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V50: Preise: Rabatte/EU-Importe

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 7:43

Hallo Leute,

grase gerade das Internet nach Infos über V50 ab - wollte mir nächstes Frühjahr einen zulegen.

Ich bin inzwichen auf ganz erstaunliche Presiunterschiede gestoßen z.B. V50 2.0D Momentum -5.000€ im vergleich zum Listenpreis 30.000€. Ich habe die Austattungsliste verglichen und denke das der Preis auf 500€ genau die deutsche Serienaustattung umfasst.

Hat jemand Erfahrung wie man einen Volvo Vertragshändler am besten um Rabatte angeht?

Braucht man Bargeld, die unmittelbare Absicht zu bestellen, Anzug, hübsche Frau?

Die EU-Importe scheinen inzwischen sehr professionell nach deutschem Recht, ohne Anzahlung etc abzuwickeln zu sein. Wer geht da noch ohne 10% +X vom Hof des Vertragshändlers?

Gruß

Robert

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29 Antworten
am 18. Oktober 2006 um 8:54

Hallo,

Problem bei EU-Import ist das Du beim Verkauf dann auch wieder weniger bekommst.

Hol Dir doch mal Angebote von 2-3 Händlern in Deiner Umgebung. Ggf. auch mal übers Internet bei einem Vermittler. Dann kannst Du mit dem Angebot von x bei y ggf. auch noch mal den Preis drücken.

Mein Verkäufer war sehr angenehm bei den Verhandlungen und wir haben dreimal am Preis gedreht (zuletzt sogar nachdem die Bestellung unterschrieben war).

VG

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Topf1979

Hallo,

Problem bei EU-Import ist das Du beim Verkauf dann auch wieder weniger bekommst.

...

Wieviele EU-Importe hast Du denn schon verkauft? Oder erzählst Du einfach das nach, was Dir Dein Händler halt so erzählen MUSS?

Hab schon mehrere EU-Fahrzeuge privat weiterverkauft und keiner hat wegen dem Zusatz "EU-Fahrzeug" einen Extra-Rabatt verlangt.

Oder anders herum ausgedrückt:

Was habe ich als Gebrauchtwagenverkäufer denn davon, wenn ich für einen Nicht-EU-Import mehr Geld bezahlen soll? Richtig, genau nix! ;)

Wichtig beim EU-Import ist nur das genaue Vergleichen der Ausstattung und der Kauf OHNE Anzahlung, am besten bei einem bekannten und seriösen Importeur.

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

Was habe ich als Gebrauchtwagenverkäufer denn davon, wenn ich für einen Nicht-EU-Import mehr Geld bezahlen soll? Richtig, genau nix! ;)

Würdest Du denn das gleiche bezahlen, wenn Du einen gebrauchten (Re-)Import kaufst und weisst, das der Käufer damals Summe x weniger bezahlt hat?

Und wieviele Leute haben bedenken bzgl. Reimporten? Versuch mal einem Skeptiker klar zu machen es handelt sich um das gleiche Auto...

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Gebrauchtwagenhändler um die Ecke einen Reimport zum gleichen Preis, wie ein "deutsches" Auto ankauft.

Bei Leasing, etc. währe es mir egal. Frage ist da natürlich, wie die Leasingfirma in diesem Fall den RKW berechnet.

Im übrigen hat mir ein VW-Händler auch schon versucht einen Reimport zu verkaufen. Und das Argument mit dem schlechteren Verkauf habe ich nciht nur von Händlern gehört.

VG

Chris

Außerdem...

 

Dran denken, dass es evt. Probleme bei der Mobilitätsgarantie gibt. Wie schon oft hier Diskutiert: Garantie gibt es für ALLE Fahrzeuge, Mobilitätsgarantie und Kulanz aber meist/oft NICHT für EU-Farhzeuge, da der deutsche Importeur nichts an ihnen verdient hat. Bedeutet auch, dass man theoretisch bei einer Panne den Mob-Service im Herstellerland anrufen darf - viel Spass...

Nicht immer ist BILLIG auch PREISWERT....

Wir haben unserem V50 bei Juetten & Koolen im Frühjahr 2005 gekauft. Wir waren mit der Abwicklung superzufrieden, es gab keinerlei Probleme. Gespart haben wir zum deutschen Händler ca. 5.000€.

In der Werkstatt waren wir auch schon, das einzigste Problem war ganz am Anfang: Da dachte der Volvohändler wir fahren einen geklauten V50, weil er das Fahrzeug nicht im deutschen Volvonetzwerk gefunden hat :D Als wir ihm dann aber gesagt haben das es ein EU-Wagen aus Holland ist, hat er ihn auch gleich gefunden. Seitdem gibt/gab es keine Probleme, im Gegenteil, die Händler sind zur Zeit über jeden Kunden froh.

 

Gruß,

 

Willy

Wir haben unseren V50 auch im Frühjahr 2005 beim Schw...service gekauft, und dabei jede Menge Euronen gespart.

Inzwischen wurden wir auch offiziell als Volvo-Fahrer bei VOLVO-Deutschland begrüßt.

Die Garantieleistungen sind identisch, die Ausstattung gleich evtl. sogar umfangreicher. Das mußt Du selbst noch mal vergleichen.

Bei der 1.Durchsicht bei unserem Örtlichen-Freundlichen, gab's den Ersatzwagen gratis dazu. Alles kein Problem.

Irgenwie sollte man auch mal bedenken, das alles etwas globaler geworden ist, eben EU.

Und sollte unser V50 wirklich mal liegen bleiben, kommt der ADAC. Ob Volvo Deutschland ihn verständigt oder ich das selbst mache.

Übrigens sind wir glückliche V50 2.D Fahrer ohne jegliche Probleme.

Gruß

am 19. Oktober 2006 um 6:11

Hallo Robert,

meine Tipps zum Volvo-EU-Neuwagen-Kauf:

www.ronig.de

(dort hab ich 2003 meinen Elch gekauft und war sehr zufrieden!)

www.eu-neuwagen.de

(allgemeine Seite von veschiedensten EU-Neuwagen-Anbietern)

Über Jütten und Koolen gibt es bei MT durchweg gute Meinungen!

 

Zu meinen Erfahrungen: Wurde vom örtlichen Volvo-Händler mit offenen Armen als Kunde empfangen.

2 Garantiereparaturen und 1 Kulanzfall (3 Monate nach Garantieablauf) wurden schnell und unbürokratisch abgewickelt. Mein "EU-(Neu)Wagen" steht nach dem Service übrigens ebenso gewaschen auf dem Hof wie die "deutschen Neuwagen" :D

Die "Re-Import-Zeiten" sind längst vorbei!

Gruß Achim

Zitat:

Original geschrieben von willy_bene

Gespart haben wir zum deutschen Händler ca. 5.000€.

Hallo.

Habt ihr das zum Listenpreis + Überführung und Zulassung gespart, oder zu einem reellen Preis? Anfang nächsten Jahres sollte IMHO der Preisnachlass bei einem Neukauf in % am Anfang der zweistelligen Zahl eine 2 haben ;-)

Grüße

Torsten

Hätte ich ja fast auch noch vergessen:

Meistens geben die Leute die gesparte Summe bzw. den Prozentsatz ja im Vergleich zum dt. Listenpreis an!

Aber häufig wird vergessen, dass man beim dt. Händler ja auch noch eine saftige "Überführungsgebühr" zahlen darf, die man beim Importeur eben nicht zahlt. Bei den Importeuren ist der angegebene Preis eben wirklich der Endpreis, Lieferung des Autos zum Sitz des Importeurs inkl.!

@Topf1979:

Es ist mir ziemlich wurscht, was mir ein Händler erzählt. Die erzählen einem auch gerne Schauermärchen über missglückte EU-Importe von anderen Kunden, die jetzt wieder brav im Autohaus kaufen. Was sollen sie denn auch anderes tun? Die volle Wahrheit sagen und dem Kunden zum Import raten? Sicher nicht! ;)

@ThorstenP1:

Wieder so ein schöne haltlose Schauergeschichte um Kunden zu verunsichern! Ich habe zwar noch nie einen Volvo importiert, aber bei Opel, Seat, Smart und Ford (denen Volvo ja gehört) wurde ich nach Anmeldung meines Imports immer wieder von der jeweiligen Deutschlandniederlassung als Kunde schriftlich begrüßt.

Bei zwei dieser vier Hersteller hab ich auch schonmal gewagt deren dt. Notfallnummer anzurufen (was ich nach deiner Meinung ja garnicht darf :P ) und siehe da, es kam doch tatsächlich ein dt. Mitarbeiter und hat meinen Wagen abgeschleppt und repariert, OHNE das ich je einen Pfennig davon bezahlt hätte!

Also bitte lass den Quatsch mit der fehlenden Mobilitätsgarantie und dem ausländischen Service, den man angeblich anrufen muss. Mit solchen Lügen beeindruckst Du vielleicht Opa Hintz, wenn er in deinem Vertragshandel aufkreutz und nach einem EU-Import fragt, hier im Internet machst Du Dich damit einfach nur lächerlich! ;)

am 19. Oktober 2006 um 12:58

Ein Unterschied, den ich noch sehe, ist der Umgang mit Garantie und Sachmängelhaftung.

Manche EU-Händler sind wohl der Ansicht, da der Wagen ja Garantie habe, gingen sie Mängel des Wagen nichts an. Nur auf Garantie kann man nicht den Kaufpreis mindern oder vom Kaufvertrag zurücktreten. Wenn Du dich dann an den EU-Händler wendest kann es sein, dass er auf stur stellt und du noch 100mal wegen dem selben Sch... zur VOLVO-Werkstatt fahren sollst.

Kann aber auch ein Vorteil sein, da man ja sofort Minderung verlangen oder den Rücktritt erklären kann, wenn der EU-Händler sich weigert, sich mit dem Auto zu befassen. Das alles wird aber wohl nicht ohne Rechtsanwalt funktionieren.

