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V50 D5 Baujahr 11/06

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 30. August 2007 um 15:32

Hallo

ich habe einen Volvo V50 D5 Baujahr 11/06 summun mit ca. 20.000 km ins Auge gefasst. wäre mein erster Volvo als alternative zum A4 und hätte gerne ein paar Ratschläge bzw antworten:

1. man liest der braucht Unmengen an Diesel, laut Autobild 7.6 stimmt das das wäre ja noch im grünen Bereich. bin eher ein zügiger Fahrer auf de Autobahn auch gerne mal über 200, wenns denn geht, deswegen ja diese Motorisierung. aber einen Schluckspecht will ich nicht haben, das er aber was braucht bei der Geschwindigkeit ist auch klar.

2. gab es danach den Facelift wenn ja gravierend?

3. wie ist bei Volvo der Wiederverkaufswert, bzw die Nachfrage, da ich in geschäftlich nutze kann es sein das ich in dann nach 1 Jahr mit zusätzlichen 30.000 km wieder verkaufen will

4. Er soll 29.000 Euro kosten ist da noch was drin? alternativ gibt es ja denn A4 gerade als Schnäpchen

Danke für Antworten

Jürgen

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jst13

 

Zitat:

1. man liest der braucht Unmengen an Diesel, laut Autobild 7.6 stimmt das das wäre ja noch im grünen Bereich. bin eher ein zügiger Fahrer auf de Autobahn auch gerne mal über 200, wenns denn geht, deswegen ja diese Motorisierung. aber einen Schluckspecht will ich nicht haben, das er aber was braucht bei der Geschwindigkeit ist auch klar.

Die 7.6L erscheinen realistisch. Die Automatik wird sicher ihre Extraportion verlangen, der Verbrauch dürfte leicht oberhalb eines PD-TDI liegen, aber grundsätzlich ist der D5 kein Säufer.

 

2. gab es danach den Facelift wenn ja gravierend?

Zum Modelljahr 08 gab es ein Facelift, also seit ein paar Monaten. Es gab hier im Forum einen extrem langen Thread, der das Thema ausführlich behandelt. Eigentlich sind es nur ein paar leichte Retuschen innen und außen. Das neue Heckleuchtendesign ist vielleicht am auffälligsten.

 

3. wie ist bei Volvo der Wiederverkaufswert, bzw die Nachfrage, da ich in geschäftlich nutze kann es sein das ich in dann nach 1 Jahr mit zusätzlichen 30.000 km wieder verkaufen will

Volvos Wiederverkaufswert ist grundsätzlich ein wenig niedriger als bei den deutschen Konkurrenzmarken Audi, BMW und Mercedes, bewegt sich aber am oberen Rand sämtlicher Importeure. Das gilt vor allem für die Kombis und den XC90. Insofern würde ich mir bei diesem Punkt keine allzu großen Gedanken machen. Ein weiterer Vorteil ist, dass es über den D5 kaum preismindernde Qualitätsdiskussionen gibt.

 

4. Er soll 29.000 Euro kosten ist da noch was drin? alternativ gibt es ja denn A4 gerade als Schnäpchen

Schnäppchenjäger sollten momentan wirklich auf den A4 schielen. Aber einen Volvo zu fahren hat nicht immer nur etwas mit günstigeren Preisen zu tun sondern ist auch ein gewisser Ausdruck von Weltanschauung und Individualismus.

am 31. August 2007 um 13:52

Sei nicht enttäuscht, aber wenn du 200 km/h konstant fährst, brennt Dir jeder Motor dabei mindestens 12 l/100km weg, egal ob PD-TDI oder D5 oder was noch... Dazu gab es mal einen Bericht bei AutoBild, wo die den Spritverbrauch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit (nach Bordcomputer... *hüstel*) ermittelt haben. Den Link habe ich gerade leider nicht griffbereit, aber verglichen mit den dortigen Ergebnissen ist der D5 "verhältnismäßig" sparsam...

