ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 D5 vs Laguna 2 2.0dci 173PS

V50 D5 vs Laguna 2 2.0dci 173PS

Themenstarteram 7. November 2006 um 21:48

Servus !

Ich weiss nicht ob der Vergleich hinkt, aber ich schwanke zur Zeit beim Neuwagenkauf zwischen dem Volvo V50 D5 und dem Laguna 2 Grandtour mit dem neuen 2.0 dCi Motor mit 173 PS.

Aus irgendeinem Grund (ich weiss garnicht so recht warum) zieht es mich eher zum Volvo, wobei die Daten der beiden Fahrzeuge eigentlich eher für den Renault sprechen.

Exakt geht es um den D5 Summum mit RTI Navi, High Performance Sound, Alarmanlage, Schiebedach, Xenon und evtl. Sportpaket. Da aber auch eine abnehmbare Anhängerkupplung in Planung ist, fällt das Sportpaket wohl zugunsten anderer Felgen und Dachspoiler weg. Der Preis liegt dann lt.Liste bei ca. 43tsd EUR. Der Händler rät zu Leasing (da von mir geschäftlich genutzt)

Der Laguna käme in der Ausstattung Initiale, 17" Alufelgen, Navi mit BT-Anbindung für das Mobiltelefon und evtl. Panoramadach daher. Preis ca. 36tsd EUR. Der Händler rät zu 3-Wege-Finanzierung, da bessere Konditionen für Geschäftskunden. Zur Info: Liste -20%, Finanzierung zu 2,99% eff..

Den Volvo habe ich schon im Vergleich zum 2.0 D gefahren und muss sagen, dass mir die 180PS mit Automat in der kraftentfaltung besser gefallen hat als der zappelige 2.0D von Volvo. Liegt wohl daran, dass ich zur Zeit noch einen 525tds von BMW (E39) fahre. Man gewöhnt sich doch an so manche Dinge...

Die Probefahrt mit dem Renault steht morgan an.

Rein optisch gefällt mir der Volvo besser. Er hat meiner Meinung nach das wertigere Image und schient auch im Wiederverkauf besser dazustehen. Das ist aber auch alles was ich momentan sagen kann.

Im Renault bin bis heute nur mal Probegesessen und muss sagen, dass mich das Auto doch mehr an meinen BMW erinnert. Es scheint, als wolle Renault einen Hauch von Oberklasse in diesem Wagen versprühen.

Was mich überrascht, ist die üppige Ausstattung zu einem wesentlich günstigeren Preis, man braucht eigentlich nichts mehr extra bestellen, es ist alles schon eingebaut, was das Fahren angenehm macht.

Natürlich habe ich diverse Tests gelesen und man kommt da auf keinen gemeinsamen Nenner. Einmal ist er gut, einmal grottenschlecht. Verglichen wird er nie mit dem V50, höchstens mal mit dem VW Passat. In diversen Magzinen für Firmen wird der Wagen hochgelobt.

V 50 findet man laufend im Vergleich mit BMW 3er, Audi A4 und ebenfalls VW Passat.

Ich habe fast den Verdacht, das liegt wohl am Preisniveau.

Nun, liebe V50 Fahrer: überzeugt mich !

Warum V50?

Lassen wir mal die Horrorgeschichten von den ersten Lagunas aussen vor. Der neue soll qualitativ immens verbessert worden sein.

Gruß

ein ratloser Frickelkönig

Ähnliche Themen
37 Antworten

Es ist personlich wass du whalst.

Mir gefallt die V50 (2.0D) gut, habe auch mit Laguna gefahren.

Die laguna lauft langere zeit und soll aufgelost wurden.

V50 ist shoner!

