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V50 D5 MJ2010 Wirbelklappe - Verlust Kalibrierung Leistungsausfall

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 10:24

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit meinem V50 D5 MJ2010 und ich hoffe jemand hat schon ähnliches erlebt. Vor einiger Zeit fing Leistungsverlust hat (quasi Notlaufprogramm; max. 160kmh + nur gefühlte 100 PS).

Ich war beim freundlichen. Dort wurde wohl ein Fehler in der elektronischen Steuerung der Wirbelklappe gemeldet -> Bauteil getauscht ohne die Mechanik (~700 Euro). Danach lief er wieder einige Zeit, allerdings fing es langsam wieder mit den Leistungsausfällen an. D.h. sporadisch, mal volle Leistung, dann wieder nix. Manchmal brachte ein Aus-/Einschalten des Motors Besserung.

Dann bin ich wieder zum Freundlichen. Diagnose dort: Kalibrierung verloren. Die Wirbelklappe selbst ist sauber, gängig, und die Mechanik selbst soll auch in Ordnung sein. Er hat alles zurückgesetzt und meinte es könne sich nur um ein Elektronisches Problem handeln. Nach einiger Zeit trat das Problem wieder auf.

Bevor ich jetzt wieder hinfahre: Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ich habe festgestellt, dass die Wischdüsen für die Xenonscheinwerfer nicht mehr funktionieren. Könnte eine defekte Hochdruckpumpe für die Wischer irgendwelche Stromschwankungen verursachen o.ä. ? (bin kein Experte). Ansonsten habe ich sonst immer nur eine Stromversorgung für mein Laptop in der 12V-Buchse und sonst nix von außen angeschlossen.

Habe nicht so viel Lust nun alles auf "Verdacht" tauschen zu lassen (das machen die Freundlichen ja gerne) und mich in Kosten zu stürzen, mit denen ich im Prinzip gleich ein neues Auto kaufen könnte ;-)

Danke und viele Grüße,

BK

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12 Antworten
am 27. Februar 2013 um 0:38

Tagchen,

hatte vor ca. einem Jahr dasselbe Problem wie du.

Mir wurde gesagt, dass das Problem beim D5 recht häufig auftritt, die Einheit wird im ganzen getauscht (ca. 850 €), dann ist wieder Ruhe.

Kostet inkl. Einbau ca. 850 Euro

MfG

Alex

 

PS: Bei mir war sie bei ca. 100tkm fällig

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 9:03

Danke für Deine Antwort.

Also ich war gerade nochmal beim Freundlichen, er war sich absolut sicher, dass es nichts mechanisches sein kann und nur die Elektronik in Frage kommt. Deswegen würde es wohl nicht viel Sinn machen die komplette Einheit zu tauschen. Was ich interessiert finde, ist dein Preis. 850 Euro ist wohl ganz gut, mein Freundlicher wollte für alles 1250 Euro haben O_O

Naja, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und ihn zwei Tage dortlassen müssen. Wer ein teures Auto kauft, muss auch mit teuren Reperaturen rechnen :-)

Bei 80tsd km ist das aber schon ein Armutszeugnis für Volvo .... ts ts

Viele Grüße,

bk

am 27. Februar 2013 um 9:53

So,

Ich scann dir mal meine Rechnung, vielleicht bringt es dir etwas.

Hoffe ihr bekommt es in den Griff.

Halt uns auf dem laufendem

MfG

Alex

 

PS: Das Problem mit der Wirbelklappe gab es scheinbar schon beim V70II, keine Ahnung warum das nicht in den Griff zu kriegen ist.

Als es bei mir passierte, war es auch spannend, musste mit einem gefühlten 50 PS Saugdiesel noch die AB verlassen.

am 27. Februar 2013 um 9:59

Was mir noch einfällt,

Als der Fehler bei mir auftrat, hat der Wagen auch die sonderbarsten Fehlermeldung rausgehauen.

Vielleicht hilft das deiner Werkstatt irgendwie.

MfG

Alex

Themenstarteram 7. März 2013 um 8:34

So,

AGR-Ventil gereinigt, Luftfilter getauscht. Fehler besteht weiterhin .... Die Tage wird der Kabelbaum vermessen/überprüft ... *schnüff*

Themenstarteram 15. März 2013 um 8:37

lalalala,

Motor-Steuergerät war korrodiert -> getauscht -> ~1300 Euro + Einbau

Immernoch Kabelbaum-Fehler .... die Jungs haben nach eigener Aussage alles durchgemessen und finden den fehler einfach nicht. Haben sich schon mit Volvo in Verbindung gesetzt und warten auf Antwort.

wenn der Kabelbaum auch neu muss -> ~1200 + Einbau

dumdidum ...

am 15. März 2013 um 9:42

Tja, wennn es das Motorsteuergerät ganz offensichtlich nicht war, würde ich es auch nicht bezahlen. und drauf bestehen das alte wiederzubekommen. Teile Tauschen für teuer Geld und hinterher sagen Tschuldigung - das wars wohl doch nicht und die Hand aufhalten ist nicht.

Wir hatten mal Theater am VW, Von den Kraftstoffpumpen über diverse Ventile und Abgaskrümmer mit Turbo und was weiß ich wurde alles getauscht, am ende war es ein Wackelkontakt in einem Stecker zum Turbodruckfühler. Hat uns etwas über 400 Euro am Ende gekostet und fast 3 Monate gedauert inkl. Leihwagen.

am 15. März 2013 um 10:23

Würde ich denen auch erzählen,

die sollen den alten Kram wieder einbauen....

