1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 MY08, IPod, Lautsprecher - einige Fragen

V50 MY08, IPod, Lautsprecher - einige Fragen

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 13. Januar 2008 um 21:26

Hallo!

Vorweg: Ich hab schon ettliche Threads hier durchgeackert, allerdings bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.

Ich habe am Freitag mein neues Dienstfahrzeug, einen neuen V50 Mommentum bekommen.

Leider ist aber bei der Bestellung etwas schief gegangen, sodass ich jetzt nur das Standardradio eingebaut bekommen habe.

Damit muss ich jetzt wohl leben. Allerdings möchte ich mir das Leben etwas einfacher machen und deswegen zumindest Hochtöner und eine vernünftige Möglichkeit, einen MP3 Player anschließen.

Jetzt meine Fragen:

- Kann man beim Performance einen CD-Wechsler anschließen?

- Die Hochtöner des High Performance kann man ja nachbestellen und auch einbauen (soweit ich weiß). Ich weiß schon, daß dann die Qualität des Sounds auch nicht so geil ist, allerdings besser, als wenn der gesamte Ton an meinen Waden abprallt. Hat das schon mal jemand so verbaut?

- Bei einem geschätzen Preis von €50 pro Hochtöner kann ich mir auch überlegen, ein etwas hochwertigeres Coax System zu kaufen und dieses einbauen. Welchen Durchmesser sollte der Tieftöner haben und wie sieht es mit den Kabeln und Anschlüsse aus? Kann man diese "Adaptieren"?

- Kann man den IPod Adapter nachträglich ordern? (Wenn überhaupt möglich bei Performance)

- Mit welchen Kosten kann ich rechnen bei Selbsteinbau?

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet!

lg

Martin

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Leider ist aber bei der Bestellung etwas schief gegangen, sodass ich jetzt nur das Standardradio eingebaut bekommen habe.

Au weh! Wenn du das High-Performance als Bestellung irgendwo schriftlich hast, hätte ich die Übernahme abgelehent. Der Händler soll sich gefälligts ins Zeug legen...

Zitat:

Kann man beim Performance einen CD-Wechsler anschließen?

Meines Wissens nein.

Zitat:

Kann man den IPod Adapter nachträglich ordern? (Wenn überhaupt möglich bei Performance)

Auch nicht - zumindest nicht in der Schweiz.

Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen.

Hi.

Zur Schnittstelle, in D etwa 400-500€ inkl. Einbau:

S40, V50, 08-

Basissatz 30775 865-6

Einen der folgenden Montagesätze wählen:

+ Montagesatz, (für Fahrzeuge mit USB and iPod® Music Interface-Zubehör und Bluetooth-Zubehör)

S40, V50, 08-

Für Fahrzeuge mit dem Audiosystem Premium Sound System und High Performance Sound System. 31201 524-1

+ Montagesatz, (für Fahrzeuge mit USB and iPod® Music Interface-Zubehör und Bluetooth-Zubehör)

S40, V50, 08-

Für Fahrzeuge mit dem Audiosystem Performance Sound System. 31201 523-3

+ Montagesatz, USB and iPod® Music Interface (für Fahrzeuge ohne Bluetooth-Zubehör) alle Audio-Ausrüstungsstandards

S40, V50, 08- 31201 196-8

+ Kabel,

Eine der folgenden Verkabelungen wählen:

S40, V50, 08-

USB-Kabel 30752 873-7

USB- und iPod®-Kabel1 31210 067-0

iPod®-Kabel 31210 012-6

+ Applikation2

Eine der folgenden Applikationen wählen:

S40, V50, 08-

USB 30775 879-7

USB and iPod® Music Interface 31201 260-2

iPod® 31201 259-4

Fakten und Vorteile

Ausgezeichnete Tonqualität

Unterstützt die meisten iPods®, bestimmte MP3-Spieler und die meisten USB-Flashspeicher sowie andere USB-Einheiten mit gespeicherter Musik (nicht MTP, "Media Transfer Protocol")

Vollkommen im Fahrzeug integrierte Funktionalität im Hinblick auf Bedienelemente und Display

Lädt Ihren iPod®/MP3-Spieler oder ein anderes USB-Gerät, das sich über USB laden lässt (z.B. ein Mobiltelefon) während der Fahrt auf.

Einfach und sicher während der Fahrt zu bedienen – entweder über die Lenkradtasten oder über die Bedienelemente des Radios

USB/MP3-Spieler und iPod® können gleichzeitig angeschlossen werden

Wiedergabe der Titeln in Zufallsreihenfolge

Leicht zu montieren

Praktische und verborgene Aufbewahrung Ihres iPod®/MP3-Spielers im Tunnelfach oder im Handschuhfach

Mit allen Audioniveaus (Premium, High Performance und Performance) kompatibel !!!

CD-WECHSLER:

Systemanforderung für die Aufrüstung zum CD-Wechsler ist, dass das Fahrzeug ab Werk mit dem Audiosystem High Performance Sound oder Premium Sound ausgerüstet ist.

