ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 D5 Felgengrößen

V50 D5 Felgengrößen

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 15:49

Moin Moin,

ich bin dabei, meinen V50 D5 MY2006 mit Winterreifen (205/55 R16) zu bestücken. Ich möchte über Internet einen Komplettsatz incl. Felgen bestellen, da ich in Frankreich lebe und die hiesigen Preise viel zu hoch sind.

Unter reifendirekt.de können mir keine Kompletträder angeboten werden, wenn ich mein Fahrzeug eingebe. Ob die nicht auf Lager sind o.ä. konnte mir nicht beantwortet werden.

Unter reifen.com habe ich mir eine Alufelge samt Winterreifen ausgesucht und bestellt. Bei der Auftragsbestätigung wurde mir mitgeteilt, es wären Umbauarbeiten (in welchen Umfang auch immer) von Nöten, um diesen Reifensatz zu montieren. Weiß jemand, von welchen Umbauarbeiten die Rede ist? Ich habe wenig Lust, noch die Nagelfeile rauszuholen und zu börteln...

Stahl/- oder Alufelge ist mir egal, der Preis und die Reifenmarke (Conti oder Semperit) sind entscheident... kennt jemand einen verläßlichen Internetversand, der mir auch die richtige Felgengröße liefert (davon habe ich nämlich nicht den blassen Schimmer)?

Besten Dank vorab ;-))

DJ55

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo,

ich musste, aber nur bei 8x17`` felgen,

das plastik im radkasten nacharbeiten lassen, bördeln der blechkante und lenkanschlag.

bei normalen von volvo freigegeben felgen ist das nicht notwendig.

wenn bei dir viel salz gesteut wird, würde ich von alus abraten und nur stahlfelgen nehmen, da das salz das alu angreifen kann.

viele grüsse

wolle

guckst du hier bei ebay....

http://cgi.ebay.de/...58073QQihZ014QQcategoryZ9892QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von v50wolle

hallo,

...

wenn bei dir viel salz gesteut wird, würde ich von alus abraten und nur stahlfelgen nehmen, da das salz das alu angreifen kann.

viele grüsse

wolle

hallo? wir haben 2006... das war mal...

ich fahre seit fast 10 jahren volvo-alu's im winter, da passiert 0-komma-garnix, stahlfelgen jedoch rosten...

wichtig ist, die alufelgen nicht mit scheuernden mitteln oder bürsten zu reinigen, damit der klarlack nicht verletzt wird...

Komme jetzt das erste Mal in den Genuss neue Winterräder kaufen zu müssen, bisher waren es immer Gebrauchte die ich direkt zum Fahrzeug übernommen habe.

Wie sieht es da aus, es werden 16"-Felgen sein, Volvo-Standartgrösse (kleiner nicht möglich wegen Bremssystem). Vom Preis her sind es Stahlfelgen. Vom Geschmack her eher Alus, obwohl mir das bei 3-4 Monaten pro Jahr relativ egal ist.

Was würdet ihr in punkto Langlebigkeit empfehlen? Und wenn Stahlfelgen, ist es dann von Vorteil mit Raddeckeln wegen Rost, Flugrost etc.? Ich hätte nichts gegen pechschwarze Räder :) Vielen Dank für eure Tipps (und sorry dass ich den eigentlichen Fred mit einer weiteren Frage belaste..).

hallo seahorse,

leider stimme ich dir nicht unbedingt zu.

natürlich gibt es alus mit klarlack, aber ich könnte dir mindestens

30 verschiedene aus dem markt nennen, die nur silberlackiert sind und keinen klarlack haben.

wir wohnen im bergischen land und hier wird nach wie vor sehr viel salz gestreut (geht garnicht anders) und du musst dir mal die felgen von machen hier anschauen nach dem winter, die eigentlich sehr auf ihre autos achten und auf die räder.

auch bei streusplit, z.b. schwarzwald, sehen die felgen im frühjahr nicht besser aus.

wo ich recht gebe, das ist der stadtverkehr, dort werden die felgen nicht so sehr beansprucht wie auf dem land oder bergischen land.

viele grüsse

wolle

@deuphin

du sitzt doch an der quelle... oder? ;)

gönn dir doch alus, ein einfaches, gut zu reinigendes design. ich habe im winter die sculptor 17" drauf, perfekt!

stahlfelgen mit radkappen sehen scheusslich aus und darunter sammelt sich der bremsstaub und der dreck...

und effektiv sind es ja fast 6 monate, denn man sollte winterreifen abhängig von der temperatur fahren. unter 8 grad haften die wesentlich besser als sommerreifen. bei uns in der schweiz heisst das, von mitte oktober bis mitte april... genau in dieser zeit ist es morgens und abends unter 8 grad kalt...

