ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Heico Chiptuning 2.0 D

V50 Heico Chiptuning 2.0 D

Volvo V50 M
Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 18:54

Hallo Volvo Fans

habe mir vor kurzem ein v 50 BJ.2004 2.0 D mit 70000 km zugelegt will ihm ein Heico Leistungssteigerungs Kit einbauen. Da mein Bruder Kfz-Mechaniker ist und er meint das dies für die Zukunft schlecht ist wegen höherem verbrauch und höheren Belastung der Bauteile sprich Getriebe, Motor... . Hab mich bei Heico bei der Essen Motor Show Informiert Die haben mir natürlich den Himmel auf erden erzählt wollen ja auch mein Geld haben. Jetzt suche ich die Meinung eines dritten der das schon gemacht hat und würde gerne von ihm ein Fazit hören. Ich begrüße auch jede andere Meinung.

mfg adooo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Grundsätzlich hat dein Bruder völlig recht,denn mehr Leistung kann ohne eine komplette bearbeitung des Motors Kopf Ventiele ec. nur durch eine Erhöhung des Ladedrucks und der Einspritzmenge erziehlt werden.

Durch die veränderung dieser Einstellungen wird wie bei jeder Tuningmaßnahme eine höhere Füllung der Zylinder erreicht.

Bei einem Diesel bedeutet das eine höhere Beanspruchung der Kurbelwelle des Getriebes und aller anderen Teile des Motors.

Die Temperatur der Abgase erhöht sich auch Gefährlich für den Kt und den Rußpartickelfilter falls vorhanden.

Das versprechen vieler Chip ´Tuning Hersteller ist aus meiner Sicht nicht haltbar in jeder hinsicht.

Hat mir Persönlich schon mal richtig Geld gekostet nach 20000Km war der Spass vorbei Motorschaden am Audi A4 TDI

 

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Hausi

Hallo, ich kann folgendes Berichten. Habe zwei Jahre einen V50 2.0D (MJ 2005) mit Heico Chip gefahren, ca. 55000km. Über den erhöhten Verbrauch kann ich nicht viel sagen. Allerdings hat der spritmonitor.de einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,96L/100km errechnet. Und das finde ich bei 160PS garnicht viel.

Über den Durchzug und den Fahrspaß kann ich auch nur positives Berichten. Wirst es selbst merken, wenn Du mal einen 2.0D Werkstattwagen fährt der keinen Chip hat.

Probleme habe ich seitens Motor, Bremsen, Getriebe usw. nie gehabt.

Aus welcher Gegend kommst Du? Ich könnte Dir mal verraten, wo mein "alter" Elch jetzt steht (mit Chip).

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Gismo911

Hallo, ich kann folgendes Berichten. Habe zwei Jahre einen V50 2.0D (MJ 2005) mit Heico Chip gefahren, ca. 55000km. .

Hey ich danke euch für eure antworten aber so richtig überzeugen tut mich das nicht. und zu gismo991 ich komme aus kassel und mich würde interessiren wann hast du den chip eingebaut (bei wieviel km) danke

mfg adooo

Ursprünglich sollte er bei 0km rein. Das ist damal leider nichts geworden, weil Heico gerade ein Update gemacht hat was den DPF mit berücksichtigt. Habe den Chip dann mit 6000km aufm Tacho bekommen.

Na ja, wenn Du mal nördlicher als HH bist, dann sag doch mal Bescheid.

Hallo,

also ich weiss nicht woher immer diese Aussagen kommen beim Heico-Diesel-Tuning gehe der Spritverbrauch in die Höhe. Das können glaube ich alle Heico-getunten 2.0D bestätigen das der Spritverbrauch NICHT ansteigt, sondern auch bei eher sportlicher Fahrweise moderat bleibt (habe momentan 7.0 - 7.3 Liter) :D. Betreffend den Bedenken welche D5Fan geäussert hat: Kommt natürlich immer darauf an ob das Tuning für 800 Euro oder für 1500 Euro gemacht wird. Qualität hat einfach wie überall ihren Preis :( Die Bedenken betreffend Kurbelwelle und Getriebe kann ich allerdings nicht nachvollziehen, beim Benziner kriegt der ganze Antriebsstrang logischerweise ja auch mehr Belastung, ist ja das Ziel einer Leistungssteigerung und Kat und RPF werden die paar Grad mehr sicher noch überleben. Aber falls ich mal eine Lache Chromstahl {Schmelztemperatur ca. 1500°C :eek:} unterm Auto habe werd ich mich sicher melden ;)

Gruss

Roger

PS: MY06, Chip war ab 0km drin, aktuell 14'500km aufm Tacho.

Wieso bekommt der Antriebsstrang beim Benziner mehr Belastung? Ihr müsst immerhin bedenken, dass ein gechipter 2.0D drehmomentmäßig mal locker 10% und mehr über dem des T5 liegen!

Und die Belastungen für Kurbelwelle, Kolben, Pleuel, etc. sind beim Benziner deutlich geringer, da diese mit deutlich weniger Spitzendruck betrieben werden.