Gruß beta

am 17. Januar 2008 um 17:18

Hallo,

war auch erst beim Freundlichen und hab nach dem Preis für die Hochtöner gefragt.

Mich hats fast umgehauen ca 220€ der Satz vorne + nochmals 220€ der Satz hinten+ 2x17€ die Blenden für vorne.

Dann hab ich nach den besseren Lautsprechern gefragt (High Performance) ca 280€ je Satz.

Grüße

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 9:54

Also erstmal danke für die Antworten!

Die original Hochtöner sind mit diesen Preis mit Sicherheit mal für mich gestorben. Um den Preis bekomm ich schon ein wirklich vernünftiges Compo System. In einem anderen Thread hab ich von dem Blaupunkt Verstärker mit Adapter gelesen - der wird dann auch eine Überlegung wert.

Den original IPod Adapter hol ich mir um das Geld sicher auch nicht, da behelf ich mir lieber mit dem AUX Anschluss, den ich ja sowieso habe.

Blöde Frage: Ist zwischen Performance/High Performance beim Laufwerk wirklich ein Hardwareunterschied oder wird da die MP3-Unterstützung quasi nur über Software unterbunden?

lg

Martin

am 19. Januar 2008 um 12:48

220€ ?? ich hab letztes jahr für die hochtöner vorn "nur" 150€ bezahlt...auch noch schweineteuer aber ich hatte keine lust wieder irgendwas zu basteln.und höhren tut man den Unterschied schon.

p.s.

gerade nochmal in meinen alten thread gestöbert......die standard hochtöner kosten ca. 53,-€ pro stück !

am 19. Januar 2008 um 18:21

Hallo zusammen,

dann werde ich bei meinem Freundlichen nochmals nachfragen vielleicht hat er ja die falschen rausgesucht (Premium).

@ Bazze hättest du vieleicht noch die TTNr. von den Hochtönern wäre praktisch.

Danke für die Info weil zum basteln hab ich nicht unbedingt Lust.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von smartin78

Den original IPod Adapter hol ich mir um das Geld sicher auch nicht, da behelf ich mir lieber mit dem AUX Anschluss, den ich ja sowieso habe.

Hi, das ist dann allerdings merkwürdig denn den AUX Anschluss gibts doch erst ab High Performance?

am 19. Januar 2008 um 20:58

Verpackung raugekramt.....Teilenummer Standard Hochtöner: 30752085  (gibts überhaupt verschiedene Hochtöner für Performance und High Performance ? ich mein normal gibts ja keine HT für Performance)

p.s gibts den AUX Eingang standardmäßig vieleicht ab MY 08 auch für Performance Sound ?

am 20. Januar 2008 um 7:35

Danke für die Nummer.

Für Performance gibt es keine Hochtöner soweit ich weis das sind dann die von High Performance wenn man sie nachrüstet. Denke das es vielleicht nocheinmal einen Unterschied gibt zwischen High Performance und Premiumsound Hochtönern und Lautsprechern.

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzesSchaf

Zitat:

Hi, das ist dann allerdings merkwürdig denn den AUX Anschluss gibts doch erst ab High Performance?

Nö, ab MY08 gibts den AUX Anschluss schon beim Performance. Allerdings würd ich halt gerne den IPod direkt über das Lenkrad bedienen, weil ich mir keine Extra Geräte irgendwo im Auto verbauen möchte. Das würde nur das Innendesign versauen!

lg

Zitat:

Nö, ab MY08 gibts den AUX Anschluss schon beim Performance.

Danke! Wieder was gelernt. MT ist halt wie immer aktueller als die Volvo-Homepage :)

"ab MY08 gibts den AUX Anschluss schon beim Performance"

Eventuell auch schon beim MY 07 mit Performance Radio??? Würde gern den ipod bei unserem jüngst erworbenen V50 (Erstzulassung 11/06) mit Basis-Radio anschliessen.

fiete

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von fiete293

"ab MY08 gibts den AUX Anschluss schon beim Performance"

Eventuell auch schon beim MY 07 mit Performance Radio??? Würde gern den ipod bei unserem jüngst erworbenen V50 (Erstzulassung 11/06) mit Basis-Radio anschliessen.

fiete

Schon erworben heißt dann wohl das du ihn schon hast, oder?

Mach die Armlehne auf. Wenn ein AUX Anschluss vorhanden ist, solltest du dort eine kleine silberne Buchse sehen. Ausserdem sollte beim Radio beim Druck auf die CD Taste CD/AUX abwechselnd stehen.

lg

am 21. Januar 2008 um 21:12

beim MY`07 gibts keinen AUX anschluss mit dem performance radio...habe jedenfalls bei meinem noch keinen entdeckt.

p.s.

@fiete   gleicher Geburtsmonat unserer beider Elche :D

Deine Antwort