Hier ein paar Vergleichswerte bei 200km/h:

Opel Zafira 1.9CDTI: 15,3 l

VW Multivan 2.5 (bei 188 km/h=Höchstgeschwindigkeit) 19,6 l

VW Touareg V10 TDI: 25,5 l

Mercedes C180Kompressor (ein Benziner !): 12,7 l

Peugeot 407 SW HDi 135 (äquivalenter Motor zum 2,0D): 14,1 l

Porsche Carrera S: 17,6 l

VW Golf 2.0 TDI (170 PS): 13,4 l

BMW 535d: 14,6

Ich würde den D5 bei ca. 14l/100km bei 200 km/h schätzen. Bei Vollgas (bis 225 km/h) zeigt mir der Bordcomputer ca. 16-17 l/100km an.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Viele Grüße,

derbassmann

Themenstarteram 1. September 2007 um 15:55

Hallo

bin heute Probe gefahren, mein Eindruck

geiler Motor

aber sehr laut grummel grummel

gefrässig Autobahn 12-15 Liter

Landstraße bei normaler Faht immer noch 8,5 ups.......in der heutigen Zeit???

dann hat der D5 kein Xenon und keine Parktronic und dann bei 1 Jahr und 20.000 km 28.000 euro finde ich mehr als heftig!!!!!!, dann 1 Jahr fahren und dann ist er nur noch 20.000 bis 22.000 euro Wert.....noch heftiger

aber halt schon was anderes ....mh was tun

alternativen

zur Zeit

A4 mit ähnlicher Ausstattung außer Leder gibt es mit dem 140 PS Multitronic iesel gerade für 25.000-27.0000, mit ich denke weniger Werverlust, ist auch größer rund leiser und braucht 2 Liter weniger, ok läuft dafür auch nur 210 statt 225 und zieht nciht ganz so gut ab (langt aber vollkommen aus) ist aber leider halt ein A4 den jeder fährt....

oder einen 4 jahre alten X5 den gibt es für 27.000 mit 60.000km und Vollausstatung un dder braucht auch nicht viel mehr sprit als der volvo vielleicht ,5 Liter ...!!!!!!und das ist ja wohl ein anderes Auto und wenn ich den 1 Jahr fahre habe ich 2000 euro Wertverlust und keinen cent mehr.....und den wo ich mir angeschaut habe sieht nach 4 Jahren besser aus als der D5 nach einem Jahr.....

 

mh was tun????

Volvo gefällt immer noch ,außergewöhnliche Marke

aber Spritfresser und Wertverlsutträchtig,

bei der schlechten sicht nach hintern ohne Parkcontolsystem??

klein , aber da wir keine Kinder haben....

kein Xenon

 

Schwere Entscheidung, aber...grummel grummel, ich denke Volvo ist out----

den

zu laut

zu viel sprit

zu eng

=dafür einfach zu teuer für 25.000 wäre dies ok aber für 28.500??, laut Schwacke sogar 30.900, verückt einfach wahnsinnig überteuert das Auto

just my opinion

Jürgen

Eine gute Wahl.

Zum Audi kann ich nur sagen.

Ließ die letzte AutoBild.

Rußpartikelprobleme bei Audi. Dies kommt bei Volvo nicht vor.

Zitat:

Original geschrieben von hen-volvo

Eine gute Wahl.

Zum Audi kann ich nur sagen.

Ließ die letzte AutoBild.

Rußpartikelprobleme bei Audi. Dies kommt bei Volvo nicht vor.

Zitat aus der Autobild:

...

Denn nur wenn es Herr K. jetzt gelingt, 15 Minuten am stück mindestens 60Km/h und konstanter Drezahl von rund 2000U/min zu fahren, kann er verhindern, dass er mit seinem Wagen abgeeschleppt werden muss. Nur mit dieser Fahrweise steigt die Temperatur im Dieselpartikelfilter seines Audi auf über 500Grad an, und der gefilterte Russ kann verbrennen. Andernfalls hat Herr K. mit seinem A4 massiven Ärger: Notlaufprogramm, Abschlepphaken, Filtertausch.

...

Bei einer anderen Audifahrerin folgender Spruch:

Ein Mitarbeiter ihres Audi-Händlers forderte die Kundin auf, den Multitronic-Wahlhebel auf "S" zu stellen und in Zukunft etwas aggresiver zu fahren. :D:D:D

Zitatende

@ jst13

Es handelt sich hierbei um die 2.0TDI mit 140PS. Ich würde mir überlegen ob ich mir so ein Auto in die Garage stellen würde.

ich bin nun mal mit meinem D5

human umgegangen und auch auf der autobahn so um die 130km/h nur gefahren.

durchschnitt nun ca. 6,5liter.

viele grüsse

wolle

Themenstarteram 4. September 2007 um 5:22

Hallo

wenn ich nur 130 auf der Autobahn fahren will, dann kaufe ich mir ein Auto mit max 100 PS, das tuts dann auch......bei 130 kann ich fahen was ich will,. da brauch tkein Auto viel Sprit, die Kaufentscheidung bzw Spritvergleich liegt bei 180 aufwärts....

Jürgen

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