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V50 Heckklappe geht nicht auf - Geräusch
Die Heckklappe geht nicht mehr auf. Nach Entriegeln mit dem Funkschlüssel, gibt es beim Betätigen des Griffes nur ein fieses Rattern und gut, aber die Klappe geht nicht auf, wer hat eine Rat für mich, erstens, wie ich die Klappe aufbekomme (Notentriegelung oder so), um die Verkleidung abzuschrauben und was da defekt ist. Danke
Beste Antwort im Thema
Also hier eine weiterführende Erklärung:
Die Volvo V50 Heckklappe wird über einen kleinen Hebel in der
Schloßeinheit geöffnet (sieht man auch nach Ausbau nicht).
Dieser Hebel wir über eine mit Sonder-Torxschraube befestigte Getriebe-
einheit im Plastikgehäuse betätigt. Nach Abbau dieses Teiles sieht man
die Funktion. Ein kleiner Motor dreht über ein Ritzel eine Welle auf der eine
Art Schnecke oder Exzenter sitzt und schiebt mit einer Umdrehung dann den Hebel
zum Öffnen des Schlosses. Ein Microschalter schaltet den Motor dann wieder ab.
Hier war jetzt diese Welle (aus Polyamid oder so, mit Sollbruchstelle!)
quasi abgeschert. Wenn das Gehäuse auf soll, muss man alle kleine Befestigungs-
hacken zerstören, kann man nachher aber wieder kleben und mit Kabelbinder fixieren.
Ist schon eine ziemlich komlizierte Mimik und ich hab keine Ahnung warum das brechen
kann außer an eben wegen dieser Sollbruchstelle. Die Welle hat innen eine Bohrung und außen
einen sehr scharfkantigen Absatz mit Materialverjüngung und dann passiert sowas. Pfusch
für einen Volvo !
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14 Antworten
Wird wahrscheinlich der Verriegelungsmechanismus bzw. Das Gestänge ne Macke haben.
Um da ran zu kommen muss wohl oder übel die Heckklappenverkleidung raus. Aber da haste auf jeden Fall Glück, nen Kombi zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von SMAGH
Die Heckklappe geht nicht mehr auf. Nach Entriegeln mit dem Funkschlüssel, gibt es beim Betätigen des Griffes nur ein fieses Rattern und gut, aber die Klappe geht nicht auf, wer hat eine Rat für mich, erstens, wie ich die Klappe aufbekomme (Notentriegelung oder so), um die Verkleidung abzuschrauben und was da defekt ist. Danke
Hi
das ist entweder der Mikroschalter kaputt (habe das zu ne Anleitung mit Kaufquellen) oder Entriegelungsmechanismus streikt (auch dazu habe ich ne Anleitung).
oder auch hier http://www.motor-talk.de/.../...erraum-volvo-s40-bj-2004-t4718182.html
greetings
Mikroschalter kanns nicht sein, da ja Geräusche vom Mechanismus kommen, sobald man den Taster drückt.
Ich weiß nicht ob es klappt... aber mit nem Torx-Set kannst Du von außen die ganze Leiste mit Geiff & Kennzeichenleuchten abbauen. Ggfls kannst Du so dann die Klappe öffnen oder nach nem Defekkt suchen...
Danke für Eure Hilfe, das mit dem Torx bringt nichts, ich komme da nirgendwo ran.
Es muss doch möglich sein, aus dem Kofferraum heraus die Innenverkleidung zu
entfernen um dann den Öffnungsmechanismus ran zu kommen. Ich hätte auf
jeden Fall gern diese Anleitung für die Reparatur oder den Austausch.
Der Microschalter geht, wenn ich den überbrücke habe ich auch nur dieses Rattern,
als wenn ein Zahnrad nicht richtig im Eingriff ist.
Danke.
hier die Anleitung
und noch eine
Also, danke für Deine/Eure Hilfe. Ich habs gefunden. Die Kunststoffwelle
im Öffnungsmechanismus ist gebrochen. Also neue Verriegelung kaufen.
Musste dazu Innenverkleidung abziehen, leichte Gewalt erforderlich, Griff
zerstört. Dann Schlossträger abschrauben und ebenfalls mit Gewalt Klappe
aufreissen, da Schlossträger in Halterung klemmt. Dann Sonderschraube (Torx mit
Pinn innen) lösen, Stellmotorgehäuse abnehmen und schon sah man die gebrochene Welle.
Sollte man einer Werkstatt überlassen, ist absolute Fummelei, jetzt noch Ersatzteile besorgen
und alles wieder zusammenbauen, dann ist der Vormittag rum.
Welche von meinen Anleitungen hast du genommen?
Kannst du mal Bilder machen?!?!?
Also vielen Dank für die Anleitungen, habe eine Kombi von beiden genutzt.
Zunächst nach Ausbau erstmal das Loch für die Notöffnung eingebracht, dann
die Welle repariert (passende Stahlwelle eingeklebt), das Kunststoffgetriebegehäuse
wieder zusammengesetzt, dazu musste ich kleben, weil bei der Demontage unweigerlich
alle Hacken etc. kaputt gehen. Habe allerdings nachher gesehen, ich hätte auch 3 Gewinde mit
Bohrungen oder Schraubenlöcher setzen können,aber nun, geht wieder.
Habe leider den Griff bei der Demontage zerstört, kommen halt 2 Schrauben rein
und keine Klipse. 200,-- Material und 150 Montage gespart.
Also hier eine weiterführende Erklärung:
Die Volvo V50 Heckklappe wird über einen kleinen Hebel in der
Schloßeinheit geöffnet (sieht man auch nach Ausbau nicht).
Dieser Hebel wir über eine mit Sonder-Torxschraube befestigte Getriebe-
einheit im Plastikgehäuse betätigt. Nach Abbau dieses Teiles sieht man
die Funktion. Ein kleiner Motor dreht über ein Ritzel eine Welle auf der eine
Art Schnecke oder Exzenter sitzt und schiebt mit einer Umdrehung dann den Hebel
zum Öffnen des Schlosses. Ein Microschalter schaltet den Motor dann wieder ab.
Hier war jetzt diese Welle (aus Polyamid oder so, mit Sollbruchstelle!)
quasi abgeschert. Wenn das Gehäuse auf soll, muss man alle kleine Befestigungs-
hacken zerstören, kann man nachher aber wieder kleben und mit Kabelbinder fixieren.
Ist schon eine ziemlich komlizierte Mimik und ich hab keine Ahnung warum das brechen
kann außer an eben wegen dieser Sollbruchstelle. Die Welle hat innen eine Bohrung und außen
einen sehr scharfkantigen Absatz mit Materialverjüngung und dann passiert sowas. Pfusch
für einen Volvo !
Thx, für die Erklärung!
Bilder hast du nicht gemacht?!?!
Kannst du meine Anleitungen etwa mit zusätzlichen Kennzeichen auf den Bilder ergänzen, wo
was sitzt?
Zitat:
Original geschrieben von wiri
Thx, für die Erklärung!
Bilder hast du nicht gemacht?!?!
Kannst du meine Anleitungen etwa mit zusätzlichen Kennzeichen auf den Bilder ergänzen, wo
was sitzt?
Hab nur Bilder von der Welle. Sieht bei mir etwas anders aus, kompl. zugebaut mit weißer Welle.
Das Prinzip ist aber das gleiche.
Beschreibung ergänzen würde schwierig.