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V50 DRIVe Start/Stop bestellt - was vergessen?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 18:45

Liebe Elch-Gemeinde

Habe heute den Nachfolger für unseren V50 1.6D Momentum MY08 bestellt. Modell, Momentum und Motor bleiben uns "erhalten", DRIVe und St/St kommen hinzu sowie das "Stockholm"-Paket und sonst noch ein paar Zückerchen. Ergibt zusammen:

V50 1.6D DRIVe Start/Stop Momentum Stockholm

Ice White (=Polarweiss?) > Firmenwagen, ansonsten wär's wohl Gekko Green geworden...

Zaurak Diamond Cut Grey

Dachreling schwarz

Parkpiepser hinten

Nebelscheinwerfer

Xenon mit Kurvenlicht

Leder Off Black

Sitzheizung

Nordic Light Oak

RTI

Audio High Performance mit USB-Schnittstelle

 

Was meint ihr dazu? Habe ich etwas Wichtiges vergessen? Und nebenbei: sind 17"-Felgen wirklich deutlich unkomfortabler als 16-Zöller (hatte bisher die Cordelia)?

 

Mein Senf zur Qual der Farbwahl:

Wieder einer mehr in schwarz/weiss. Sind hier in der CH (Raum Bern) noch nicht allzu häufig, ist trotzdem wenig fantasievoll, ich weiss...

Hatte in Schweden die Gelegenheit, so ziemlich alle Farben am V50 live zu erleben. Dort oben sieht eigentlich alles geil aus...:p

Chameleon Blue hatten wir schon (auf die Dauer etwas freudlos), Orinoco Blue gefiel mir in Echt sehr gut, Barents Blue allgemein auch (will aber nichts so Dunkles), Passion Red finde ich super (auf Abraten des Freundlichen hin dann aber sein lassen) und Gekko Green ist m. M. nach so gut wie unschlagbar (wenn es bloss zu unsererm Firmenlogo passen würde...). Maple Red (dafür fühle ich mich noch zu "jung") sieht man dort viel häufiger als in der CH, nicht schlecht. Die Grau- und Silberfraktion ist mir zu langweilig. Weisse Volvos haben in Schweden eine Firmenbeschriftung oder als Taxi/Notrufwagen unterwegs. Dafür kommt jeder zweite A4 Avant in weiss daher.

 

Dasselbe zur Motorenwahl:

Es ist nicht so, dass mich der 1.6D einfach nur rundum begeistert. Lahm finde ich ihn nicht, tönen tut er warm erstaunlich gut, aber ein Überhol- und Drehwunder ist er nicht. Ein 5-Zylinder wäre stilvoller, "volvoiger" und erst recht der Sound... (v. a. beim Benziner!). Preis und/oder Verbrauch (v. a. in der Stadt) schreckten mich dann aber ab. Den 2.0F bin ich in einem V70 gefahren (gut, der Motor wäre vielleicht im V50 besser plaziert); mein Gott war der lahm! Ging zwar mit E85 schon etwas besser, ist aber ausgerechnet bei 120km/h extrem laut und tönt irgendwie überfordert. Ich weiss, Benziner muss man drehen. "Drehen" machte beim 2.4er Benziner Spass, aber beim 2.0F...? Einen 2.0D wollte ich nicht, hat mir untenrum zuviel Drehmoment, hatte ja schon mit dem 1.6D teilweise Probleme, im Winter noch wegzukommen. Wenn's mich dann mal zwickt, dann gibt's halt irgendwann ein Heico-Chiptuning...:D

Es grüsst, (leider) wieder zurück aus dem Älg-Land

timbi

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13 Antworten

Hallo auch Berner

Gratulation zur guten Wahl!

Wir sind mit unserm V50 DRIVe in Gekkogreen voll zufrieden :D

Mir geht es derzeit fast gleich wie Dir mit den Farben. Ich will meinen knapp 1 Jahre alten XC70 T6 gegen einen C30 DRIVe tauschen. Das Firmenlogo besteht aus zwei verschiedenen Grüntönen - somit fällt das Gekkogreen resp. Lemongrass beim Facelift schon mal weg. Es bleibt eigentlich dann nur noch schwarz oder eben weiss...