Ich bleibe dabei, die Mechanik, nicht Elektronik, ist kaputt. Wenn die Möglichkeit besteht, die Wirbelklappe aus einem anderen Fahrzeug einbauen und testen.

Meiner hat auch die seltsamsten Fehler rausgehauen, auch inkl. diverser Elektronik Probleme, nach Austausch alles wieder gut, und seither keine Probleme mehr.

Trotzdem drücke ich die Daumen!

Halt uns auf dem laufendem.

Grüße

Alex

am 29. März 2013 um 15:11

@Bommelkönig,

 

Und, was ist bei deinem auto rausgekommen ?

MfG

Alex

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 16:13

Hey,

so nach langer Zeit mal ein Update ... was für eine Odyssee.

Vorab: Gesamtkosten etwa 4700 Euro brutto.

Das Steuergerät war wohl korrodiert (wurde mir gezeigt, sah wohl auch wirklich so aus, war so grauer Kram von außen drauf und drinnen glaube ich auch etwas), und wurde daraufhin erneuert. Fehler bestand aber weiterhin.

Nächste Diagnose: Kabelbaum defekt. Es verging eine Woche, da die Werkstatt Hilfe von Volvo Zentrale angefordert hatte (technische Hilfe; ob man da evtl. etwas überbrücken könnte). Da waren wohl ein paar Kontakte kaputt bzw. er war angeblich ebenfalls korrodiert. Das Überbrücken mit der Anleitung von Volvo hat nicht geklappt ---> neuer Kabelbaum musste her.

Da der Kabelbaum ... SAGE UND SCHREIBE 2,5 MONATE NICHT LIEFERBAR WAR, habe ich in der Zeit auf Kosten von Volvo einen schönen V60 fahren dürfen (immerhin; habe ganze 10 tsd km mit dem guten Stück gerissen). Nachdem das Ding dann eingebaut war, hat das ganze IMMERNOCH NICHT funktioniert.

Weitere 2 Tage später: Fehler gefunden, zwei kleine Bauteile waren wohl ebenfalls defekt und mussten getauscht werden -> Fühler und Druckgeber.

Zwischenbetrag: 3900 Euro. Dazu muss ich sagen, dass da schon ordentlich Rabatte drin sind und ich die Teile größtenteils zum angeblichen Einkaufspreis bekommen habe (Kabelbaum 651 Euro netto; Motorsteuerg. 799 Euro netto).

Was mich irritierte ... der erste Werkstattmeister war ziemlich nett, und meinte bevor der Kabelbaum bestellt wurde, er wurde es in jedem Fall so machen, dass ich max. 2000 Euro inkl. Einbau des Kabelbaums zahlen müsse ("ich mache das so als wäre nur der Kabelbaum defekt gewesen"). Insgesamt hätte ich dann 2800 Euro bezahlt.

Leider war genau dieser Meister heute krank, und der andere hat irgendwas hin und her gerechnet und kam nachher auf 3900 Euro. Nunja ... Ich werde Montag nochmal den ersten Meister anrufen was das denn nun soll (Fühler und Geber kosten sicherlich keine 1900 Euro). Habe bisher nur 1000Euro angezahlt.

Wenn ich die erste Kleinreparatur der Drosselklappe (war nur die Steuerung) in Höhe von 790 Euro mit einrechne, dann komme ich auf etwa 4700 Euro. Dafür kaufen sich andere Leute schon einen akzeptablen Ford Focus ;-)

Aber was tut man nicht alles um in der Premimum-Klasse mitzufahren und ein paar PS mehr zu haben ... :'-( Hätt ich mir nur nen Stern gekauft ...

Beste Grüße,

bk

Mitm Stern wärst du aber auch nicht günstiger weggekommen, wenn nicht sogar teurer.

Wenn ich da an den Bremsenservice bei unserm alten Sprinter denke und DC damals rund 2000€ zzgl. MwSt. (Material hätte rd. 850€ gekostet, habens dann selbst gemacht) haben wollte, denke ich, das wir mit unsern Volvos da gut dabei sind. Da biste mit nem PKW (C-Klasse usw.) deutlich mehr Geld los als mit nem Schweden.

Das der 2. Meister davon nix wusste ist natürlich Pech, aber das sollte sich ja doch alles klären lassen. (Hauptsache Meister Nr.1 kann sich noch ans Gespräch erinnern und hats nicht "vergessen")

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 16:53

naja, ich hab ihn ja drauf hingewiesen, das WM1 bescheid weiss und wie das vereinbart war. Aber WM2 war der festen Meinung das das nicht sein könne, und sie selbst bei dieser Rechnung quasi keinen Gewinn einfahren. Nujo ... ich lasse mich mal Montag überraschen. Und sonst muss ich wohl leider in den sauren Apfel beißen :(

Zum Thema Stern: Der kleine Vorteil ist, dass man beim Stern bei den meisten Sachen einfach immer zu Taxiwerkstätten kann. Bei Elektronikproblemen wie bei meinem Volvo muss man natürlich zu DC direkt, aber grundsätzlich sind die Taxiwerkstätten da vorzuziehen

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