ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Glühkerzenfehler

V50 Glühkerzenfehler

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 8:11

Volvo V50 2.0 Diesel

Habe die AU nicht bestanden durch Glühkerzenfehler. Wollte die Kerzen austauschen nur suche ich verzweifelt wo die Dinger drin stecken.

Wer kann mir dazu weiter helfen.

Gruß Carsten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

ganz schlechtes rankommen.

Glühkerzen sind von vorn gesehen hinten unter der Einspritzleiste.

Man sieht mit Mühe wie die Kabel angeschraubt sind( Schlüsselgröße ca.10).

Wollts auch schon mal selber machen, hab´s dann doch lieber gelassen.

Man kann aber anhand des Steckers gut aus testen welche Kerzen platt sind.

Gruß Thor

Die Glühkerzen sitzen hinten unterm EGR Ventil.

Musst vorher das EGR ausbauen um an die Glühkerzen zu kommen.

Aber dafür braucht man jahrelanges Training ;)

Hast du den Fehler mal löschen lassen oder ist er permanent ?

gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 11:25

Na super das klingt ja klasse :-(

Ja bei Volvo wurde der Fehler schon einmal gelöscht und der kam direkt wieder sobald die Zündung eingeschaltet wurde. Ich will aber direkt alle 4 tauschen damit ich dannach erst mal ruhe habe.

Der Wagen hat jetzt 180.000km runter schnurrt bisher wie ein Kätzchen, das mit der Glühkerze merkt man gar nicht, das haben die mir erst bei der AU gesagt.

Heute Nachmittag werden wir das mal in Angriff nehmen.

 

Noch ein Problem, ich habe hinten rechts ein Radlagerschaden, bei Volvo wollen die mir ne ganze Achse verkaufen für 250,00Euros (was ist hier denn los). Kann man das Lager auch einzeln tauschen oder muss ich mich auf den verrückten Deal einlassen?

naja, die ganze achse werden sie dir nicht aufschwätzen wollen ;)

Du meinst wohl die komplette Radnabe.. bei volvo gibts das lager nicht einzel, wie z.b. bei den alten ford fiastas, wo man die lagerschalen und lager tauschen kann.

Man muss leider die komplette radnabe tauschen.. also 250 € ade...

 

Hast denn die glühkerzen mal durchgemessen?

sind die wirklich kaputt oder ist es vielleicht was anderes?

hinten links auf dem Motor sitz der stecker von den glühkerzen. 4 polig.

einfach mal eine widerstandsmessung gegen masse machen und schauen was die werte so sagen.

Will dir ja nicht zu nahe treten, aber glaube das du das mit dem egrventil nicht hinbekommst..zumindest nicht ohne vorwissen.. aber würde mich sehr freuen wenn du mich eines besseren belehrst. DRÜCK DIR DIE DAUMEN !

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 18:29

Vielen Dank für eure Antworten ohne diese wäre ich wohl noch mehr gereitzt gewesen beim montieren, aber so war ich ja wenigstens vorgewarnt.

Radnabe war schnell gewechselt, war zwar auch beschissenes rankommen an die vergammelten Schrauben aber hat super geklappt. Die 25 Euro hängen jetzt dran.

Thema Glühkerzen ist auch erfolgreich beendet. Nur fragt nicht was ich in der Werkstatt geflucht habe. Wer entwickelt den so ne Scheiße???

Naja am schlimmsten war es wirklich das EGR Ventil auszubauen hier habe ich fast das Handtuch gewurfen.

So jetzt ist alles drin und wieder zusammen und ich hab für heute nach 8 Stunden schrauben und fluchen die Schnauze voll.

Also noch mal vielen Dank.

Tip für alle die es selbst machen wollen --> macht das nicht alleine hier muss man sich gegenseitig motivieren und in Arsch treten. (Oder Ihr habt verdammt kleine Hände)

Tschau Carsten

Oder man weiss wie es geht :)

mach dir das in 20 min........... (jetzt kannst dich nochmal kurz ärgern)

Trotzdem mein glückwunsch !

gruß

Hallo,

@Tuchi89: Wechles Lager (Typbezeichnung) passt denn nun in die Achse? 25€ zu 250€ ist doch schon mal eine Hausnummer.

Ansonsten wären Fotos von solchen Arbeiten immer recht informativ und sicherlich von den einen oder anderen hier gern gesehen.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Andreas.

Themenstarteram 1. November 2009 um 9:55

Hallo FASchmidt, sorry ich meinte 250Euro.

Also das Lager habe ich nirgend wo anders bekommen außer bei VOLVO. Das ist kein einzelnes Lager sondern eine komplette Nabe. Da ist quasi ein komplett fertiger Bausatz. Nabe, Lager Geäuse, Radbolzen und ABS Sensor. Das ganze Teil ist mit 4 Torxschrauben an der Aufhängung befestigt.

Hergestellt wird das bei SKF für VOLVO.

Gruß Carsten

Themenstarteram 1. November 2009 um 10:01

Hallo duenster, auf der Hinterachse ist mittig eine kleine Kiste montiert ohne Kabel oder mech. Funktion. Kannst Du mir sagen was das ist?

Noch ne Frage, kann man sich Fehlercodes am Fahrzeug anzeigen lassen und event. auch löschen?

Danke Gruß Carsten

Hallo Carsten,

also mit den Fehlercodes hast du ohne tool keine chance..zumindest ist mir nix bekannt.

Die kleine Kiste auf der Hinterachse ist ein kleiner Zusatztank.

In diesem Tank befindet sich ein additiv um den Partikelfilter freizubrennen.

Laut Volvovorschrift ist der alle 60 TKM nachzufüllen.

Machst du das nicht hast du spätestens bei 80 TKM, wenn er leer ist, eine Fehlermeldung.

gruß

Themenstarteram 1. November 2009 um 10:26

Sehe ich das richtig? Ich habe keinen Partikelfilter, dann ist die Kiste nur dafür vorbereitet? Und aus diesem Grund ist da rundherum nix angeschlossen? (Kein Kabel, kein Schlauch, kein nix)

Wegen dem Fehlercode: Der Mechaniker meinte das man wohl mit einer kombination sehen kann ob Fehlercodes anliegen. Gibt es denn überhaupt Möglichkeiten die man nur sehen kann wenn das Hintergrundwissen hat?

Danke Gruß Carsten

Hast du euro 3 oder 4?

Normalerweise ist bei euro 3 nicht mal ein tank verbaut..wundert mich das bei dir einer da ist.

 

Naja, auslesen kannst sie schon. Aber es wird nur angezeigt in welchem steuergerät der Fehler ist.

Bringt dir also nicht viel. Löschen kannst eh nicht.

Themenstarteram 1. November 2009 um 10:37

Euro 3

die Kiste ist ca 13cm lang und 5cm breit.

ahso..in silber (glaub ich) und ist auf der hinterachse montiert??

Deine Antwort
Ähnliche Themen