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V50 DRIVe Probleme mit Start/Stop und Verbrauch
Moin Männer!
Habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem DRIVe...
Mein Öko-Elch hat jetzt rund 42.000km runter, kommt regelmäßig zur Inspektion, etc. und ich find ihn
nachwievor klasse aber was nützt es, wenn er anfängt zu zicken?!
1.Start/Stop funktioniert nicht bzw. so für ca.50-100km dann so 800-1000km garnicht mehr um
dann wieder für gefühlte 50-100km zu funktionieren... usw.?!
2. Vebrauch scheint mir stetig zu steigen
von Anfangs als er neu war um die 5,4 bis 5,7 Durchschnittsverbrauch bekomm ich ihn nun nicht
mehr unter 6-6,5... lt. BC
Tatsächlich nachgerechneter Verbrauch lag in der Spitze bei 7l/100km!
Zugegeben, ich habe ihn beim Spitzenwert auch richtig über die AB gejagt, um ihn mal frei zu
brennen, aber irgendwie bin ich gerade etwas ratlos... man kommt ja manchmal auf die
beklopptesten Ideen...
3. Hatte ich vor kurzem leichte Startprobleme.
Normalerweise Schlüssel kurz auf Stufe III und er springt unmittelbar an, letzte Woche musste ich
ihn schon länger auf Stufe III halten damit er ansprang...?
(Er schien mir sporadisch von Beginn an Aussetzter zu haben und so hat der Freundliche Anfangs schonmal ein Softwareupdate fürs Motorsteuergerät durchgeführt. Seitdem beschleicht mich aber
das Gefühl, das St./St. deutlich später arbeitet als vorher!
Habe deshalb schon häufiger mal nachgefragt beim , aber es war nie was zu finden.
Keine Fehler etc.
Dann hat er im August diesen Jahres mal auf Verdacht das AGR-Ventil getauscht (ehe die 2 Jahre um sind) weil ich auch über gefühlten Leistungsverlust klagte bzw. auch weil er selbst meinte, dass mein Elch etwas träge anfährt/beschleunigt. Mittlerweile könnte ich aber nicht mal sagen ob es wirklich etwas gebracht hat...)
Bevor ich es vergesse: Meine Frau fährt ebenfalls einen V50 DRIVe St./St. , somit habe ich natürlich auch dummerweise immer Vergleichsmöglichkeiten.
St./St. funktioniert bei ihr nach anfänglichen Problemen einwandfrei und um Welten besser als bei meinem Elch...
Irgendjemand eine Idee????!!! Danke schonmal für die Infos...!
Sporty
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12 Antworten
Hallo, hast du alle Einflüsse, die bewirken, dass Start/Stop nicht funktioniert einbezogen? (Aussentemperatur, Batterieladung, Motor warm, Innentemperatur, Klima, andere Stromverbraucher, etc..)
Start/Stop funktioniert bei mir bei dem aktuellen Wetter auch kaum, liegt aber z.B. daran, dass es selten mal mehr als 0°C hier hat zur Zeit!
Das mit dem Halten des Schlüssels hatte ich nach einem Wildschaden auch, da meinte mein er muss sich das ansehen, da das Reh genau dort rein ist wo die 2. Batterie bzw. der Batteriewächter ist. Ob er diesbezüglich etwas getauscht hat oder nicht, weiß ich leider nicht - da die Versicherung die Rechnung bezahlt hat - aber vielleicht ist die Zusatzbatterie fürs Start/Stop bzw. der Batteriewächter ein guter Tipp!
Zitat:
Original geschrieben von myrmik
Hallo, hast du alle Einflüsse, die bewirken, dass Start/Stop nicht funktioniert einbezogen? (Aussentemperatur, Batterieladung, Motor warm, Innentemperatur, Klima, andere Stromverbraucher, etc..)
Start/Stop funktioniert bei mir bei dem aktuellen Wetter auch kaum, liegt aber z.B. daran, dass es selten mal mehr als 0°C hier hat zur Zeit!
Moin myrmik,
Habe alle "Einflüsse" berücksichtigt!
Das mit der Zusatzbatterie bzw. der Ladekontrolle habe ich auch schon überlegt.
Habe am 13.12. einen Termin gemacht beim .
Da ich jedoch wegen nicht funktionierendem St./St. schon mehrfach da war und beim Fehlerauslesen außer "Batterieladung zu gering" nichts auffällig war, hieß es halt : " Probier's noch eine Weile, vielleicht auch längere Strecken Landstraße."
