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V50 Diesel oder Benzin
Hallo,
möchte von meinem V50 2.0D umsteigen auf V50 Benziner.
Bin mir unsicher ob 1,8 - 2,0 oder 2,4i
Der Händler sagt natürlich 2,4i (kostet am meisten)
Gibt es mit den anderen Motorvarianten Erfahrungen?
Danke im Voraus
Gruß Max
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9 Antworten
Irgendwo in den Tiefen wurde auch schon positiv über den V50 1,6D berichtet. Insofern sollte der 1,8 Benziner ansich reichen.
Welcher Motor der ideale ist ist vor allem eine Sache deines persönlichen Geschmacks und der Geldbörse.
Der 1.8er und 2.0er ist der gleiche Motor nur mit unterschiedlicher Bohrung. Es stammt ursprünglich von Mazda und wurde von Ford weiterentwickelt. Er ist sehr Wartungsarm und Robust. (Steuerkette statt Zahnriemen usw.)
Der 2.4 und 2.4i ist ein 5 Zylinder und stammt von Volvo.
Schwere Entscheidung also. Imho ist der 2.0 eine gute Wahl für etwas schnelleres Fahren, guten Anzug, Spritverbrauch und Preis. Mir reicht der 1.8er auch allerdings wenn ich das Geld hätte wäre auch der 2.4i was gewesen oder halt gleich der T5.
ganz einfach: wenn du einen ECHTEN volvo mit ECHTEM volvomotor willst, führt kein weg an den 5-zylindern vorbei... emotional sicher die beste entscheidung, wenn auch nicht zwingend die vernünftigste...
Wenn Dir der 2.4 zu teuer ist, dann nimm doch einen Focus mit Volvomotor, da dürfte der Unterschied auch nicht mehr groß sein.
Gruß Eike
Ich hatte den 2.4i jetzt schon ein paar mal als Werkstattwagen. Kann mir mal jemand von den eingefleischten "Nur 5 Zylinder sind das wahre" mal erklären was speziell an diesem Motor so toll sein soll?
Ich bin jetzt mal kein Neider, wir haben den T5 - also auch nen "echten", ABER
Von den kleinen kenn ich nur den 2.0i. Und IMHO macht der Motor seinen Job nicht wesentlich schlechter als der 2.4i. Wo den letztlicher seine 170 Pferde versteckt hält, frage ich mich immer wieder. Das Ding will zur Leistungsabgabe getreten werden, trotz Hubraum gibts erst jenseits der 4000 Umdrehungen so richtig Leistung. Und vom Verbrauch her hab ich den Eindruck, dass sich der T5 entspannter und uU sogar Verbrauchsgünstiger bewegen lässt.
Meiner bescheidenden Meinung nach spricht für den 2,4i eigentlich nur der Sound - ansonsten nix.
Tut mir leid, Ihr dürft mich jetzt gerne schlagen.
Zum Verständnis. Ich liebe unseren V50; das ist ein echt klasse Gerät, ich will auch keinen der 2.4er Fahrer sein Auto madig machen, die Dinger sind schon in Ordnung - aber wie oben schon geschrieben...
@Sandmann100:
Zitat:
Und vom Verbrauch her hab ich den Eindruck, dass sich der T5 entspannter und uU sogar Verbrauchsgünstiger bewegen lässt
Dem kann ich nur zustimmen. Durchschnitt bei mir im Moment unter 9l/100km... An der Tankstelle gemessen, nicht per BC...
Zum Thema: Ich hatte kürzlich mal einen V50 1.8F (Flexifuel) als Ersatzwagen. Ich muss sagen, der war ganz in Ordnung. Natürlich ist es kein Temperamentsbündel, aber er ist damit auf keinen Fall untermotorisiert. Ok - er war mit E85 betankt, das steigert die Leistung nochmal etwas von 125 auf ca. 140 PS. Die 400€ Aufpreis für den 1.8F wären aus meiner Sicht jedenfalls gut investiert...
Zitat:
Original geschrieben von Sandmann100
Ich hatte den 2.4i jetzt schon ein paar mal als Werkstattwagen. Kann mir mal jemand von den eingefleischten "Nur 5 Zylinder sind das wahre" mal erklären was speziell an diesem Motor so toll sein soll?
Ich bin jetzt mal kein Neider, wir haben den T5 - also auch nen "echten", ABER
Von den kleinen kenn ich nur den 2.0i. Und IMHO macht der Motor seinen Job nicht wesentlich schlechter als der 2.4i. Wo den letztlicher seine 170 Pferde versteckt hält, frage ich mich immer wieder. Das Ding will zur Leistungsabgabe getreten werden, trotz Hubraum gibts erst jenseits der 4000 Umdrehungen so richtig Leistung. Und vom Verbrauch her hab ich den Eindruck, dass sich der T5 entspannter und uU sogar Verbrauchsgünstiger bewegen lässt.
