- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- V50 - Preis und Baujahr ok?
V50 - Preis und Baujahr ok?
Hallo alle,
bin neu hier und habe gleich eine Frage. Nachdem ich Jahre gut mit meinem 240 Benziner Bj. 93 gefahren bin. Dann aber auf einen Golf III Variant Diesel umsteigen musste, möchte ich nun wieder in die Volvo-Familie zurückkehren und scheine hier mit meinen Fragen gut aufgehoben.
Ich habe z.B. diesen Wagen gefunden: V50 1.8
Winterreifen kämen auch noch mit dazu. Ich habe Ihn mir schon ageschaut - optisch top.
Man hört ja zu den Baujahren erschreckendes und nun würde dieser genau in diese Marge fallen. Soweit ich recherchiert habe, scheinen die Motorprobleme sich aber auf Diesel-Varianten zu beschränken. Was meint denn Ihr zum Preis? Habe da noch nicht so den Überblick. Wir fahren selten mehr al 16.000km im Jahr und viel Kurzstrecke. Ist das überhaupt der richtige Wagen oder sollte ich doch lieber nach einem C30 schauen ;-)
Gruß und Dank
J.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Tach John,
die anfänglichen Probleme mit dem V50 beschränkten sich - zumindest antriebsmäßig - auf den 2,0D, den ich erst ab BJ 2006 kaufen würde. Du solltest Dir aber grds. überlegen, ob der Motor (1,8) der Richtige für dich ist, indem Du den Wagen ausführlich Probe fährst. Das Drehzahlniveau auf der AB ist sehr hoch und somit auch der Geräuschpegel. Das gilt i.Ü. auch für den C30 mit den Vierzylindermotoren 1,6 und 1,8. Meines Wissens (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) hat der 2,0 eine längere Übersetzung, die zu niedrigeren Drehzahlen führt. Für mich persönlich käme nur noch ein Fünfzylinder in Frage (bei den Benzinern), der braucht auch nicht viel mehr und ist deutlich leiser und kultivierter...
Ansonsten machst Du mit dem V50 nichts falsch, ist ein prima Auto... der C30 auch, aber platzmäßig kannst Du die beiden nicht vergleichen, sind halt andere Konzepte.
Gruss
vom Fred
Hallo Fred,
die schreibt von anfänglichen Problemen beim V50 2.0 Diesel. Genau so einen wollte ich mir zulegen. EZ 2005 , 163.000 KM, absolute Vollausstattung für 13.500,- Euro. Von einem Volvo-Händler. 1.Hand,. Hat ein Vertreter gefahren. Die Firma hatte einen Volvo-Pro-Wartungsvertrag. Bekäme 1 Jahres-Garantie. Muss ich mir Sorgen machen?
Gruß ... UWE
Sorry für den Tippfehler ... war mal wieder zu schnell ... Sollte heissen:
Hallo Fred, Du schreibst von anfänglichen Problemen beim V50 2.0 Diesel. Genau so einen wollte ich mir zulegen. EZ 2005 , 163.000 KM, absolute Vollausstattung für 13.500,- Euro. Von einem Volvo-Händler. 1.Hand,. Hat ein Vertreter gefahren. Die Firma hatte einen Volvo-Pro-Wartungsvertrag. Bekäme eine 1 Jahres-Garantie. Muss ich mir Sorgen machen?
Gruß ... UWE
Hi Uwe,
zunächst: unter www.motor-talk.de/.../...tkm-v50-2-0d-und-10-tkm-c30-1-6-t1946178.html hatte ich unsere Erfahrungen nach 25TKm niedergeschrieben, vielleicht hilft dir das schonmal.
Bei Vertreterautos wäre ich ohnehin etwas vorsichtig, denn es soll viele Vertreter geben, die Vollgas kennen und sonst nichts. Warm und kalt ist da teilweise auch ein Fremdwort, denn das Auto gehört einem selbst ja nicht. Auf der anderen seite habe ich einen Freund, der Vertreter ist und seinen A4 nur streichelt und pflegt wie sein eigenes Auto...
Wenn der Wagen EZ 2005 ist heisst das noch nicht zwangsläufig, dass der Wagen auch 2005 gebaut wurde, es kann theoretisch auch ein 2004er sein, der noch auf Halde rumstand. Macht aber beides wenig aus, sind es doch jeweils die kritischen BJ. Kann natürlich sein, dass der Wagen durchrepariert ist und super zuverlässig läuft, mir persönlich wäre das >risiko zu gross und ich würde mich anderweitig umtun und ein Fzg ab BJ 2006 kaufen. Der Preis erscheint marktüblich, auch wenn nicht klar ist, ob ein RPF drin ist, ohne den würde ich ihn nicht kaufen.
Insofern: V50 ja, ein tolles Auto, aber ab BJ 2006 und mit etwas weniger Unwägbarkeiten ...
Gruss
vom Fred (der meint, dass andere vielleicht auch andere Meinungen haben?!)