Und damit war's das bis zum nächsten Mal... Wieder Auslesen , keine Fehler,etc.
Hatte gehofft, dass hier jemand vielleicht ähnliche Auffälligkeiten hat?!
Naja, Schaun wir mal...
Evtl. lässt sich ja dieses mal etwas feststellen?!
Wegen des erhöhten Verbrauchs wollen die Jungs beim eine Test-Verbrauchsfahrt machen... ??!
Bin gespannt.
Sporty
Zitat:
Original geschrieben von sporty883
2. Vebrauch scheint mir stetig zu steigen
von Anfangs als er neu war um die 5,4 bis 5,7 Durchschnittsverbrauch bekomm ich ihn nun nicht
mehr unter 6-6,5... lt. BC
Tatsächlich nachgerechneter Verbrauch lag in der Spitze bei 7l/100km!
7 L/100km ?
Dafür kauft man leider kein Drive S / S .
Zitat:
Irgendjemand eine Idee????!!!
Wie seht es mit dein Öl aus ?
Zu viel Öl + zu viel Verbrauch könnte auf ein Defekt an die Einspritzdüsen weisen.
Zitat:
7 L/100km ?
Dafür kauft man leider kein Drive S / S .
Wenn man die ganze Zeit 180km/h fährt dann kommt wohl jeder auf 7 Liter.
Mein Verbrauch (laut BC) ist jetzt auf 4,8 gesunken
Zitat:
Original geschrieben von Lehning
Zitat:
7 L/100km ?
Dafür kauft man leider kein Drive S / S .
Wenn man die ganze Zeit 180km/h fährt dann kommt wohl jeder auf 7 Liter.
Mein Verbrauch (laut BC) ist jetzt auf 4,8 gesunken
Moin Lehning,
Glückwunsch zu Deinem niedrigen Verbrauch!
wie Anfangs beschrieben war das ja auch ein Extrem, welches sich nach teilweise Vollgasfahrten
einstellte um ihn (Motor/DPF) mal "frei zu brennen"...!
Das man bei ständiger Vollgasfahrt auf durchaus mehr als 7l/100 kommt, kann ich Dir bestätigen, da ich dass vor geraumer Zeit mal probiert habe...
Ändert aber nichts daran, dass mein Verbrauch lt.BC im Durchschnitt bei 6-6,5 l/100km
liegt! Und das moderater Fahrweise und Einhaltung der Schaltaufforderung im Display...
Wäre er bei 4,8-5,2 würde ich hier keinen Beitrag erstellen und wäre komplett happy and high!
Mittlerweile würde ich mich auch mit 5,5-5,7 begnügen, aber nicht mit über 6l/100km!!
Sorry, aber etwas brauchbarere Kommentare wären wohl hilfreicher zur Lösungsfindung...
Sporty
Zitat:
Sorry, aber etwas brauchbarere Kommentare wären wohl hilfreicher zur Lösungsfindung...
Sporty
Mein Beitrag bezog sich ja auch nur auf den Post über dir, der sich über die 7l wunderte.
Für dich habe ich leider keine Lösung parat
Sorry, hab ich missverstanden..
schönes WE
Sporty
Zitat:
Original geschrieben von V50D
Zitat:
Irgendjemand eine Idee????!!!
Wie seht es mit dein Öl aus ?
Zu viel Öl + zu viel Verbrauch könnte auf ein Defekt an die Einspritzdüsen weisen.
Moin V50D,
werde ich morgen mal prüfen...
Danke,
sporty
Was evtl. noch einen Gedanken wert wäre, ist der Luftfilter.
Ich war bisher bei 2 Volvo-Werkstätten zu den Inspektionen.
Der eine wechselte alle 20 tkm den Luftfilter. Der andere behauptete, das ist nur alle 60 tkm nötig.
Keine Ahnung ob es was bringt, aber schau einfach mal auf die Rechnung der letzten Inspektion ob es gemacht wurde (nicht mit Innenraumluftfilter verwechseln, der wird definitiv alle 20 tkm gewechselt).
Es wäre eine wirklich kleine Investition (ca. 20 EUR) und bei 42 tkm den Versuch wert, falls bisher nicht gewechselt.
Grüße
HW
Ich weiß, heute ist 2020 und der Artikel ist von 2011:
Mein VOLVO V50 Start Stop DRIVe Bj. 2011:
Vor 9 Jahren als Neuwagen gekauft. 2 Jahre keine Problem. Dann versagte unregelmäßig, dann vor 6 Jahren regelmäßig Start/Stop (viel Frust-trotz Einhaltung der Parameter siehe oben). Die VOLVO-Werkstatt konnte nicht helfen.