Meiner bescheidenden Meinung nach spricht für den 2,4i eigentlich nur der Sound - ansonsten nix.
Tut mir leid, Ihr dürft mich jetzt gerne schlagen.
Zum Verständnis. Ich liebe unseren V50; das ist ein echt klasse Gerät, ich will auch keinen der 2.4er Fahrer sein Auto madig machen, die Dinger sind schon in Ordnung - aber wie oben schon geschrieben...
Am 2.4i hat mich der Preis gestört: 1600€ für ein Softwareupdate, daß erst ab 4000 U/min 30 PS und lächerliche 10 Nm bringt. Der 2.4 war preislich OK und bietet neben einer guten Laufruhe ein hohes Drehmoment. Der 2.0 ist meiner Meinung nach eine totale Enttäuschung: Vergleiche den Motor mal mit den Uraltmotoren von VW / Audi 2.0 130 PS. Bis auf den angeblich günstigeren Verbrauch die reine Enttäuschung. Und dieser Billigmotor kostet auch noch mehr als damals der 2.4... Also absolut kannst du durchaus recht haben. Aber relativ zu dem, was Volvo jetzt verbaut, ist der 2.4 Spitze.
Gruß Eike
Zitat:
Original geschrieben von seahorse
ganz einfach: wenn du einen ECHTEN volvo mit ECHTEM volvomotor willst, führt kein weg an den 5-zylindern vorbei... emotional sicher die beste entscheidung, wenn auch nicht zwingend die vernünftigste...
Weisst du vieviel Ford in einem V50 mit ECHTEM Volvomotor steckt? Ne Menge. Ich bin im Besitz des Buches "Jetzt helfe ich mir selbst für Focus II und C-Max" und kann dir sagen dass es nicht nur das Fahrwerk ist: Stellmotoren der Heizung, Pedale, Pollenfilter, Bremsen, Wischersystem, usw. Die Liste ist seeeeehr laaang.
Überhaupt ist der Duratec HE (1.8 & 2.0) nicht der Qualitätsflaschenhals im ganzen Auto. Ganz im Gegenteil. Solange man keinen 2.0D hat sollte man sich eher über auflösende Sitzbezüge, falsche Temperaturanzeigen, vorgehende Uhren (sogar viele Billigmainboards haben bessere Uhren), knackende Sitze, nicht erweiterbares Entertainmentsystem (MOST Bus & MP3), defekte Kabelbäume, runterhängende Himmel, usw. Gedanken machen als über den Motor. Der Motor ist wirklich das robusteste Element im ganzen System (gilt allerdings auch für Ford und andere Marken).
Gruß, Patrick
PS: Es ist nicht so dass mein Auto alle diese oben aufgeführte Mängel hat (Gott sei Dank). Allerdings wird sich im Forum mehr über das Auto selbst beschwert als über einen (vermeintlich billigen) Ford/Mazda Motor. Der 4 Zyl Benziner mag zwar nicht an einen 5 Zyl rankommen, allerdings hat man als V50 Käufer das Glück dass man zwischen einem 5 Zyl und einem ausserordentlichen guten 4 Zyl (Laufruhe und Klang) wählen kann. Der Unterschied ist bei anderen Marken zwischen 6 Zyl und (ihren nicht so laufruhigen) 4 Zyl wesentlich größer als bei Volvo zwischen 5 Zyl und 4 Zyl. Dadurch hat der 5 Zyl eben eine starke Konkurrenz. Ausserdem sollte beim 1.8 & 2.0 durch weniger (80kg) Gewicht auf der Vorderachse der V50 besser um die Ecke gehen. Zumindest beim 2.0D (100kg mehr) konnte ich dies deutlich feststellen
Wenn es nach dem ginge, was bei einer Serie kaputt gehen kann dürfte man kein Auto mehr kaufen. Wenn ich sehe was selbst bei Luxuswagen (RR, Bentley,.. - ich besitze zwar keine aber solche Leute schreiben auch im Netz ) kaputt gehen kann, dürfte man gar kein Auto mehr kaufen.
Ich hab hier auch alleine an Geräten x Stück rumstehen wo in einschlägigen Foren jeder zu mir meinte dass es keine 2 jahre überlebt. (Inzwischen leben die Dinger 5+ Jahre). Genauso kann man es bei einem Auto sehen. Also keine Gedanken machen und einfach hoffen dass es einen nicht trifft. Egal welche Marke ich kaufe.
Ich kenn 2 Ehepaare... der eine fährt jezze Opel, ohne jegliches Problem und hatte bei VW ein absolutes Montagsauto, der andere hatte genau so einen Opel als Montagsauto, und fährt jezze voller Begeisterung VW...
Also keine Gedanken machen was kaputt gehen kann.. einfach am Auto freuen (solange es fährt )