Meiner ist auch von Schwedenservice, ein Summum der - nebenbei bemerkt - eine bessere Grundausstattung hat als das deutsche Summum-Modell. Gespart habe ich 5.000€ und war in der Garantiezeit (meiner ist aus 2004, MY05) ca. 13 Mal in der Volvo-Vertragswerkstatt bei mir um die Ecke. Es gab nie auch nur den Hauch eines Problems. Im Gegenteil, ich habe von Volvo Deutschland sogar diese Volvo Card mit der Zusicherung der Mobilitätsgarantie zugeschickt bekommen.

Ich glaube das lag aber an der Werkstatt.

Und wenn du den NL-Service anrufen musst, was ist denn dabei. Weußt su was die machen? Da du mit dem "holländischen" Wagen in Deutschland unterwegs bist, verbinden sie dich an Ihren deutschen Partner. Und weißt du, wer das ist? Volvo Deutschland. Und weißt du, wen die schicken? Den ADAC. Also - auch die Mobi-Garantie ist kein problem, man muss eben nur im Ausland anrufen und ggf. englisch sprechen können.

Für 5.000€ gerne.

Und das man weniger für den Wagen bekommt glaube ich nicht. Beim Gebrauchten zählen Alter, km-Stand und Ausstattung.

Gruß,

Track 42

PS. Hat jemand in der Schwacke-Liste schon mal einen Posten "EU-Importabschlag" o.ä. gesehen? Ich auch nicht.

Hej!

Also nochmal ;-)

Scheinbar gehen hier alle von deutschen Listenpreisen aus? Ich habe meinen V50 1.6 Momentum Mai 06 bekommen und hatte mir vorher auch die EU Angebote im Web angesehen. Damals war alles was ich im Web gefunden habe eher teurer als ein "deutscher" V50 zuzuglich der Überführung abzüglich der von mir damals (noch vor den Verhandlungen) mal ca. abgezogenen 18 % Nachlass auf den Listenpreis. Das waren damals auch bei einem 1.6l Benziner mit Momentum ca. 5000 EUR. Beim Kauf beim deutschen Händler zeigte sich dann, dass die geschätzten %te nicht übertrieben waren und inzwischen hat sich der Markt sicher nicht gebessert. Nach der MwSt. Erhöhung ist der Preisdruck höchstens höher. Also warum einen Import kaufen, wenn der Händler bei dem man dann zu Wartung fährt nicht teurer ist? Oder falls man noch Zubehör kaufen köchte den %-Satz nochmal erhöhern kann oder zumindest diesen auch auf das Zubehör bekommt?

Bei 5.000 EUR Nachlass ist ein EU Import IMHO nicht günstiger als ein 30.000 EUR Volvoin Deutshcland. Ich habe für den Preis auch nicht diverse Händler ausgequetscht, sondern bei nur 2 Händlern ein Angebot eingeholt, der eine wollte von seinem Aktionspreis aus der Presse ca. 10 % + Winterreifen + 1 oder waren es 2 Jahre Volvo Pro nicht abweichen, der andere bekam dann beim 2ten Termin die Unterschrift. Gesamtverhandlungszeit dafür 15 Min bei dem ohne Zuschlag und evtl. 30 Min incl. Unterschrift beim anderen. Ob es daran liegt, dass ich wie immer ohne Probefahrt etc. gekauft habe?

Also, nun viel Spaß beim Rechnen und Vergleichen

Hälsningar

Torsten

am 19. Oktober 2006 um 15:23

18 %

Das mag schon mal vorkommen, aber ich denke, dass viele nicht mehr als 12 % rausholen werden.

Bei mir (ca. 22,5 %) war da der Unterschied immer noch ca. 4000 Euro auf den verhandelten dt. Händlerpreis.

Zitat:

Original geschrieben von Track42

Meiner ist auch von Schwedenservice, ein Summum der - nebenbei bemerkt - eine bessere Grundausstattung hat als das deutsche Summum-Modell. Gespart habe ich 5.000€ und war in der Garantiezeit (meiner ist aus 2004, MY05) ca. 13 Mal in der Volvo-Vertragswerkstatt bei mir um die Ecke. Es gab nie auch nur den Hauch eines Problems. Im Gegenteil, ich habe von Volvo Deutschland sogar diese Volvo Card mit der Zusicherung der Mobilitätsgarantie zugeschickt bekommen.

Ich glaube das lag aber an der Werkstatt.

Und wenn du den NL-Service anrufen musst, was ist denn dabei. Weußt su was die machen? Da du mit dem "holländischen" Wagen in Deutschland unterwegs bist, verbinden sie dich an Ihren deutschen Partner. Und weißt du, wer das ist? Volvo Deutschland. Und weißt du, wen die schicken? Den ADAC. Also - auch die Mobi-Garantie ist kein problem, man muss eben nur im Ausland anrufen und ggf. englisch sprechen können.

Für 5.000€ gerne.

Und das man weniger für den Wagen bekommt glaube ich nicht. Beim Gebrauchten zählen Alter, km-Stand und Ausstattung.

Gruß,

Track 42

PS. Hat jemand in der Schwacke-Liste schon mal einen Posten "EU-Importabschlag" o.ä. gesehen? Ich auch nicht.

Kurz Offtopic: Was hat dein Summum mehr als der Deutsche?

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