Im letzten Winter sprang der VOLVO bei -1°C Außentemperatur nicht mehr an. Wenn es wärmer war - kein Problem ...
Mittlerweile die Werkstatt gewechselt - jetzt freie Werkstatt.
PROBLEM EINFACH GELÖST:
Antwort der freien Werkstatt: "Ihre Batterie hat 5 Kammern, die 5. Kammer ist für Start/Stop zuständig. Beim Starten in kalten Temperaturen werden alle fünf Kammern der Batterie benötigt. Ich wechsele die Batterie und ihr Start Stop wird funktionieren."
--> JA !
Erklärung: der Garagenwagen war im letzten Winter ein „Draußenparker“!
... und ich würde wieder zu dieser Werkstatt wechseln!
Ich habe jetzt 200.000 km auf der Uhr. Durchschnittsverbrauch nach Fahrtenbuch ca. 5,2 l (im Winter 5,4).
Mal abgesehen davon, daß eine 12 Volt Batterie 6 Kammern/Zellen hat: wie weiß die Batterie, welche Zelle für was verantwortlich ist?
Ich hoffe, das Deine Werkstatt bei den relevanten Dingen mehr Ahnung hat als bei Batterien .
Batterie tauschen war auch sehr simpel bei der Art von Problemen.
Das erste Anzeichen von schwächelnden Batterien ist das Versagen von S/S. Und dann geht es schleichend weiter, bis er halt irgendwann nicht mehr anspringt...
Das Volvo da nicht weiterhelfen konnte, ist schon traurig.
Aber wenn trotz S/S ein Akku so lange hält wie bei Dir für die notwendige Versorgung des Autos (wozu S/S definitiv nicht gehört), dann kannst Du echt zufrieden sein.
Im Schnitt halten die AGM Batterien bei S/S rund 5 Jahre, mit Glück. Einfach mal in den Foren der neueren Fahrzeuge schauen...
Volvocarl ist der Held und ich bin hier raus.
a) Es ist mir s... egal, ob die Baterie 5 oder 6 Kammern hat. ... Vielleicht habe ich auch nicht richtig hingehört und die Werkstatt hat "6" gesagt und ich "5" geschrieben. OK, von mir aus hat sie 6! Ist mir wurscht. Entscheidend ist: Die Karre fährt wieder!
b) volvocarl kennt meine Werkstatt besser als ich. Daher steht ihm sicherlich der Ratschlag zu meiner Werkstatt zu!
c) Wenn Batterie austauschen so simpel ist, wie volvocarl es beschreibst, dann frage ich mich, warum 3 (drei) unterschiedliche VOLVO Werkstätten in 7 Jahren bei allen Inspektionen, bei den TÜV - Stops und bei den extra zu diesem Thema von mir veranlassten Werkstattbesuchen den Fehler nicht gefunden haben. Ich habe mindestens 5 Probefahrten zu genau diesem Thema mit unterschiedlichen Personen der "Reparaturanname von VOLVO - Werkstätten" gemacht. Sie haben es alle nicht gefunden. Ja, sehr traurig für VOLVO und toll von meiner Noname Werkstatt!
d) ... und nein, es ging nicht "schleichend". Start/Stop vor 7 Jahren, und im Februar 2020 Startprobleme. Sonst immer alles Prima.
e) Zu "Schnitt 5 Jahre Haltbarkeit" gehört eben auch, das es Batterien gibt, die länger halten. Vielleicht hatte ich Glück. Prima. Und wenn der Klimawandel früher gekommen ware oder mein Auto länger in der Garage gestanden hätte (nicht mehr unter -1°C), dann hätte die Batterie ja noch länger gehalten. Ich habe sie im Februar 2020 ausgetauscht, weil der Wagen bei niedrigen Aussentemperaturen nicht mehr ansprang. Mit der Behebung des Start / Stop Problems hatte ich gar nicht gerechnet! Aber die Batterie war devinitiv die Ursache. Seit Feb. bis jetzt (August ) läuft S/S täglich problemlos! Im Feb. hat die Werkstatt lediglich die Batterie getauscht (zumindest steht das auf der Rechnung).
... und da es hier den schlauen volvocarl gibt, benötigt ihr meine lainehaften Erfahrung nicht. Ich bin raus und tschüss - abgemeldet.