Mein Tipp zur Aussattung: unbedingt noch das Verbundglas dazunehmen - ich bin erstaunt wie leise der kleine Diesel innen ist.

Gruss aus Bern

Stephan

Grimsel-oberaarsee-sept-2009-030
Grimsel-oberaarsee-sept-2009-030
Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 19:22

@Stephan:

Danke, danke! Verbundglas überdenke ich in dem Fall nochmals.

Wunderschönes Foto von Elch und Grimsel; was will man mehr!?

Und: das Styling-Pack steht dem "neuen" C30 gut. Schwarz mit weissen Felgen möchte ich mal sehen...

Jaaa, dem Gekko Green werde ich wohl irgendwie ewig nachtrauern. Und jetzt kommst du mir noch mit dem Lemon Grass Green! Wenn's den V50 in dieser Farbe gäbe, würde ich, Firma hin oder her, auf's Weiss pfeifen. Und wie!!!

Grüsse von Bern nach Bern

Tom

am 23. Oktober 2009 um 20:57

Ich hoffe mal, dass du die SELEKT-Pakete genommen hast und die Ausstattungsmerkmale net einzeln gewählt hast :D

Zitat:

Original geschrieben von timbi

...Was meint ihr dazu? Habe ich etwas Wichtiges vergessen? Und nebenbei: sind 17"-Felgen wirklich deutlich unkomfortabler als 16-Zöller (hatte bisher die Cordelia)?

...

Es grüsst, (leider) wieder zurück aus dem Älg-Land

timbi

Hallo Tom,

 

diese Frage kann ich beantworten :D Nachdem ich jetzt im Winter von den 17" auf 16" umgestiegen bin, habe ich so gut wie keinen Unterschied bemerkt! Ich bin mir sogar sicher, dass der Unterschied eher an den unterschiedlichen Reifenformaten liegt. 225/50 zu 205/55.

 

Viele Grüße und viel Spaß beim Nachbestellen der 17"er :D

 

Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von raudi85

Ich hoffe mal, dass du die SELEKT-Pakete genommen hast und die Ausstattungsmerkmale net einzeln gewählt hast :D

weil er in der schweiz wohnt !?

Ich hätte da noch einen Hinweis:

DU HAST DEN FALSCHEN MOTOR GEWÄHLT *g*

Nimm den T5...

Papst

am 24. Oktober 2009 um 12:53

Tach Timbi.

Da ich im Mai diesen Jahres das Basis-Modell (MY2010) mit dem in Deutschland angebotenen Select-Paket bestellte, fehlten mir natürlich einzelne Dinge, die in deinem Momentum weitestgehend drin sind

(also Sachen wie Bordcomputer, Mittelarmlehne hinten für die Teenie-Tochter, ..).

Beim HighPerformance-System würde ich auf jeden Fall den USB-Anschluss gegenüber dem Mehrfach-CD-Wechsler bevorzugen.

So ein mp3-Stick kann nunmal je nach Speichergröße eine ganze CD-Sammlung ersetzen. Außerdem kann man in das Fach, wo sich der USB-Anschluss befindet haufenweise Sticks reinlegen, aber nur knapp 8 CDs einstellen - dann kriegt man aber die Klappe nicht mehr zu.

Weil in diesem Forum die Seitenscheiben in Verbundglas wegen ihrer Geräuschdämmung so oft genannt werden, hätte ich im Nachhinein vielleicht doch überlegen sollen. Allerding kosten sie 390.- € zusätzlich (bei Momentum nur 290.- €) und ihr Nutzen hängt wohl auch davon ab, mit welchem Reisetempo man hauptsächlich unterwegs sein wird. Bei meinen etwa 130 km/h auf der AB ist es vielleicht doch nicht so tragisch, sie nicht zu besitzen.

Ich weiß jetzt nicht, was im "Stockholm-Paket" enthalten ist, aber vermutlich keine "Anhängerzugvorrichtung" (wie Volvo sie nennt).

