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V50 macht Geräusche
Hallo Elchgemeinde,
ich fahre nun seit gut drei Monaten einen V50 MY09, anfänglich konnte ich die Kritik am Premiumanspruch von
Volvo nur bedingt nachvollziehen. Mittlerweile kann ich jedoch bestätigen, dass es für eine Premiumeinstufung noch nicht ganz reicht. Nur der Preis entspricht dieser Klasse und dies ärgert mich gewaltig.
Wir haben uns wegen 2000-3000 € gegen Audi entschieden. Zuerst war im Wagen alles ruhig und ein gelegentliches klappern der Kofferraumabdeckung störte mich nicht wirklich, doch nun höre ich klappern, surren und knarzen aus allen Ecken. Dieses seltsame surren aus der Mittelkonsole stört mich am meisten, hier wurde glaube ich auch schon mal darüber berichtet. Das rascheln aus der B-Säule nervt auch, da wurden wohl billige Gurtführrollen verbaut.
Am Wochenende musste ich etwas fester auf das Cockpit schlagen um ein immer lauter werdendes Geräusch wieder los zu werden. Ich bin mir bewusst das man auch überempfindlich sein kann aber bei dem Toyota Corolla meiner Frau der jetzt auch schon 5 Jahre alt ist hört man so was nicht, beim 11 Jahre alten Audi meines Bruders auch nicht.
Mittlerweile ist mir aufgefallen das sich die Deadlock-Funktion anhört als wenn ne lebende Katze in die Türverkleidung eingebaut worden wäre, normalerweise klackt es kurz nach der Verrieglung, bei mir hört sich das nach einem extrem lauten kratzen an, da klemmt wohl irgend etwas.
Optisch ist alles recht schön doch technisch ???
Von den Fahreigenschaften bin ich allerdings bis jetzt absolut überzeugt, der Motor fühlt sich gut an und der Verbrauch liegt bei 7,4 l, dass ist doch OK. Die Höchstgeschw. konnte ich noch nicht austesten. Das Sportfahrwerk war absolut die richtige Entscheidung, es ist wirklich ein guter Kompromiss und vom Aussehen her sowieso Klasse. Was meiner Meinung nach wirklich Premium ist, ist die Geräuschdämmung des Motors, in meinem V40 2,0 war auf der Autobahn an Unterhaltung gar nicht zu denken ;-)
Gestern ist mir noch ein Liter Felgenreiniger in den Kofferraum gelaufen, war ne schöne Schweinerei, meine Frau ist zu Hause am föhnen, die Brühe ist bis in den Rücksitz gelaufen :-((((.
Das mit dem Deadlock kann der Freundliche hoffentlich reparieren und was den Motor und vor allem den Turbo betrifft klopfe ich auf Holz.
Vielleicht kennt jemand das Problem mit dem Deadlock ???
Grüße
Sascha
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13 Antworten
Jajadas allseits bekannte Problem mit den Geräuschen, ich kenn das auch. Ich habe aber nur 3 verschiedene ^^
Einmal ist es mein Telefon, welches bei Vibration leicht surrt an der Mittelkonsole (nicht weiter schlimm). Dann einmal ein knackern von der Rückenlehne die an dem Rollo knarzt und ein Geräusch, für mich das absolut schlimmste und auch nervigste (werd ich nachher noch beseitigen nach einer Weile hab ich die Nase voll) ist an der Heckklappe. Dort wo die 3. Bremsleuchte sitzt, die Verkleidung davor, die macht sporadisch ein hell pfiependen Ton, dass ist absolut Nervtötend. Aussteigen, 2-3 mal raufhaun und es ist für ein paar Tage weg, aber dass kann doch nicht das wahre sein.
Sonst bin ich absolut zufrieden, von außen kommen keine Geräusche rein, umso mehr nervt das was innen passiert.
PS: Ich habe mich auch schonmal gefragt ob ich einfach zu pingelig bin ... ^^
Zitat:
Original geschrieben von powLiii
PS: Ich habe mich auch schonmal gefragt ob ich einfach zu pingelig bin ... ^^
Hallo,
ich denke genau daran liegt es. Der Volvo ist einfach insgesamt zu gut gedämmt, da hört man Kleinigkeiten die in anderen Autos im Grundgeräuschpegel einfach untergehen.
Gruß Andreas.
