1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 - komfortabler Sommereifen 17" gesucht

V50 - komfortabler Sommereifen 17" gesucht

Volvo V50 M
Themenstarteram 1. April 2019 um 3:40

Moin zusammen!

Da am V50 meiner Holden neue Sommerreifen aufgezogen werden müssen, suche ich komfortable Reifen (Premium) im Format 205/50/17.

Die bisherigen Hankook S1 Evo sind meiner Frau zu sportlich und unkomfortabel. Sprich die Reifen laufen Spurrillen etc. nach und bieten logischerweise auch weniger Federungskomfort wie die Winterreifen (205/55/16 - also andere Flankenhöhe).

Eine Möglichkeit wäre jetzt natürlich, dass man auf 16" Alus zurück rüstet. Wie sieht es aber mit den 17" aus? Gibt es da Premiumreifen, die weniger "sportlich" ausgelegt sind? Evtl. der Michelin Primacy 4?

Bei den Eco-Reifen (z.B. Conti Eco Contact) dürfte der Komfort hinsichtlich Spritersparnis vermutlich auch etwas eingeschränkt sein?

Alternativen?

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

Ohne jetzt genau zu wissen, ob es die Reifen in dieser Dimension überhaupt gibt, ich bin seit einiger Zeit mit Gislaved Reifen unterwegs und mit den comforteigenschaften eigentlich recht zufrieden. Man muss halt nur die dadurch etwas erhöhten Verschleißmerkmale hinnehmen.

Gislaved gehört übrigens zu Conti....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 1. April 2019 um 4:14

@ Sachsenelch

Danke Dir, aber es geht mir ausschließlich um die Modelle der Premiummarken (Michelin, Continental, Goodyear, Bridgestone etc.).

Gruß

Frank

Auf jedenfall sollte man auf die Traglast achten. Je höher die ist (oder gar XL-Reifen), desto unkomfortabler werden die.

Ich habe auch Hankook S1 Evo (K107) in der 17" Größe. Dass sie Spurrillen nachlaufen kann ich nicht bestätigen. Dass sie vergleichsweise härter sind aber schon.

Michelin - hält lange, spurstabil, der Winterreifen (Alpine) ist interessanter noch leiser als der Primacy, kein Problem mit Ausfransen.

Dunlop - wird beim zunehmenden Verschleiß regenanfälliger, sonst leise und komfortabel.

Conti - durchweg gut, fast Michelin Niveau.

 

Alles Erfahrungen mit 18“ und 19“.

 

Der Hankook S1 gehört für mich zur Mittelklasse.

 

Achte auch auf die Labels.

Themenstarteram 3. April 2019 um 3:52

Danke für die Antworten!

Wir haben nun den Michelin Primacy 4 genommen. Mal schauen, ob meine Holde damit zufrieden ist. ;)

Gruß

Frank

Muss mich mal kurz outen als frischgebackener Fan des Reifenherstellers MABOR.

Habe diesen (Sport Jet 2) auf Anraten meines Großhändlers ausprobiert und bin seit 1 Jahr davon begeistert. Sehr günstiger und trotzdem hochwertiger Reifen. Continental soll hier der Schirmherr sein, was man an den Reifenprofilen und der Aufmachung auch sieht, welche stark an ausgelaufene Conti-Gummis erinnern.

Nässehaftung und Verschleiss sollen nur Durchschnitt sein, wie man liest. Beides kann ich bislang so nicht unbedingt bestätigen, wobei ich mich bei Nässe (wie wohl die meisten) eher selten im Grenzbereich bewege.

Die bekannten Premium-Reifen habe ich bereits hinter mir. Vermeintlich eher geringe positive Eigenschaften erkauft man sich auch dort mit Nachteilen in anderen Bereichen - ganz besonders spürbar in meist arg abgehobenen Preisen. Daher überzeugt mich das Preis-/Leistungsverhältnis von MABOR bisher am meisten.

Grüße Michael

Themenstarteram 3. April 2019 um 13:28

@Michael_530d

Ich will es mal so sagen - die bescheuerte Reifengröße macht die Auswahl nicht unbedingt einfach, geschweige denn den Reifen günstig. Den Michelin haben wir jetzt in der Hoffnung genommen, dass er am ehesten zu den Bedürfnissen meiner Frau passt.

Ob er diesen Wunsch erfüllt, werden wir die Tage sehen, wenn er montiert ist.

Anders sieht das bei meinem V70 aus - da habe ich glücklicherweise nur 16" Alus und kann damit wahlweise die Standardgröße 205/55/16 (wenn auch mit Geschwindigkeitsindex W) oder 215/55/16 fahren. Da der V70 eh kein Kurvenkünstler ist, bleibe ich beim schmalen Reifen.

Bislang hatte ich hier den Michelin Pilot Sport drauf und werde jetzt den nagelneuen Nokian Wetproof ausprobieren, der im GTÜ-Test gegen die ganzen Premiumreifen klar gewonnen hat.

Gruß

Frank

Pirelli Cinturato P7 Blue !

Ich kann den Continental Premium Contact 6 sehr empfehlen.

Na klar... wenn man das Teuerste vom Teuersten nicht empfehlen könnte, was denn dann? ;)

Der Premium Contact wäre auch meine Wahl gewesen, wenn es Komfort sein soll. Pirelli kommt mir nicht aufs Auto. Viel zu holperig. P-Zero und auch Citurato getestet. Den Citurato sogar in 17", aber nach 1 Woche runter geworfen und auf Michelin Pilot Sport gewechselt, aber dann in 18" ;-)

Zitat:

@Michael_530d schrieb am 4. April 2019 um 20:55:35 Uhr:

Na klar... wenn man das Teuerste vom Teuersten nicht empfehlen könnte, was denn dann? ;)

War mir recht wurscht, ob ich nun 20€ mehr oder weniger für einen Reifen bezahle. Denn vorher waren die extrem spurrillenempfindlichen Pirelli P Zero Rosso auf meinem C70 II montiert. Diese kamen daher nicht mehr in Frage und wären auch kaum billiger gewesen.

Ich habe nach den Erstausrüsterpirellis und schlechter Erfahrung mit Sägezahnbildung den Goodyear Eagle F1 Asymmetric aufziehen lassen und bin sehr zufrieden (235/45 17)

Bevor Ihr Reifenhersteller kritisiert, schaut auch mal auf die verwendeten Traglasten Eurer Reifen.

91 = recht weich und komfortabel, aber neigt u.U. bei schweren Wagen und sportlicher Fahrweise zur Sägezahnbildung.

95 oder höher = verstärkt = weniger komfortabel, dafür stabiler, zeigt die o.g. Nachteile eher nicht.

Die Pirellis meines C70 ab Werk hatten nur 91er Traglast. Auf einem so schweren Wagen daher heftige Sägezahnbildung. Nun fahre ich 95er Traglastindex und alles ist gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2