Den Dieselmotor im Laguna kenne ich nicht. Ich erinnere mich allerdings an eine Fahrt mit dem Laguna, und da kam mir alles irgendwie zu weich vor. Die Hebel, die Pedale - all das hat sich irgendwie ein bißchen zu leicht angefasst. Man hatte einfach den subjektiven Eindruck, dass alles ein wenig zerbrechlicher und fragiler war. Hat mir persönlich nicht gefallen. Das aber sicherlich eben auch vor dem Hintergrund, dass ich vorher viel Volvo gefahren bin, wo alles gern etwas schwergängiger ist.

Was aber objektiv schlecht am Laguna war, war das extrem teigige Bremsengefühl. Da hatte ich einfach kein großes Vertrauen. Vielleicht waren die Bremsen ja im Endeffekt gut, aber das Gefühl fährt ja auch mit.

Was meinst du mit die Daten sprechen für den Renault?

Wer die Wahl hat, hat die Qual !

also ich persönlich würde dir den V50 ans Herz legen, der aber wiederrum ne bißchen mehr kosten dürfte !

Mein Vater hatte einen Renault Megane Grandtour mit 1,9 dCi als Leihwagen und trotz 120 PS war der Wagen sowas von ner Wurst !

Also am besten beide mal gefahren sein !

Nimm den Renault!

Vor meinem V50 hatte ich 3 Renaults, allerdings nicht Laguna, sondern die grösseren Modelle. Ich sage dir, keiner hat nur annähernd so geknistert und geknackst und geklappert wie mein Volvo, und fahren tun die sowieso problemlos, bei kleinerem Anschaffungspreis und besserer Ausrüstung.

Aussehen und "Fahrgefühl" sind natürlich sehr subjektiv, deshalb sage ich auch: Beide gut anschauen und probefahren, und dann die Bilanz ziehen.

Themenstarteram 8. November 2006 um 22:36

Hallo !

@ Ransom: mit Daten meine ich Platzangebot, Verbrauch und natürlich mehr Ausstattung zum günstigeren Anschaffungspreis.

So, nun bin ich heute den D5 nochmal gefahren und hatte parallel den Laguna zur Probefahrt zur Verfügung.

Allerdings konnte ich nicht vernünftig vergleichen, weil der Händler mir den 2.0 dCi mit "nur" 150PS bereitgestellt hat. Den 173PS hätte man garnicht zum Probe fahren (dabei hatte ich extra angerufen - hat wohl nicht richtig zugehört).

Also muss ich nochmal nach einer Probefahrt mit dem Gefährt Ausschau halten.

Trotzdem konnte ich ein paar Eindrücke gewinnen.

Im Vergleich zum D5 ist der Motor ruhiger, hat aber nicht den gleichen Durchzug, was logisch war, aber auch im Vergleich zum V50 2.0D den ich schon fahren bin. Da wirkt der Volvo defintiv sportlicher.

Für die Fahrten, die ich allein absolviere, liegt mir der D5 besser.

Wenn ich aber daran denke, meine Frau und unseren kleinen Schreihals noch mitzunehmen, dann doch lieber der Laguna.

Beim Volvo geht der Gurt auf dem Rücksitz nur mit viel Mühe um den Maxi-Cosi und die Babyschale steht an der Rückenlehne der Vordersitze an.

Beim Renault ist da echt viel Platz, und für die Zukunft betrachtet (evtl. gibts ja noch mal Nachwuchs), fühlt man sich dort bestimmt wohler. Nein, ich will keinen Scenic...

Die technischen Raffinessen, die der Renault in der von mir gewählten Ausstattungsvariante besitzt machen wirklich Spass.

Einzig das Soundsystem, wenn man das überhauot so nennen kann, ist echt ein Witz. Das High Performance Paket im Volvo ist schon klasse.

Der D5 vermittelt mir ein sportliches Fahrgefühl, ist aber auch teilweise sehr rau. Auf schlechten Autobahnabschnitten rumpelt es heftig und das wird an den Fahrer durchgereicht. Die Sitze sind aber sehr angenehm und bieten zu dem Komfort guten Seitenhalt. Die Automatik schaltet genau dann, wenn ich auch schalten würde und passt bis Tempo 140 gut zum Motor.

