ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Regensensor und Tempomat

V50 Regensensor und Tempomat

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 12:29

Hallo, ich fahre einen Elch MY 2004 Summum und habe ein paar fragen zum Regensensor bzw. Tempomat.

1)Regensensor

-Muss ich den jedes mal aktivieren beim losfahren? Gibt es keine dauerhafte Funktion, dass er eingeschalten ist?!

-Kommt es mir nur so vor oder reagiert er ziemlich schlecht auch wenn ich die Sensibilität auf hoch eingestellt habe?!

2)Tempomat

-Bitte erklärt mir die einzelnen Tastenfunktionen von +,-,0, und dem anderen Zeichen!

 

Danke schon im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2008 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von LanciaThema832

Hallo, ich fahre einen Elch MY 2004 Summum und habe ein paar fragen zum Regensensor bzw. Tempomat.

1)Regensensor

-Muss ich den jedes mal aktivieren beim losfahren? Gibt es keine dauerhafte Funktion, dass er eingeschalten ist?!

-Kommt es mir nur so vor oder reagiert er ziemlich schlecht auch wenn ich die Sensibilität auf hoch eingestellt habe?!

Hi,

also findet nicht, dass er ziemlich schlecht reagiert ... aber nutzen tue ich das "Ding" eigentlich gar nicht ... wischt mir dann zu haeufig :)

Ich glaube (habe ich bisher nicht getestet), dass sobald Du die Zuendung ausschaltest, die Aktivitaet des Regensensors deaktiviert wird ... glaube nicht, dass es einen "Dauerzustand" gibt.

Zitat:

2)Tempomat

-Bitte erklärt mir die einzelnen Tastenfunktionen von +,-,0, und dem anderen Zeichen!

Tempomat ist ja relativ simple.

Einfach die Taste CRUISE druecken. Die Geschwindigkeit erhoehst Du indem Du + drueckst. Dementsprechend senkst Du Deine Geschwindigkeit mit -

Durch leichtes Druecken auf + od. - bestaetigst Du die Geschwindigkeit und diese wird eingestellt.

(Sobald Tempomant aktiviert ist, wird "CRUISE ON" angezeigt).

0 drueckst Du, wenn Du Tempomant voruebergehend deaktivieren moechtest.

Wenn Du die Taste mit dem "runden Pfeil" (Taste ueber der 0-Taste) drueckst, wird die zuvor eingestellte Geschwindigkeit wieder aufgenommen.

Deaktivieren des Tempomats - einfach auf die Taste CRUISE erneut druecken (CRUISE ON erlischt).

(Sobald Du Zuendung ausstellst, sollte Tempomat auch deaktiviert werden :) ).

Bis dann

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. Mai 2008 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von LanciaThema832

Hallo, ich fahre einen Elch MY 2004 Summum und habe ein paar fragen zum Regensensor bzw. Tempomat.

1)Regensensor

-Muss ich den jedes mal aktivieren beim losfahren? Gibt es keine dauerhafte Funktion, dass er eingeschalten ist?!

-Kommt es mir nur so vor oder reagiert er ziemlich schlecht auch wenn ich die Sensibilität auf hoch eingestellt habe?!

Hi,

also findet nicht, dass er ziemlich schlecht reagiert ... aber nutzen tue ich das "Ding" eigentlich gar nicht ... wischt mir dann zu haeufig :)

Ich glaube (habe ich bisher nicht getestet), dass sobald Du die Zuendung ausschaltest, die Aktivitaet des Regensensors deaktiviert wird ... glaube nicht, dass es einen "Dauerzustand" gibt.

Zitat:

2)Tempomat

-Bitte erklärt mir die einzelnen Tastenfunktionen von +,-,0, und dem anderen Zeichen!

Tempomat ist ja relativ simple.

Einfach die Taste CRUISE druecken. Die Geschwindigkeit erhoehst Du indem Du + drueckst. Dementsprechend senkst Du Deine Geschwindigkeit mit -

Durch leichtes Druecken auf + od. - bestaetigst Du die Geschwindigkeit und diese wird eingestellt.

(Sobald Tempomant aktiviert ist, wird "CRUISE ON" angezeigt).

0 drueckst Du, wenn Du Tempomant voruebergehend deaktivieren moechtest.

Wenn Du die Taste mit dem "runden Pfeil" (Taste ueber der 0-Taste) drueckst, wird die zuvor eingestellte Geschwindigkeit wieder aufgenommen.

Deaktivieren des Tempomats - einfach auf die Taste CRUISE erneut druecken (CRUISE ON erlischt).

(Sobald Du Zuendung ausstellst, sollte Tempomat auch deaktiviert werden :) ).

Bis dann

LT832

REGENSENSOR:

Ja, der Regensensor musst Du jedesmal wieder neu aktivieren, Funktion wird aut. gelöscht, wenn Du die Zündung ausschaltest. Wenn aktiviert, erscheint im Display ein Zeichen. Die Sensibiltät des Regensensors ist m.E. nicht einstellbar, den Wischmodus steuert eine Fotozelle hinter dem Rückspiegel an der Frontscheibe, jedoch die verschiedene Intervallzeiten der Scheibenwischer sind über das Drehrad am Lenkstockhebel rechts zu regulieren. Dazu muss der Hebel auf der Intervallstufe stehen, d.h. 1 Raste aus der Null-Stellung nach unten drücken in den Intervallmodus.

TEMPOMAT:

Achtung: zuerst musst Du CRUISE drücken, Text erscheint dann auch im Display.

+ = Tempo neu einstellen, oder wenn bereits aktiviert, wird bei jedem Druck auf die Taste das Tempo um 1 km/h erhöht.