Zitat:
Original geschrieben von FASchmidt
Zitat:
Original geschrieben von powLiii
PS: Ich habe mich auch schonmal gefragt ob ich einfach zu pingelig bin ... ^^
Hallo,
ich denke genau daran liegt es. Der Volvo ist einfach insgesamt zu gut gedämmt, da hört man Kleinigkeiten die in anderen Autos im Grundgeräuschpegel einfach untergehen.
Gruß Andreas.
Ist mittlerweile auch schon meine Meinung.
Man hört eben, weil man Fahrgeräusche und Motor nicht mehr so wahrnimmt jedes noch so kleine Geräusche, beweist ja wenn man ein surren schon hört, welches eigtl sehr leise is
MfG
Zitat:
Original geschrieben von powLiii
...
PS: Ich habe mich auch schonmal gefragt ob ich einfach zu pingelig bin ... ^^
Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt, aber bei einem Auto für fast 45 T€ (ich hätte früher nie geglaubt, daß ich mal 90.000 DM für ein Auto ausgeben möchte bzw. kann ) darf und sollte man getrost etwas pingeliger sein!
Zitat:
Ist mittlerweile auch schon meine Meinung.
Man hört eben, weil man Fahrgeräusche und Motor nicht mehr so wahrnimmt jedes noch so kleine Geräusche, beweist ja wenn man ein surren schon hört, welches eigtl sehr leise is
Ich bin langsam zu der Überzeugung gekommen, daß das von VOLVO so gewollt ist - irgendwann gibt der Kunde eben klein bei - .
Nach 3 1/2 Jahren ist es dieser "Premiummarke" bei meinem T5 noch nicht gelungen, das international bekannte Problem mit den nervenden Geräuschen in der B-Säule zu beheben!!! Das nenne ich wahrhaft Spitze!
Nichts gegen den V50 im allgemeinen, die Fahrleistungen begeistern mich immer noch. Aber das Drumherum und die Engagement seitens Volvo Deutschland nötigen mich, nach insgesamt zwei V40 und diesem V50 beim nächsten Neuwagen sehr viel kritischer (vielleicht auch "pingeliger" ) zu sein und auch andere Marken wieder ins Auge zu fassen. So leid es mir tut, VOLVO!
Gruß
Claus
Hallo,
meine kurze Meinung zum V50. Ich lese hier immer Premium in Verbindung mit V50. Wenn man sich ein wenig vorher kundig macht, dann weiß man (Mann), daß V50 keine Premiumqualität liefert und einfach nur nur Mittelmaß ist und nichts besonderes erwarten darf. Die Fahrqualität ist gut, das Drumherum ist Mittelmaß und kann einen verwöhnten Volvo Fan manchmal echt nerven. Ich muß mich zum Beispiel 02/2009 für ein neues Auto entscheiden: und Volvo werde ich wohl nach 20 Jahren Treue den Rücken kehren: es wird einfach zuviel Billigmaterial verbaut, was micht nervt ...
Gruß Torsten
*malkurzlanzebrech*
Ernsthaft: Nach dem Vorgänger meines aktuellen V50D5 (war ein V40 2,0T) der einiges an Problemen gemacht hat (vor allem zu Anfang), hatte ich durchaus Bedenken. Diese habe ich aber letztlich mit 'schlimmer kann es nicht werden' weggewischt.
Fazit seit Mai: S e h r z u f r i e d e n ! Keine Mucken. keine Geräusche bis auf anfangs verstellte Scheinwerfer, ein peripheres 'Scharren' im 3. Gang (Getriebtunnel?) das noch behoben werden muss und nicht gravierende Probleme mit heissen Reifen an der Hinterachse (kann aber auch an den Reifen oder sonstwas liegen...).
Darüber hinaus: Blendendes Fahrwerk, klasse Fahrleistungen, dezenter Verbrauch, excellente Bedienbarkeit und Haptik, von der Optik ganz zu schweigen. Macht Freude.
Ansonsten: Der Elch ist von Haus aus sehr leise. Da hört man eine Menge wenn es sein muss.
Mich hatten auch die paar tausend Euros Differenz zu Audi, BMW und Co. mit überzeugt. Und nebenbei erwähnt - was man da von Kollegen und Bekannten mit Audis, BMWs, Mercedes etc. mitbekommt ist um kein Jota besser als das was man hier liest. Angesichts der Preisdifferenz eher schlimmer!
Mehrfach verreckte Einspritzpumpen, kaputte Differenziale, Komplettverweigerung des Fahrzeugzuganges, Totalausfall mitten in den Alpen, fehlerhafte Steuergeräte, zerblasene Turbolader undsoweiter.