Was glaubst du eigentlich, warum ein Dieselmotor so schwer ist?

Gruß.

Nein, was ich meinte war: Der Antriebsstrang kriegt auch bei einem gechippten Benziner mehr Belastung als in Serie. Heico z.Bsp. bringt den T5 von 320Nm auf 360Nm, was auch mehr als 10% Differenz sind.

Zitat:

Und die Belastungen für Kurbelwelle, Kolben, Pleuel, etc. sind beim Benziner deutlich geringer, da diese mit deutlich weniger Spitzendruck betrieben werden.

Ja das ist mir auch klar, aber so wie beim T5 Reserven in den Bauteilen vorhanden sind was Spitzenbelastung anbetrifft, ist dies auch beim Diesel der Fall (hoffe ich zumindest).

Da ich keine Ahnung habe wie schwer mein Motor ist und mich das auch nicht interessiert solange die Kiste ohne Probleme fährt (was bis jetzt der Fall ist) kann ich dir bei deiner letzten Frage leider nicht weiterhelfen ;)

Gruss

Roger

am 22. Dezember 2006 um 9:28

Wenn du gechipter Benziner meinst, musst du es schon auch schreiben ;)

Gruß. :D

Zitat:

beim Benziner kriegt der ganze Antriebsstrang logischerweise ja auch mehr Belastung, ist ja das Ziel einer Leistungssteigerung

Ok, EIN WENIG deutlicher hätt ich's vielleicht noch schreiben können ;)

Gruss

Roger

am 20. August 2008 um 22:35

Hallo Leute,

ich bin seit Sept. 07 ein völlig zufriedener C30 2,0D-Fahrer mit Heico-Chip-Tuning.

Der Chip wurde sofort im Neu-Fahrzeug verbaut. Alles eingetragen (KfZ-Schein hat 2 Seiten,

neben dem Chip sind noch diverse andere Sachen eingetragen).

Wichtig: Volvo-Werks-Garantie besteht nach wie vor ohne Einschränkung.

Super-Feeling. Km-Stand heute: ca. 31.000 km.

Ich bin top zufrieden: Fahrspaß top. Drehmoment ist super vorhanden..., wenn man´s mal braucht.

Durchschnittsverbraucht derzeit: 6,7l/100km (ist gesunken in den letzten Monaten)!

Die Investition hat sich aus meiner Sicht deutlich gelohnt (D5 war damals nur mit Automatikgetriebe erhältlich),

d.h. Investition wäre (damals) ca. 3.000,00 € höher gewesen. Heute gibts D5 auch mit Schaltgetriebe.

Dennoch, ich würde mich auch heute wieder für CT entscheiden. Geil..............

mfG

C30 electric silver

Hallo Leute,

 

Ich habe schon bei vielen Autos Chiptuning gemacht:

Einmal Audi A4 1.8T, wagen hat jetzt über 200000km drauf und läuft immer noch mit Chip

Dann einen BMW X5 3.0D der bekam erst bei 99000km einen Chip von Original 218PS auf 268PS wagen läuft immer noch jetzt hat er 240000km runter.

Dann wieder einen X5 3.0D und wie bekannt sehr viel km laufleistung alle Ohne Probleme.

 

Mein V50 2.0d mit 190000km bekomm zu Weinachten einen Chip von meinem Chiphändler hier aus der Schweiz.

Also nie so teuer wie eure aber alle Autos waren bei Ihm.

Ich habe kein Bedenken das auch wenn der Chip erst bei 190000km reinkommt das da was Passiert.

 

Gruss D__K

Ob er den Wagen noch hat??...wenn die Antworten 9 Jahre brauchen...prust

Zitat:

@teddy1x schrieb am 10. Dezember 2014 um 09:24:15 Uhr:

Ob er den Wagen noch hat??...wenn die Antworten 9 Jahre brauchen...prust

Ist dies dein Problem?

Hab meine Erfahrung mitgeteilt und sonst nicht.

am 31. Oktober 2018 um 10:58

Zitat:

Hallo Leute,

 

Ich habe schon bei vielen Autos Chiptuning gemacht:

Einmal Audi A4 1.8T, wagen hat jetzt über 200000km drauf und läuft immer noch mit Chip

Dann einen BMW X5 3.0D der bekam erst bei 99000km einen Chip von Original 218PS auf 268PS wagen läuft immer noch jetzt hat er 240000km runter.

Dann wieder einen X5 3.0D und wie bekannt sehr viel km laufleistung alle Ohne Probleme.

 

Mein V50 2.0d mit 190000km bekomm zu Weinachten einen Chip von meinem Chiphändler hier aus der Schweiz.

Also nie so teuer wie eure aber alle Autos waren bei Ihm.

Ich habe kein Bedenken das auch wenn der Chip erst bei 190000km reinkommt das da was Passiert.

 

Gruss D__K

Deine Antwort
Ähnliche Themen