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V50 mit 2,0D-Motor (D4202T) läuft nur auf 2 Zylindern
Hallo,
ich habe seit gestern ein Problem mit meinem V50 2,0D (Motorcode D4204T) EZ 10/2010 also Facelift.
Er läuft nur noch auf Zyl. 3&4 (also die beiden Zylinder vom Zahnriemen aus gesehen. Werden bei diesen PSA-Motoren ja anders herum gezählt. Die Franzosen!;-)
Historie:
Auto zeigte beim Beschleunigen die Meldung "Motorsystem Wartung erforderlich an"
Es wurde gemacht:
a) Additivtank aufgefüllt und mit Tester (Autel MaxiSys MS906Pro) dem SG mitgeteilt, dass der Tank wieder voll ist.
b) Der DPF wurde ersetzt und dem SG ebenfalls mitgeteilt, dass er neu ist. Also KM vom DPF auf 0 km gesetzt!
c) Differenzdrucksensor erneuert und die Leitungen ohne angeschl. Differenzdrucksensor von unten vom DPF aus durchgeblasen.
d) Es wurde neben dem Rücksetzvorgängen noch eine Regeneration des DPF durchgeführt. Ich glaube das hätte ich nicht machen sollen!!!! 10 Min@4000/min im Stand tun keinem Motor gut. Der Tester hat die Regeneration eigenständig durchgeführt. Da konnte ich nix dran ändern.
Nach o.g. Arbeiten lief der V50 völlig unauffällig und normal. Aber leider nur noch ca. 80 km lang. Dann mit einem PUFF ging er in den Notlauf bzw. lief nur noch mit 1000-1200/min und nahm kein Gas mehr an. Null Leistung!
Ausgerollt und auf dem Hänger zurück in die Werkstatt.
Festgestellt, dass ein Ladedruckschlauch einen ca. 8cm Riss hat. Ist der Schlauch vom LLK zur DK auf der Beifahrerseite. Neuen Schlauch eingebaut aber er läuft immer noch auf nur 2 Zylindern. Ziehe ich den Stecker von Injektor Zylinder 1&2 ab (beide Zylinder von Kupplung aus gesehen) läuft er „normal“ weiter. Man bemerkt keinen Unterschied in der Drehzahl. Anders bei Zylinder 3&4 (die beiden Zylinder vom Zahnriemen aus gesehen). Zieht man dort im Motorlauf den Stecker vom Injektor ab geht er direkt aus bzw. fällt stark mit der Drehzahlt ab.
Läuft der Motor auf den zwei Zylindern merkt man deutlich an den Injektoren der Zylinder 3&4, dass diese pulsieren. Die anderen beiden Injektoren pulsieren nicht. Ich folgere daraus, dass die beiden anderen Injektoren nicht einspritzen oder angesteuert werden. Vielleicht ist dort auch kein Diesel vorhanden…???
Da ich noch einen Satz überholte Injektoren habe, habe ich diese eingebaut. Keine Änderung. Nur 2 Zylinder laufen und die anderen beiden sind wie tot.
Kompressionstest (mech. mit Motor-Meter) hat ergeben, dass alle Zylinder nur 13-15 bar Druck (Motor war kalt!) haben. Auch die beiden Zylinder die noch "normal" laufen. Den Autel-Tester hatte ich nicht mehr da. Ist nur Leihgabe! Sonst hätte ich eine dyn. Kompressionsdruckprüfung durchgeführt.
Vermutungen für das Problem:
a) Kabelbaum irgendwie ne Macke und die beiden Injektoren werden nicht mehr elektr. angesteuert! Es war kein Marder im Motorraum und es sind auch keine Scheuerstellen etc. zu erkennen.--> wie könnte ich das testen? Den Autel-Tester könnte ich mir am Mo. nochmal ausleihen und ggf. checken, ob die Injektoren einspritzen/angesteuert werden. Da gibt es sicher irgendwo ein Fenster mit Live-Daten etc.
b) Motor-SG hat nen Schuss bekommen. Warum=? Wie kann ich das Prüfen, ob das SG hier der Übeltäter ist?