Ich habe sie (abnehmbar für ca. 700.- € von Volvo), weil ich damit Fahrräder transportieren möchte. Den Fahrradträger dazu (Thule) habe ich aber nicht bei Volvo gekauft, weil man den im Handel günstiger bekommt.

Ich würde ein Notrad anstelle dieses Reifendichtmittels bevorzugen (ohne Aufpreis).

Ich habe mich gegen den Getränkehalter vorn in der Tunnelkonsole entschieden. Ich kann so besser den Kleinkram verstauen (Sanifair-Gutscheine, Taschentücher, Autoschlüssel des Zweitwagens, ..). Und eine 0,5l-Flasche kann man trotzdem noch reinstellen. Wenn es aber ein offener Becher sein soll (was ich persönlich im Auto nie riskieren würde), kann man ja noch diesen Bügel kaufen, den man vor eine der mittleren Lüftungsdüsen klippt.

Die Sonnenblenden für den Laderaum werde ich mir im nächsten Frühjahr trotz des hohen Preises (> 100 €) noch zulegen. Vielleicht bekommst du sie beim Autokauf ja noch mit Rabatt dazu. Ich hatte spekuliert, sie übers Internet günstiger zu bekommen, aber ich habe sie bisher nirgends gefunden, auch nicht bei Ebay, Volvo-Österreich, -Holland oder so.

Was man allerdings im Internet günstiger erhält, ist die Gepäckraummatte. Im Moment habe ich allerdings so eine dünne Matte, die es hier mal bei Aldi gab. Die hilft bei meinem Hund auch schon. Außerdem lässt sie sich bei Bedarf klein zusammen falten und auf dem Notrad verstauen.

So weit erstmal.

Gruß

VLau50

Zitat:

Original geschrieben von timbi

Und nebenbei: sind 17"-Felgen wirklich deutlich unkomfortabler als 16-Zöller (hatte bisher die Cordelia)?

17" sind deutlich unkomfortabeler als 16" - ich hatte vorher 17" Scotia Felgen.

Beim 16" gibt es auch ein großere Reifenwahl.

16" Reifen sind auch deutlich (1/3) billiger ggü 17" - oder : die 17" kosten 50% mehr wie 16" ...

Die Michelin Energy Saver Spritspar-Reifen (Original-Reifen der 1.6D Drive) gibt es auch nicht in 17" .

Ich bin am überlegen mir im Sommer 17"er zu kaufen. Wie genau macht sich denn den Unterschied 16" zu 17" bemerkbar?

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Original geschrieben von timbi

Und nebenbei: sind 17"-Felgen wirklich deutlich unkomfortabler als 16-Zöller (hatte bisher die Cordelia)?

17" sind deutlich unkomfortabeler als 16" - ich hatte vorher 17" Scotia Felgen.

Hallo,

das kann ich unterstreichen.

In Verbindung mit dem "dynamischen" Fahrwerk sind die 17" gerade im Stadtverkehr vom Komfort her grenzwertig.

Allerdings passt die Abstimmung sehr gut für zügige Fahrt auf kurvigen Landstraßen und auf der Autobahn.

Den Unterschied 16" Winter zu 17" Sommer hat sogar meine Frau von sich aus angesprochen ;).

Frank

am 25. Oktober 2009 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von VLau50

Außerdem kann man in das Fach, wo sich der USB-Anschluss befindet, haufenweise Sticks reinlegen, aber nur knapp 8 CDs einstellen - dann kriegt man aber die Klappe nicht mehr zu.

Sorry, meine Aussage ist falsch gewesen - ich hatte den Stauraum bei einem anderen Fahrzeug in Erinnerung:

Selbstverständlich geht beim Volvo die oben gepolsterte Klappe auch mit CDs wieder zu.

Und: Es passen in das Ablagefach auch mit dem kleinen Sockel, in dem sich der USB- und der AUX-Anschluss befinden, zehn CDs rein (quer gestellt).

Ich nehme an, dass der Sockel genauso groß bleibt, egal, ob man einen USB-Anschluss drin hat oder nicht.

