1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Krümmerschraube gerissen nun pfeift er extremst nervig vermeiden das es wieder passiert

V50 Krümmerschraube gerissen nun pfeift er extremst nervig vermeiden das es wieder passiert

Volvo V50 M
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 10:15

Servus,

Gestern habe ich nach gefühlt drölfmilliarden Jahren und drölfzehntausen Kilometer endlich nen Anruf bekommen, da ich ja das Auto über einen Händler gekauft habe, und einiges bemängelt habe, nun wird der Großteil übernommen, aber leider nicht alles...

So das Auto pfeift wirklich seit ca 5000 km aus dem Krümmer, beschleunigt man oder startet das Auto vor allem Kaltstart, richtig es sehr lecker nach Abgase, bekommt man klatt lust nen Schluck Benzin einzunehmen.

Es macht auch kein Spaß mehr durch die Stadt oder mit offenen Fenster zu fahren, und jetzt wo es heiß wird, wird dieser ja noch heißer da er ja schon im Vorfeld warme Abgase raus Haut.

Thermisch gesehen ist der t5 etwas fehlkonstruiert turbo hinten unten verstecken....

Genug geschimpft :).

Also ich habe gestern mal gesehen das sie stahlmuttern nehmen, nimmt man dafür nicht eigentlich kupfermuttern oder ist das bum latte egal?

Bevor irgend welche kommis kommen von wegen warm kalt fahren, das mache ich.

Vor allem kann der turbo gar nicht so heiß werden, da es ja ein softi ist, der gerade mal 0,6 bar macht.

Als Zusatz Hitze gäbe es ja noch die Möglichkeit das der kat zu ist und Rückstau besteht, aber dann müsste er ja quasi nen Fehler werfen?

V50 t5 5 zyl Benziner bj 2004

Km stand 231tkm

Ähnliche Themen
23 Antworten

Servus

Meistens ist es nicht die Verschraubung sondern der Flansch- Rohrübergang der reisst. Dafür spricht das er kalt nach Abgas riecht. Wenn er dann warm wird schlisst sich der Riss duch die Ausdehnung ein wenig. Trotzdem sollte es innen nicht wärmer werden, wenn es so ist würde ich schleunigst den Fehler suchen und beheben lassen bevor Dir der Wagen abbrennt. Weil ein Hitzeeintrag über den Motorraum fast nicht möglich ist, da die Heizung ja mit Wärmetauscher Funktioniert und die Frischluft von oben unter der Scheibe bzw. Vorn eingebracht wird.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 11:47

Ich schrieb ja, im Motorraum ist es wärmer, Heizung bzw Lüftung funzt normal.

Also, da er ja in der Werkstatt war, wurde ja ein Kostenvoranschlag gemacht, der Meister meinte auch zuerst die Schraube sei lose, wollte diese anziehen und hat gemerkt das dies nicht mehr geht, riss hat er gottseidank keinen.

Aber ich schau eh jetzt generell das ich weniger fahre,

Gestern hat er mal eben auch die mkl anblinken lassen, nach motorneustart war dies weg, und erschien auch nie wieder, also muss das auch nen Fehler geworfen haben, nun heißt es halt abwarten, wie gesagt, brauche nur nen Tipp, das die blöde Schraube nicht mehr reißt, bzw es ist ja ein bolten.

am 26. Juni 2020 um 13:06

Das ist hier aber etwas unübersichtlich. Schraube kaputt - O.K. - Das habe ich verstanden. Aber welche Schraube? Am flansch - Am Krümmerübergang zum Block? Hat der Krümmer vielleicht doch nen Riß? Wenn'nicht zu sehen ist, kann man's mit nem Nebler prüfen!

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 13:13

Ich meiner er hat alles geprüft, und er stellte nur fest, das der bolzen im Motorblock zum krümmer gerissen sei.

Der krümmer hat nichts

Und so wie ich es verstanden habe ist es da wo der turbo ist, da hat sich der bolzen verabschiedet.

Aber wenn da noch was kommt dann sollen die das machen

am 26. Juni 2020 um 13:47

O.K. - Das ist jetzt ne klare Ansage und .... Käse. Diese Bolzen sind meistens extrem festgerottet wg. der extremen Temperaturschwankungen und wenn die reißen, gibt's ne größere Operation. Normalerweise reißen die nicht von selbst. Wenn der Bolzen noch ein gutes Stück rausragt, kannste Krümmer ausbauen, aber aufpassen, daß nicht noch mehr Bolzen reißen, und ne Mutter auf den abgerissenen Bolzen schweißen. Dann versuchen, den Bolzen aus zu drehen. Evtl. mit WD 40 einsauen oder den Zylinderkopf extern mit Schweißbrenner erhitzen und dann Bolzen abdrehen. Aber vorsichtig, damit sich der Zylinderkopf nicht verzieht. Ist der Bolzen am Zylinderkopf abgerissen, darfste den ausbauen. Dann muß der Bolzen sauber ausgebohrt und ein neues Gewinde mit Übergröße geschnitten werden. Geht das schief, brauchste einen neuen Kopf. Klappt es, machste eine neue Dichtung drauf und dann den Kopf, den Du vorsichtshalber vermessen läßt um zu prüfen, ob er plan ist. Natürlich mußte evtl. auch das Loch im Krümmer etwas erweitern. - Ist ne richtige Prozedur. Kommste aber auf Dauer nicht umhin, weil die Kiste wohl nicht mehr den vorgegebenen Lärmemissionen entspricht. D.h. wenn Du nicht durch ne Polizeikontrolle aufälllst, wird der nächste TÜV Dir ein Paar warme Worte dazu angedeihen lassen. Wenn aber ne Werkstatt die Schraube abgerissen hat, sollen die sehen, wie sie das Problem lösen. Naürlich geben auch die Sonden einen falschen Wert wieder, wenn der Krümmer Luft zieht oder bläst.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 13:57

Ich sag ja, lass ich alles in der Werkstatt machen, ich lege da keine Hand an.

Und wenn se es verpfuschen müssen die für aufkommen und nicht ich.

Ja, das ist auf jeden Fall ne sauarbeit vor allem da wo es heiß wird, zumal ja das zeigst auch verglast und schneller bricht.

Ich fahr nur noch das nötigste, alles andere kann gelaufen werden.

Aber warum zur Hölle ist dann der bolzen ab?

Hallo,

habe das mit meinem C70 II T5 hinter mich bringen müssen:

es waren 2 Bolzen rechts außen abgebrochen, und der Krümmer war undicht.

Weil das Fzg. mit Standheizung ist, deren Gehäuse sitzt im Motorraum-Stirnwandbereich rechts, war ein Ausbohren

der Bolzen nicht möglich.

Da der Zahnriemenwechsel ohnehin überfällig war, und auch der hintere Kurbelwellendichtring leicht schwitzte,

hat die Werkstatt den Motor mit Getriebe nach unten herausgenommen und konnte so gut daran arbeiten,ich habe dann auch direkt die Kupplung mitwechseln lassen.

Beim Zusammenbau fiel dann auf, das der Abgaskrümmer verzogen war, bei Volvo orig. kostet der Krümmer, da eine Einheit mit dem Turbo, 1.200.- plus Mwst. (vielleicht gibt es im Netz günstigere Anbieter, mag sein)

Mein Glück war hier, das der Volvo-Mechaniker einen Metallbearbeiter gut kennt, der auch Krümmer planen kann,

hierzu hat der nette Mann extra eine Aufnahme für die Planmaschine gebastelt, da der Krümmer sich formbedingt schlecht spannen lässt, aber es hat funktioniert, 100.- waren günstiger als die 1.500.-, der Turbo war sonst in Ordnung gewesen.

Aber mit den Bolzen gibt es offenbar mehr Probleme, die Fa. Pumaschmiede (beschäftigt sich mit Ford Focus ST und RS, haben den gleichen Motor bzw. Motorbasis) haben spezielle Bolzen im Programm.

Gruß

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 16:33

Die motorenbasis ist ja ne Entwicklung von volvo, und Ford hat diese aufgekauft.

Das müssten ja quasi die hier sein.

https://www.puma-schmiede.de/.../...nset-hochfest-verkupfert-getempert

 

Und ich meine das mein krümmer zum turbo gehört, da dies eine Verbindung ist, und diese ist in der Versicherung mit enthalten.

Aber ich sag ja, Fehlkonstruktion pur.

am 27. Juni 2020 um 8:05

Hab ja schon gesagt, daß das eine Baustelle ist. Wenn man das aber wie Stefano machen (lassen) kann, also alles in einem Aufwasch, ergibt das eine gewisse Effiziens, da die Kosten und der Aufwand deutlich niedriger sein dürften, als wenn man die Sachen einzeln, also sequentiell, macht.

Das Motor ist keine Fehlkonstruktion, der ist schon super...jeder Motor hat seine Probleme, einfach jeder!

Der Turbo hinten wird zu Heiß?!? Schonmal was vom Heißen V gehört? Siehe AMG etc.? Umso heisser der Turbo wird, umso effizienter wird er...das Mal nur so nebenbei.

Zum eigentlichen Thema. Der Bolzen ist nicht am Turbo gebrochen, da gibt's keine Bolzen. Das Abgasgehäuse ist ein Gussteil mit dem Krümmer inkl. Wastegate, da bricht nichts ab.

Beim B5254t3, wie Stefan6181 schon schrieb, brechen die Bolzen sehr gerne am 1. Zylinder wie bei ihm, wie bei dir, bei mir damals, wie bei sehr, sehr vielen anderen. Dann verzieht sich Temperatur bedingt der Krümmer und du brauchst einen neuen (Idealfall) oder lässt ihn planen etc. .

Da ich dich so verstanden habe, dass es ein Gewährleistungsfall ist und die Werkstatt repariert, sollte eine Fachgerechte Reperatur stattfinden. Bedeutet, dass du dich über einen neuen Turbo + Krümmer freuen darfst, da das Teil nicht einzeln erhältlich ist (bei Volvo)

Ich würde an deiner Stelle die Ansaugung kontrollieren, ob er schon ölt.. dazu an einer nicht sichtbaren Stelle mit zB Nagellack markieren um später zu kontrollieren, ob wirklich Fachgerecht repariert wurde.

Dies würde ich zusätzlich noch schriftlich der Werkstatt mitteilen mit Aufforderung zur schriftlichen Bestätigung, dass entweder eine Fachgerechte Reperatur mit Behebung aller vorliegenden Mängel oder eben ein/-e Wandel/Rückgabe stattfinden muss.

Damit hast du auch erstmal wieder Ruhe und im Zweifel bei Pfusch etwas schriftliches in der Hand.

Zusätzlich noch mal schnell die Abdeckung vom Zahnriemen runter und nach den typischen, feuchten Simmeringen der Nockenwellen schauen. Wäre im Zweifel ebenfalls noch zu monieren.

Warum sich die Bolzen verabschieden, keine Ahnung...hatte damals auch viel recherchiert, jedoch keine Fundierte Aussage dazu bekommen/gefunden.

Ein paar "kleine" Probleme von einem nicht Fehlerfreien, aber sonst trotz allem schönen und robusten Motor.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 23:22

Nen Turbolader der heiß wird, also richtig heiß soll effizienter sein, ok, wusste ich bis dato nicht.

Heißes v? Sagt mir gar nichts, mal im Netz stöbern.

 

Mal sehen ob es wirklich eine sehr gute meisterwerksatt ist, ich meine wenn es gepfusche ist, steht er in der ausbessereungspflicht, aber ich werde ihm das nochmals so mitteilen.

Auch das mit der ansaugung und so kann ich mal schauen.

Wenn ich irgend wo geschrieben habe sollte, wegen turbo und bolzen, ich meinte eigentlich das komplette Teil, weil es ja wirklich ein komplettes teil ist.

Auch den tipp mit den simmerringen werde ich ihm mitteilen.

Es gibt nicht den perfekten motor, gebe ich dir recht, aber ich war der Meinung das die Wärme schlechter am turbo abgeführt wird da der Block davor sitz.

Aber an und für sich geiler motor, ab und an denke ich mir, warum nicht noch ne Software drüber hauen, aber lohnt das und macht der das mit?

0,6 bar ist ja softturbo style....

 

Schade das es an der stelle gut und gerne zu Problemen kommt, aber wenn das ganze danach wieder 200tkm hält ist es viel, dann hätte der motor 430tkm.

 

Ich danke schonmal vorab

Also abgasseitig ist der Turbo effizienter, umso heisser er ist. Heißes Abgas hat eine höhere Dichte und damit geht effektiv mehr Masse über die Abgasseite was zur schnelleren Beschleunigung der Turbine führt. Frischluftseitig ist es wiederum anders, umso kälter die verdichtete Luft desto besser da die Dichte geringer ist und mehr Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht.

Also abgasseitig möglichst Heiss, Frischluftseitig möglichst kalt > brauchst nen besseren Ladeluftkühler und evtl paar andere Spielereien. Aber das ist ein altes Alltagsauto daher egal. Es ist auf jeden Fall nicht schlimm, dass der Turbo dahinter hängt.

Simmeringe würde ich selber prüfen, geht schnell. Vertraue nicht der Werkstatt, die es auf eigene Kosten später reparieren soll.

am 29. Juni 2020 um 8:26

joh, jetzt machen wir aus nem alten V50 nen AMG und wenn der Abgagrümmer anfängt zu glühen biste kurz vorm Abheben :)

Zitat:

@GanzKleinerElch schrieb am 29. Juni 2020 um 10:26:53 Uhr:

joh, jetzt machen wir aus nem alten V50 nen AMG und wenn der Abgagrümmer anfängt zu glühen biste kurz vorm Abheben :)

?!? Sinnvoller Beitrag, du ganz, ganz kleiner Elch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2