Und das alles bei Neufahrzeugen mit sehr wenig Kilometern.
Derzeit bin ich im weiteren Bekanntenkreis der einzige ohne nennenswerte Auto-Probleme (*aufholzklopf*).
So what ?
Der Rest der Welt kocht auch nur mit Wasser... Perfekt ist ohnehin nicht bezahlbar.
Der einzige ohne jegliche Mucken am KfZ den ich kenne fährt 911 Turbo... und das auch nur im Sommer.
In meinem V50 1.6 D MY08 hat mich u.a. auch die Gurtrolle beidseits genervt. Und das liegt m.E. nicht daran, daß der Wagen insgesamt so leise ist, der Diesel kann in der Stadt ganz schön tuckern, und die Gurtrolle hört man bei jeder Bodenwelle.
Werkstatt: gibt eine Lösung, ein passende Dämmmatte für die B-Säule, hab auch den Einbauplan gesehen, im Prinzip was hier ein Forenmitglied schon selbst eingebaut hat. Die Werkstatt hat angeblich beidseits das eingebaut. Erstmal Ruhe, nach nichtmal 1000 km fängt es auf der einen Seite wieder an, nach 2000 km auf der anderen Seite. Lauter als zuvor. Die beiden Leihwagen mit etwa genausoviel Kilometern hatten die gleiche Macke. Volvo scheint unfähig und unwillig, dieses Problem zu lösen. Im Gegenteil muß man sich in der Werkstatt noch dämliche Sprüche anhören.
Am besten geht man gar nicht in die Werkstatt. Die Erfahrung mußte ich auch bei den anderen Geräuschen machen, dazu aber mehr in eigenem Thread, ist zu köstlich... ;-)
Roland
An meinem V50 1.6d MY08 begann das Klappern bereits nach 1.500km. Die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite klapperte, das Cockpit surrte teils recht laut (auch bei konstanter AB-Fahrt), und recht laute Geräusche aus dem Heckbereich. Nach dem zweiten Besuch beim muss ich sagen Hut ab. Das Cockpit wurde halb zerlegt und alles neu gedämmt - jetzt ist absolute Ruhe vorn, Fahrer- und Beifahrertür wurden auch neu gedämmt inkl. Scheibenjustierung, und im Heckbereich wurde die Heckklappe, Ersatzrad und die Hitzeschutzbleche unterm Fahrzeug gedämmt. Das lästige surren im Cockpit lässt sich also wohl beseitigen.
Insgesamt ist es jetzt deutlich ruhiger geworden, auch hört man nichts bei kleinen Bodenwellen. Soweit ist erstmal der Service des super, die haben sich mal gekümmert.
Allerdings ist es so, fährt man über Absätze bzw. Bodenunebenheiten (Gullideckel) die mal etwas größer sind, hört man von hinten rechts immer ein nervtötendes Geräusch - klingt wie ein "bumm", vom Ton her recht tief und ist zusätzlich zum normalen Einfederungsgeräusch. Dieses Geräusch tritt immer hinten rechts auf, egal ob man die Unebenheit mit dem rechten oder linken Hinterrad überfährt. Hat, oder hatte jemand ein ähnliches Geräusch ??? Oder eine Idee???
Gruss
Hallo,
genau das gleiche Geräusch habe ich auch. Und ich kann es auch nicht eindeutig identifizieren. Dies ist schon fast nervtötend. Würde mich freuen wenn die Ursache bekannt werden würde.
Danke.
Bleibt nur eins! Den V- Focus verkaufen und echten Volvo z.B V70 kaufen
Zitat:
Original geschrieben von V77
Bleibt nur eins! Den V- Focus verkaufen und echten Volvo z.B V70 kaufen
Wenn man keine Ahnung hat....
Der V70 ist auch kein "echter" Volvo. Und als er noch ein "echter" Volvo war gabs auch hie und da Geräusche- selbst im 850.
Zitat:
Original geschrieben von V77
Bleibt nur eins! Den V- Focus verkaufen und echten Volvo z.B V70 kaufen
Der neue V 70 hat die Bodengruppe vom Ford Mondeo erhalten - also da kann von einem echten Volvo keine Rede mehr sein, warum auch, so schlecht ist das Fahrwerk des Modeo ja auch nicht. Das Foto zeigt noch einen echten Volvo.
Gruß Paulchen
Oh man war nur Witz! natürlich weiss ich dass der neuer V70 die Bodengruppe vom Mondeo hat. Es gibt bald kein Hersteller der komp. eigenes hat....