Hallo Fred,
danke für Deine schnelle Info. RPF ist drin und alles, was das Herz sonst noch begehrt. Optisch, Lack und Innenraum 1a. Wenn die hohe Laufleistung nicht wäre. Habe schon ein paar schlaflose Nächte gehabt deswegen. Habe den Wagen bis morgen reserviert. Muss mal sehen.
Gruß ... UWE
Auch wenn sich das Thema jetzt ein wenig von meiner Ursprungsfrage "was haltet ihr vom Preis des konkreten Angebots" entfernt hat, danke ich auch schon für die Beiträge.
Gruß
j.
@John: sorry, die Preisfrage scheint mir durch die Lappen gegangen zu sein ob der "technischen Betrachtung"
Ich finde ihn ok, scheint im Rahmen der üblichen Angebote zu liegen. Allerdings musst Du auch bedenken, dass der Wagen "nur" die Kinetik Ausstattung hat. Für mich käme er schon deshalb nicht in Frage, wenn Du letzen Endes nach Verhandlungen 13500€ zahlst ist das ein guter Deal.
@Uwe: schlaflose Nächte sind gar nicht gut Wenn Du Dir nicht sicher bist und Zweifel hast hat das meistens seine Gründe. Ich frage mal ganz indiskret, ob Dein Budget auch noch etwas mehr hergeben würde, denn einen Vorführer BJ 08 mit 8000 Km und Momentum Ausstattung bekommst Du für gute 20T€... vielleicht wäre das eine Alternative für lange Zeit ohne Probleme???
Gruss
vom Fred
Hallo Fred,
Vorführ für 20 wäre u.U. möglich. Hast Du da ne bestimmte Adresse, oder einen Link, oder meinst Du die Händler vor Ort könnten da weiterhelfen?
UWE
Sorry John, wenn ich mit meiner Nummer immer dazwischen funke.
Hi Uwe,
Du hast eine PN.
@Fred: Vielen Dank für die Antwort. So in der Preisgegend dachte ich auch. Was die Ausstattung angeht, so bin ich mit Kinetic hinreichend zufrieden. Im Moment such ich eher nach geringer bisheriger Lauleistung als nach großer Ausstattung. Wenn der Geldbeutel dann irgendwann mehr hergibt, nehm ich natürlich auch gern mehr;-)
@Uwe: Ist OK. Funk dazwischen so viel Du möchtest.
Gruß und Dank
j.
Hallo Freunde, vielen Dank für die Antworten. Hier ein Update und eine Frage:
Bin den oben verlinkten Wagen nun gefahren. Wie geschrieben innen und außen top. Fährt sich super und fühlt sich gut ane.
Aber mir ist eine Sache aufgefallen und da ich hier im Forum schon die schlimmsten Schen über den V50 gelesen habe, wird man ja ein wenig vorsichtig: Es geht um Kupplung und Schaltung. Man musste die Schaltung sehr "führen" - bin es von anderen Wagen gewohnt, dass man den Schatlhebel eigentlich mit 2 Fingern bewegen kann. Hier gestaltete sich die Schaltung als etwas "zickig" (bitte entschuldigt meine total unsachliche Beschreibung - aber anders kann ich es nicht ausdrücken, da natürlich alle Gänge einlegbar waren) und war vom ersten bis in den dritten Gang mit genauem Handling des Hebels verbunden. Grund war, dass der Hebel nicht - wie es vom 5. oder Rückwärtsgang der Fall war von allein in eine neutrale Postition zurückschnellte sondern eher langsam seinen Weg zur Mittelpostition fand. Gott, meine Beschreibung klingt, als sei ich noch nie einen Wagen gefahren. Also, lange Rede Aber es geht mir um folgende Frage: Hat der V50 BJ. 2005 bekannte Macken was Kupplung oder Schaltung angeht?
Gruß
John
Hi John,
schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...iebeschaden-1-8er-5-gang-t2021217.html
da haben wir das recht ausführlich diskutiert. Klingt bei Dir allerdings nicht nach Getriebeschaden, wahrscheinlich reicht ein Abschmieren oder der Ganghebel muss "gangbar gemacht werden". Vielleicht weiss jemand anders noch mehr?
Gruss
vom Fred
Lieber Fred,
vielen Dank , genau den Thread meinte ich mit "Schauergeschichten". So wie dort beschrieben war es aber nicht. Eher schwergängige Gangwahl. Ich habe ihn auch auf der Bahn auch auf 180 gehabt, lag wie ein Stein, keine Rütteln kein Schütteln und auch sonst keine Geräusche (natürlich neben dem Motor, der wirklich da oben jault). Ich werde heute noch einen anderen V50 zum Vergleich fahren und im Notfall das Abschmieren (klingt irgendwie ja nicht so gut) und Gangbarmachen beim Händler ansprechen.
Dank für die flotte Antwort.
J.