1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 kaufberatung

V50 kaufberatung

Volvo V50
Themenstarteram 24. April 2018 um 21:50

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Familienwagen bis 5.000 (zur Not auch 6000) €. Am besten einen Kombi, ggf. auch Touran o.ä. ich hätte gerne einen Benziner mit nicht allzu viel Laufleistung und ESP, ABS und Isofix. Und ZUVERLÄSSIG sollte das Fahrzeug sein. Gefallen tun mir A4 oder eine Golf Variant diese sind aber finde ich entweder sehr teuer (a4) oder aber mich schrecken die TSI/ FSI Motoren ab. Avensis (T25) finde ebenfalls sehr gut, scheint mir zu groß. Octavia gern, aber auch da finde ich das (vertrauenswürdige) Angebote in Berlin eher dünn

Wie dem auch sei,

angetan hat es mir dieser V50:https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der ist zwar 200km von mir entfernt, aber da es Berlin nicht viele Volvos für das Budget gibt, scheint dieser ganz ok. Was meint Ihr, ist der ein Reise wert und was ist allgemein von (diesem) V50 zu halten? Meine Recherche bislang hat nichts (allzu) schlimmer hervorgebracht. Die Ersatzteile sind wohl teuer. Aber von diesen ähnlichen Probleme wie beim VW Benziner habe ich bislang nichts gefunden.

Vielen Dank für euren Rat!

Gruß

Meran

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei dem würde ich mal den Km- Stand mit dem Innenleben vergleichen. Kommt mir bisschen wenig vor...

Hallo Meran,

ich verkaufe meinen V50, da ich dieses Jahr meinen Arbeitsplatz gewechselt habe und nun 30.000 km im Jahr fahren werde. Mein Erdgasauto hole ich am 8. Mai in Berlin ab.

Bisher habe ich vor den Volvo vorher zu verkaufen und dann mit der Bahn nach Berlin zu fahren, aber vielleicht kann man ja so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Habe zur Zeit ein Angebot über 3.200 €, von einem Polen, der das Auto ungesehen abholen lassen will.

Habe meines Wissens nach alle Wertminderungsfaktoren in der Anzeige erwähnt.

Ohne den Frontschaden würde ich bestimmt 5.000 € bekommen, aber die Reparatur überlasse ich dem Käufer. Es gibt da sicherlich einige preisgünstige Reparaturlösungen und es ist immerhin kein Blechschaden.

Bremsen werden erst gemacht, wenn sie wirklich dran sind. Seit dem TÜV bin ich schon knapp 9.000 km gefahren - es Lebe die Wegwerfgesellschaft.

Steinschläge hat er zwei - ein kleiner (1,5 cm) Stern 20cm übern Armaturenbrett relativ mittig (eher Richtung Beifahrerseite) und ein (0,5 cm) Glasabplatzer rechts oben am Rand des Wischfeldes.

Der größte Vorteil an meinem Volvo im Vergleich zu dem Angebot ist der Motor und das Alter. Meiner verbraucht über 15% weniger Benzin (1 Zylinder weniger), hat 5 PS mehr und ist 3 Jahre jünger und hat zudem über ein Jahr längeren TÜV (auch wenn ich nicht glaube, dass der Probleme macht).

Klar, wenn der andere 60.000 km weniger auf der Uhr hat, ist das natürlich ein eindeutiger Vorteil, ob die Kilometeranzeige stimmt, wissen wir natürlich nicht. 9.000 km pro Jahr sind ja eher wenig für ein Familienauto.

Also, falls Interesse besteht...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=261015644

Themenstarteram 25. April 2018 um 6:43

Zitat:

@teddy1x schrieb am 25. April 2018 um 06:42:22 Uhr:

Bei dem würde ich mal den Km- Stand mit dem Innenleben vergleichen. Kommt mir bisschen wenig vor...

Ja das kann sein aber wird man wohl nur vor ort sehen....

Themenstarteram 25. April 2018 um 6:45

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 25. April 2018 um 08:03:59 Uhr:

Hallo Meran,

ich verkaufe meinen V50, da ich dieses Jahr meinen Arbeitsplatz gewechselt habe und nun 30.000 km im Jahr fahren werde. Mein Erdgasauto hole ich am 8. Mai in Berlin ab.

Bisher habe ich vor den Volvo vorher zu verkaufen und dann mit der Bahn nach Berlin zu fahren, aber vielleicht kann man ja so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Habe zur Zeit ein Angebot über 3.200 €, von einem Polen, der das Auto ungesehen abholen lassen will.

Habe meines Wissens nach alle Wertminderungsfaktoren in der Anzeige erwähnt.

Ohne den Frontschaden würde ich bestimmt 5.000 € bekommen, aber die Reparatur überlasse ich dem Käufer. Es gibt da sicherlich einige preisgünstige Reparaturlösungen und es ist immerhin kein Blechschaden.

Bremsen werden erst gemacht, wenn sie wirklich dran sind. Seit dem TÜV bin ich schon knapp 9.000 km gefahren - es Lebe die Wegwerfgesellschaft.