@v50wolle

ich lebe in der schweiz, wir haben auch viel salz, split (v.a. innerhalb der ortschaften)... ich habe ja auch von original volvo-felgen gesprochen. die 80 € billig-alus sind sicher weniger geeignet, da bin ich mit dir einig.

es gibt aber mittlerweile auch spezielle "winter-alu's" aus dem zubehör-handel... die sollten auch was aushalten...

am 13. Oktober 2006 um 9:19

Das mit den 8 Grad (bzw. 7 Grad liest man noch häufiger) ist leider ein Märchen, was die Reifenhersteller erfunden haben. Ein guter Sommerreifen ist bis unter den Gefrierpunkt einem Winterreifen auf trockener Fahrbahn überlegen. Erst dann wird der break-even-point erreicht.

Wo Winterreifen indiskutabel besser sind als Sommerreifen ist rutschige Fahrbahn. Also bei nassen Blättern, Schnee, Eis und Nässe bei Kälte sind Winterreifen wesentlich besser, weil sie durch ihre Lamellen besser auf dem rutschigen Grund haften. Bei einer komplett trockenen Straße und bei 0 Grad sind aber Sommerreifen tatsächlich besser als Winterreifen.

Selbstverständlich ziehe ich auch Winterreifen auf. Immerhin kommt es bei uns im Winter selten zu tollem trockenen Wetter. Ich wollte nur auf das 7-Grad-Märchen hinweisen.

Hier gibts auch schon einiges zu dem Thema:

http://www.motor-talk.de/t891272/f14/s/thread.html

Viele Grüße,

derbassmann

@derbassmann

ob märchen oder nicht, mein hintern sagt mir, dass meine 205/50-17 winterreifen bei temperaturen unter 8-10 grad besser haften, als meine 225/40-18 sommerreifen. da kann jeder schreiben und sagen was er will, ICH muss mich in MEINEM fahrzeug sicher fühlen.

zudem, wie's im andern thread auch schon geschrieben wurde, gehen diese temperaturen einher mit der möglichkeit, dass schnee fallen könnte. vor drei jahren war es bei uns in der schweiz ende oktober schon soweit, auch passiert es ab und an, dass wir mitte april noch schnee kriegen.

ab leuten die zu dieser zeit noch sommerreifen aufgezogen haben und deshalb quer stehend meine fahrbahn versperren, oder mir in den hintern rauschen, weil sie nicht anhalten können, könnte ich - gelinde gesagt - KOT.EN...

am 13. Oktober 2006 um 10:20

Da sind wir uns einig, wenn Schneegefahr droht ist vollkommen klar: Winterreifen müssen her. Ich lebe aber im Flachland, und wenns bei uns mal 5 Grad kalt wird, haben wir nicht gleich Schneegefahr. Höchstens erhöhte Schietwettergefahr :-)

Meine Winterreifen fahren sich spürbar schwammiger und der Bremsweg ohne Schnee und Eis ist definitv länger. Ich möchte auch nicht, daß mir jemand hinten drauf sitzt, daß aber 205er Winterreifen bei 10 Grad besser haften sollen als 225er Sommerreifen, erstaunt mich schon.

Aber letztendlich ist es auch egal. Hauptsache man fühlt sich sicher und fährt der Witterung entsprechend angepaßt. Und im Bergland gilt das gleich doppelt.

Tach zusammen,

@DJ55

bei 205/55 R16 ist doch die Standardgröße, da muss nichts umgebaut werden.

@all

ich fahre im Winter Alus der Fa. AUTEC und zwar das Modell ARTIC sieht super aus und bislang keine Korrosion.

Generell sind Alus doch gar nicht mehr so viel teurer als Stahlfehlgen? Aber mir auch egal, Alus sehen einfach besser aus und ich sehe nicht ein fast 1/2 Jahr mit einem kastriertem Auto zu fahren.

Meine Meinung.

Gruß

vaddersvolvo

Borbet CA sind auch noch eine Alternative: incl. ABE in 16" 205er und so teuer wie Stahlfelgen mit original Abdeckung. Und wegen Korossion mache ich mir bei Borbet auch keine Sorgen - produzieren soweit ich weiss auch für Vovo .

Viele Grüße :-)

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 17:01

@vaddersvolvo

Die Umbauarbeiten wären gem. www.reifen.com notwendig. Trotz Nachfrage konnte mir der Umfang dieser Umbauten nicht ganannt werden, ich habe meine Bsatellung daher storniert.

@ alle

Gestern bin ich über MD-Tuning im Internet gestolpert:

Semperit 205/55 R16 auf Stahlfelge 6 1/2 J x 16 für 605 EUR zuzügl. Lieferung ins Ausland.

Ich denke, ich werde dort zuschlagen, zumal es mir egal ist, wie schmutzig meine Winterfelgen sind (zum Alu-putzen bin ich zu faul), da man hier im Franzosenland ständig auf einem Salzteppif fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen