- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- V50 - lautes Pfeifen aus Motorraum (nicht Ölfalle, nicht LiMa)
V50 - lautes Pfeifen aus Motorraum (nicht Ölfalle, nicht LiMa)
Hallo Elcher!
Mich wurmt seit einigen Monaten folgendes Problem:
http://sdrv.ms/Teuyy7 (Falls Firefox sich über Silverlight beschwert probierts mit Chrome)
Die Ölfalle (Kurbelwellengehäuse) ist es nicht, das wurde letztes Jahr schon gemacht.
Die LiMa wurde auch erst vor 2 Wochen gewechselt, die kanns auch nicht sein.
Der Zahnriemen wurde im gleichen Zug auch gemacht, inkl. aller Riemen, Rollen, Spanner, Pumpen usw. Alles original bei Volvo eben.
Da mich der Spaß zuletzt sehr viel Geld gekostet hat, und der Volvo-Monteur meinte das ist die Lima die jetzt arbeitet, da die Batterie evtl nicht voll geladen ist, regt es mich täglich mehr und mehr auf...
Könnt ihr aus der Ferne erraten was das noch sein könnte?? Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise
Edit: Achja, es ist ein V50 T5 BJ 2005
Beste Antwort im Thema
Moin... übrigens danke für den Link... der "Jemand" bin ich und es ist mein amatuerhaftes Video... ;-)
Das mit der Sicherung ist ne clevere Idee..
Wie schon erwähnt, das Pfeifen habe ich seit Anfang an... es ist wirklich laut (Auto steht vor der Eingangstüre, wenn ich die Türe schließe und in den 1. Stock gehe höre ich es immernoch".
Wurde aber bisher auch nicht schlimmer.. was mich ziemlich verwundert.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Habe genau dieses Pfeifen, aber mit zusätzlichen leichten schleifen, Riemen wurde gewechselt kein Erfolg!
Falls du eine Lösung finden solltest, kannst dich ja mal bei mir melden!
Da ich weder Silverlight noch Chrome installieren werde, kann ich Dir leider nicht helfen.
Pfeift er auch wenn er warm ist?
Kann ich gerade nicht sicher sagen, ich meine ja. Was wäre wenn und wenn nicht?
Wenn nicht, dann könnte es der Turbo sein, meiner macht auch ein mieses Geräusch wenn er kalt ist. Fahre ich 2 Minuten ist es weg... daher die Frage.
Ich hab drüben bei volvo-power jemanden mit dem gleichen problem gefunden:
http://www.volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1323783509/0
(darf ich da überhaupt rüber-linken?)
Auf der 2. Seite ist ein Link zu Youtube der das Problem sehr gut beschreibt: http://www.youtube.com/watch?v=GY9y5B1uehY&feature=youtu.be
hallo,
ist das geräusch den eindeutig motorseitig zuzuordnen?
wenn es vorn links so laut ist könnte es eventuell auch der elektromotor der servolenkung sein.
der ist hinter dem stossfänger vorn rechts verbaut.
könnte das sein?
zum test könnte mal die sicherung ausgebaut werden um den motor abzuschalten.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von volvo-rueg2206
hallo,
ist das geräusch den eindeutig motorseitig zuzuordnen?
wenn es vorn links so laut ist könnte es eventuell auch der elektromotor der servolenkung sein.
könnte das sein?
zum test könnte mal die sicherung ausgebaut werden um den motor abzuschalten.
gruss
Finde ich die Sicherung vom Servopumpenmotor denn im Handbuch? Und wenn ja, kann ich die einfach einmal rausnehmen, starten, wieder einbauen, wieder starten und alles ist im Lot? Zwecks Fehlercode oder so...
Zitat:
Hat der V50 hydraulische oder elektrische Lenkung?
Habe auch ähnliches Geräusch vorne rechts, der ändert sich wen ich den Lenkrad hin und her bewege.
Moin... übrigens danke für den Link... der "Jemand" bin ich und es ist mein amatuerhaftes Video... ;-)
Das mit der Sicherung ist ne clevere Idee..
Wie schon erwähnt, das Pfeifen habe ich seit Anfang an... es ist wirklich laut (Auto steht vor der Eingangstüre, wenn ich die Türe schließe und in den 1. Stock gehe höre ich es immernoch".
Wurde aber bisher auch nicht schlimmer.. was mich ziemlich verwundert.
Zitat:
Original geschrieben von bruschik
Zitat:
Hat der V50 hydraulische oder elektrische Lenkung?
Habe auch ähnliches Geräusch vorne rechts, der ändert sich wen ich den Lenkrad hin und her bewege.
Ich glaube du meinst die Servopumpe, die "eiert" so ein bisschen, das stimmt. Aber das Geräusch ist wesentlich leiser als das was wir meinen. Es ist wirklich laut, wie daniel schon beschrieben hat.
Zitat:
Finde ich die Sicherung vom Servopumpenmotor denn im Handbuch? Und wenn ja, kann ich die einfach einmal rausnehmen, starten, wieder einbauen, wieder starten und alles ist im Lot? Zwecks Fehlercode oder so...
hallo,
die sicherung befindet sich im motorraum.
es ist die auf position F2.
schaue mal in dein bordbuch bzw. in die bedienungsanleitung.
es ist eine geschraubte sicherung mit 80A.
diese kann einfach ausgebaut werden zu testzwecken.
die lenkung ist dann natürlich ohne funktion.
aber für einen geräuschtest reicht das ja aus.
es ist übrigens eine elektrisch-hydraulische lenkung.
ein kräftiger elektromotor treibt eine hydraulikpumpe an.
und die hydraulik steuert, wie bei früheren systemen auch, das lenkgetriebe.
die 80A sicherung ist die stromversorgung für den motor.
das steuergerät der lenkung bleibt aktiv da dieses separat abgesichert ist. somit kommen auch keine netzwerkfehler zustande.
gruss
Danke für eure Antworten!
Ich habe mal den Stecker der Pumpe gezogen und den Motor gestartet, das Pfeifen war immernoch unverändert da. Genauso ist das Pfeifen unverändert wenn der Motor warm ist. Es kommt von der Beifahrerseite.
-> ??? Was könnte es sein?
Bei der letzten Reparatur wurde vorne alles außer Motor und Getriebe ausgebaut. (Das Pfeifen war vor der Rep. auch schon da) Kann es dann immernoch an einem leicht undichten Schlauch vom Turbo o.ä. liegen? Wo kann ich sowas easy überprüfen lassen ohne gleich 120€ Stundenlohn bei Volvo löhnen zu müssen?
In einer freien Werkstatt für 60 Euro/Stunde
Eigentlich kommt man da gut dran, ne Stunde benötigt man dafür auch nicht. Wäre halt sehr hilfreich wenn die Kiste "kalt" auf die Bühne kommt um dann mal von unten zu horchen..
Also, es liegt wahrscheinlich an der Servo-Pumpe. Sobald ich lenke ist dieser nervtötende Pfeifton weg. Höre ich auf zu lenken, kommt nach 1-2 sekunden das Pfeifen wieder.
Ich schaue jetzt mal was so eine Pumpe kosten würde und was ich für Alternativen hätte. Hat jemand zufällig die original Teilenummer von Volvo für die Pumpe? Es ist ein V50 T5 MY2005 (Handschalter).
edit: Ich tippe mal hiermit liege ich nicht falsch: http://www.teilehaber.de/.../T17824.html
Aber obs mir das Geld wert ist ...