Steinschläge hat er zwei - ein kleiner (1,5 cm) Stern 20cm übern Armaturenbrett relativ mittig (eher Richtung Beifahrerseite) und ein (0,5 cm) Glasabplatzer rechts oben am Rand des Wischfeldes.

Der größte Vorteil an meinem Volvo im Vergleich zu dem Angebot ist der Motor und das Alter. Meiner verbraucht über 15% weniger Benzin (1 Zylinder weniger), hat 5 PS mehr und ist 3 Jahre jünger und hat zudem über ein Jahr längeren TÜV (auch wenn ich nicht glaube, dass der Probleme macht).

Klar, wenn der andere 60.000 km weniger auf der Uhr hat, ist das natürlich ein eindeutiger Vorteil, ob die Kilometeranzeige stimmt, wissen wir natürlich nicht. 9.000 km pro Jahr sind ja eher wenig für ein Familienauto.

Also, falls Interesse besteht...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=261015644

Hallo danke für das Angebot, aber um Reparaturen wollte ich mich nicht erst noch kümmern müsse :(. Zudem hätte ich gerne weniger km runter.... ansonstens liest es sich aber gut...

Grüß dich Meran,

jeder sieht es anders.

Aber ich würde die Finger von dem Auto lassen.

Denn erstens 125.000km ich meine kann sein.

Ich hab 2010 auch einen S60 gekauft mit 63.000km auf der Uhr der war Baujahr 2001.

Das gibt es schon.

Aber schau dir die Bilder mal genau an. Am unteren Rand vom Bild siehst du das der Fahrersitz eingerissen ist.

Bei den V50 gelten die Sitze also die nicht vollleder Sitze als nicht sehr langlebig.

Dann würde ich dir abraten ein 2004 er Modell zu nehmen.

Ich würde ab Modellpflege nehmen. Wenn ich mich nicht irre war Modellpflege ab Baujahr 2007.

Ich habe für meinen V50 2.0D letzten Monat 5400€ bezahlt. Baujahr 2008. 156.000km gelaufen und wirklich Summum.

Also vollLeder Sitze, Xenon Scheinwerfer, elektrische Sitze, Navi mit Festplatte etc.

Und meiner hatte nur 1 Vorbesitzer und Scheckheft lückenlos.

Klar ich hab lange lange gebraucht um den zu finden.

Aber ich hab mir ja einen Diesel geholt.

Wie die Benziner sind weiss ich leider nicht so.

Jedoch kann ich sagen das die Ersatzteile ein Witz sind gegenüber anderen Autos.

Ich weiss ja nicht wo du das her hast das die Ersatzteile teuer sind.

Grüße Andy

Kühlergrill usw vom S40 II kann ich Dir gern geben, inkl xenon-Scheinwerfer. In Karlsruhe

 

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 25. April 2018 um 08:03:59 Uhr:

Hallo Meran,

ich verkaufe meinen V50, da ich dieses Jahr meinen Arbeitsplatz gewechselt habe und nun 30.000 km im Jahr fahren werde. Mein Erdgasauto hole ich am 8. Mai in Berlin ab.

(...)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=261015644

am 25. April 2018 um 17:46

Zitat:

@Meran32 schrieb am 24. April 2018 um 23:50:25 Uhr:

...

ich bin auf der Suche nach einem Familienwagen ...

...da würde ich bei einem V50 in jedem Fall empfehlen mal die Platzverhältnisse sorgfältig zu prüfen, obs wirklich ausreicht.

In hatte letztes Jahr für ein paar Monate einen VW Golf 7 (1.6 TDI) im Vergleich zu meinem V50 (2.0D, BJ 2004, mit ca. 180.000km gekauft, Summum Ausstattung) eine total nervige Kiste mit all dem aufdringlichen Technik-Gebimmel, etc.

Aber von den Platzverhältnissen her war der Golf im Vergleich zum V50 um einiges größer... was mich persönlich allerdings nicht stört, da ich den Platz nicht brauche.

Ich hab den Golf wieder zurückgegeben und seither wieder Freude am Fahren mit meinem Volvo V50... der mir insgesamt auch besser gefällt, trotz der inzwischen knapp 260.000km.

Themenstarteram 25. April 2018 um 22:18

@AndySVW vielen dank für deine Antwort! Du hast mich überzeugt. Lohnt jedenfalls nicht die lange Fahrt dazu ist die anzeige zu schräg.

 

Im meine das mit den Ersatzteilen im forum gelesen zu haben. Kann mich aber auch ihren dann umso besser:)

Themenstarteram 25. April 2018 um 22:25

@gast356 auch dir danke für die antwort. Meinst du den normalen golf oder den variant? Das der v50 kleiner ist als ein golf war mir in der tat nicht bewusst muss ich nochmal checken.

 

Aber mir fehlen etwas die Alternativen. Bei den meisten vag Kombis komme ich um die tsi/fsi Probleme nicht umhin. Ubd für das geld ist laufleistung eher hoch. Da weiss ich nicht ob ich das Risiko (steuerkette etc) eingehen soll.

