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V50 Re-Import?

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 17:54

Hat jemand Erfahrungen mit einem V50 Re-Import?

Gibt es Unterschiede zwischen Fahrzeugen aus Spanien, Dänemark und NL?

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13 Antworten

Hallöchen,

unser V50 MY07 1,6D Momentum ist ein EU-Reimport aus Italien. Bisher habe ich keine Unterschiede zu deutschen Modellen feststellen können. Der Wagen war rund 7000 euro billiger als der reguläre Preis beim Händler hier. Sind soweit auch sehr zufrieden. bis auf einige Kleinigkeiten war noch nichts dran.

Viele Grüße

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 21:23

Hallo marek,

mir hat mal ein freundlicher erzählt, dass die Re-Importe aus Italien keine elektr. Zusatzheizung haben. Stimmt das?

LG

Thomas

 

 

am 31. Oktober 2007 um 7:35

Hi,

das stimmt definitiv nicht! Unserer hat einen Zuheizer! Vor paar Wochen bei den ersten gefrorenen Scheiben festgestellt. Der Zuheizer ist übrigens total genial! nach 1 Min Motorlauf wird die Frontscheibe schon eisfrei.

Wir hatten auch null Probleme mit Garantie oder ähnliches! Der Händler hatte sich sogar gefreut, dass wir zu ihm gekommen sind.

Wir haben schon den fünften EU-Wagen in userer Familie gekauft und würden es nur noch so machen in Zukunft.

Der Händler, bei dem wir gekauft haben, hat im Moment sogar einige C30 und V50 2,0D stehen.

Viele Grüße

am 2. November 2007 um 9:37

Hallo,

ich habe meinen V50 aus NL. Einzige Mankos waren, daß die Systemsprache und die Bedienungsanleitungen (natürlich) nur auf holländisch waren. Das Umstellen der Systemsprache hat mich 50,- € gekostet und hier im Forum habe ich einen Link für die deutschsprachige Version der Bedienungsanleitung gefunden.

Zudem ist die Schaltung für das Abblendlicht auf "Dauer-An" gestellt, was mich aber nicht weiter stört, da ich eh immer mit Licht fahre (Stichwort "Tagfahrlicht"). Die erste Glühbirne habe ich dieses Wochenende nach fast zweieinhalb Jahren wechseln müssen.

Die Händler hier im Rheinland waren nur mäßig begeistert von meinem Re-Import, haben aber die bekannten Probleme (Systemsteuerung: Wartung erforderlich) behoben. Bin seit nunmehr einem guten Jahr ohne Probleme unterwegs. Inzwischen habe ich einen Händler gefunden, für den ein Re-Import kein Problem darstellt.

 

Mit schönen Grüßen aus dem Rheinland

 

am 5. November 2007 um 14:07

Hallo,

ich habe meinen V40 T4 und danach meinen V50 T5 bei www.schwedenservice.de gekauft und

1.) immer eine deutsche Anleitung

2.) immer deutsch als Systemsprache

bekommen - ohne Nachfragen, Zuzahlung usw.

... Ich kann den "Laden" wirklich empfehlen - freundlich und kompetent!

Und bei meinem original Volvo-Händler vor-Ort gab es auch keine Diskussion - weder bei Garantie noch bei Wartung/Inspektionen. Nur einen kostenlosen Werkstattersatzwagen wollten sie mir nicht geben; was ich verstehen kann, denn das ist das "Vergnügen" (Kosten) der lokalen Werkstatt!

Gruss,

Zaran

P.S. Nein - ich werde von den nicht gesponsort! ;-)

P.P.S. Mein V50 T5 SUMMUM ist mit 63.800km (3 Jahre alt) jetzt auch zu verkaufen... Jemand Interesse? PM an mich!

Danke!

am 5. November 2007 um 18:13

@Zaran: geben die noch Rabatt? Weil ansonsten sind die noch immer lustigerweise deutlich teurer vom Grundpreis als ich ihn in Österreich bekomme.

Hey,

dies ist genau der richtige thread zu meinn Überlegungen.

Habe vor 3 Jahren einen V40 als Re-import aus Frankrecih gekauft, hat alles super geklappt, keine Bedenken deswegen.

So. Dann zum Freundlichen, der Wartung, außerplanmäßige Werkstattbesuche und Garantie-Fälle brav abgewickelt hat.

Und dann dies:

Als alter 480 Turbo Fahrer wahr ich riesig gespannt auf den C30, natürlich auch, ihn zu fahren. 2 Wochen vorher angemeldet, im Rahmen einer normalen Inspektion und dann....