c) Hydraulische Seite der Dieselversorgung hat ein Problem. Ggf. Raildruck zu gering, weil Hochdruckpumpe (HDP) nicht genug Druck bringt oder ein Sensor defekt oder .... Ideen????
d) Haben die Rücklaufleitungen der Injektoren einen Einfluss auf die Performance der Injektoren oder ob diese einspritzen oder eben nicht???? Die Anschlüsse sind aber dicht!
d) Motormechanik Kolbenseitig defekt, weil auch die Kompression recht gering ist. Vielleicht war die Regenerierung des DPF das Problem und die Kolben sind teilweise geschmolzen!? Mit dem Endoskop von mir (KS-tools) konnte ich nicht wirklich im Brennraum etwas erkennen. Habe es dann aufgegeben.
Das ich den V50 recht bald wieder brauche, bin ich für dienliche Hinweise dankbar.
Wie gesagt, zwei Injektoren pulsen nicht, werden ggf. nicht elektrisch angesteuert bzw. spritzen meiner Meinung nach nicht ein. Prüfmaßnahmen hierzu=?
Freue mich auf Rückmeldungen.
LG
Thorsten
PS: Wollte schon anfangen den Motor auszubauen und einen Anderen einzubauen. Habe noch einen Focus-Motor hier liegen. Aber bevor ich drei Tage schraube und dann der "neue" Motor auch nur auf 2 Zylindern läuft, weil das Problem woanders liegt, wollte ich lieber hier nochmals nachfragen.
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21 Antworten
Nun, wenn die Injektoren nicht pulsen, können sie auch nicht einspritzen.
Das erklärt schlüssig, warum die betroffenen Töpfe nicht zünden.
Druck wird anliegen, weil Common Rail.
Also wäre im ersten Schritt die Ansteuerung der Injektoren zu prüfen.
Mit der Vermutung "Zusammenhang mit Regeneration im Stand" könnte man dem Kabelbaum folgen und dabei den hitzeexponierten Bereichen erhöhte Aufmerksamkeit schenken, wenn die fehlerhafte/fehlende Ansteuerung an den Injektoren bestätigt wird (wovon ich ausgehe).
Hast du zu dem "Ford"-Motor auch den Kabelbaum?
Ich würde sagen dringend mal mit vida auslesen, wer weiß was da zu tage kommt!
Ich denke es müsste dem system auffallen wenn die injektoren nicht ansteuerbar sind.
Ja Vida wäre super. Steht auf dem Plan für Montag. Der nächste Volvo-Händler ist halt leider 30 km entfernt.
Falls es jemanden mit Vida bei mir im Umkreis (63599) gibt komme ich auch gerne dort hin.
Bin für jegliche Hilfe und Hinweise dankbar.
LG
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan vom Motorkabelbaum? Wenn ja könnte ich mal vom Injektor zum SG-Stecker den Durchgang prüfen. Vielleicht ist ja ein Kabelbruch irgendwo.
Alternativ könnte vielleicht auch eine Endstufe zur Ansteuerung der Injektoren im Motor-SG abgeraucht sein!?
Ich hätte noch ein gebrauchtes SG hier liegen. Nur das geht ja nicht so einfach wegen Wegfahrsperre etc. kann jemand mein aktuelles SG ggf. auf das andere SG clonen? Das müsste dann funktionieren, oder?
Danke
LG
Es gibt eine map mit leuten mit vida such mal danach.
Habe soeben die elektrische Verbindung von den beiden nicht einspritzenden Injektoren zum Motor-SG durchgemessen.
Beide Stecker haben Durchgang bis zum Steuergerät.
Messung der Injektorkabel gegen Masse und Plus verlief auch ohne Beanstandung.
Morgen werden die Massepunkte und Verbindungen geprüft.
SG Inkektorpins werden noch gemessen.
Mal sehen was da rauskommt.
Gibt es weitere Hinweise aus dem Forum?
Es laufen noch immer nur 2 Zylinder!
Grüße Thorsten
Ansteuerung prüfen!
Danke für den Hinweis. Es würde mir aber mehr helfen, wenn Du mir bitte noch eine Beschreibung mitgeben könntest, wie ich die Ansteuerung konkret prüfen könnte.
Danke vorab.
LG
quote]
@break306 schrieb am 21. Juli 2024 um 21:41:43 Uhr:
Ansteuerung prüfen!
Oszilloscop parallel zu den Injektoren anklemmen, dann solltest du peaks sehen.
Hallo,
habe ne Map gefunden aber kann sie nicht öffnen.
Wer hätte Vida im näheren Umfeld von 63579 oder 63599.
Einen hilfsbereiten Elchfahrer habe ich schon mit Vida gefunden aber der hat leider erst am Samstag Zeit!
Freue mich auf eine Rückmeldung falls mir jemand helfen kann.
Andernfalls warte ich bis Samstag.
Danke
LG
quote]
@ovl schrieb am 21. Juli 2024 um 09:00:33 Uhr:
Es gibt eine map mit leuten mit vida such mal danach.
Hallo hausen.45,
Ich würde mich freuen, wenn Du den Fehler schon vorher findest, ansonsten gucken wir am Samstag zusammen danach, ok? Ich habe das jetzt mal fest eingeplant.
Du hast ja meine Telefonnummer. Wenn etwas ist, dann rufe an!
Viele Grüße!
Sven
Hallo liebe Volvo-Gemeinde,
ein kleines Update zum 2 bzw. 3 Zylinder V50 2.0D. Ggf. teilweise kleine Wiederholung der Arbeiten, die erfolgt sind.
1) Ich habe alle Kabel des Kabelbaumes die für die Einspritzung relevant sind durchgemessen. Alles ok inkl. der im Kabelbaum zusammenlaufenden Massepunkte.
2) Mit Analog- und Digital-Oszi an den Injektoren das Einspritzsignal abgegriffen. Zylinder (1 bzw. 4, der an der Kupplung) bekommt kein Signal. Sozusagen FLATLINE!
3) Anderer Injektor rein-->Keine Veränderung. Läuft noch immer ohne den letzten Zylinder. Alle Injektoren haben um die 180kOhm Widerstand.
4) Vermutung, dass im Motorsteuergerät die Ansteuerung für diesen einen Injektor abgeraucht ist. Also gebrauchtes SG bestellt, kam gestern, SG vom originalen geclont aber er läuft noch immer auf 3 Zylindern. Keine Veränderung.
-->MIL ist AUS!!!!!!!!
Vermutung:
Im originalen SG sind ggf. Fehler abgelegt, die zur Abschaltung des Injektors geführt haben. Durch das Clonen wurde diese Einstellung mit geclont! Daher habe ich jetzt 2 Stk. ECU die irgendwo eine Info haben, dass der Motor kein Signal an den einen Zylinder/Injektor bekommt.
Mit Autel ist kein Fehler hinterlegt! Komisch. Folglich werde ich mit Vida am Freitag nochmals auslesen. Bin mal gespannt, ob Vida etwas ausspuckt was die anderen nicht finden.
Könnte aber auch ein zurückgerutschter Pink im ECU-Stecker sein, wobei der top aussieht. Gleiche Position wie die anderen Pins. Durchgang von hier zum Injektor ist ja auch da.
FRAGE(n):
a) Hatte jemand bereits ein solches Problem?
b) Gibt es Situationen, in denen die ECU einen Injektor wegschaltet? Könnte es sein, dass die ECU dynamisch merkt, dass ggf. ein Zylinder wenig Druck hat und dann zur Schadensbegrenzung ggf. die Einspritzung des entsprechenden Zylinders abschaltet? Alle 4 Zylinder hatten gleichmäßig Kompression. Zwar nur 14-15 bar aber die anderen drei Zylinder laufen damit ja tadellos!
Hoffe es gibt noch gute Anregungen zum Fehler oder Erfahrungsberichte.
Vielen Dank
LG
Thorsten
Wenn das Steuergerät einen Zylinder wegschaltet, dann ist auch ein Fehler hinterlegt und, da dieser abgasrelevant ist, geht auch das gelbe Lämplein an.
Edit fragt, wo/wie du den ersten Zylinder wiedergefunden hast, anfangs waren doch 1&4 weg?