 

VLau50

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 12:56

Vielen Herzlichen Dank an euch alle für eure vielen Ratschläge, Tipps und Anregungen!

Felgengrösse:

Habe 17" Zaurak bestellt und werde wohl dabei bleiben, da der Neue ein "normales" (komfortorientiertes) Fahrwerk drin haben wird (wenn auch 10mm tiefer wegen DRIVe). Nehme anhand eurer Inputs mal an, das ergibt für mich einen guten Kompromiss zwischen Komfort und "Sportlichkeit". Klar, der Preisaufschlag für einen Reifenwechsel ist happig und auf den "Energy Saver"-Effekt muss ich verzichten. Finde halt einfach die 17" auch optisch am schönsten... Und wenn er in engen Kurven damit noch etwas zackiger ums Eck zieht, bin ich auch nicht traurig.

Audio:

Der Tipp mit dem UBS-Stick ist gut. Werde mir mal sämtliche CDs, die wir im Moment so im Auto liegen haben, rüberrippen.

Kann die Audioanlage denn mit einer Ordnerstruktur (z. B. nach CD-Titel) umgehen und findet man so die gewünschten Songs in sinnvoller Zeit?

Verbundglas:

Da muss ich noch über die Bücher...

Anhängervorrichtung:

Brauche ich (momentan) nicht, auch wenn es sich für einen richtigen Schweden gehören würde... :D

Unsere Fahrräder kommen nur selten mit und wenn, dann dürfen sie mit ins Auto rein (geht nur, wenn man höchstens zu zweit ist und ist manchmal ein ziemliches Gemurks...).

Danke VLau50 für den Tipp wegen Thule, werde daran denken, wenn ich mich später mal nach sowas umschaue...

Sonnenblenden, Gepäckraummatte:

Finde ich sinnvoll, hätte ich glatt vergessen. Wird nachgeordert bzw. sonstwo bestellt.

Getränkehalter:

Habe aus genau den von VLau50 genannten Gründen auch darauf verzichtet. Beim Mietauto in Schweden haben mich die Dinger oft genug geärgert...

"Falscher" Motor:

Sicher, der T5 wäre spassig. Ist mir aber zu viel Power, zu teuer und zu durstig. Tendiere schon mit kleinem Motor eher zu "dynamischer" Fahrweise, da tun mehr Rösser unter der Haube nicht unbedingt helfen... :rolleyes:

Select-Paket:

Richtig, gibt es nicht in der Schweiz. Dafür das Stockholm-Paket (mit anderem Inhalt?). Wenn du aber in der CH z. B. Xenon willst musst du die entweder separat ordern oder gleich einen Summum bestellen...

 

Danke nochmals

so long

timbi

 

 

 

 

 

 

am 25. Oktober 2009 um 14:02

Hallo Timbi.

Zum mp3-Player lies mal im Thread "MJ2008+ USB/mp3 gapless play?".

Nur kurz:

Gerippte Audio-CDs - kein Problem. Man muss halt mit den Tasten am Mittelkonsolenfaxgerät (Menü, Pfeile, Enter) durch die Ordnernamen (= CD-Titel), die alphabetisch gelistet sind; die Songs sind dann in der Reihenfolge wie auf der CD aufgeführt.

Das ist allerdings beim Fahren nicht ganz ohne. Mir graut´s schon davor, deswegen mal irgendwo draufzusemmeln.

Alternativ klickt man halt "blind" mit der Skip-Taste (am Multifunktionslenkrad durch alle Songs durch), was so seine Zeit dauern kann - man muss ja auch immer zwischendurch mal warten, bis der Titel durchs Display läuft oder angespielt wird, damit man weiß, wo man sich gerade hingeskippt hat.

Irgendwann wird es ja die Displays alle quasi virtuell hinter der Windschutzscheibe auf der Straße geben, so dass man seine Augen weder ablenken noch zwischen Nah- und Fernsicht hin und her wechseln lassen muss. Aber dann gibt es ja auch schon Spracherkennung ("Computer! Bitte einmal die Live-Version von "Sultans of Swing". .. ach, und überhol mal den Dödel vor mir.")

Gruß

VLau50

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