... krieg ich so den Kopf gewaschen wegen dem EU Wagen, dass ich denk ich hör nicht recht.

- er verdiene nix dadran

- ab sofort nimmt er keine EU-Wagen mehr an, Abmahnungan an Mitarbeiter ist erfolgt

- ist er seinen Stammkunden schuldig, EU-Schmarotzer nicht mehr zu bedienen (ab wann ist man Stammkunde, wenn nicht seit 1988?????)

- ich solle lieber XY kaufen, bloß nicht bei ihm.

Frage: DARF der mich überhaupt ablehnen mit der Begründung EU-Import (angeblich von VC-D)

Falls dass so ist,

HÄNDE WEG VON EU-VOLVOS

robo

ps. was macht eigentlich der juan aus tarifa, der jetzt in flensburg wohnt/arbeitet? Zur Inspektion nach Tarifa (ca. 3000KM one-way???????)

am 14. November 2007 um 17:26

Ich gehe mal davon aus, daß auch Volvo europaweite Garantie anbietet. Wenn es ein Vertragshändler ist, ist der Händler verpflichtet entsprechende Arbeiten durchzuführen. Auch sollte es dem Händler egal sein, woher der Wagen kommt, Garantieleistungen werden dem Händler von Volvo bezahlt.

Und für normale Jahresinspektionen ist es auch egal, woher der Wagen kommt, die Rechnung wird ja von Dir bezahlt. Und meines Erachtens verdienen die Autohäuser kaum etwas am Neuwagengeschäft, das Geld wird mit der Werkstatt verdient.

Also das Fazit kann nicht heißen Finger weg von EU-Autos, sondern Finger weg von diesem Händler. Der hat Dich als Kunde nicht verdient.

Weiterhin würde ich mal Volvo von diesem Händler informieren, so daß Volvo diesen Händler mal an seine Vertragsverpflichtungen erinnert.

Aber es ist schon erstaunlich, wie preiswert EU-Wagen sein können. Aktuell (bei Mobile zu finden) bieten 2 Händler in Berlin den V50 2.0d in Momentumausstattung für unter 23000 EUR an. Liste wäre über 30000.

GV

Zitat:

Original geschrieben von robo480

 

Frage: DARF der mich überhaupt ablehnen mit der Begründung EU-Import (angeblich von VC-D)

Naja, Garantiearbeiten ablehnen mit Begründung EU-Wagen ist rechtlich unzulässig. Jeder Anwalt freut sich auf solche Geschichten :D

Bei Inspektionen sieht es anders aus, da kann er es ablehnen, genau wie er es ablehnen kann, keine Arbeiten an Volvos durchzuführen, die rot lackiert sind (nur mal als dummes Beispiel)

Ich glaube nicht, dass VCG (=Volvo D) es seinen Händlern verbietet Garantiearbeiten an EU-Volvos durchzuführen, das verstößt nämlich gegen EU-Recht und das kann verdammt teuer für VCG werden.

Ich habe einen dt. Volvo, habe aber bisher alle Inspektionen in CZ machen lassen (mein nächster :) von den Kilometern her sitzt in CZ, der dt. :) ist weiter entfernt) Jedenfalls wollte mir ein Mitarbeiter vom Service des. dt. :) auch schon erklären, dass ich meine Garantieansprüche mit einer Inspektion in CZ verwirkt habe :D :D)

Da ich mit der Kulanz von VCG und deren Einstellung zu Autogas sowie deren Verhalten in Sachen Seriendefekte (Magneti-Marelli-Drosselklappe) nicht einverstanden bin, wird mein nächster Volvo (falls es denn wieder einer wird) auch ein EU-Neuwagen oder nur ein gebrauchter Deutscher)

Grüße,

Eric

Danke an Eric und GV!

So ähnlich habe ich mir das vorgestllt.

Eigentlich hat er sich es auch selbst verscherzt. Ich war drauf und dran einen C30 zu erwerben - aber so? Nein Danke.

Dann fahr ich halt 100km zum nächsten Freundlichen und hole da einen. Und wenn ne Insp. ansteht mach ich halt nen Tagesausflug.

Zitat:

Original geschrieben von robo480

... ... krieg ich so den Kopf gewaschen wegen dem EU Wagen, dass ich denk ich hör nicht recht.- er verdiene nix dadran

- ab sofort nimmt er keine EU-Wagen mehr an, Abmahnungan an Mitarbeiter ist erfolgt

- ist er seinen Stammkunden schuldig, EU-Schmarotzer nicht mehr zu bedienen (ab wann ist man Stammkunde, wenn nicht seit 1988?????)