Es gibt zwar euch ein paar Benziner ohne tsi/fsi aber schwer zu finden. Da beibt also nur weiter zu suchen.

 

 

Themenstarteram 25. April 2018 um 22:25

Zitat:

@BlueSin schrieb am 25. April 2018 um 18:56:13 Uhr:

Kühlergrill usw vom S40 II kann ich Dir gern geben, inkl xenon-Scheinwerfer. In Karlsruhe

Zitat:

@BlueSin schrieb am 25. April 2018 um 18:56:13 Uhr:

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 25. April 2018 um 08:03:59 Uhr:

Hallo Meran,

ich verkaufe meinen V50, da ich dieses Jahr meinen Arbeitsplatz gewechselt habe und nun 30.000 km im Jahr fahren werde. Mein Erdgasauto hole ich am 8. Mai in Berlin ab.

(...)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=261015644

Zu weit aber danke!

am 26. April 2018 um 16:48

Zitat:

@Meran32 schrieb am 26. April 2018 um 00:25:16 Uhr:

@gast356 auch dir danke für die antwort. Meinst du den normalen golf oder den variant? Das der v50 kleiner ist als ein golf war mir in der tat nicht bewusst muss ich nochmal checken.

...

...ich meine natürlich den Golf Kombi. Der V50 ist meiner Meinung nach kein richtiger Kombi ... eher so ein "lifestyle kombi" oder "sports kombi", da war meiner Meinung die erste Priorität nicht der geräumige bauchige Packesel sondern eher das Design gesetzt und was fürs Auge.

Definitiv!

Mein Vorgänger (PUG306) war außen kleiner, aber innen deutlich größer, grade was Ladebreite angeht.

Wenn ich mit allem Werkzeug auf Tour gehe, dann mach ich heute mit dem Volvo richtig Tetris advanced, in den Franzosen hab ich das einfach so reingeworfen, erst wenn noch ne Getränkekiste dazu sollte (geht im V50 schlicht garnicht....), mußte man strukturieren.

@ Meran32

Wir fahren den V50 2.4 (die Holde) und einen V70 2.4T (ich).

Hinsichtlich des Motors (Volvo Fünfzylinder) muss man sich keine Sorgen machen - der ist bei ordnungsgemäßer Wartung nahezu unzerstörbar.

Kann man also auch angstfrei mit Kilometerständen weit über 100.000tkm kaufen.

Hinsichtlich der Verarbeitung gibt es aber durchaus Unterschiede zwischen V50 und V70. Man merkt beim kleinen Volvo deutlich, dass hier scharf kalkuliert wurde. Knarz- oder Klappergeräusche können auftreten.

Das Platzangebot im V50 entspricht ungefähr dem, was man bei einem Fahrzeug der Kompaktklasse erwarten darf - nicht üppig, aber prinzipiell ausreichend. Der große Bruder spielt dagegen in einer anderen Liga und stellt quasi das Maximum dessen dar, was man bei einem Kombi erwarten darf.

Hinsichtlich Fahrleistungen und Verbrauch liegt der 2.4l-Sauger (wir haben die 140PS-Version) auf klassenüblichem Niveau. Meine Frau fährt in mit 8,5l/100km bei 80% BAB-Anteil und 50km pro Tag (mein Turbo liegt bei knapp über 11l/100km, ebenfalls 80% BAB, aber flottere Fahrweise).

Hinsichtlich Wartungs- und Unterhaltskosten liegt Volvo auf einem Niveau mit den Premiummarken (da zähle ich jetzt auch VW dazu). Nicht billig, aber auch nicht überteuert. Wenn man grob mit 1.000 € pro Jahr rechnet, sollte man auf der sicheren Seite sein.

Gruß

Frank

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 13. Mai 2018 um 07:04:08 Uhr:

@ Meran32

Hinsichtlich Wartungs- und Unterhaltskosten liegt Volvo auf einem Niveau mit den Premiummarken (da zähle ich jetzt auch VW dazu). Nicht billig, aber auch nicht überteuert. Wenn man grob mit 1.000 € pro Jahr rechnet, sollte man auf der sicheren Seite sein.

Also ich hatte einen Audi, einen Jeep, einen Volvo, und nun den dritten Skoda. Achso, die ganzen Franzosen (die am längsten hielten, zwei davon 300tkm) nicht mitgezählt.

Und ich kann aus Erfahrung sprechen (zumindest in unserer Gegend), dass der Volvo mit Abstand das teuerste Gefährt war. Nicht nur aufgrund der ständigen Defekte, sondern vorallem was Ersatzteilpreise, Servicepreise und "Service" angeht.

Wenn man eine freie Werkstatt hat die schonmal Volvo hatte und/oder selber schraubt, dann gehts.

Dann ist das Super. Ansonsten ist die Karre eher mit richtigen Premiummarken zu vergleichen... bei uns in der Nachbarschaft stehen auch eher Volvo, Porsche und Co. in den Einfamilienhäuschen (neben dem Tesla), als BMW, VW und Mercedes.

@break306: in meinen V50 bekam ich locker einige Getränkekisten in den Kofferraum, sogar mit Erhöhung durch Gastank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2