Aber wieso gibt es in dem Automaten bitte keinen Wandler ???

Ein sechster Gang als Overdrive wäre das i-Tüpfelchen. Der Motor hat doch genug Druck, er würde auch mit 800 U/min weniger noch eine hervorragende Elastizität bieten.

Das ist wahrlich eine Fehlkonstruktion. Er wird ja nur mit Geartronic geliefert, leider.

Der Renault bot in der nicht gewünschten 150PS Version viel weniger Power. Erst ab 2.300 U/min kam der Turbo zur Geltung, um bei 3.000 wohl wieder abzuschalten (?). Naja, fuhr sich recht gemütlich, aber um mal ein bisschen Spass zu haben reicht das nicht aus. Die 173 PS Variante bietet immerhin 360Nm ab 1.750 U/min, das MUSS anders zu fahren sein.

Nun, was soll ich sagen ?

So richtig überzeugt haben mich beide nicht. Tendenz immer noch eher zum Laguna.

Eins haben beide Fahrzeuge gemeinsam: zumindest für mich wahnsinnige Fahrgeräusche. Der D5 brummelt einem die Ohren weg, ausserdem poltern die Achsen/Federung und beim Renault dachte ich immer, ein Fenster ist noch auf. Wenn ich Windgeräusche und einen lauten Motor hören möchte, dann setze ich mich auf mein Motorrad :-)

Als ich dann wieder in meinem 10 Jahre alten 525tds saß und diese himmlische Ruhe und Gelassenheit bei 160 km/h auf der Autobahn verspürte, dachte ich: vielleicht sollte ich doch mal beim freundlichen BMW-Händler vorbeischauen. Obwohl, sein Geld kann man auch sinnvoller vernichten.

Jetzt schaun wir mal, ob ich doch noch einen entsprechenden Renault auftreiben kann und dann fällt die Entscheidung vielleicht ganz schnell (zu Gunsten eines Dritten?)

 

Frickelkönig

am 9. November 2006 um 6:38

Ja, mit Familie wirds recht eng im V50. Da merkt man ihm seine Wurzeln schlagartig an.

EIn Laguna ist da einfach (mindestens) eine Klasse größer.

Aber eine Frage hätte ich:

Du schreibst, daß die Automatik leider keinen Wandler hätte. Wie ist das gemeint?

Natürlich hat diese (wie alle anderen Automatikgetriebe auch) einen Wandler.

Wie sonst sollte die Kraftübertragung erfolgen?

am 9. November 2006 um 9:28

Also ehrlich gesagt....wenn es dir nicht darum geht schnell durch Kurven zu fahren, dann würde ich an deiner Stelle den Renault nehmen. Aber wieso vergleichst du den laguna mit dem V50? Der passende Vergleich wäre der V70. UNd da würde ich dann eher den Volvo nehmen

Rapace

am 9. November 2006 um 9:31

Volvo

 

@frickelkönig:

Hallo,

habe 2 verschiedene Laguna 2,2 DCI (150 PS) vor dem Facelift gefahren.Gefühllose,teigige Lenkung,weiche Sitze,hohe Seitenneigung bei Kurvenfahrt.Das Fahrwerk war sehr kompfortabel.Der mittlerweile abgelöste Motor gefiel mir mit guter Durchzugskraft,-Leistung und Laufkultur.Wiederverkauf in ein paar Jahren dürfte schwierig und wenn,dann nur über den Preis möglich sein.Das ist bei Volvo ganz anders.Über das aktuelle Modell kann Ich jetzt nichts sagen.

Wenn ein V 50 zu klein ist dürfte einer der letzten V 70 D5 mit 6-Gang Handschaltung doch eine gute Alternative sein.Der hat innen Platz,gute Fahrleistungen und ist vom Fahrwerk kompfortabler ausgelegt.Da nächstes Jahr das neue Modell kommt gibt es sicher so satte Rabatte darauf,dass der V 50 D5 kaum teurer sein wird.