- = Die Geschwindigkeit wird bei jedem Druck um 1 Km/h verringert.

O = Tempomat wird ausgeschaltet, die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit wird jedoch im Speicher auf Abruf bereitgehalten.

0 mit Pfeil = zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder abrufen, Tempomat ist wieder aktiviert und Du fährst mit der zuletzt gefahrene Geschwindigkeit im Tempomatmodus weiter.

Hoffe, dies hilft Dir im Moment weiter.

mfg.

am 19. Mai 2008 um 14:05

also wenn der regensenor an ist (siehst ja dann auch das symbol), dann kann man die sensibilität über das drehrad rechts einstellen. ich persönlich benutz ihn aber auch nicht - egal wie sensibel der eingestellt ist, hektisch ist der so oder so!!

gruß

am 19. Mai 2008 um 16:16

Bei mir ist die Funktion des Regensensors gut hab eine mittlere Einstellung am Regler.

Ab und zu wischt er unnötig lang wenn ich in einen Tunnel fahre, dann schalte ich Ihn einfach ab. Grundsätzlich ist es ein sinnvolles Gimmik.

Fc

am 19. Mai 2008 um 17:25

Tach zusammen.

Anfangs war ich auch skeptisch, ob ein Regensensor gut funktionieren kann. Mittlerweile habe ich mich aber so daran gewöhnt, dass ich ihn nicht mehr missen möchte. Funktioniert tadellos, wischt auch nicht zu häufig. Wichtig ist allerdings, dass die Frontscheibe einigermaßen sauber gehalten wird und das schmierende Wischerblätter schnell ausgetauscht werden.

Grüße,

Michael

Hallo,

also mein Regensensor funktioniert ohne Probleme. Die Empfindlichkeit habe ich auf min. stehen und es reicht mir aus. Das man nach "Zündung aus" wieder aktivieren muss ist kein Problem, ob ich nun einen Wischer einschalte oder den Sensor ist ja das selbe.

Frank

am 19. Mai 2008 um 18:22

Das Drehrad am linken Hebel dient nicht der Sensibilitätseinstellungen des Regensensorers. Es regelt lediglich die Interwallänge der zweiten Wischereinstellung. Also wenn du den Hebel nur eine Stellung nach unten schaltest, ist die Interwallfunktion eingeschaltet, jetzt kannst du über den Drehregler, die Interwalllänge bestimmen, in der er wischen soll. Es dient aber auf keinen Fall der Sensibilität im Zusammenhang mit dem Regensensor.

Mein Regensensor funktioniert einfandfrei, nur gelegentlich etwas zuviel und zu hektisch. Dann ist meistens aber auch direkter Schmutz im berech des Sensors und den erkennt er als Regen. Also mal zur Tankstelle fahren und die Frontscheibe reinigen, dann müsste es besser gehen.

Gruß

Hallo,

also mein Regensensor funktioniert auch sehr gut.

Die Empfindlichkeit kann ich auch über das Drehrad einstellen.

Es ist fast auf Min eingestellt und ausreichend.

freeclimbersp

@heicosportiv:

Zitat:

Es dient aber auf keinen Fall der Sensibilität im Zusammenhang mit dem Regensensor.

Womit begründest Du diese Aussage? Vielleicht ist bei heico-veredelten Fahrzeugen einiges anders, aber in meinem V50 wird mit dem Drehrad am LINKEN Hebel die Anzeige des BC ausgewählt ;)

Über den Regensensor findet man im Original-V50-Handbuch:

Zitat:

B _ Regensensor (Option)

.............

C – Daumenrad

Das Daumenrad verwenden, um im Intervallbetrieb

die Anzahl der Wischvorgänge pro

Zeiteinheit einzustellen oder um bei aktiviertem

Regensensor die Empfindlichkeit gegenüber

der Regenmenge einzustellen.

@LanciaThema832: eigentlich gehört zum Wagen eine "Betriebsanleitung". Falls Du eine brauchst, schick mir einfach eine PM.

Gruß

Claus

am 20. Mai 2008 um 5:54

:) was heißt hier veredelt^^

das bisschen zählt noch nich wirklich. meinte natürlich den rechten hebel und bei mir kann ich darüber nur die interwalllänge steuern

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 18:01

Danke an alle für eure zahlreichen Antworten! :)

Ich finde den Regensensor eher umständlich, aber nichts desto trotz danke! :)

Hallo Leute

Und wie ist es nun?

Hat der C70 eine Sensibilitätsregulierung des Regensensors, oder nicht?!?

@LanciaThema832 (woher der Name?) ich finde den Regensensor (am Renault Mégane) erschreckend, ich hatte meine Zeit bis ich mich daran gewöhnte dass er auf einmal einfach los springt. War auch gewöhnungsbedürftig da für mich am Anfang immer das Gefühl bestand er würde viel zu spät wischen und nun habe ich mittlerweile das Gefühl er wolle gar nicht mehr aufhören. - Der Tipp mit dem Scheiben reinigen klingt gut.:)

Gruss Howard

ja hat meiner.

freeclimbersp

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Hallo Leute

Und wie ist es nun?

Hat der C70 eine Sensibilitätsregulierung des Regensensors, oder nicht?!?

 

Gruss Howard

LACH. Hallo Gemeinde.

Irgendwie haben alle Recht:

Ist der RS verbaut, kann man damit die Sensibilität des RS einstellen. Aber, wenn der Hebel in Intervállstellung ist, geht der RS aus, und mit dem Rad steuert man die Sensibilität des Intervalls.

Beta

Deine Antwort
Ähnliche Themen