- ich solle lieber XY kaufen, bloß nicht bei ihm. ...

So so, selbe Händler wie bei mir ;-) Ich habe meinen 855 nicht bei ihm gekauft, sondern bei Mercedes um die Ecke. Es war nie ein Problem diesen bei ihm machen zu lassen. Im Gegenteil, ich wurde auch mit dem "alten" 855 zuvorkommend bedient. In dieser (!) Hinsicht kann ich mich nicht beklagen. Ich vermute hier etwas anders, was ich aber mit robo480 demnächst persönlich kläre. Ich meine mich erinnern zu können, dass sogar Kulanzrep. an meinem 855 von ihm selbständig (!) in die Weg geleitet wurden - also völlig anders, als hier geschildert.

 

Allerdings ist das Problem mit EU-Wagen durchaus (aus der Sicht des "kleinen" Volvo Händlers) verständlich - muss doch bei jeder Kulanz UND Garantiesache der Volvohändler sich an diesen Arbeiten beteiligen. Es ist m.E. nicht so, dass Volvo bei einem Garantiefall ALLES übernimmt (auch wenn es für den Kunden letztlich völlig kostenfrei abläuft).

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (sieht das Hauptproblem hier in der Kommunikation, wird bei Gelegenheit hier vielleicht mal etwas mehr dazu schreiben, aber ich will erst mal mit robo schwätzen ;-)

am 8. Februar 2008 um 11:21

Zitat:

 

So so, selbe Händler wie bei mir ;-) Ich habe meinen 855 nicht bei ihm gekauft, sondern bei Mercedes um die Ecke. Es war nie ein Problem diesen bei ihm machen zu lassen. Im Gegenteil, ich wurde auch mit dem "alten" 855 zuvorkommend bedient. In dieser (!) Hinsicht kann ich mich nicht beklagen.

Bei meinen anderen Wagen, die ich hatte, 480 und V70I hatte er auch kein Problem, im Gegenteil. Hat sich immer ins Zeug gelegt. War auch immer zufrieden, über 15 Jahre lang. Und beim V40 hat er anfangs auch verschiedenes eigenhändig gemacht, zT Wekrsgarantieverlängerung bewirkt, einfach so. Da war ich dann schon verdutzt, was das jetzt soll????? :confused:

Zitat:

Allerdings ist das Problem mit EU-Wagen durchaus (aus der Sicht des "kleinen" Volvo Händlers) verständlich - muss doch bei jeder Kulanz UND Garantiesache der Volvohändler sich an diesen Arbeiten beteiligen. Es ist m.E. nicht so, dass Volvo bei einem Garantiefall ALLES übernimmt (auch wenn es für den Kunden letztlich völlig kostenfrei abläuft).

Klar, kann ich auch verstehen. Aber ich bezahle ja auch gutes Geld dafür! Und wenn Volvo nicht alles übernimmt, auch gut (hängt natürlich vom Einzelfall ab). ...

Nugut, rede bald mit XC-Fan drüber :) bei ner Tasse Kaffee!

Robo

am 8. Februar 2008 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Zaran

Hallo,

ich habe meinen V40 T4 und danach meinen V50 T5 bei www.schwedenservice.de gekauft und

1.) immer eine deutsche Anleitung

2.) immer deutsch als Systemsprache

bekommen - ohne Nachfragen, Zuzahlung usw.

... Ich kann den "Laden" wirklich empfehlen - freundlich und kompetent!

Und bei meinem original Volvo-Händler vor-Ort gab es auch keine Diskussion - weder bei Garantie noch bei Wartung/Inspektionen. Nur einen kostenlosen Werkstattersatzwagen wollten sie mir nicht geben; was ich verstehen kann, denn das ist das "Vergnügen" (Kosten) der lokalen Werkstatt!

Diesen Anbieter hatte ich auch erst ins Auge gefasst, aber es hat sich preislich nicht gelohnt.

Interessant ist aber die sehr unterschiedliche Preisgestaltung bei Importfahrzeugen. Bei obigem Händler z.B. ist das Preisgefüge der einzelnen Motorvarianten ganz anders - besonders günstig sind Benziner, große Motoren und "Luxus-"Ausstattungen wie Premium Sound, Schiebedach sowie Pakete von Ausstattungen.

Für meinen V50 1.6D mit Kinetic und ein paar Extras hätte ich dort sogar noch etwas gezahlt als beim dt. Händler (mit gescheitem Rabatt). Bei einem 2.0D mit mehr Extras würde die Sache hingegen ganz anders aussehen.

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