Würde den V 70 D5 auf jeden Fall mal Probe fahren.

Themenstarteram 9. November 2006 um 13:01

@ flingomin:

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Beim BMW ist es so, dass der höchste Gang der Automatik recht lang übersetzt ist. Die Drehzahl geht dann kräftig nach unten, somit ist das Fahren wesentlich ruhiger. Ich meine das wäre beim V50 2.0D mit Schaltung im sechsten Gang auch so gewesen.

@ rapace:

Ich komme deswegen auf den Vergleich, weil ich primär vom Anschaffungspreis ausgegangen bin. Also, was bekomme ich für 35tsd bis 40tsd (+/-) an Dieselkombis? Dabei stiess ich eher zufällig auf den Renault.

Im V70 sass ich auch mal, der ist mir aber doch irgendwie zu groß und unübersichtlich, der Laguna liegt irgendwie genau zwischen V50 und V70. Nicht zu groß und trotzdem reichlich Platz.

@ ST 170:

Also von hoher Seitenneigung konnte ich nichts spüren, bin extra ein paar kurvige Landstrassen gefahren. Er ist etwas weicher als der V50, aber der neue Laguna 2 Phase II (den ich gefahren habe) genügt mir. Für schnelle Kurvenfahrten hole ich mein Motorrad aus der Garage.

Der Wiederverkaufswert macht mir auch etwas sorgen. Allerdings hat der Laguna ja nur so viel an Wert verloren, weil die ersten Modellreihen so schlecht waren. Der Phase II ist ja grundlegend verbessert worden, das liesst man auch überall. Selbst der ADAC gibt dem Laguna wieder Chancen einem geringeren Wertverlust zu unterliegen, als die alten Modelle.

Bezüglich des Preises, auch im Vergleich mit einem V70, so ist mir der Restwert "relativ" egal. Ich würde eine sogenannte 3-Wege-Finanzierung wählen, bei der man das Fahrzeug nach Ende der Laufzeit auch zurückgeben kann. Und bei dem Angebot, dass mir mein Renault-Händler gemacht hat, liege ich weit unter allen Leasingangeboten ohne am Ende eine genickbrechende Ballonrate zu haben:

Zum Vergleich:

V50 D5 Kilometerleasing 36Mon. 20tkm/Jahr

7.000 € Sonderzahlung = 350,- p.M. inkl. 16%

Laguna 3-Wege-Finanzierung 36Mon. 20tkm/Jahr

7.000 € Anzahlung = 235,- p.M.

und das bei wesentlich höherer Ausstattung !

Eigentlich gibt es da rein rechnerisch nichts mehr zu überlegen. Aber als Kaufmann sucht man immer den "Haken". Und den kann ich bislang nicht finden.

Grüße

Frickelkönig

Zitat:

Original geschrieben von Frickelkönig

[Eigentlich gibt es da rein rechnerisch nichts mehr zu überlegen. Aber als Kaufmann sucht man immer den "Haken". Und den kann ich bislang nicht finden.

Grüße

Frickelkönig

... Es hat auch keinen!

Zitat:

Original geschrieben von Frickelkönig

und das bei wesentlich höherer Ausstattung !

Oben hast du ja geschrieben, dass du dir den V50 als Summum kaufen würdest. Insofern ist da eine wesentlich höhere Ausstattung des Laguna nur schwer vorstellbar - habe mir auch mal kurz die Serienausstattung des Renault angeschaut.

