit Geartronic bis knapp 150'000 gefahren (Modelljahr 2007), und das weitgehend problemlos. Von der Oelvermehrung war ich nicht direkt betroffen, bekam aber dennoch einen Softwareupdate (kostenlos). Bis auf ein Problem mit der Drosselklappe (auf Garantie) alles in Ordnung - War ein sehr gutes Fahrzeug.

Wegen Preis kenne ich mich in A zu wenig aus, schau aber bei einem nächsten auch auf Xenon-Licht (was dein erster Kandidat hätte) und das es ein Facelift (schwarzer Kühlergrill, andere Hansbremse und etliche Details) ist - Würde jetzt kein VFL mehr kaufen wegen Alter.

 

am 10. Juli 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von WhiOnRox

Hej Bommelkönig!

Das Preisniveau ist in Österreich generell höher. Zudem sind die starken V50-Diesel bei uns auch eher rar gesäht. Die PSA-Varianten kommen bei mir nicht ins Haus ;) Wenigstens das Herz des Wagen sollte schwedische Wurzeln haben :) Mit deinem Summum hast du ein richtiges Schnäppchen gemacht :)

Ich bin gerade beim überlegen, ob ich den D3 einfach mal Probefahren soll. Mit über 20000 EUR sprengt er zwar meinen finanziellen Rahmen extrem, dafür hätte ich aber ein 3 Jahre jüngeres Auto mit 40000 km weniger auf der Uhr. Zudem bietet der Händler (laut Autoscout) 2 Jahre Garantie an. Eine Überlegung wäre es auf jeden Fall wert.

Hallo WhiOnRox,

ich hätte da noch einen schönen V50 D3 Geratronic mit schnickschnack (Momentum, Xenon + Kurvenlicht, RTI, Telefon, ...) zum Verkauf!

Eckdaten:

MY 01/2011

23.700 km

Volvo-Pro Anschlussgarantie bereits inkludiert

Neuwert: 36.060 €

Verkaufspreis: 23.000 €

Interessiert? Ausführliche Infos (samt Fotos) kann ich zusenden.

Hintergrund: Fahre nunmehr einen Firmenwagen (V60) und will (muss) das Fahrzeug verkaufen. War topzufrieden mit dem Elch. Akustik und Laufruhe sogar besser als im V60 ....Design sowieso :cool:

Gruß

Tecco

 

Foto-3
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 18:02

hallo tecco!

danke für das (äußerst verlockende ;) ) angebot :)

die farbe wäre auf jeden fall das, was ich suche :)

leider komme ich aus österreich, und die import + anmeldekosten würden sich nicht rechnen!

zudem sprengt es leider mein budget!

am 10. Juli 2012 um 18:35

....mit Winterreifen? Naaaaaa?

Spaß! Kann ich nachvollziehen....

Dann gilt das (verlockende) Angebot für alle anderen da draussen.

Wie gesagt, hatte mir das Fahrzeug aus Überzeugung im Januar 2011 wieder zugelegt, nach dem ich bereits seit 2005 das Modell (2.0 D) gefahren bin.

Gruß nach Öschiland!

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