Zu den Wiederverkaufswerten. Da würde ich momentan überhaupt nicht drauf schauen. Derzeit ist der GW-Markt dermaßen im Keller, dass du auch vermeintlich sicher zu verkaufende Fahrzeuge wie einen Golf nur über den Preis loskriegst. Als ich in Deutschland meine Zelte abgebrochen habe, ging ich zu unserem VW-Händler bei dem wir innerhalb eines Jahres 3 Golf neu gekauft haben und fragte ihn, was er mir für meinen 3 Jahre alten IVer mit guter aber nicht übertriebener Ausstattung geben könnte. War mir schon klar, dass ein Händler nie bereit ist, viel zu zahlen. Aber die Antwort war ganz einfach: das Auto nehmen sie gar nicht. Das Risiko, ihn nicht loszubekommen ist zu groß.

Von der Größe her ist dann sicherlich der Laguna besser für dich. Ich könnte allerdings nicht mit einer schlechten Audioanlage leben und nachrüsten käme für mich auch nicht in Frage.

Was mich mal interessiert ist folgender Satz von dir

"Die technischen Raffinessen, die der Renault in der von mir gewählten Ausstattungsvariante besitzt machen wirklich Spass"

Gibt es da welche die der Volvo nicht zu bieten hat?

Themenstarteram 9. November 2006 um 22:22

@ ransom & t3chn0 :

Wenn wir mal davon ausgehen, was in den jeweiligen Ausstattungsvarianten "serienmässig" verbaut ist (Volvo Summum / Renault Initiale inkl. Luxe-Paket gratis dazu):

- Metalliclackierung

- einsteigen und starten ohne Schlüssel (Keycard Handsfree)

- Xenonscheinwerfer

- Sonnenjalousien für Heck- und Seitenfenster

bzw. wurde für €200 Aufpreis abgedunkelte Scheiben ausgewählt.

Das gibts beim Volvo leider gar nicht.

- Reifendruckkontrolle mit Anzeige im Cockpit

- Heckklappenfenster separat zu öffnen

- Windowairbags auch im Fond

- Gurtkraftbegrenzer auch hinten

- Handschuhfach klimatisiert

- Ablagefächer auch in den hinteren Türen

- Licht-An Automatik

- automatische Parkbremse (eine echt feine Sache!)

- CD-Wechsler (weiss nciht ob der auch MP3 kann, ist mir aber egal)

- autom. Einschalten der Warnblinker bei Vollbremsung

- 12V Steckdose im Gepäckraum

- vollwertiges Ersatzrad

- habe bestimmt noch etwas vergessen...

Außerdem bietet Renault in Kombination mit dem Navi eine Bluetoothanbindung für das Mobiltelefon (mit Sprachsteuerung)

an. Das bekomme ich bei Volvo auch nicht. Habe zwar ne O2-Multicard auch im BMW, aber da das System seitens O2 nicht immer so gut funktioniert, wäre ich über die automatische Anbindung per BT sehr erfreut.

 

Und jetzt kommt Ihr wieder...

Gruß

Frickelkönig

Die Liste ist ganz schön lang geworden.

Zum Teil besteht sie aus Dingen, die der Volvo auch serienmäßig hat (Windowairbag) oder zumindest als Option bereitstellt (Xenon, Metallic, keyless, CD-Wechsler, 12V-Steckdose) und Dingen, die es im Volvo nicht gibt. Dabei - und das ist jetzt die ganz persönliche Meinung - könnte ich wahrscheinlich leicht auf abgedunkelte Scheiben, die separate Heckklappenöffnung oder auch die Reifendruckkontrolle verzichten.

Eines steht sicherlich außer Frage: mit einem vergleichbar ausgestatteten Laguna bist du günstiger dran. Aber technologisch würde ich den Renault nicht vor dem V50 sehen. Den Volvo kann man sich (gegen Geld) mit Dingen wie BLIS, Niveauregulierung, DVD-basiertes Navi, IDIS ausstatten. Aber das ist im Endeffekt alles eine Frage der persönlichen Preferenz. Falls dir die von dir genannten Punkte wichtiger sind, dann wirst du sicherlich auch mit dem Laguna glücklich(er).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 D5 vs Laguna 2 2.0dci 173PS